Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Dark Souls: Bossguide: Ornstein und Smough

Dark Souls: Bossguide: Ornstein und Smough


Anzeige


 
Dark Souls
Facts 
Dark Souls

Bossguide: Ornstein und Smough

Tipp von: goOfyfixxxxx

Anzeige

Einzeln sind sie nicht so schlimm, jedoch ihre gemeinsamen Angriffe können einen schnell überrumpeln.

Daher möchte ich euch zuerst die wichtigsten Attacken nennen und zeigen, wie ihr Schaden verhindert.

Ornstein:

  • Lichtpfeil: Er schießt einen gelben pfeilähnlichen Schuss aus seinem Speer in eure Richtung. Weicht einfach nach links oder rechts aus, sobald sich der Pfeil vor euch befindet, um zu verhindern, dass ihr getroffen werdet.
  • Lichtspeersprint: Er kommt mit leuchtendem Speer auf euch zugerast. Am besten kurz vor dem Treffer seitwärts rollen.
Anzeige

Smough:

  • Starker Hammerschlag: Er springt nach oben, holt mit dem Hammer aus und schlägt zu, während er in eurer Richtung landet. Einfach nach vorne rollen, kurz bevor er mit dem Hammer aufkommt, dann könnt ihr auch noch ein bis zwei Schläge auf seine Beine setzen.
  • Sprintangriff: Er kommt mit seinem Hammer voraus angesprintet und holt am Schluss nach oben aus. Zwei Rückwärtsrollen, wenn er euch zu Nahe ist, sollten reichen.
  • Normaler Hammerschlag: Er holt aus und schlägt von oben nach unten zu. Es gilt dasselbe wie beim Hammerschlag, bei dem er springt.
Anzeige

Beide:

  • „Arschbombe“: Der Jeweilige springt hoch und landet mit seinem Gesäß auf dem Boden. Es genügt ein bis zwei Mal nach hinten zu rollen (später mit Blitzen!).

Während Smough ziemlich empfindlich gegen Lichtschaden ist, solltet ihr gegen Ornstein Feuer o. Ä. einsetzen, wenn ihr mit Element spielt. Auch Gift ist gegen ihn sehr nützlich (z. B Giftpfeile)

Meine Empfehlung für den Kampf: schwere Armbrust!

Ich hatte einen Hüllenschild +5 und eine verbesserte schwere Armbrust. Eine andere Waffe braucht ihr nicht, nur ca 250 Bolzen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Schützt euch einfach mit dem Schild oder mit Rollen vor den Angriffen und schießt in den Angriffslücken auf Ornstein mit eurer Armbrust. Wenn es euch beliebt, könnt ihr auch Brandbomben verwenden. Der Verbliebene wird jetzt die Kräfte des anderen absorbieren, in unserem Fall Smough die von Ornstein. Er bekommt dadurch seine Fähigkeit, Lichtblitze zu verwenden.

Anzeige

Ich würde noch den Ring verwenden, der euer Rollen beschleunigt.

Es gilt dann wieder auszuweichen und zu blocken und ihn mit Bolzen zu beschießen. Wollt ihr diesen zweiten Teil des Kampfes beschleunigen, könnt ihr hierfür auch eine Nahkampfwaffe verwenden.

Zum Schluss noch eine Anmerkung:

Die Säulen können euch vor Attacken wie den Lanzenstich des Superornstein u. Ä. nicht beschützen, da diese Attacken durchgehen, also ist hier Vorsicht geboten!

 

Die Vier Fürsten

Tipp von: SeppastianM95

1 - Vier Könige (Der Abgrund)

Für diesen Gegner braucht ihr den Bund des Artorias, den ihr nach dem Kampf gegen den Großen Grauen Wolf Siff im Wald erhaltet. Geht in die Ruinen von Neu-Londo. Lasst dort nun das Wasser ab, wenn ihr das noch nicht getan habt.

Anzeige

Benutzt nun einen Aufzug nach unten. Dort trefft ihr auf ein paar Skelette, die etwas stärker sind, und ein paar Schleimhaufen, die euch langsamer machen und euch mit Speeren aus dem Mund fertig machen wollen. Kämpft euch durch das Gebiet, bis ihr zu einer Nebelwand kommt, hinter der eine Wendeltreppe ist.

Benutzt nun den Bund des Artorias, weil am Ende der Wendeltreppe in die Finsternis geht und ihr ohne diesen sterbt. Unten angekommen steht ihr inmitten eines Nichts. Es ist überall dunkel. Vor euch sollte dann irgendwann plötzlich eine Gestalt auftauchen. Nun geht es an den Kampf.

