Fallout 3: Sammler wichtig

Sammler wichtig

von: Whisper76 / 23.04.2009 um 13:48

Hin und wieder läuft man ja Sammlern über Weg - mit denen kann man handeln. Aber nur selten findet man sie wieder. Es gibt aber auch welche, die dauerhaft an einem Ort bleiben und die sind eine wahre Goldgrube, weil sie euch auch an den hitzigsten Orten euren Kram abkaufen (z.B. in DC). Bei denen müsst ihr unbedingt folgendes beachten: Verkauft denen nie irgendwelche Kleidungen oder Rüstungen!

Denn sie werden die Klamotten immer bei euren nächsten Besuch tragen - das führt zu folgenden Problem: Die Typen werden dann zwar immer noch mit euch handeln, aber nie mehr Kaufkraft haben. Sorgt also immer dafür, dass sie ihr Händleroutfit tragen! Wenn man so einem Typen eine Talonrüstung in guten Zustand verkauft, wird der die bei euren nächsten Besuch anhaben und auch nie mehr seine Händlerklamotte anziehen.

Das heißt, dass er auch nach meheren Tagen keine neuen Kronkorken haben wird. Dies bezieht sich nur auf die "Sammler" - bei Verkäufern der Karawanen oder Händler die einen Namen haben (wie z.B. der alte Typ vorm Robco-Werk = der wechselt zwar seine Klamotten auch, hat aber immer wieder Kronkorken neu) gibt es das Problem nicht.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?

Das Karawanensystem

von: dominik_koeppl / 16.02.2009 um 18:54

In Fallout 3 gibt es ein organisiertes Karawanensystem, dass von Onkel Roe aus Canterbury Commons geleitet wird. Jede Karawane besteht aus einem Karawanenführer einer Karawanenwache und einem Brahim. Hier eine Übersicht der Karawanen:

Crazy Wolgang

Crazy Wolfgang hat alles Mögliche an Bauteilen für Waffen dabei und außerdem noch ein Diagramm für den Rock-It-Werfer dabei. Sei maximaler Reperatur Skill beträgt 75.

Crow

Crow ist nur auf den Verkauf von Rüstungen spezialisiert und hat einen maximalen Reperaturskill von 65.

Doc Hoff

Er ist für den Nachschub an Medikamenten zuständig und verkauft ein Diagramm für die Nuka-Cola Granate. Sei Reperaturskill beträgt maximal 65.

Lucky Harith

Er bietet Waffen und Munition zum Verkauf an und hat ein Diagramm für den Rösti bei sich. Sein Reperturskill steht bei 70.

Wenn ihr das Angebot einer Karawane vergrößern wollt müsst ihr Onkel Roe 1ooo Kronkorken geben, dann werdet ihr von ihm als Sponsor angesehen und ihr erhaltet eine Karte wo der Aufenthaltsort aller Karawanen eingezeichnet ist. Hier eine Aufzählung der Aufenthaltsorte:

  • Canterbury Commons
  • Tempel der Einheit
  • Agathas Haus
  • Paradise Falls
  • Arefu
  • Evergreen Miles
  • Megaton
  • Rivet City

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Viele Fertigkeitenpunkte

von: hoiji / 12.01.2010 um 11:13

Vorabinfo:

"S.P.E.C.I.A.L." - Hauptattribute: 7 vorhanden. Maximalwert: 10. Können nach Charaktererstellung nur durch Vault-Wackelköpfe und zusätzliche Fähigkeiten dauerhaft gesteigert werden. Fertigkeiten: 13 Stück vorhanden. Maximalwert 100. Nach jedem Levelanstiegt erhält man abhängig vom Intelligenzattribut Punkte, die man beliebig auf die Fertigkeiten verteilen darf. Können außerdem durch Wackelköpfe, Bücher und zusätzliche Fähigkeiten dauerhaft gesteigert werden.

"Extras" - zusätzliche Fähigkeiten: Nach jedem Levelanstieg darf ein Extra gewählt werden. Aller 2 Levels kommen neue Extras hinzu. Ein paar sehr nützliche Extras erhält man zudem als Sidequestbelohnung. Als Gutmensch zumindest.

Tipps:
  • Tipp 1: Bei der Charaktererstellung solltet ihr das S.P.E.C.I.A.L. Intelligenz auf den Wert 9 setzen. Nachdem ihr die Vault 101 verlassen habt (Euer Level sollte auf 2 steigen), solltet ihr nun möglichst schnell nach Rivet City (Stadt in einem riesigen Schiff) am südöstlichsten Punkt der Karte östlich des Flusses laufen und dabei versuchen nicht im Level aufzusteigen. Dort schnappt ihr euch im Laborsektor den unübersehbaren Vault-Wackelkopf für Intelligenz. Nun habt ihr den Maximallevel von 10 erreicht und euch sozusagen im Nachhinein einen Punkt für ein anderes S.P.E.C.I.A.L. aufgespart. Vorteil: Bei jedem Levelanstieg erhaltet ihr nun 20 Fertigkeitenpunkte, anstatt 15 (mit dem Inteligenzwert 5).
  • Tipp 2: Mit Erreichen des Level 4 wählt ihr das Extra "Gebildet", welches euch bei jedem Levelanstieg 3 weitere Fertigkeitenpunkte zur Verfügung stellt. Tipp 3: Ebenfalls ab Level 4 ist das Extra "Verständnis" wählbar, welches ihr, wenn ihr Tipp 2 beachtet habt, nicht sofort erlernt. Jedenfalls bekommt ihr nun durch das Lesen von Büchern 2 ,statt 1 Fertigkeitenpunkte auf die vom Buch gesteigerte Fertigkeit. Also am besten von Anfang an alle brauchbaren Bücher sammeln, bis ihr das Extra erlernt habt. Ich spiel Fallout 3 jetzt ca. 30 Stunden und hab über 50 Bücher gelesen und ich weiß es werden noch viel mehr. Natürlich solltet ihr auch Lust haben die Gebäude zu erkunden und in allen Ecken mal nachzuschauen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Allgemeine Tipps

