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  5. Kapitel 13: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung

Kapitel 13: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Prolog
  2. 2.Kapitel 1
  3. 3.Mechon-Schrottplatz
  4. 4.Mechon-Schrottplatz - Teil 2
  5. 5.Kolonie 9
  6. 6.Kolonie 9: Essen für Shulk
  7. 7.Kolonie 9: Zurück zum Forschungslabor
  8. 8.Tephra-Höhle
  9. 9.Kapitel 2: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  10. 10.Kapitel 2
  11. 11.Kolonie 9 (Mechon Angriff)
  12. 12.Kolonie 9 (Mechon Angriff): Teil 2
  13. 13.Kapitel 3: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  14. 14.Kapitel 3
  15. 15.Auf dem Weg zur Kolonie 6
  16. 16.Auf dem Weg zur Kolonie 6: Teil 2
  17. 17.Kapitel 4: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  18. 18.Kapitel 4
  19. 19.Bein des Bionis
  20. 20.Bein des Bionis: Teil 2
  21. 21.Bein des Bionis: Teil 3
  22. 22.Kapitel 5: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  23. 23.Kapitel 5
  24. 24.Kolonie 6
  25. 25.Kolonie 6: Teil 2
  26. 26.Aethermine
  27. 27.Aethermine: Teil 2
  28. 28.Zentralgrube
  29. 29.Zentralgrube: Teil 2
  30. 30.Zentralgrube: Teil 3
  31. 31.Kapitel 6: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  32. 32.Kapitel 6
  33. 33.Sumpf von Satorl
  34. 34.Gaben der Zeremonie
  35. 35.Die alte Zeremonie
  36. 36.Inneres des Bionis
  37. 37.Kapitel 7: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  38. 38.Kapitel 7
  39. 39.Wald von Makna
  40. 40.Das mysteriöse Mädchen
  41. 41.Wald von Makna: Teil 2
  42. 42.Grenzdorf
  43. 43.Grenzdorf: Teil 2
  44. 44.Wald von Makna (Suche nach Telethia)
  45. 45.Wald von Makna (Suche nach Telethia): Teil 2
  46. 46.Grenzdorf (Reise zum Eryth-Meer)
  47. 47.Kapitel 8: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  48. 48.Kapitel 8
  49. 49.Eryth-Meer
  50. 50.Alcamoth
  51. 51.Rettung des Arbeiters
  52. 52.Alcamoth: Teil 2
  53. 53.Gruft der Hochentia
  54. 54.Gruft der Hochentia: Teil 2
  55. 55.Gruft der Hochentia: Teil 3
  56. 56.Alcamoth (Audienz beim Kaiser)
  57. 57.Kapitel 9: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  58. 58.Kapitel 9
  59. 59.Der Weg zur Gefängnisinsel
  60. 60.Die Tore der Schwestern
  61. 61.Der Pfad zur Gefängnisinsel
  62. 62.Gefängnisinsel
  63. 63.Kapitel 10: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  64. 64.Kapitel 10
  65. 65.Berg Valak
  66. 66.Berg Valak: Teil 2
  67. 67.Der Magmastein
  68. 68.Berg Valak: Teil 3
  69. 69.Kapitel 11: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  70. 70.Kapitel 11
  71. 71.Schwerttal
  72. 72.Schwerttal: Teil 2
  73. 73.Schwerttal: Teil 3
  74. 74.Festung Galahad
  75. 75.Festung Galahad: Teil 2
  76. 76.Festung Galahad: Teil 3
  77. 77.Kapitel 12: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  78. 78.Kapitel 12
  79. 79.Gefallener Arm
  80. 80.Gefallener Arm: Teil 2
  81. 81.Kapitel 13: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  82. 82.Kapitel 13
  83. 83.Gefallener Arm
  84. 84.Mechonis-Hallen
  85. 85.Mechonis-Hallen: Teil 2
  86. 86.Mechonis-Hallen: Teil 3
  87. 87.Mechonis-Hallen: Teil 4
  88. 88.Kapitel 14: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  89. 89.Kapitel 14
  90. 90.Zentralfabrik
  91. 91.Zentralfabrik: Teil 2
  92. 92.Zentralfabrik: Teil 3
  93. 93.Agniratha
  94. 94.Agniratha: Teil 2
  95. 95.Kapitel 15: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  96. 96.Kapitel 15
  97. 97.Zentralfabrik
  98. 98.Mechonis-Kern
  99. 99.Kapitel 16: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  100. 100.Kapitel 16
  101. 101.Junks
  102. 102.Kapitel 17: Xenoblade Chronicles - Komplettlösung
  103. 103.Kapitel 17
  104. 104.Kolonie 6
  105. 105.Innere des Bionis
  106. 106.Gefängnisinsel
  107. 107.Gefängnisinsel: Teil 2
  108. 108.Gefängnisinsel: Teil 3
  109. 109.Kosmos
  110. 110.Kosmos: Teil 2
  111. 111.Kosmos: Teil 3
  112. 112.Kosmos: Teil 4

