Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Xenoblade Chronicles | Die besten Tipps und Tricks

Xenoblade Chronicles | Die besten Tipps und Tricks

In Xenoblade Chronicles begegnet euch eine Vielzahl an atemberaubenden Landschaften. Die Tipps unserer Leserinnen und Leser helfen euch voller Mut und nützlicher Gegenstände da durch.(© Nintendo)

Mit einem Remaster des Allzeitklassikers Xenoblade Chronicles sorgt Nintendo für das Aufleben der Nostalgie und zahllose Spielstunden an Spaß. Für euch haben wir die besten Tipps unserer Leserschaft gesammelt, mit denen ihr das Meiste aus eurer Reise auf dem Planeten Mira herausholt.

Anzeige

Wir bedanken uns herzlich bei allen Leserinnen und Lesern für die tollen Tipps.

Sehr schnell im Level aufsteigen

Dieser Trick ist etwas für erfahrene Spieler, die zum Beispiel noch mal neu angefangen haben, oder für neue Spieler, die viel Talent haben. Dieser Trick erfordert etwas Glück und viel Fingerspitzengefühl.

Anzeige

Ich empfehle diesen Trick anzuwenden, sobald man Riki bekommen hat.

Die Hauptperson für diesen Trick ist Melia, rüstet sie mit KP-Juwelen aus. Teleportiert euch zum Bein des Bionis (Riegelbrücke Nord). Lauft nun auf den Harmoniepunkt dort zu und etwas rechts daneben ist ein kleiner Abhang, der euch zu 3 Gorillus bringt. Für diesen Trick muss zu eurer Linken die Klippe sein, die runter in de See führt und vor euch die 3 Gorillus. Nun geht in Anlockreichweite der Gorillus und wählt den Gorillus aus, der NICHT als Team gekennzeichnet ist.

Anzeige

Wählt nun Melia als Hauptcharakter und gebt ihr 'Hypnose‘ und 'Speebruch‘ als Skill. Lockt nun den einen Gorillus an und passt auf, dass die anderen nicht mit gezogen werden. Lauft auf der Line zwischen Gras und Felsenklippe. Sobald ihr an der Stelle seid, wo es direkt nach unten geht in den See, sprecht den Zauber 'Hypnose‘ und während ihr den Zauber sprecht holt eure Teamkameraden zu euch heran, sodass sie den Gegner nicht mehr angreifen (Schultertaste R + Steuerkreuz unten)!

Nun lauft einen kleinen Bogen um den schlafenden Gorillus (so dass ihr nicht in Autoangriffsreichweite seit) und stellt euch so, da der Gorillus zwischen Klippe und euch steht. Nun nutzt die Technik 'Speerbruch‘ und stoßt den Gorillus von der Klippe. Wenn dieser im Wasser landet, stirbt er sofort und ihr erhaltet massig EXP und TeP.

Dieser Trick braucht etwas Übung und viel Glück, denn wenn ihr ihn nicht herunterstoßen könnt, seid ihr so gut wie geliefert. Aber wenn ihrs schafft, könnt ihr sehr schnell aufsteigen von rund Level 30 bis Level 70 und euch eine Lanzelot-Rüstung zusammenstellen.

Anzeige

Leveln mit Istallen

An der Spitze des Valak Berges sind Istalle. Diese könnt ihr ab Level 92 besiegen. Nachts solltet ihr lieber Level 94 sein, wenn ihr sie erfolgreich besiegen wollt.

Team: Shulk Melia und Fiora

Juwelen schmieden

Wenn ihr beim Ätheroffen seid zum Juwelen schmieden, könnt ihr mit dem Material am Anfang schon Stufe 2 Juwelen machen, indem ihr den Reinheitswert auf 200 steigert, habt ihr den Hitze-Zustand, wodurch eure Juwelen eine Stufe höher sind.

Juwelen mit hohem Level schmieden

Zuerst geht es darum, sich Zylinder mit einem hohen Reinheitsgehalt zu schmieden. Dazu wählt man Juwelen und Zylinder mit verschiedenen Effekten und relativ niedrigem Reinheitsgehalt aus, bis man 3 Effekte im Ofen hat. Nun wählt man „bestätigen“ und setzt Sharla als Werfer und Shulk als Techniker ein und fängt an zu schmieden.

Anzeige

Der Reinheitsgehalt der Effekte steigt so nur ein wenig. Dies wiederholt man, bis man Zylinder mit einem Reinheitsgehalt von knapp unter 100 % hat.

Wählt man zwei solcher mit selbem Effekt als Materialien, steigt der Reinheitsgehalt auf fast 200 %. Nun wählt man Reyn als Werfer und Dunban als Techniker oder umgekehrt und der gewünschte Effekt erreicht praktisch immer den Hitze-Zustand und somit das höhere Level. Damit ist es später auch möglich, Level-6-Juwelen zu schmieden.

Es ist ratsam, vor Ausführung der Methode zu speichern, vor allem wenn man mit seltenen Materialien schmiedet.

Harmonie durch Geschenke erhöhen

Hier die ersten Sammelobjekte, die man einem Charakter schenken muss, um seine Harmonie mit diesem zu steigern:

Shulk:

  • Aufziehrädchen: +3 Herzen

  • Blaue Kette: +3 Herzen (Kolonie 9)

Sharla:

  • Scharfbeeren: +3 Herzen

  • Harter Lotus: +2 Herzen

  • Goldstaubillusion: +2 Herzen

Reyn:

  • Würzkohl: +3 Herzen

Dunban:

  • Todesarmreif: +2 Herzen

  • Schneeplatte: +2 Herzen (Kolonie 9)

Sehr schnell die Harmonie maximieren mit Sturm-Belagon

Ich werde euch hier gleich den schnellsten Weg beschreiben, um die Harmonie zwischen 2 Charakteren auf das Maximum zu bringen. Zuvor sei aber gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Harmonie zwischen den Charaktere zu steigern, da wären zum einen Harmoniegespräche, Abgabe/Annahme von Missionen, Harmoniegeschenke und zu rufen/helfen im Kampf.

Viele glauben, der einfachste Weg sei Geschenke zu machen... Aber dies ist viel zu umständlich, nicht nur, dass man nach den passenden Gegenständen erst suchen muss und dieses viel Zeit kostet, auch der Schenkprozess dauert recht lange.

Missionsabgabe dauert mitunter relative lange und Missionen sind begrenzt. Und auch für Harmoniegespräche braucht man erst ein gewisses Maß an Harmonie, bevor man die Gespräche erst machen kann.

