Grepolis: Allianzen

Leitfanden zur Gründung und Aufbau einer Allianz

von: xx--vv--xx / 09.09.2010 um 14:03

Hier werden ein paar Schritte beschrieben, die ich selber gemacht habe und dazu geführt haben, dass ich jetzt eine gute und gut funktionierende Allianz habe.

1. Bevor ihr eure Allianz gründet, fragt in eurer Gegend rum, wer denn in eure Alli eintreten möchte. Ratsam wäre auch Freunde zu überreden. Hat man erst mal ein paar Leute zusammen, ist das für den Anfang genug.

2. Überlegt euch einen Namen für die Allianz und recherschiert auch nach einem passendem Allianzbild, dass ihr dann auf die richtige Größe (max. 240*180).

3. Nun könnt ihr euch an die Gründung machen. Tragt den Namen ein und ladet auch gleich die Spieler ein, die ihr kurz zuvor angewoorben habt.

4. Jetzt geht es erst mal an die Ämterverteilung und um die Rechte.

WICHTIG: Gebt nur vertrauenswürdigen Spielern ein Amt. Als erstes werden Diplomat, Gründer(ihr selbst) und Einladungsminister gebraucht. Gebt ihnen das Recht "Leiter" und tragt unter ihrem Namen das Amt ein.

5. Nun zum Alliprofil. Ladet das zurechtgeschnittene(besser wäre verkleinert) Bild hoch und speichert es. Dann überlegt ihr euch einen ansprechenden Text für das Profil. DAbei muss beachtet werden, dass dies keine langen Texte werden, mit irgend einer Geschichte. Die Leser des Profils wollen eine klare Info über die Alli haben. Das bedeutet, wer die Amtsträger sind, und welches Amt sie haben. Die Alliregeln. Usw.

Dann müssen nur noch die Kontakt-Buttoms aktiviert werden. Die findet ihr links neben dem Profil. Einfach Haken setzen und speichern.

6. DAs wichtige beim Aufbau ist auch, dass man sich die Alli um sich herum aufbaut und ein Zentrum erschafft. Damit man dort stark ist, und man anderen Spielern schnell helfen kann.

Wenn einige neue Spieler hinzugekommen sind, gebt ihnen Rechte. Aber nicht wahllos, sindern bedacht. Am besten erst mal nur "Einladen" und "Rundschreiben". Gründerrecht solltet ihr allein behalten. Jedenfalls eine Weile. Wenn ihr dann einen vertrauenswürdigen Menschen gefunden habt, könnt ihr ihn zum Stellvertreter machen.

7. Was auch sehr wichtig ist, ist ein gut geordnetes und gut angelegtes Allianz-Forum. Es sollten mindestens diese Foren vorhanden sein:

Fragen

Umfragen

Urlaub

Infos für Neue

Verschiedenes

und Senat

der Senat sollte nur den Amtsträgern vorbehalten sein, wesshalb sie das Recht "Zugang zu internen Foren" haben sollten

8. Wichtig sind auch Bündnisse. Vorallem in der Aufbauphase.

9. Irgendwann werden die Member nach aktion schreien. Das bedeutet, ihr müsst euch eine andere Alli raussuchen, mit der ihr Krieg führt. Dazu sollt vorallem ein Kriegsminister vorhanden sein, der diesen Krieg leitet.

0 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

eine Todessicherheit!

01. Mai 2014 um 20:46 von maddiboy melden

Es gibt bessere Anleitungen. :(

21. Oktober 2013 um 22:49 von Fexfex melden

Wenn sich eine Allianz so aufbaut, hat sie ihr eigenes Todesurteil unterschrieben

15. August 2012 um 18:47 von kevinmaster117 melden

Das ist nicht der Shclüssel zu einer erfolgreichen Allianz

07. November 2010 um 14:44 von maximilian3001 melden


Dieses Video zu Grepolis schon gesehen?

Tipps und Leitfaden zu Wing-Allianzen

von: xx--vv--xx / 07.11.2010 um 19:49

Die Meisten großen Allianzen haben einen Wing. Der macht aber erst ab einer Allianzpunktezahl von mind. 200.000 Punkten Sinn. Ein Wing ist eigentlich davür gedacht, kleinere Spieler dort zu haben, die dann ab einer bestimmten Punktezahl in die Mainalli aufsteigen dürfen (z.B. bei 2.000 Punkten).

dazu ein paar Tipps zur Gründung:

1. Einen geeigneten User finden, der die Leitung der WIngalli übernimmt. Da sollte man am besten einem vertrauten Allimember nehmen, oder man macht sich selbst einen 2. Account. DA sollte aber darauf geachtet werden, dass man NIEMALS bei Grepolis erwähnt, dasss man einen 2. Account hat. Das sollte , wenn dann bei einer anderen Plattform gemacht werden.

2. Viele User in der nähe einladen. Wenn ein neuer Member beitritt, sollte man ihm oder ihr die Grundrechte "Rundschreiben" und "Einladung" geben.

3. Ein gutes Alliprofil anlegen, mit Hinweis darauf, dass man ab einer bestimmten Punktezahl in die Mainalli aufsteigen darf. Was wichtig ist, ist dass im Allinamen der Name der Mainalli und das Wort "Wing" enthalten sind (z.B. VNG-Der goldene Drache wird zu VNG-Dr goldene Drache Wing).