Mehr anzeigen

Kapitel 13

Die folgenden Beiträge beschäftigen sich mit dem dreizehnten Kapitel.

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Gefallener Arm

Nachdem das Gespräch mit dem Dorfältesten beendet ist, kehrt Shulk zu Fiora zurück. Lianda erzählt euch, dass sie ein bestimmten Teil für die „Reparatur“ von Fiora benötigt.

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Fioras Behandlung

Das gesuchte Piezo-Bauteil befindet sich an einem Strand nördlich vom Dorf der Machina. Verlasst das Dorf und umrundet es mit dem Uhrzeigersinn. Bei der Daumenkluft könnt ihr dann ins Wasser springen und eine Abkürzung nehmen. Am Kleinfingerstrand angekommen, werdet ihr noch ein paar Mechons aus dem Weg räumen müssen.

Habt ihr das Teil eingesammelt, könnt ihr direkt eine Schnellreise zum Junks machen. Bringt nun das Teil zu Linada und geht anschließend zur Ätherlaterne, wo eine Dorfbewoherin die Betten für euch vorbereitet. Ruht euch zunächst aus.

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Nach eurer Pause wird erneut ein Gespräch mit dem Dorfältesten stattfinden. Anschließend geht eure Reise weiter. Euer nächstes Ziel ist die Hauptstadt von Mechonis, von wo Egil seine Macht ausübt.

Geht zunächst zurück zum Kleinfingerstrand beziehungsweise zum Reisepunkt „Eisengesicht-Skelett„. Weiter gehts Richtung Süden über die Verbindungsbrücke. Nach ein paar Metern gelangt ihr zur Daumenkluft, die in Richtung Westen an die Zeigefingerebene anschließt. Lauft nun immer weiter den Zeigefinger hoch, bis ihr nicht mehr weiter könnt. Links führt nun ein Rohr zum Drehtor, das sich dank Linada sofort öffnet.

Nach ein paar Schritten wird nun eine Sequenz ausgelöst und ihr gelangt zum Bein des Mechonis.

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Mechonis-Hallen

Ihr startet beim Reisepunkt „Linkes Bein: Zugang„. Lauft nun einfach immer den vorgegebenen Weg entlang, bis ihr an dessen Ende nach Westen über einen halbkreisförmigen Weg könnt.

Bei der Zielmarkierung entdeckt ihr einen nicht aktivierten Aufzug, den mit Energie versorgen müsst.

Ganz hoch hinaus

Um den Aufzug zu aktivieren, müsst ihr nur ein kleines Stück weiter zum EG Hauptstrom gehen. Nach der Sequenz sollte ihr schon die Markierung erkennen.

Ruft den reaktivierten Aufzug und stellt euch auf die erschienene Plattform, wo eine weitere Schalttafel ist. Während der fahrt erhaltet ihr schon die neue Handlungsmission.

Aktiviere den 3. Aufzug

Euer nächstes Ziel ist der Punkt 1. OG Haupstrom. Verlasst den Aufzug und lauft den leicht gebogenen Weg bis zum Ende. Aktiviert dann auch hier den Strom.

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Der Zylinder ist euer nächstes Ziel. Lauft ein kleines Stück zurück und erledigt die Gegner auf der Plattform. Aktiviert dann den Zylinder und benutzt ihn als Aufstieg.

Mechonis-Hallen: Teil 2

Oben angekommen müsst ihr euch einmal quer durch das Stockwerk kämpfen. Beim 3. Aufzug: 2. OG wird wieder nichts funktionieren, klettert deshalb an der Wand in der Nähe des Aufzugs nach unten.

Unten könnt ihr den Aufzug aktivieren, was diese Mission beendet.