Bleibt also nur noch der Kampf übrig. Dazu muss man wissen, wie genau man im Kampf Harmonie sammelt. Da gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten. Zum einen durch Drücken der B-Taste wenn es verlangt wird (was nur ein Herz bringt) und das sogenante 'Zurufen‘ oder besser gesagt dem Helfen einem anderen Charakter, wenn er in einer Situation wie Schlaf/Ohnmacht/Umgeworfen/Panik/Tod/Betrübt ist. Normalerweise passiert so was durch Zufall, doch es gibt einige Monster, die diese Fähigkeiten als passive Fähigkeit besitzen, und dies kann man ausnutzen!

Für den schnellsten Weg sollte man bereits Level 92+ sein, da der Gegner mit Level 87 sonst kein Kinderspiel ist. Der Gegner ist ein einzigartiges Monster und heißt **'Sturm-Belagon‘ ** und befindet sich im oberen Teil der Küste der Komen im Eryth-Meer. Er hat die passive Fähigkeit 'Schlaf‘, was euch beim Wecken des betroffenen Gruppenmitglieds 2 Harmonieherzen einbringt.

Nun zum Trick. Nehmt Sharla als Heilerin auf Platz 2 und gebt ihr Technik Siegel-Resistenz (ist nicht zwingend notwendig), und die beiden Charakter, wo ihr die Harmonie steigern wollt, auf Platz 1 und 3. Macht nun zuerst die Begleiter vom Sturm-Belagon fertig und wendet euch dann ihm zu. Lasst nun Charakter 3 auf das Monster losgehen und stellt euch hinter Charakter 3 (ohne selbst in Angriffreichweite zu sein) und drückt einfach immer nur die B-Taste und schaut zu, wie die Harmonie steigt.

Wenn man Sturm-Belagon besiegt hat, geht man hinter zur Tür der Hochtentia, dreht sich so, dass man den Platz wo Sturm-Belagon stand sieht, und speichert ab. Ladet dann solange neu bis das Monster wieder da ist (was relative schnell passiert). Man muss den Sturm-Belagon 4-6x besiegen wenn man die Harmonie von komplett Neutral bis zum Herz haben möchte.

Noch ein Tipp: Da Melia und Sharla Distanzkämpfer sind, sollten diese nicht als Charakter 3 verwendet werden, sondern nur als Charakter 1 (Sharla auch als 2). Wenn ihr Melia als Charakter 1 spielt, nutzt folgende Zauber: Erdruf, Windruf, Doppelruf; damit seid ihr fast nicht zu treffen.

Harmonielevel erhöhen mit Nebulae

Es ist sehr langwierig, das Harmonielevel zwischen den Charakteren zu maximieren. Es gibt aber einen Trick, der das Ganze beschleunigen kann.

Dazu benötigt ihr einen Gegner mit hohem physischen Widerstand, der einen Counter-Spike beherrscht, welche Statuswerte reduziert, wenn man ihn schlägt. Nebulae sind hierfür geeignet, wobei ich nicht weiß, ob es mit allen funktioniert. Greift die Nebula einfach an. Wenn in dem Moment, in dem der Charakter angreift, ein blauer Pfeil an seinem Portrait angezeigt wird, ist die Nebula für den Trick geeignet. Ansonsten funktioniert es mit allen Nebulae auf der 1. Ebene des finalen Dungeons, einschließlich der einzigartigen Nebula draußen.

Sobald ein Gegner gefunden wurde, macht ihr Folgendes. Ihr packt die 3 Leute ins Team, deren Harmonielevel erhöht werden soll und nehmt ihnen sämtliche Äthertechniken (die mit dem horizontalen Balken) weg. Nun greift ihr die Nebula an und setzt nur Nahkampfangriffe ein. Durch den Debuff-Spike wird der Mut der Gruppe schnell sinken, wodurch ein häufiges Aufmuntern der Kameraden möglich ist - wofür ihr jedes mal 20 Affinitätspunkte bekommt. Wenn ihr das Zurufen perfekt trefft, kommen nochmal 30 Affinitätspunkte für alle dazu, andernfalls 10. Wenn die Nebula explodiert und ihr danach im Kampfmodus bleibt (weil mehrere Gegner etc.), reduziert die Explosion übrigens das Mutlevel erheblich. Das kann ebenfalls nützlich sein.

Auf diese Weise sollte es in 1-2 Stunden machbar sein, das Harmonielevel zu maximieren, was immernoch lange dauert, aber wesentlich schneller ist als der normale Weg. Wenn ihr Sharla auf diese Weise trainieren wollt, müsst ihr sie übrigens zwingend selbst spielen, da KI-Sharla selten in den Nahkampf geht und der Spike damit nicht ausgelöst wird.

Viele Harmoniemünzen für Fiora im 2ten Durchgang

Dieser Tipp ist an Spieler gerichtet, die Xenoblade Chronicles mindestens einmal durchgespielt haben und einen nächsten Durchgang machen wollen.

Da man die Level des vorherigen Spieldurchgangs behält, werden Shulk und Reyn am Anfang ein recht hohes Level haben, wobei Fiora aber nur ein niedriges Level hat, da sie in der Story das Team recht früh verlässt.

Genau dies ist die Gelegenheit, ihr noch einige Harmoniemünzen durch Levelaufstieg zu besorgen, da man je Level eine Harmoniemünze erhällt.

Dazu muss man jetzt nur mit Shulk und Reyn versuchen, die Monster, die über Level 70 ausweisen in Kolonie 9 zu besiegen um so Fiora zu schnell zu trainieren.

Dazu eignet sich die große Sonnen-Flami-Gruppe beim Abwehrgeschütz 2. Diese sind zwischen Level 69 und 73.

Einfach alle anlocken und besiegen, in der Nähe dann speichern und wieder laden, damit sie wieder alle auftauchen und immer so weiter.

Wetterwechsel

Indem ihr die Uhrzeit verstellt, habt ihr auch eine gute Chance auf einen Wetterwechsel, falls ihr wegen diverser Quests nicht durch die Landschaft streunen wollt bis das Wetter sich automatisch ändert.

Respawn

Das Teleportieren zum nächstgelegenen Reisepunkt lässt alle Monster wieder erscheinen, sodass das lästige Warten überflüssig wird. Das Ändern der Uhrzeit hat nur insofern einen Einfluss auf den Respawn der Monster, wenn von Tag auf Nacht oder umgekehrt gewechselt wird.

Rüstung

Ihr habt einen Charakter, aber dieser ist wegen seiner Verteidigung zu schwach, um längere Kämpfe auf dem Schlachtfeld durchzuhalten, wie z.B. Melia oder Riki?

