FF 13: Waffen

Waffen

von: Spieletipps Team / 22.03.2010 um 04:04

  • Insgesamt hat jeder Charakter im Verlauf des Spiels acht verschiedene Waffen zur Auswahl, welche mit Hilfe eines so genannten Fluxkatalysators in drei Stufen aufgelevelt werden können, wobei die dritte Stufe zugleich die beste Waffe ist. Da die drei Stufen aber insgesamt 100 Levelstufen beinhalten, kostet das dementsprechend viele Objekte und somit auch massenweise Gil. Achtet deswegen darauf, euch auf möglichst nur eine bestimmte Waffe festzulegen, da alle Waffen fast unmöglich den Omega-Status erreichen können.
  • Jede Waffe unterscheidet sich in den physischen und magischen Punkten. Manche haben auch eine Zusatzfunktion wie z.B. Manipulation +. Doch lasst euch nicht immer von den anfänglichen Statistiken leiten, denn manchmal können auch die schlechtesten Waffen voll aufgelevelt ganz Groß aussehen.
  • Achtet beim Aufleveln der Waffen nicht unbedingt auf den anfänglichen Status von physisch und magisch. Selbst die schwächste Waffe kann auf höchster Stufe gut was bieten. So ist z.B. eure Anfangswaffe voll aufgelevelt ein gut ausgewogenes Allround-Talent. Eine andere Waffe wie z.B. das Organix von Lightning, hat zwar als Omega-Schwert die höchsten physischen und magischen Werte, jedoch ist es in diesem Zustand wiederum die langsamste ihrer Waffen.
  • Wenn ihr eine Waffe aufleveln wollt, macht das am besten in einem Stück um Objekte und Gil zu sparen. Im Bio-Laden findet ihr Objekte für 80 Gil. Diese dienen schon mal dazu, der Waffe einen Maximalmultiplikator von 3 zu geben, wenn ihr ungefähr 40 Teile am Stück einsetzt. Im Großhandel hingegen gibt es dann schon die teureren Objekte wie Kurbelwelle usw. Lasst euch von dem saftigen Preis von 860 Gil aber nicht abschrecken, denn je teurer, desto mehr Punkte gibt es für eure Waffe. Mit dem dreifach Multiplikator und beispielsweise durchschnittlich 70-80 dieser Kurbelwelle, könnt ihr eine Waffe zum ersten Stern hochleveln. Speichert am besten vor dem hochleveln ab und testet, wie viel Objekte die Waffe genau benötigt, um nicht zu viel zu Investieren. Wenn es zu viel oder zu wenig sind, einfach noch mal neu laden und weiter testen.
  • Um eine Waffe zur nächsten Stufe aufzuwerten, bedarf es einem Fluxkatalysator. Vereinzelt kann man diese zwar auch unterwegs finden, jedoch muss es sich dabei nicht immer um das notwendige Objekt für die entsprechende Waffe handeln. Welcher Fluxkatalysator wiederum der richtige ist, kann man dummerweise nicht erkennen. Somit bleibt nur die Lösung, dass man zuerst abspeichert, einen Fluxkatalysator kauft und wenn es der falsche ist, einfach den Speicherpunkt neu laden und weiter ausprobieren.

4 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

sehr gut

30. September 2010 um 15:32 von nils100 melden

Ein sehr nützlicher Einteigerbeitrag. Vielen Dank

18. April 2010 um 16:42 von jumpingjack melden

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?

Bis zu 3 Trapezohedron für verkraftbaren Preis

von: Noctis_Lucis_Cealum / 21.12.2011 um 11:15

Wenn ihr sie schon habt aber auf biegen und brechen so schnell wie möglich Trapezohedrons wollt, wertet Genji-Armreife bis auf * auf und zerlegt sie. Dann bekommt ihr [meistens] ein Trapezohedron. Speichert vorher, wie gesagt ich weiss nicht ob's immer klappt.

Zurück zu: FF 13 - Waffen, Ausrüstung, Komponenten: Auratus-Sturmklinge / Lebensretter / Hauteclaire / Löwenherz / Organix

Seite 1: FF 13 - Waffen, Ausrüstung, Komponenten