World of Ants: Einsteigertipps

Handel und Auktionen

von: OllyHart / 02.09.2011 um 13:59

Ihr benötigt eine Marktkammer, um mit anderen Kolonien Handel zu betreiben. Außerdem erhaltet ihr damit Zugriff auf den Schwarzmarkt, auf dem ihr unterschiedliche Rohstoffe zu täglich wechselnden Kursen erstehen könnt.

Innerhalb der eigenen Kolonie kann natürlich gehandelt werden, dafür ist keine Gegenleistung fällig. Lediglich die Ausgangskolonie der Waren benötigt einen Marktplatz.

Um den Handel mit einer anderen Kolonie anzunehmen, muss diese über ausreichend Rohstoffe und Händler verfügen. Nachdem das Angebot angenommen wurde, machen sich die Händler mit den Waren auf den Weg und kommen dann mit dem Tauschgut wieder zurück.

Neben dem Handel könnt ihr auch im Rahmen von Auktionen aktiv sind. Hier können Waren gegen Gebot oder zu einem - meist höherem - Sofortkaufpreis ersteigert werden. Bei der Auktion gebt ihr nicht ein Mindestgebot ab, sondern stets euer Maximalgebot. Der Marktplatzverwalter bietet dann so lange weiter mit, bis euer Maximalgebot erreicht wird. Anders als beim Handel ist es nicht nötig, bei Gebotsabgabe auch wirklich über das Tauschgut zu verfügen. Hat bei Ende der Auktion der Höchstbietende das jeweilige Tauschgut nicht auf Lager, so rückt der am nächsten Bietende nach.

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Was ist ein Imperium?

von: OllyHart / 02.09.2011 um 14:08

Wenn mehrere Staaten sich zusammenschließen entsteht ein Imperium. Dies geschieht meist, um gemeinsam das Spiel zu erleben, sich zu unterstützen und miteinander zu kommunizieren. In anderen Online-Spielen sind Imperien unter dem Namen Gilden bekannt. Die Beziehungen zwischen verschiedenen Imperien können über Verträge geregelt werden.

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Der Aufbau eines Ameisenstaates

von: OllyHart / 02.09.2011 um 14:11

Ein Ameisenstaat besteht aus Kolonien, die wiederum aus bis zu 22 verschiedenen Kammern bestehen. Die Kammern nehmen unterschiedliche Funktionen wahr. Kolonien werden durch Gründerameisen gegründet. Später können voll ausgebaute Kolonien zu Festungen oder Städten fusioniert werden.

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Fusionen von Kolonien

von: OllyHart / 02.09.2011 um 14:17

Nebeneinander liegende Kolonien können miteinander fusionieren. Aus vier Kolonien entsteht dann eine Festung. Auf 16 Kolonien wird eine Stadt.

Damit ihr zu einer Festung fusionieren könnt, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Alle zur Fusion gehörenden Kolonien müssen voll ausgebaut sein
  • Eine Kolonie muss die Hauptkolonie sein
  • Diese Hauptkolonie muss über einen voll ausgebauten Hafen verfügen
  • Es dürfen keine Bau- oder Forschungsaufträge mehr offen sein
  • Es dürfen keine Armeen unterwegs sein
  • In den Kolonien dürfen keine Unterstützungstruppen unterwegs sein

Damit ihr zu einer Stadt fusionieren könnt, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Alle zur Fusion gehörenden Kolonien müssen voll ausgebaut sein
  • Mindestens eine Kolonie muss eine Festung sein
  • Eine Festung muss die Hauptkolonie sein
  • Es dürfen keine Armeen unterwegs sein
  • In den Kolonien bzw. Festungen dürfen keine Unterstützungstruppen unterwegs sein

Der Eingang einer Festung oder Stadt ist immer in der linken, oberen Ecke.

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Hafen und Schiffe

von: OllyHart / 02.09.2011 um 14:27

Um einen Hafen zu bauen, muss eure Kolonie Zugang zum Wasser haben. Die Ausnahme bilden hier Städte. Aufgrund ihrer Größe und Tiefe haben diese automatisch Zugang zum Wasser. Ist bei eurer Kolonie kein Wasser in der Nähe, könnt ihr mittels Terraforming ein Wiesenfeld in ein Wasserfeld umwandeln. Beachtet dabei jedoch, dass die Gründer dabei verloren gehen.

Durch einen Hafen könnt ihr mit dem Bau von Schiffen beginnen. Außerdem könnt ihr dann beim Versenden der Armee sowohl Transport- als auch Kriegsschiffe einsetzen, sofern euer Ziel ebenfalls Wasserzugang hat. Der Vorteil dabei ist, dass eure Armee sich dann von der Geschwindigkeit der langsamsten Landeinheit an die der schnellsten Schiffseinheit anpasst. Um eine komplette Armee zu transportieren benötigt ihr zehn Schiffe.

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