Nun, dann könnt ihr bei den Talentbäumen mit den Harmoniemünzen das Talent eines anderen Charakters benutzen, das euch erlaubt, bessere Rüstungen zu tragen. Das Gute dabei ist, dass die Charaktere sich noch nicht einmal mögen müssen, sondern ihr einfach nur durch die Münzen euch eine extrem viel bessere Verteidigung schaffen könnt.

Ich hab z.B. Riki das Talent gegeben, mittlere Rüstungen zu tragen und es hat sich ausgezahlt.

Schnelles Geld

Ihr kennt doch diese Elementgeister, die immer explodieren, bevor man sie selbst tötet. Hier mein Tipp: Wenn ihr deutlich stärker seid als diese Geister, so ca. 10–15 Level höher, dann müsstet ihr sie töten können, bevor sie es selbst tun.

Die getöteten Geister lassen Kisten fallen, in denen immer mindestens ein Elementarteilchen sein sollte, diese könnt ihr dann an NPCs für 12000G verkaufen.

Am besten geht es, wenn ihr Melia habt da, sie ihnen direkten Schaden zufügen kann, der nicht wie bei physischem Schaden deutlich abgeschwächt wird.

Geheime Schatzkammer

In der Gruft der Hochentia gibt es eine geheime Schatzkammer.

Diese findet ihr in einer der Nieschen, in der die Wächter stehen. Normalerweise ist hinter diesen Wächtern eine Wand aus grellem Licht, doch hinter einem Wächter kann man einen Gang sehen, der auf der Karte nicht eingezeichnet ist. Am Ende dieses Ganges befindet sich eine Kammer mit einem einzigartigen Gegner, vlielleicht soltet ihr ein Rückwurtresistenz-Juwel anlegen.

Nach dem Kampf könnt ihr die Schatzkammer plündern.

Das Wichtigste zu den Charakteren und ihren Skills

Shulk

Technik Kaufort Preis
Schlitzklinge Ätherlaterne (Kolonie 9) / Abwasserkontrollraum (Äthermine) 3200 G
Rückschlag Ätherlaterne (Kolonie 9) / Abwasserkontrollraum (Äthermine) 4000 G
Leichte Heilung Ätherlaterne (Kolonie 9 / Abwasserkontrollraum (Äthermine) 4800 G
Klingenstrom Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 5600 G
Schattenauge Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 6400 G
Lufthieb Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 7200 G
Erschütterklinge Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) 10000 G
Schlachtenseele Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) 11500 G

Reyn

Technik Kaufort Preis
Knochenhaken Ätherlaterne (Kolonie 9) / Abwasserkontrollraum (Äthermine) 2400 G
Hammerschlag Ätherlaterne (Kolonie 9) / (Äthermine) 3200 G
Niederschlag Ätherlaterne (Kolonie 9) / (Äthermine) 3600 G
Zorn Ätherlaterne (Kolonie 9) / (Äthermine) 4800 G
Aura-Explosion Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 5000 G
Kriegsschwung Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 5700 G
Wachdienst Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 6400 G
Kontakt Nopon AG (Kolonie 6) 7200 G
Schwertramme Nopon AG (Kolonie 6) 8200 G
Berserker Nopon AG (Kolonie 6) / Abwasserkontrollraum (Äthermine) 9700 G
Letztes Gefecht Nopon AG (Kolonie 6) / Abwasserkontrollraum (Äthermine) 10800 G
Schildstoß Abwasserkontrollraum (Äthermine) 11800 G
Drehkick Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) 12900 G
Kraft sammeln Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) 14400 G

Sharla

Technik Kaufort Preis
Donnerschuss Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 4600 G
Reinigungsschuss Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 4800 G
Schildschuss Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 5400 G
Heilschuss Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 5700 G
Narkose Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 6100 G
Heilsalve Flüchtlingslager (Bein des Bionis) 6800 G
Metallsalve Nopon AG (Kolonie 6) / Abwasserkontrollraum (Äthermine) 7200 G
Heilschrot Nopon AG (Kolonie 6) / Abwasserkontrollraum (Äthermine) 8200 G
Mutschuss Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) 9000 G
Tarnhaltung Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) 10400 G
Kolbenramme Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) 10800 G
Auraschuss Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) 11500 G
Heilkonter Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 12900 G

Dunban

Technik Kaufort Preis
Orkanschneide Lager der Nopon AG (Sumpf von Satorl) / Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 5400 G
Blitztritt Lager der Nopon AG (Sumpf von Satorl) / Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 5700 G
Ohnegleichen Lager der Nopon AG (Sumpf von Satorl) / Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 6400 G
Weltenschlag Lager der Nopon AG (Sumpf von Satorl) / Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 7200 G
Schlachtenauge Lager der Nopon AG (Sumpf von Satorl) / Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 8200 G
Stahlstoß Lager der Nopon AG (Sumpf von Satorl) / Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 9000 G
Himmelsodem Lager der Nopon AG (Sumpf von Satorl) / Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 10000 G
Blendende Blüte Lager der Nopon AG (Sumpf von Satorl) / Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 10400 G
Ruhige Seele Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) / Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 11500 G
Sturmtritt Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) / Leuchtturm Syrath (Eryth-Meer) 11800 G
Hitzeflimmern Einkaufsstraße Kyn (Grenzdorf) 12600 G

Riki

Technik Kaufort Preis
Beiß-Beiß! Zentralplatz (Grenzdorf) 6400 g
Freu-Freu! Zentralplatz (Grenzdorf) 7200 G
Schleich! Zentralplatz (Grenzdorf) 7900 G
Riki tot! Zentralplatz (Grenzdorf) 8200 G
Spuck-Spcuk! Zentralplatz (Grenzdorf) 8600 G
Holperdistolper! Zentralplatz (Grenzdorf) 9000 G
He-He-Heldenzeit! Zentralplatz (Grenzdorf) 9300 G
Mach Sitz! Zentralplatz (Grenzdorf) 10000 G
Heile-heile! Zentralplatz (Grenzdorf) 10000 G
Kalt-Kalt! Zentralplatz (Grenzdorf) 11100 G
Heia machen! Nopon-Lager (Berg Valak) 12200 G
Voller Koller! Nopon-Lager (Berg Valak) 13300 G

Melia

Technik Kaufort Preis
Blitzruf Straße von Melfica (Alcamoth) 9700 G
Hypnose Straße von Melfica (Alcamoth) 10000 G
Schattenstich Straße von Melfica (Alcamoth) 10400 G
Flammenruf Straße von Melfica (Alcamoth) 10800 G
Sternentritt Straße von Melfica (Alcamoth) 10800 G
Doppelruf Straße von Melfica (Alcamoth) 11100 G
Wasserruf Straße von Melfica (Alcamoth) 11500 G
Explosion Straße von Melfica (Alcamoth) 12900 G
Windruf Straße von Melfica (Alcamoth) 13300 G

Sharla heilt nicht

Jeder kennt es bestimmt, man hat endlich Sharla bekommen, die Heilerin, aber sie heilt als Computerspieler nicht wirklich.