Wie der Name schon sagt, sind es vier König, die euch angreifen. Nach einiger Zeit erscheint neben dem einen noch ein anderer. Also solltet ihr euch beeilen, den aktuellen so schnell wie möglich zu erledigen. Geht dabei einfach auf ihn los, denn seine meisten Attacken treffen nicht, wenn ihr nah genug an ihm dran seid. Dies führt ihr bei den anderen auch durch. Alle Könige haben dieselben Attacken, Methoden und Lebenspunkte, dementsprechend sollten sie kein Problem sein.

2 - Grabesfürst Nito (Grabmal Der Riesen)

Für Nito müsst ihr zurück, wo ihr das Feuerrad besiegt habt. Dort führt eine Leiter nach oben in tiefe Dunkelheit. Ihr seht nur ein paar wenige Lichtpunkte. Wenn ihr eine Schädellaterne von einem der Nekromanten erhalten habt, legt diese nun anstatt euren Schild fest. Sie spendet Licht. Wenn nicht, dann lauft vorsichtig(!) von Licht zu Licht, denn es besteht die Gefahr immer runterzufallen.

Ihr werdet dann in das Grabmal der Riesen kommen, dass seinen Namen alle Ehre macht. Euch werden große Skelette angreifen, die ihr besiegen müsst. Folgt weiter dem Licht und rutscht die zwei Särge hinunter.

Dort besiegt ihr zwei weitere große Skelette. Aber bleibt in Bewegung, weil zwei weitere Skelette mit Pfeilen auf euch schießen. Wendet euch danach nach links und sucht nach einer Leiter. Unten befindet sich ein Leuchtfeuer.

Rastet und geht wieder nach oben. Nähert euch dem Ritter und sprecht mit ihm. Er erzählt euch was von „Schätze teilen“, weil ihr ja ein „Kleriker“ seid. Stellt euch auf die Klippe und ihr seht, wie der Ritter euch schubst.

Sammelt unten die Dinge von den Leichen ein. Nun sollten alle eine Schädellaterne besitzen. Rüstet diese für die linke Hand aus und geht nun weiter. Sucht alles ab. Euch werden komische Skelett-Säulen entgegenkommen. Erledigt diese und sucht die Leiter nach oben.

Ihr findet euch dann an einer Gabelung. Zu eurer linken geht es zu einer Glut zum Schmieden, zu eurer rechten geht es zurück. Ihr müsst rechts und den Ritter besiegen. Dann seht ihr, dass ein Weg an der Klippe entlang führt. Dort warten dann die Schoßtiere der Skelette. Erledigt auch die hundeähnlichen Skelette. Ihr werdet vor einer Nebelwand ankommen.

Dort warten ein Bogenschütze, ein Hund-Skelett und ein Schwarzritter. Lockt den Schwarzritter raus und tötet ihn, dann geht es an den Hund, bevor ihr den Bogenschützen macht.

Springt nun am Rand runter. Ihr landet auf einer Plattform. Lauft den Weg entlang und durch die Menge aus dem Boden springenden Skelettsäulen. Lasst euch wieder fallen und danach gleich noch einmal. Dann werdet ihr zu einer Leiter kommen, die nach unten führt.

Folgt dem Weg unten immer rechts. Wenn ihr euch durch die Mischung aus Säulen, Bogenschützen und Schwertkämpfern geboxt habt, kommt ihr in einen Raum, wo es von Feuerrädern nur wimmelt.

Rennt durch und tötet nur die nötigsten. Bleibt auch hier in Bewegung, denn aus dem Boden sprießen Mini-Skelette. Ihr werdet euch am Ende einer Nebelwand gegenüberfinden, dahinter springt ihr runter und Nito erwacht und steigt in einer Zwischenszene aus dem Sarg.

Nun zum Kampf: Ladet euch schnell auf, denn der Sturz hat Leben gezockt. Dann geht es an die kleinen Biester, die unter Nitos Bann stehen. Sie werden nicht lange tot bleiben, also kümmert euch eher um Nito. Dieser hat Nahkampfattacken und hat eine Schwäche gegen Feuer (ihr Pyromanen seid im Vorteil dadurch).

Hier hilft für Nahkämpfer dieselbe Taktik wie bei den vier Königen. Nur versucht, mit euren Angriffen auf Nito die kleinen Viecher immer gleich mit zu erledigen. Danach sollte Nito eigentlich nicht zu schwer sein.

3 - Seth, Der Schuppenlose

Dieser Drache sollte euch wie Nito auch noch aus dem Vorspann bekannt sein. Dieser kleine Verräter von Drachen, der sein Volk verraten hat, weil ihn die anderen mobbten, da er keine Schuppen hatte. Er ist zudem noch der Schöpfer der Kristall-Golems und den Mondlichtschmetterlingen. Für ihn müsst ihr die Kristallhöhle durchqueren.