4. Ein Allianzforum anlegen. Es sollten mehrere Unterforen sein. Z.B. "Fragen", "Umfragen", "Senat" (hierbei sollte das Forum versteckt sein, und alle Senatoren sollten das nötige Recht haben, um dort hin zu gelangen).

Tipps zur Leitung einer Wingallianz:

1. Einladungen sollten nach 48 h wieder gelöscht werden.

2. Ämter vergeben. ACHTUNG: Ämter mit den verbundenen Rechten sollten nur vertrauenswürdigen Personen gegeben werdew, die ihre Rechte nicht missbrauchen.

3. Immer wieder neue Member einladen und auch die Allianz dazu auffordern, neue Member einzuladen.

0 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Man kann doch nicht jedem das recht geben jemanden einzuladen!

21. Oktober 2013 um 22:52 von Fexfex melden


Tipps zum Allianzforum

von: xx--vv--xx / 07.11.2010 um 20:47

Einer der Hauptfaktoren einer guten Allianz, ist das Alliforum.

1. Mehrere Foren anlegen, die jeweils auf eine Sache spezialisiert sind. Z.B. "Fragen", "Umfragen",...

2. Ein Allileitungsforum. Um die Allianz richtig leiten zu können, benötigt man einen Ort, wo man sih mit dem Rest der Allianzleitung absprechen und beraten zu können. Das Forum sollte versteckt sein, damit die anderen Allianzmember nicht einfah lesen können, was da besprochen wird.

3. Foren mit anderen Allianzen teilen. Bei einigen Foren macht es Sinn, sie mit anderen Allianzen zu teilen. Das geht über Foren administrieren.

Marktplatz: Ein Markt, auf dem man geziehlt Ressourcen anbieten, und nach welchen suchen kann.

Eroberungsplaner: Dieses Forum hat sich in meiner Allianz sehr bewährt. man kaann sich Städte zur Eroberung reservieren, ohne, dass ein Streit zwischen 2 Spielern entsteht.

0 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Tipps zum Allianzprofil

von: xx--vv--xx / 18.01.2011 um 14:30

Ein weiterer wichtiger Faktor einer guten Allianz ist das Allianzproflil. Mit dem Profil präsentiert man die Alli in der Grepolis-Welt.

1. Ein Allianz-Motto. Am besten finde ich "Einer für alle und alle für einen." Das zeigt die Hilfsbereitschaft der Member gegenüber, innerhalb der Alli.

2. Keine Texte, wo irgendetwas über die geschichte einer Allianz erzählt wird, oder ähnliches. Das schreckt ab. Wichtig sind Infos, wie z.B. an wen man sich bei diplomatischen Angelegenheiten wenden muss, oder bei Bewerbungen.

3. Wenn die Allianz einer Vereinigung zugehört (z.B. VNG Vereinigte Nationen von Grepolis, oder VAG Vereinigte Allianzen von Grepolis. Diese Vereinigungen bestehen bereits) sollte man das auch als 1. hinschreiben. Etwa so:

*VNG - Vereinigte Nationen von Grepolis*

VNG-Der goldene Drache

VNG-DieKompanie

VNG-Der goldene Drache W

4. Ein paar Regeln und Wünsche, wie z.B. eine Bewerbung, oder Forenaktivität.

0 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Tipps zur Allianzleitung

von: xx--vv--xx / 10.11.2010 um 09:33

Auch sehr wichtig ist eine gute Leitung der Allianz. Hier ein paar Tipps:

1. Nicht zu schnell einen Krieg anfangen. Man sollte eine Zeit lang die Alli aufbauen und sich Verbündete schaffen.

2. Ämter vergeben. Vertraut nie jemandem einfach so. Ämter mit den damit verbundenen Rechten sollten nur an erfahrene und auch vertraute User vergeben werden. Und auch dann sollte noch auf die Leute geachtet werden, dass diese ihre Rechte nicht missbrauchen.

3. Im Forum ein extra Unterforum erstellen, mit einem Namen, wie z.B. Senat.Es sollte versteckt werden(als Option beim erstellen des Forums vorhanden). Alle Leitungsmitglieder (können auch Senatoren genannt werden) sollten das nötige Recht haben, um dieses Forum sehen zu können.

4. Ab und an mal was veranstalten. Wenn die Alli dann mal so c.a. 250.000-300.000 Punkte hat, solltet ihr euch mal eine schwächere Alli suchen, um ein bisschen Krieg zu spielen. Hierbei sollte wieder auf die Bnds der Zielalli geachtet werden.

5. Ein Allizentrum festlegen und die Alli um sich herum scharen. Ein starkes Zentrum könnte unter Umständen nützlich sein. Die Allimember sollten zudem auch alle möglichst in der Nähe voneinander sein, um sich im Kriegsfall gegenseitig helfen zu können.

0 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Nur Strategische BNDs

15. August 2012 um 18:51 von kevinmaster117 melden



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Grepolis

Grepolis spieletipps meint: Spaßiger Strategie-Spielehit in der griechischen Antike für Anfänger wie Profis. Teamspiel und Farmsystem überzeugen besonders. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Anime-Fans aufgepasst: Mit Indivisible entsteht aktuell bei Lab Zero Games möglicherweise ein Spiel genau für (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Grepolis (Übersicht)

beobachten  (?