Dieses Problem kann man ganz einfach beheben, indem man Sharla sogut wie alle Angriffsskills wegnimmt. Wenn sie nur noch Support-Skills besitzt, setzt sie diese auch häufiger ein.

Außerdem kann man mit Juwelen das Heilen zusätzlich erhöhen. Also sperrt Sharla nicht sofort weg, denn sie kann durchaus als COM-Spieler sehr gut heilen.

Angriffskette: Tipps und Tricks

Wenn Shulk das Monado erhält, dann könnt ihr auch Angriffsketten einsetzen.

Was ist eine Angriffskette?

In der Angriffskette kann deine Gruppe angreifen, ohne das der Gegner etwas tun kann. Dabei sind alle Techniken einsetzbar, außer die Spezialtechnik. Die Spezialtechnik bleibt auf dem selben Stand wie vor der Angriffkette. Wenn ihr die Spezialtechnik also in der Kette benutzen wollt, müsst ihr sie vorher komplett aufladen.

Gibt es Tipps und Tricks für die Angriffkette?

Ja. Wenn ihr noch früh in der Story seit, hilft noch die „Schwanken-Umwerf-Theorie“. Sie funktioniert folgend:

Shulk benutzt eine Attacke die Schwanken lässt, dann kommt Reyn mit seiner Technik „Niederschlag“ und der Gegner ist Umgeworfen!

Jetzt kommt ein Trick, den wahrscheinlich nicht jeder kennt:

Dazu benötigt ihr aber mind. 3 Charaktere die mehrere „Rote Techniken“(oder andersfarbig) besitzen. „Rote Techniken“ sind Techniken, die auf dem Kampfmenü rot sind, wie z. B. „Rückschlag“.

Es ist eigentlich ganz einfach. Ihr benutzt mehrere „Rote Techniken“(oder natürlich andersfarbig) nacheinander. Dann könnt ihr sehen, wie viel Schaden die letzten Techniken gemacht haben! Und wenn ihr dann erst die Chance habt, eine Kettenverlängerung zu machen, dann machen die Techniken noch viel mehr Schaden. Wenn ihr danach eine Spezialattacke einsetzt, dann könnt ihr eine andersfarbige Technik einsetzen und es macht trotzdem so viel Schaden.

Da würde es sich anbieten, wenn keine „Roten Techniken“ vorhanden sind, die „Schwanken-Umwerf-Theorie“ zu benutzen.

Ach ja, um eine höhere Chance zu haben, eine Kettenverlängerung zu bekommen, sollte die Harmonie in der Gruppe möglichst hoch sein!

Telephia erreichen

Um zu Telephia zu gelangen muss man am besten bei der Kreuzung im Wasser, wo der Pfeil eigentlich leicht nach links zeigt, nach rechts gehen, weil wenn man nach links geht, steht Tord, ein Monster, das auf Level 98 ist und sofort angreift, wenn es euch sieht.

Wenn man dann nach rechts gegangen ist, muss man sich noch bei ein paar Monstern vorbeischleichen (oder besiegen) und dem Pfeil folgen und dann ist man eh schon fast da.

Kampf mit Telephia

Im Kampf mit Telephia sollte man mit Shulk, Reyn und Sharla kämpfen, wobei ich bei Sharla nur die Heilkräfte und eine Angriffskraft gelassen habe, damit sie mehr heilt.

Um Telephia besiegen zu können, muss man die Monado-Fähigkeit 'Löscher‘ einsetzen.

Ich hatte das Problem, dass sich die Monado-Anzeige nicht gefüllt hat, weil ich ja nie getroffen hab, weil ich die Fähigkeit 'Löscher‘ nicht eingesetzt habe. Für dieses Problem hat Shulk eine andere Technik, die eine, bei der er die Hälfte der KP verliert, aber dafür die Speziealanzeige vom Monado auffüllt.

Neue Orte mit dem Hochentia-Emblem

Mit dem Hochentia-Emblem aus der Mission „Kaiserliche Zeremonie“, könnt ihr im Sumpf von Satori den Aufzug bei den Steinernen Schwestern benutzen, um eine Hochentia-Tür zu erreichen. Im Eryth-Meer könnt ihr jeweils eine Tür beim Kuttel-Versteck und an der Küste der Kromen und in der Gruft der Hochentia könnt ihr die Hochentia-Tür im Zeremonienraum und bei der Prüfungsraum-Brücke öffnen. Zu guter Letzt könnt ihr noch die Hochentia-Tür bei der Kirche La Luz auf dem Berk Valak öffnen.

Sprung bei Berg Valak

Viele haben oft das Problem, dass sie es nicht schaffen, zum geheimen Valak-Gipfel zu kommen, weil sie den Sprung von der Eisrampe nicht packen.

Dafür gibt es einen einfachen Trick: Tempojuwele.

Diese erhöhen das Lauftempo bis zu maximal 25 %, auch Talentbaumverknüpfungen mit +5 % sind dabei möglich.

Damit schafft man den Sprung sehr einfach, es reicht auch die Wand beim Vorsprung zu erreichen, da man sich auf dieser festhalten und klettern kann.

Geheimpunkte

Im Spiel gibt es zwar selten Geheimpunkte, aber es lohnt sich, die mal zu suchen, weil da immer etwas Tolles dabei ist! Wenn ihr einen Geheimpunkt gefunden habt, steht erst mal oben:
„Neuer Geheimpunkt“

Da kommt noch ein cooler Sound, den es sonst nicht gibt. Dann noch der Erhalt von EP, TeP und TaP.
Ein Geheimpunkt befindet sich auf dem Bein von Bionis. Ein Tipp zu seinem Fundort:
Es ist in der Nähe von Schwerttal. Dort hat man einen Ausblick auf das ganze Gebiet (Bein von Bionis), daneben ist noch ein Wasserfall.

Zweites Mal nach Agniratha (Spoiler)

Man kann noch ein zweites Mal nach Agniratha, indem man den Transporter unter der Apokryphenbrücke nimmt. Dieser bringt euch in die 3. Ebene der Zentralfabrik, jetzt müsst ihr nur noch zum Agniratha-Transporter gehen und schon seid ihr in Agniratha. Das Komische an der Sache ist ja, dass Aniratha zerstört sein sollte und noch komischer ist, dass man sogar zum Mechonis-Kern nach Agniratha gehen kann, obwohl doch Mechonis der Kopf abgeschlagen wurde, indem sich die Stadt befindet.

