Fallout 3: Das Problem mit dem Müll

Das Problem mit dem Müll

von: unbrella666 / 18.05.2009 um 15:18

Also irgendwann im Spiel werdet ihr ja bestimmt mal eine Bonuswaffe bauen wollen, hier ein paar Tipps:

  • Sammelt alles auf was ihr findet, egal ob Blechdose oder nicht, meistens reicht es einmal
  • Lagert alles erstmal in eurer Wohnung zwischen
  • Viele Gegenstände wie Krücken, Schnellkochtopf oder Bandagen gibt es in Minefield
  • Cherrybombs findet ihr z.B. in Hamiltons Schlupfwinkel
  • Eine Werkbank kaufen
  • Moira aus Megaton bietet auch viel Müll an!

Wenn ihr gezielt alles einsammelt werdet ihr schneller zum Ziel kommen als wenn ihr euch gezielt auf die Suche nach Gegenständen geht. Den Überschuß verkaufen!

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?

Generelle Starthilfe - Tipps

von: darthana / 13.01.2012 um 15:10

G. O. A. T

Viele Leute sind beim G. O. A. T überfordert da sie sich nicht sicher sind welche Eigenschaften sich grade zu Beginn lohnen. Hierzu sei aber gesagt dass grade zu Beginn und auch im späteren Spielverlauf die folgenden Skills von Vorteil sind.

  • " Reparieren "
  • " Wissenschaft oder Dietrich "
  • " Kleine Waffen/Energiewaffen "
  • " Sprache (später Schwarze Witwe/männliche Version)
Reparieren

Reparieren ist praktisch dass A und O es spart einem zumal eine Menge Kronkorken zum anderen kann man seine Gegenstände bis 100 % reparieren was den Waffenschaden erheblich anhebt und Rüstungen besseren Schutz gewährt.

Wissenschaft oder Dietrich

Generell sei dazu gesagt dass Wissenschaft nützlicher ist da man verschlossene Türen die kein Terminal besitzen meistens mit einem Schlüssel öffnen kann. Natürlich birgt eine ungeskillte Dietrichfähigkeit den Nachteil dass man verschlossene Munitionskisten und Tresore ohne Terminal nicht öffnen kann, aber auf die zusätzliche Munition und die wenigen Kronkorken daraus kann man auch verzichten.

Kleine Waffen / Energiewaffen

Energiewaffen sollte man dann skillen wenn man zu Beginn einen Abstecher in den " Super Duper Mart " macht wo man die ersten Laserpistolen findet. Ich halte grade zu Beginn jedoch kleine Waffen für sinnvoller da der Grossteil der Gegner zu Beginn des Spiels mit Sturmgewehren und Pistolen rumläuft. Das Problem an grossen Waffen ist dass man an " Ersatzteilmangel " gerät und grade zu Beginn kaum Munition vorhanden ist.

Sprache

Eines der nützlichsten Skills überhaupt, Sprache sorgt dafür dass man oftmals auch ohne Waffengewalt/Diebstahl zu seinem Ziel kommt bzw. dass hald mal eben die doppelte Menge an Kronkorken für eine Quest rausspringen.

2te Klasse Skills

Hier kommen wir nun zu den Skills die Situationsbedingt wichtig sind. Diese währen in erster Linie

  • " Sprengstoff "
  • " Medizin "

Sprengstoff ist je nach Waffenwahl/eigener Spielweise mehr oder weniger nützlich. Die ersten Punkte in Sprengstoff sollte direkt zu Spielbeginn packen nämlich soviele dass man die magischen " 20 " erreicht. Zusammen mit Metants oder dem Anzug hat man nun nämlich die 25 Punkte die reichen um die Atombombe in Megaton zu entschärfen welches einem einen Levelup, 100 Korken und dass eigene Haus in Megaton beschert. Wie bei Medizin sorgt ein hoher Sprengskill auch dafür sich gutes Karma zu verdienen wenn man Leute von Sprengstoff befreit.

Medizin

Spielt man dass Spiel auf " Sehr Schwer " ein wichtiger Skill spielt man auf normal oder niedriger praktisch schon unwichtig da man in den wenigsten Quests so stark "Verletzt/Verstrahlt" wird um Medizin umbedingt auskillen zu müssen. Ein hoher Medizinskill wird generell nur benötigt um gutes Karma aufzubauen wenn man Leute medizinisch versorgt. ( Wie dass bsp. bei dem Typen in Big Town, oder Reilly in Underworld der Fall ist.)

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Skills

von: Helghast77 / 30.04.2009 um 17:08

Die Extras "Hier und Jetzt!" und das "Helle Köpfchen" kann man getrost vergessen, da man so viel Erfahrung sammelt das man diese Extraplätze lieber mit sinnvollen Extras belegt, wie z.B Action Boy, oder Spezialisierungen. Denn bis zur Levelgrenze (Level 20) ist es nicht soooo weit . Skills die man braucht sind Schlösser knacken, Wissenschaft, Reparieren, Sprache, Medizin, Sprengstoffe, und 2 Waffenskills nach Wahl.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Guter Start

von: Garth / 07.07.2013 um 10:53

Also als erstes solltet ihr euch schon direkt in der Vault gut umsehen, da man dort schon einige Stimpacks sammeln kann (Und natürlich die Wackelpuppe). Man sollte Intelligenz auf Stufe 9 haben und am besten auch relativ früh die Wackelpuppe in Rivet City besorgen. Mit dem G.O.A.T und dem Levelaufstieg nach der Vault empfehle ich, Reparieren und Sprengstoff mindestens auf 30 zu skillen. Reparieren solltet ihr auch möglichst immer weit oben halten, damit ihr früh eure Waffen selbst gut reparieren könnt.

In Megaton kann man dann damit die Bombe entschärfen oder hochgehen lassen und die Wasserrohre reparieren. Nehmt dann auch die Mission an, Altmetall zu verkaufen, das ist im Laufe des Spiels immer eine gute Geldquelle. Natürlich solltet ihr auch in Lucas Simms' Haus die Wackelpuppe nehmen.

Direkt danach solltet ihr "Das Ödland-Überlebenshandbuch" machen. Bei der Verstrahlungsaufgabe stellt ihr euch einfach in das Wasser neben der Atombombe und trinkt es nebenbei. In Minefield viele Minen entschärfen, da das alles XP bringt.

Besonders am Anfang solltet ihr von jeden Gegnern, Kisten etc. alles Essen mitnehmen und solange es geht keine Stimpacks oder Nuca Cola's verbrauchen. Hebt die Nuca Cola's solange auf, bis ihr euch den Spender kauft um diese zu kühlen.

Wenn ihr Level 4 erreicht, skillt ihr "Gebildet", um weitere Punkte zu bekommen und Level 5 "Verständnis". Lest am besten vor Level 5 auch noch keine Fähigkeitsbücher.

In Springvale gibt es eine Hütte mit einem Siedler. Sie hat recht viele Kronkorken, die man sich beschaffen kann. Auch könnt ihr, wenn ihr auf Sammler trefft, euch die Ausrüstung reparieren und diese anschließend umlegen. Das Karma kann man später mit dem Wasser, welches der Hausroboter einem täglich schenkt mit dem Bettler vor Megaton aufbessern.

Zurück zu: Fallout 3 - Einsteiger-Tipps: Nach Vault 101 / Schnell Rüstungen und waffen bekommen! / Tipps / Gegenstände wo anders Platzieren / Viel und gut schlafen

Seite 1: Fallout 3 - Einsteiger-Tipps