Super Smash Bros. Melee: Steuerung für Fortgeschrittene

Fortgeschrittene Steuerung

von: bL1ZZard / 02.08.2011 um 09:50

Jeder kennt das "How to play" Video. Es erklärt Anfängern wie man SSBM spielt, oder besser gesagt, wie man es spielen soll. Dennoch haben fortgeschrittene Spieler diverse neue Moves und Techniken entwickelt, die weit über die erklärten Techniken hinausgehen, um seinen Character noch effizienter zu spielen. Im Folgenden liste ich die essentiellsten Profi-Techniken auf:

1. Der Shorthop: Ein wesentlich kürzerer Sprung als der normal ausgeführte. Er hat den Nutzen, dass man auch stehende Gegner wirkungsvoll und schnell mit Luftattacken angreifen kann. Tippt dazu einfach nur den X- bzw. den Y-Knopf kurz an und euer Char vollführt einen Shorthop.

2. Fastfalling: Sobald ihr bei einem Sprung die volle Höhe erreicht habt, könnt ihr, indem ihr den Controlstick nach unten drückt, viel schneller fallen und seit schneller wieder angriffsbereit. Dies funktioniert beim Shorthop und beim normalen Sprung.

3. L-Cancelling: L-Cancelling ist eine wichtige Technik, die den Character nach einer Luftattacke schneller wieder angriffsbereit macht. Wenn man normalerweise einen Luftangriff startet und dann landet gibt es noch eine Landeanimation in der man wehrlos ist. Berüht gut eine halbe Sekunde bevor ihr landet den L- bzw. R-Knopf und diese Animation wird geskippt und ihr könnt verzögerungslos wieder angreifen.

4. Teching: Nach einem schwerem Treffer schlägt euer Kämpfer schwer auf den Boden auf. Wieder seit ihr für ca. 2 Sekunden wehrlos, da ihr erst aufschlägt, dann kurz liegt und wieder aufsteht. Um dies zu vermeiden, tippt wie beim L-Cancelling den R- oder L-Knopf kurz bevor ihr landet und euer Kämpfer fängt der Sturz automatisch ab, vollführt einen Salto und ist sofort wieder auf den Beinen. Wenn ihr zusätzlich den Controlstick nach links oder rechts bewegt macht ihr eine schnelle Rolle und entweder Platz zwischen Gegner und euch zu schaffen oder um direkt wieder anzugreifen. Teching funktioniert sowohl auf dem Boden als auch an Wänden.

5. Edgeguarding: Eine simple Technik, damit euer Gegner nicht mehr zurück auf die Plattform kommen kann. Hängt euch einfach selber an die Kante der Stage, dann kann euer Gegner sie nicht greifen und stürzt ab. Falls er im Begriff ist euch mit seiner Oben-B Attacke zu verletzen, um die Kante doch noch zu erreichen, könnt ihr euch fallen lassen, ihn abermals angreifen und mit Doppelsprung und der Oben-B attacke zurück zur Kante gelangen.

6. Wavedashing: Dies ist ein sehr sehr schwer auszuführender und wirkungsvoller Kniff. Die Theorie ist so: Springt in die Luft und vollführt sofort nach dem Sprung ein seitliches Ausweichmanöver (R-, L-Knopf in mid-Air) nach unten. Euer Char müsste nun nur für einen Bruchteil einer Sekunde in der Luft gewesen sein, da euch das Ausweichmanöver sehr schnell wieder auf den Boden "gedrückt" hat. Übt um das Timing zu bekommen, da es bei jedem Cahr unterschiedlich ist. Nun der schwere Part: Vollführt das selbe Manöver, nur dass ihr nicht nach unten lenkt, sondern nach schräg links oder rechts unten. Euer Kämpfer müsste nun einen guten Meter über den Boden gleiten. Mit diesem Manöver, könnt ihr schnell Raum zwischen euch und den Gegner bringen, ohne ihm den Rücken zudrehen zu müssen, da euer Char die Blickrichtung beibehält. Weiterhin seit ihr mit perfekt ausgeführten aneinandergereihten Wavedashes schneller, als wenn ihr sprintet. Wavedashing hat viele weitere Anwendungsmöglichkeiten; seit kreativ.

Es gibt noch viele weitere Techniken, beispielsweise die oben genannten in Kombination oder in Variation und Weiterentwicklung, doch lernt erstmal diese "simplesten" und ihr seit euren Freunden und dem Lv.9 CPU um Längen voraus.

3 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Kenn ich zwar schon weil ich competitive spiele aber für Neulinge sehr hilfreich.

05. Februar 2014 um 20:40 von Mohnbroetchen_20 melden


Dieses Video zu Super Smash Bros. Melee schon gesehen?


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Super Smash Bros. Melee (8 Themen)

Super Smash Bros. Melee

Super Smash Bros. Melee
Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Smash Bros. Melee (Übersicht)

beobachten  (?