Geheime Story Passage

Wenn man Kolonie 6 komplett ausgebaut hat, kann man eine geheimen Storyteil freischalten, der sich um Melias Stiefmutter dreht.

Man geht zum Eingang von Kolonie 6. Dort steht irgendwo eine Hochentia. Sie ist nur als Bewohnerin gekennzeichnet. Sie erzählt euch, dass sie gerne lauscht und ein Kind und ihr Vater ein interessante Informationen haben. Das Kind und der Vater stehen etwas weiter weg. Diese sind auch nur als Bürger gekennzeichnet. Sprecht beide an und geht dann Richtung Bein des Bionis aus Kolonie 6 raus und dann startet bei dem Tor die Spontane Quest.

Glitch in den Mechonis-Hallen

Im 4. OG von den Mechonis-Hallen gibt es ja bei der Großen-Schlacht-Narbe einen Abrund, wo man durch herunterrutschen über Plattformen den vierten Datenchip für die Mission „Geschichte des Mechonis“ finden kann bzw. am höchsten Punkt das Machina-Versteck durch Herunterrutschen erreichen kann.
Dies geht bei diesem Abhang auch rückwärts, man muss einfach den Abhang nach oben laufen (von der Großen-Schlacht-Narbe aus) und immer springen und schon kommt man mit wenigen Sprüngen nach ganz oben, obwohl das an sich garnicht möglich sein dürfte bzw. nicht so gedacht war. So erreicht man von unten das Machina-Versteck bzw. die ganzen Sammelobjekte auf den Plattformen viel einfacher.

Talentbaum 5

Diese Leute bieten Missionen an, bei denen sich noch ein 5. Skilltree freischalten lässt, Level 90 sollte erreicht sein.

  • Shulk: Miller (nachdem Emmy Leather verschwunden)
  • Reyn: Moritz (nachden Quests die man davor bekommt)
  • Sharla: Don Argentis (muss in Kolonie 6 Leben)
  • Dunban: Orkatix (ziemlich die Letzte Mission im Machina Dorf)
  • Riki : Nopon-Weiser (muss in einer Sidequest Reihe im Grenzdorf freigeschaltet werden)
  • Melia: Talia (Eryth-Meer bei den Kraftwerken)
  • Fiora: Dulland (Flüchtingslager, nachdem seine Quest in Kolonie 6 abgeschlossen ist)

Der Kampf gegen den Bergdrachen

Nach dem Kampf mit Egil sollte man sich im Endgame befinden. Während diesem Teil des Spiels erscheinen neue einzigartige Gegner die man optional töten kann. Der letzte und schwerste dieser Monster ist der 'Avalanche Abaasy‘ der sich auf Level 120 befindet.

Um ihn zu schlagen muss man zunächst das Level-Cap von 99 erreicht haben. Danach gilt es, die passenden Kristalle zu schmieden, denn dieser Drache hat die Fähigkeit „Soforttod“. Das bedeutet, dass jeder Treffer auf den Drachen gleichzeitig den Angreifer tötet. Um das zu verhindern benötigt man einen Kristall mit „Sofforttotresistenz 100 %“. Diesen kann man schmieden, indem man die Istalle auf dem Berg Valak, die sich im Levelbereich von 97-99 befinden, tötet. Sie sollten direkt an der Ruine (Nebenquest für die drei Riesenschlüssel) erscheinen. An der gleichen Stelle findet man auch den Drachen selbst, der aber erst bei stürmischen Wetter anzutreffen ist.

Wenn ihr die Soforttodkristalle geschmiedet habt (einen für jeden aus der Gruppe, also insgesamt 3) gilt es nun, den Antiken Daedala zur Strecke zu bringen. Man findet ihn in der Nähe des Silberskellets auf dem abgetrennten Arm des Mechoni (dort wo sich Shulk und Fiora wiedertreffen). Er ist eines der ausgesprochen einzigartigen Monster mit einem Level von 105.

Um ihn zu schlagen benötig man Stachelschutzkristalle, die einen hundertprozentigen Schutz gegen Stacheln garantieren. Diese findet man etwa bei den Gorilus auf dem Bein des Bionis (die Riesenaffen). Wenn man ihn besiegt hat, lässt er einen Nachtsichtkristall fallen. Dieser ist essentiel für den Kampf gegen den Bergdrachen. Diese Kristall erhöht nämlich die Trefferchance eurer physischen Attacken in der Nacht um satte 50 %.

Da sich eurer Team nur auf Level 99 befindet und man nicht im Level steigt bedeutet das, dass ihr gegen einen Gegner kämpfen werdet, der sich 21 Level über eurem befindet. Und wie es bekannt sein sollte, lassen sich solche Gegner nur selten treffen, deshalb ist es absolut wichtig, dass ihr diesen Nachtsichtkristall bekommt. Erstellt also 3 Nachtsichtkristalle für euer Team (dazu müsst ihr den Antiken Daedala mehrfach besiegen, nach dem Kampf einfach speichern und neuladen, dann sollte er wieder am gleichen Ort erscheinen).

Die erforderliche Gruppe: Shulk (diesen Charakter müsst ihr als Anführer spielen), Sharla, Dunban oder Rya(je nach Präferenz, es sollte ein Charakter sein der die Wut des Drachen auf sich zieht und nicht so schnell aus der Rüstung kippt)

Jetzt geht es ans Eingemachte. Rüstet die Kristalle aus und geht zum Berg Valak an den Punkt mit den Level 99-Istallen. Wartet ab bis sich ein Schneesturm bildet (stellt einfach immer und immer wieder die Uhr vor, bis ihr das gewünschte Wetter habt).

Ihr müsst die Uhr unbedingt auf 19:00 Uhr stellen, damit der Kampf gegen den Drachen in der Nacht stattfindet und ihr damit den Trefferbonus von den Nachtsichtkristallen bekommt. Besiegt nun die Istalle, die sich auf dem Berg befinden, um das Kampffeld zu räumen – es ist keine gute Idee,neben dem Drachen auch noch gegen ein paar Level 99-Istalle zu kämpfen. Wenn ihr sie getötet habt, müsst ihr in Richtung Eingang der Ruine gehen. Der Drache sollte nun, vorrausgesetzt es wütet ein Schneesturm, bei anderen Wetterlagen kommt er nicht) erscheinen.

Shulk sollte so schnell wie möglich die Monadofähigkeit „Rüstung“ aktivieren (alle Fähigkeiten, die ich im Folgenden nenne, müssen unbedingt auf der höchsten Stufe sein, sonst ist der Kampf unschaffbar). Das sollte euch einen 75 % Rüstungsbonus gewähren und den Großteil des Schadens abhalten.