von: dominik_koeppl / 28.01.2010 um 19:03

  • Setzt bei der Charaktererstellung keinen S.P.E.C.I.A.L.-Wert auf 10. Dann wären nähmlich die Vault-Wackelköpfe unbrauchbar. Beachtet zusätzlich, dass ihr später durch erfolgreiches Abschließen der Ameisenquest eine Extra bekommt, welches entweder Särke ODER Warnehmung um einen Zähler steigert.
  • Ebenso existieren Vaultwackelköpfe für die Fertigkeiten, welche zusätzlich 10 Fertigkeitenpunkte geben. Steigert eine Fertigkeit also bis maximal 90 und holt euch anschließend den entsprechenden Wackelkopf (wenn ihr das nicht schon vorher gemacht hab). Standorte der Wackelköpfe kann man ganz leicht ergoogeln.
  • Unterschätzt die Fähigkeit "Reparieren" nicht. In einigen Gefechten leiden die Waffen ganz schön, wenn ihr nun ein zweites Modell parat habt bzw. findet könnt ihr eure Waffe schnell mal reparieren. Das zweite Exemplar ist dann aber weg. Größter Vorteil ist natürlich, dass ihr nicht erst extra zum Händler müsst, um alles reparieren zu lassen. Komplett kommt ihr aber nicht um die Besuche rum. Gerade bei den guten Rüstungen ist es schwer ein zweites Exemplar aufzutreiben.
  • Kauft euch für eure Wohnung unbedingt die Krankenstation. Ihr könnt euch dort kostenlos heilen und von Strahlung befreien lassen. Die teuren Arztbesuche kann man sich so schenken. Außerdem braucht man beim Levelanstieg keine Extras mehr beachten, die einen vor Strahlung schützen.
  • Einige interresante Extras setzen einen bestimmten S.P.E.C.I.A.L.- bzw. Fertigkeitenwert vorraus. Verteilt eure Punkte also vorrausschauend bzw. sammelt rechtzeitig Wackelköpfe und Bücher. Alle levelabhängigen Extras, kann man sich jederzeit mal schnell im Menü oder im Handbuch anschauen.
  • "Extras", die nur die Fertigkeitenwerte erhöhen, kann man vernachlässigen. Durch meine Tipps erhaltet ihr genug Fertigkeitenpunkte. Wählt solche Extras erst dann, wenn euch von den neu hinzugekommenen keins zusagt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Bücher

von: dominik_koeppl / 20.03.2009 um 10:04

In Fallout 3 gibt es verschiedene Bücher, die euch zusätzliche Fähigkeitspunkte vor und nach der Levelgrenze 20 geben. Die Wirkung der Bücher verdoppelt sich auf 2 Fähigkeitspunkte pro Buch, wenn ihr das Extra Verständnis wählt. Hier eine Liste der Bücher:

  • Großes Buch der Wissenschaft = +Wissenschaft
  • Trainingsbuch Chinesische Armee = + Schleichen
  • Zetschrift für innere Medizin = + Medizin
  • Deans Buch der Elektronik = + Reperieren
  • Deckung ! = + Sprengstoff
  • Grognak der Barbar = + Nahkampfwaffen
  • Waffen und Munition = + Waffen
  • Lügen wie im Kongress = + Sprache
  • Niko Tesla und Sie = + Energiewaffen
  • Pulgasimus Aktuell = + Waffenlos
  • Geschichten eines Dörfleinverkäufers aus Junk Town = + Feilschen
  • Die moderne Zuhaltung = + Dietrich
  • US Army : 30 praktische Rezepte für den Flammenwerfer

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Fallout 3 - Einsteiger-Tipps: Charakter schnell hochstufen / Alle Fähigkeiten auf 100 Punkte / Schwierigkeits Wahl / Mehr XP / Schneller Levelaufstieg

Zurück zu: Fallout 3 - Einsteiger-Tipps: G.O.A.T. Testergebnis selbst bestimmen / G.O.A.T. Testergebnis selbst bestimmen / G.O.A.T. Testergebnis selbst bestimmen / GOAT (Der Test) / Vault 101

Seite 1: Fallout 3 - Einsteiger-Tipps