Klettert wieder nach oben und benutzt den Fahrstuhl, um in das nächste Stockwerk zu kommen. Ihr erhaltet unterwegs wieder eine Handlungsmission.

Öffne das Schott

Oben gibt es nur einen Weg, der euch zu der Wand eines Zylinders führt. Klettert die Wand hoch und benutzt auch den zweiten Zylinder zum Klettern.

Ihr solltet nun bei der Unteren Schott-Brücke ankommen, lauft sie bis zum Ende und biegt dann nach links ein. Umkreist den Zylinder und lauft dann wieder links die Rampe zur Schottsteuerung hoch. Die Steuerung funktioniert noch nicht, deshalb müsst ihr den Weg weitergehen und den Schalter aktivieren, der quasi direkt unterhalb der besagten Steuerung ist.

Ist die Steuerung wieder aktiv, könnt ihr mit ihr das Schott öffnen.

Geht nun wieder zurück zur Unteren Schott-Brücke und benutzt in dessen Mitte das linke Laufband.

Es gibt wieder nur einen vorbestimmten Weg, an dessen Ende ihr wieder klettern müsst.

Stellt euch nun auf den Lüftungsschacht und lasst euch nach oben schießen. Geht oben nach Süden und benutzt die Kletterwand. Jetzt müsst ihr nur noch ein Stück geradeaus zum zweiten Lüftungsschacht, der euch letztendlich zur Zielmarkierung bringt.

Mechonis-Hallen: Teil 3

Nach der Sequenz seid ihr beim Knie-Auspuff und müsst von hier aus wieder in das Innere von Mechonis. Dazu lauft ihr geradeaus an der Oberen Schott-Brücke vorbei.

Ihr erhaltet erneut Handlungsmissionen.

Wir brauchen Strom!

Für diese Mission müsst ihr von dem Reisepunkt Obere-Schott-Brücke immer geradeaus laufen, bis ihr die Möglichkeit habt zwischen links oder rechts zu wählen. Wählt einen der Wege für den Anfang aus, ihr müsst beide Schalter aktivieren, deshalb ist es eigentlich egal. Wählt ihr den oberen der beiden, müsst ihr rechts, rechts, links (über eines der Rohre) und rechts um zur Markierung zu kommen. Beim unteren läuft es natürlich anders ab also links, links, rechts, links.

Ihr solltet in beiden Fällen auf einer halbkreisförmigen Plattform landen, die an beiden Enden eine Kletterwand besitzt.

Nachdem beide Schalter aktiviert sind ist die Mission beendet und ihr könnt mit der nächsten weitermachen.

Der Turbo-Aufzug

Strom habt ihr, allerdings ist der Aufzug selbst noch nicht damit versorgt. Ihr müsst nun den Reisepunkt 4. OG Hauptstrom erreich. Wenn ihr euch beim Stromsektor 1 befindet, müsst ihr zurück nach oben und erneut über die Rohre laufen. Nehmt aber dieses Mal nicht den Weg zurück sondern wählt den anderen beziehungsweise linken Weg. Ihr solltet nun auf einer länglichen Plattform ankommen, in dessen Mitte eine Rampe nach unten zur Zielmarkierung führt.

Mechonis-Hallen: Teil 4

Wenn ihr euch bei Stromsektor 2 befindet, müsst ihr auch zu der genannten länglichen Plattform. Da der Weg eine direkte Spiegelung ist, müsst ihr nur wieder hochklettern dann rechts, rechts, links und auch hier nach unten zum Schalter.

Wenn der Turbo-Aufzug aktiviert ist, ist auch diese Mission beendet.

Geht nun wieder hoch und betretet den Turbo-Aufzug.

Oben angekommen solltet ihr euch auf einen Kampf vorbereiten, geht anschließend zur Zielmarkierung.

Im nun folgenden Kampf müsst ihr in 12, später 8 Sekunden Intervallen von Wand zu Wand rennen, da das Jadegesicht sonst seine Spezialfertigkeit ausübt. Wenn das Jadegesicht euch nicht mehr sehen kann, wird die Fertigkeit abgebrochen, allerdings warten hinter den Wänden kleinere Mechons.

Nutzt die Kämpfe, um eure Spezialfertigkeit und eine Angriffskette aufzuladen.

Beim Jadegesicht angekommen, müsst ihr nur etwa 10% seiner Leben abziehen, anschließend folgt eine Sequenz, die das Kapitel beendet.

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