Versucht nun, die Aufmerksamkeit des Drachens von Schulk abzulenken, euer Tank (Dunban/Ryan) sollten jetzt erst mal „Wut“ ziehen. Jetzt kommt das Wichtigste: Ab jetzt wird immer, wenn eure Monadofähigkeit aktiviert werden kann, die Fähigkeit „Rüstung“ aktiviert. Das bedeutet, dass eure Gruppe kontinuirlich beschützt wird. Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn eines eurer Gruppenmitglieder von einer Spezialattacke angegriffen wird, das sind Attacken, die im Visionsbalken die Farbe Weiß haben, so müsst ihr das Monado „Schutzschild“ aktivieren (die Fähigkeit mit der man Reyn in der Tephra-Hölle vor der Riesenspinne rettet). Diese muss sich auch auf dem höchsten Level befinden, ansonsten ist eure Gruppe ziemlich schnell Bergdrachenfutter.

Ab jetzt gilt es, ausdauernd und aufmerksam zu spielen. Immer und immer wieder die Rüstung aktivieren und gegebenenfalls den Schutzschild, nicht herumexperementieren und andere Monadofähigkeiten einsetzen, euer Überleben hängt an diesen beiden von mir genannten Skills. Der Kampf wird mindestens 15 Minuten lang gehen. Das bedeutet, dass irgendwann die Nacht vorüber geht und auch euer Nachtkristallbonus verfliegt.

Ab jetzt wird es knifflig, euer Monade wird nicht jedes mal treffen, was auch eure Spezialanzeige nicht richtig auflädt. Das bedeutet, dass ihr die Rüstungsfähigkeit nicht mehr so oft aktivieren könnt. Es empfiehlt sich also nun, die Rüstung an den stategisch richtigen Zeitpunkten einzusetzen, um nicht in die unangenehme Lage zu kommen, dass ihr von einem Feuerflächenangriff gebruzelt werdet.

Versucht zwischen jeder Aktivierung kleine Pausen zu lassen damit euer Schild etwas länger hält. Das wird auf Dauer zwar stark auf eure Lebenspunkte gehen, sollte euch aber noch für einige Zeit am Leben halten. Ab jetzt ist es ein Rennen auf Leben und Tod. Wenn ihr die Lebenspunkte des Drachen rechtzeitig auf Null setzt werdet ihr zwar stark geschwächt, aber als Sieger aus dem Kampf hervorgehen, da ihr euch noch mit der Rüstung am Leben halten konntet. Setzt ihr die Rüstung verschwenderisch und strategisch unklug ein, so seid ihr diejenigen die das Rennen verlieren werden.

Der Schlüssel zum Sieg ist das Managen von Schutz und Angriff in ausgewogenem Maß. Wenn ihr euch zu sehr darauf konzentriert, den Schutz aufrechtzuerhalten, werdet ihr dem Drachen genug Zeit verschaffen, mit euch in der Tagphase zu kämpfen. Die Tagphase, also der Moment, an dem eure Nachtsichtkristalle nutzlos werden, ist der Punkt, an dem sich das Rennen entscheiden wird. Habt ihr bereits vorher genug Schaden angerichtet, könnt ihr die Tagphase stark verkürzen. Je länger ihr mit dem Drachen am Tag kämpft, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr erledigt werdet.

Also nutzt die Nacht. Daran hängt euer Sieg oder eure Niederlage.

Der Kampf kann außerdem sehr frustrierend sein, manchmal ist es einfach Pech, dass man verliert, der Drache kann in seltenen Momenten einen Stoßangriff (der Shulk umwirft) und direkt danach einen Flächenangriff aktivieren. Da Shulk auf dem Boden liegt, wird er seine Rüstungsfähigkeit nicht mehr aktivieren, das ist für eure Gruppe absolut fatal. Versucht also unter allen Umständen Shulk von eurem Tank fernzuhalten, die besagte Attacke ist ein Flächenangriff nach vorne, so lange Shulk sich hinter dem Drachen befindet, wird er auch nicht umgeworfen und ist somit nicht anfällig für diese seltene Kombo.

Wächter Hochentia besiegen

Viele haben Probleme beim Kampf gegen die Wächter Hochentia, weil die Angriffe nur 1 Schaden machen, selbst wenn man sie umwirft. Das liegt daran, dass das Monado keine Menschen verletzen kann.

Man muss also entweder Shulk das Schrottschwert ausrüsten (falls man es noch hat) oder man nimmt Shulk komplett aus dem Team und ersetzt ihn z.B. durch Dunban.

Dann ist der Kampf eigentlich recht einfach.

Xord etwas leichter besiegen

Um Xord etwas leichter besiegen zu können muss man mit Sharla spielen und Shulk muss an zweiter Position stehen.

Mit Sharla muss man nur die anderen heilen und die Angriffskette einschalten, damit Xord dann umfällt und man ihn ganz leicht KP abziehen kann.

Gadolt (Jadegesicht)

Wenn ihr Gadolt das erste Mal begegnet, findet das in einer riesigen Halle statt. Nun müsst ihr es schaffen bis zu ihm zu kommen und werdet andauernd Visionen bekommen. Zerstört diese, indem ihr einfach hinter die Schutzwälle geht, aber Gegner sind auch dort, tötet die lieber (sonst folgen die euch bis zu Gadolt). Nehmt Shulk, Sharla und Riki für den Kampf.

Wenn ihr mit der Story soweit kommt, dass ihr zu Egil müsst, kommt die 2. Begegnung mit Gadolt, nun müsst ihr seine komplette Energieleiste entfernen. Wählt Shulk, Sharla und Reyn. Er wird Gegner zur Hilfe rufen (und das nicht zu selten). Verzaubert eure Begleiter, setzt Schmetterschlag ein und macht kurze Geschichte aus den Feinden.