Der Kampf ist nicht allzu schwer. Ihr müsst nur zuerst die Kristallsäule hinter Seth zerstören, weil er sonst keinen Schaden nimmt. Danach rennt auf ihn zu und haut drauf. Versucht seinen Kristallen auszuweichen, sie verfluchen euch. (Ich habe keine Ahnung, wie das möglich ist, aber es ist Dark Souls und da können auch Kristalle verfluchen...)

Der Kampf gegen diesen Fürsten ist einer der leichteren, der Weg zu ihm war der schwierigste Teil.

4 - Chaoswesen Von Izalith

Der letzte Fürst wartet im Verlorenen Izalith. Um dorthin zu kommen, müsst ihr euch an dem Lavastromdämon, dem Lavadämon (der stärksten Form des Asyldämons) und dem Tausendfüßlerdämon vorbei kämpfen. Vom Tausendfüßlerdämon erhaltet ihr einen Ring, mit dem ihr durch Lava schreiten könnt.

Geht nun durch den Raum und ihr findet ein weiteres Leuchtfeuer. Wenn ihr noch weiter geht, seid ihr im Verlorenen Izalith. Sucht euch euren Weg nach oben zur Nebelwand. Dahinter ist eine Rutsche und ihr seid im Kampf gegen das Chaoswesen gegen Izalith.

Dieses Ding ist so gesehen nicht schwer. Aber wir wären nicht bei Dark Souls, wenn der Gegner leicht wäre. Lauft zuerst ganz weit außen an der Wand entlang zu einer seiner Seiten. Dort sind komisch leuchtende Kugeln. Kämpft euch durch die Äste und zerstört den ersten Strang.

Dann geht der Spaß erst richtig los. Jetzt hat die Stabheuschrecke noch ein flammenartiges Schwert und der Boden stürzt ein, soll heißen, ein Wischen der „Hände“ des Dinges kann euch hinabstürzen. Der Vorteil, auch wenn ihr sterbt, der Gegner bleibt wie er ist. Schlagt euch mit Rennen, Rollen und Blocken auf die andere Seite und zerstört den zweiten Strang.

Dann rennt in die Mitte, denn dort tut sich jetzt ein Loch auf, wo ihr auf einen Ast springen könnt. Rennt von dem Ast nach oben und schlagt euch durch das Dickicht. Dahinter ist das Chaoswesen von Izalith. Das Entsetzen ist groß, denn diese Welt wurde von 'nem Fliegenschiß zerstört.

Haut auf das Ding drauf bis es nicht mehr zuckt (dies sollte nicht mehr als zwei-drei Schläge benötigen). Dieses Mückchen gibt euch dann noch 60. 000 Seelen und ein Leuchtfeuer, sowie eine Fürstenseele(!). So ein Ding, löscht eine Welt aus, ist ein Fürst und ist eine Mücke, Dinge gibt's...

 

Aschefürst Gwyn leicht gemacht

Tipp von: Farlach

Benötigt wird:

  • Zweihänder (vom Friedhof unterhalb des Feuerbandschreins)
  • 24 Stärke, 10 Beweglichkeit
  • Große Flammenglut (in den Dämonenruinen zu finden)
  • Rote Scholle (Truhe im verlorenen Izalith)
  • Hornissenring (beim Grab von Artorias)

Gwyn ist ein harter Gegner, da er beinahe kontinuierlich angreift und nur wenig Zeit zum Ausdauer regenerieren, Heilen und Angreifen lässt. Allerdings hat er einen fatalen Schwachpunkt: seine Schwerthiebe sind konterbar! Rüstet also das Feuer-Zweihänder+10 aus, welches ihr euch bei Vamos in den Katakomben schmieden lassen habt, dazu den Hornissenring, einen kleinen Schild (vorzugsweise der Schwarze Ritter Schild) und eine Rüstung mit guter Verteidigung. Im Kampf geht sofort in den Nahkampf über. Gwyn wird dann gerne einen Hiebkombo einsetzen.

Es ist zu empfehlen, den ersten Hieb ins Schild laufen zu lassen. Den Zweiten kontert ihr dann im richtigen Moment mit R2. Wart ihr erfolgreich, wird er taumeln, setzt dann mit R1 nach und fügt ihm so immensen Schaden zu! Wenn er am Boden liegt, heilt euch, auch wenn ihr nur leicht verletzt seid. Sollte euer Konter misslungen sein, blockt wieder und versucht es bei seinem vierten Hieb wieder, sofern er die Serie nicht schon abgebrochen hat. Einzig gefährlich ist sein Griffangriff, dem ihr aber ausweichen können solltet.

Wenn ihr erfolgreich seid, sollte Gwyn bereits beim dritten Konter sterben! Da der Feuer-Zweihänder über 700 Schaden macht und das ohne den kritischen Effekt. (Funktioniert in späteren Spieldurchläufen immer noch gut)

Anzeige