Monado-Kopien

Hier sind sämtliche Materialien für die 5 Monado-Kopien, ihr müsst diese Materialien Vanea bringen:

Monado-Kopie 1:

  • Lykos-Königszahn von einem Grünen Lykos nachts im Sumpf von Satorl
  • Raup-Seidenfaden von einem Königs-Raup am Bein des Bionis Nahe der Windhöhle
  • Einheit Grauer Ardonbart von einem Magnus-Ardon nachts am Bein des Bionis

Monado-Kopie 2:

  • Meeres-Elixier von den Kyel-Fliflis bei Kolonie 6 (Transportweg) bei Regen später im Spiel
  • Schröten-Moos von den Satorl-Schröten im Sumpf von Satorl
  • Oylen-Kleinod von den Gehölz-Oylen nachts im Sumpf von Satorl

Monado-Kopie 3:

  • Gletscher-Element von den Frost-Nebula im Sumpf von Satorl bei Nebel
  • Irrleucht-Solarkorn von den Femuny-Irrleuchten bei der vergessenen Höhle in der Tephra-Höhle
  • Igler-Lichtstachel von den Licht-Iglern auf den unteren Plattformen über dem See Raguel auf dem Bein des Bionis

Monado-Kopie 4:

  • Höllenfeuer vom Höllenkönig Dragonia während eines Angriffs auf Kolonie 6
  • Brachiat-Horn von einem Laeklit-Brachiat östlich des Reisepunkts Grenzdorf: Eingang im Wald von Makna
  • Trutan-Abzeichen vom Feld-Altrich beim Rissfall auf dem Bein des Bionis

Monado-Kopie 5:

  • Gelber Istall-Stein von den Ruhm-Istallen tagsüber auf dem Gipfel der drei Weisen auf Berg Valak
  • Vodra-Köngsei von einem Bein-Vodra Nahe Markstein Zax (an der nördlichen Klippe nach unten schauen)
  • Unkor-Auge von einem jungen Unkor aus der Tephra-Höhle (im Bogen zwischen Himmelsluke und Knochenkorridor)

Quest-Tipps

Einzigartige Monster

Tötet nicht jedes Monster sofort, sondern nehmt zuerst alle Sidequests in der Umgebung des Monsters an, da es sehr blöd ist, wenn man dann alle Quests in Kolonie 9 erfüllen will, jedoch die einzigartigen Monster schon gekillt hat und die dann so schnell nicht mehr auftauchen.

Knifflige Quests 1- Der Riesenschlüssel (Sumpf)

Tipp von: Dunban
Der Riesenschlüssel ist eine Quest bei der man zunächst 5 Täusch-Dechsen erledigen muss. Diese befinden sich auf dem kleinen Stück Land zwischen der Feste der Verbannung und dem Dunkelmoor. Wenn man durch einen Steinbogen geht, sollte man auf dem richtigen Weg sein. Es handelt sich hierbei um die einzigen Täusch-Dechsen, die man im Moor finden kann. Das ist wohl auch der Grund warum viele Spieler nicht in der Lage gewesen sind, sie zu finden.

Den Riesenschlüssel findet man, nachdem man die Täusch-Dechsen erledigt hat. Er sollte sich direkt hinter den Gegnern an einem kleinen Baum befinden. Der Questmarker sollte an der Stelle erscheinen. Dann einfach ausgraben und zum nächsten Teil der Quest übergehen.

Nun zum kniffligen Teil der Quest. Man muss auf das Dach der Feste der Verbannung. Hier haben sich die Entwickler an den Indiana Jones Filmen bedient. Hinter dem Thron des Dechsen-Bosses innerhalb der Festung muss man die Wand „ansprechen“. Auf dem Classic Controller wäre das etwa die „A“-Taste. Die Wand öffnet sich und man kann auf das Dach.

Danach sollte die Quest so gut wie gelöst sein. Man öffnet eine Truhe, indem man ihr Opfergaben darlegt, die genauen Angaben bekommt man vom Questgeber.

Achtung: Nach dem Öffnen der Truhe erscheinen Spinnengegner die sich etwa in einem Levelbereich von 30-33 bewegen. Man kann ihnen zwar entkommen, sollte aber nicht den Umweg über die Treppe nehmen die zum Inneren der Feste führt, sondern einfach von der Feste runterspringen. Natürlich muss man vorher auskundschaften an welcher Stelle das am günstigsten ist. Einen Kampf würde ich nur empfehlen, wenn man sich jenseits des Levels 35 bewegt. Es erscheinen 3 Spinnen. Und die können eurer Gruppe ein jähes Ende bescheren. Falls ihr einen Kampf wagt, ist es schlau vor dem Öffnen der Truhe die Speicherfunktion zu nutzen.

Die Schätze der Riesen

Ich versuche hier so genau wie möglich zu beschreiben, wie man die Schätze der Riesen erhält. Beim Wissen der Riesen besteht evtl. Spoilergefahr durch den nötigen Spielfortschritt.

  • Mut der Riesen

Fundort: Sumpf von Satorl auf dem Dach der Feste der Verdammung

Nötiger Spielfortschritt: Ihr müsst den Sumpf von Satorl besuchen können

Quest 1: Kachas Entführung

Erhält man von: Bokoko beim Lager der Nopon AG im Sumpf von Satorl

Hier müsst ihr Kacha aus der Feste der Verbannung retten. Wenn dies getan ist, müsst ihr die Quest bei Bokoko abgeben.

Quest 2: Der Riesenschlüssel

Erhält man von: Kacha beim Lager der Nopon AG im Sumpf von Satorl

Auf der Anhöhe in der Nähe des Dunkelmoors findet ihr 5 Täusch-Dechsen. Besiegt diese und nehmt den Riesenschlüssel mit, welcher sich bei dem Baum befindet. Mit diesem könnt ihr in der Feste der Verbannung hinter dem Thron eine Geheimtür öffnen und auf das Dach gelangen, wo ihr den Altar untersuchen müsst. Anschließend müsst ihr Kacha Bericht erstatten.

Quest 3: Der Schatz der Riesen

Erhält man von: Kacha beim Lager der Nopon AG im Sumpf von Satorl

Ihr müsst zum Bein des Bionis zum Schrein Daksha, welcher südlich vom See Raguel liegt. Dort müsst ihr den Riesenvolksspielgel holen (Achtung: Wenn ihr den Spiegel holt, erscheint eine Elite Spinne Level 32). Den Riesenvolksspiegel müsst ihr nun am Altar auf dem Dach der Feste der Verbannung opfern, wodurch ihr den Mut der Riesen erhaltet. Es erscheinen 3 Level 32 Spinnen, welche nicht besiegt werden müssen. Erstattet Kacha Bericht, um die Quest abzuschließen.

  • Herz der Riesen

Fundort: Grenzdorf als Questbelohnung

Nötiger Spielfortschritt: Ihr müsst mindestens in der Lage sein, Berg Valak zu besuchen.

Zusatzbedingung: Ihr müsst einen 3-sterne Status mit Mitte des Bionis haben (Erhält man durch Quests etc.) Zusätzlich müsst ihr Hängebrücke 4 wieder aufgebaut haben.

Quest 1: Die nette Enkelpon

Erhält man von: Lupa in der Archäologie Stockwerk (5 Stockwerk). Anwesend von 18–6 Uhr

Ihr müsst 5 Hadeskäfer und 3 Oylen Nachtaugen im Wald von Makna sammeln und 2 Einheiten Unkor-Gift im Sumpf von Satorl. Anschließend müsst ihr, nachdem ihr das Elixier von Lupa habt herstellen lassen, zu Kolonie 6 gehen und es Satata geben, welcher von 6–18 Uhr anwesend ist.

Erstattet Lupa Bericht, um die Quest abzuschließen.

Quest 2: Die Makna Ruinen - 1

Erhält man von: Lupa in der Archäologie Stockwerk (5 Stockwerk). Anwesend von 18–6 Uhr

Hier müsst ihr 3 Antike Schriftrollen im Wald von Makna finden:

1. Auf der rechten des Flusses zwischen Hängebrücke 2 und 3.

2. Auf der kleinen Insel, welche man über Hängebrücke 2 und 3 erreicht

3. Vom Reisepunkt Hochetia Shuttle bis zum Ende der Sackgasse laufen.

Zum Schluss Bericht bei Lupa erstatten.

Quest 3: Die Makna Ruinen - 2

Erhält man von: Lupa in der Archäologie Stockwerk (5 Stockwerk). Anwesend von 18–6 Uhr

Geht zum Grab von König Agnis und untersucht dort die Steintafel und lauft bis zum Ende des Grabes. Dort wartet eine Level 46 Elite-Echse. Wenn diese besiegt ist, könnt ihr den Sarg untersuchen und anschließend Lupa Bericht erstatten.

Quest 4: Die Makna Ruinen - 3

Erhält man von: Lupa in der Archäologie Stockwerk (5 Stockwerk). Anwesend von 18-6 Uhr

In dieser Quest müsst ihr Zutaten für ein Schmieröl besorgen:

1. Ihr braucht Harz aus der Harzgrotte, welche sich südöstlich von Hängebrücke 3 hinter einem Wasserfall befindet.

2. Das Andos Fett erhaltet ihr im Eryth-Meer z.B. auf dem schwebendem Riff 3 von den Maschinen.

Erstattet Lupa Bericht.

Quest 4: Die Makna Ruinen - 4

Erhält man von: Lupa in der Archäologie Stockwerk (5 Stockwerk). Anwesend von 18–6 Uhr

Besucht erneut das Grab von König Agnis und untersucht erneut das Grab und es wird sich verschieben. Lauf den Gang hinunter und öffne die Truhe. Gib die Quest bei Lupa ab und ihr erhaltet als Questbelohnung u.a. das Herz der Riesen.

  • Wissen der Riesen

Fundort: Kolonie 9 als Questbelohnung

Nötiger Spielfortschritt: Ihr müsst Egil besiegt haben und Bionis muss sich bewegt haben.

Quest 1: Bafalgars Buch

Erhält man von: Shura in der Gruft des Herrschers in der Tephra Höhle (Erreichbar da Bionis sich bewegt hat. Zugang in der Nähe von See Villa. Achtung alle Monster sind 90+)

Ihr müsst das Sternlichtbuch finden, welches sich südlich von der Gruft des Herrschers befindet, folgt dem Gang und nehmt bei der Kreuzung, wo es nach links oder rechts geht, den linken (aus der Blickrichtung wie ihr lauft). Dann solltet ihr an einem Vorsprung herauskommen, lauft dort auch links und ihr solltet es sehen. Erstattet Shura Bericht.

Quest 2: Bafalgars Blut

Erhält man von: Shura in der Gruft des Herrschers in der Tephra Höhle

Ihr müsst die Irre Toloania besiegen (Level 97 Elite). Lauft den Knochenkorridor entlang, bis ihr den Geheimpunkt Himmelsluke erreicht habt, von dort lauft ihr weiter geradeaus, bis ihr eine Sackgasse seht und dort steht sie. Wenn ihr sie besiegt habt, erhaltet ihr das Weißspinnenherz. Opfert dieses am Altar und erstattet Shura Bericht.

Quest 3: Bafalgars Pfad

Erhält man von: Shura in der Gruft des Herrschers in der Tephra Höhle

Untersucht den Gebetsraum und erstattet Shura Bericht. Diese wird euch anschließend zum Pfad der Läuterung schicken. Diesen findet ihr in der Nähe von der Irren Toloania. Etwas weiter vorne gibt es eine Abzweigung, diese führt über das Jagdgebiet der Spinnen zum Pfad der Läuterung. Erstattet Shura Bericht.

Quest 4: Bafalgars Sarg

Erhält man von: Shura in der Gruft des Herrschers in der Tephra Höhle

Durch Quest 3 hat sich eine neue Geheimtür geöffnet. Geht hindurch und erhaltet das Mondlichtbuch. Übergebt dieses Shura.

Quest 5: Bafalgars Dank

Erhält man von: Shura in der Gruft des Herrschers in der Tephra Höhle

Geht von 18–6 Uhr ins Geschäftsviertel von Kolonie 9. Dort sollte Shura vor dem Curryladen sitzen. Als Questbelohnung erhaltet ihr das Wissen der Riesen.

Nun braucht ihr noch die Quest für die Schätze der Riesen.

Fundort: Berg Valak im Siegelturm

Nötiger Spielfortschritt: Gleich wie Wissen der Riesen.

Quest 1: Der Vermisste Partner

Erhält man von: Kurralth im Siegelturm

Ihr müsst Zain finden, welcher sich irgendwo beim Gipfel der drei Weisen befinden soll. Benutzt die Schnellreise zum besagten Gipfel und lauft ein Stück zurück. Wenn ihr ihn gefunden habt, erstattet Kurralth Bericht.

Quest 2: Die letzte Ruine der Riesen

Erhält man von: Kurralth im Siegelturm

Da ihr die drei Schätze der Riesen bereits besitzt, könnt ihr zum Gipfel der drei Weisen gehen und dort das Tor öffnen. Dahinter findet ihr eine Schatztruhe der Riesen.

Wenn ihr erneut, in einer Nacht, in der die Kristalle nicht leuchten, den Gipfel der drei Weisen besucht, erscheint ein Level 120 Elite Drache, welcher als Passivefähigkeit Soforttod hat, also wenn ihr ihn treffen solltet, seid ihr sofort tot.

Kacha retten leicht gemacht

Wenn ihr im Sumpf von Satorl den Auftrag annehmt, wo ihr Kacha retten müsst aber zu schwach seid, um gegen die ganzen Deschen gewinnen zu können, dann ist hier ein kleiner Tipp.

  • Sucht den Hintereingang der Festung – dieser ist jedoch verschlossen

  • Springt auf den Vorsprung unter euch, dort ist eine dieser blauen Kugeln

  • Geht nun weiter und ihr findet eine rote Kugel – diese beinhaltet den Geheimschlüssel

  • Nun geht wieder zum Hintereingang, dieser öffnet sich und ihr könnt Kacha retten ohne auch nur einmal zu kämpfen.

Anzeige