Vampirismus heilen oder Vampir werden und Skills freischalten - The Elder Scrolls 5 - Skyrim

von: Spieletipps Team (04. November 2016)

Schon in The Elder Scrolls 5 - Skyrim gab es die Möglichkeit zu einem Vampir werden zu können, sofern ihr das Dawnguard-Add-On installiert hattet. Mit der Skyrim Special Edition habt ihr nun ebenfalls die Möglichkeit, die Vor- und Nachteile des Vampirismus zu ergründen.

In diesem Artikel verraten wir euch, welche Kräfte euch durch den Vampirismus zugänglich werden. Euer Spielcharakter bekommt auch besondere Charakter-Verbesserungen, wie zum Beispiel Immunitäten gegen Krankheiten, Frost-, Gift-Resistenzen, besondere Kampf-Skills und andere Fähigkeiten.

Um die Verbesserungen freizuschalten, müsst ihr erst ein Vampir werden und euch freiwillig infizieren lassen. Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr im Anschluss.

Wichtiger Hinweis:

  • Falls ist das Dawnguard DLC nicht installiert habt, dann unterscheiden sich die Kräfte und Werte der Resistenzen oder Immunitäten ein wenig. In der Skyrim Special Edition sind alle DLCs enthalten: Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn.

  • Ohne Dawnguard gilt es auch als Verbrechen, wenn ihr auf Stufe 4 in der Öffentlichkeit gesehen wurdet. Ihr werdet dann von jedem angegriffen.

Skyrim - Vampir werden: Mit dem Vampirismus infizieren und neue Kräfte erleben

Um ein Vampir werden zu können, müsst ihr zunächst einen Vampir finden und euch von ihm angreifen lassen.

Nich jeder Vampir ist euch feindlich gesinnt!Nich jeder Vampir ist euch feindlich gesinnt!

Es sind euch aber nicht alle Vampire feindlich gesinnt. Sobald ihr von einem Vampir attackiert wurdet, erscheint eine Meldung, dass ihr mit einer Krankheit infiziert wurdet.

  • Heilt ihr euch nicht, dann werdet ihr innerhalb von 3 Tagen zum Vampir werden.

Ihr bekommt dann die Meldung „Dein Blut wallt im Sonnenlicht“. Ihr könnt auch das Magie-Menü öffnen und unter Aktive Effekte nachschauen. Wenn der Vampirismus ausgebrochen ist, wird euch dass hier angezeigt. Welche Vorteile eine Vampirismus-Infektion hervorruft, sehr ihr im Anschluss. Es gibt aber auch einige negative Effekte, denn das Leben als Vampir birgt auch viele Schattenseiten.

  • Heilung: Dazu muss man einfach nur den Zaubertrank „Krankheit heilen" trinken oder man heilt sich zum Beispiel an Altaren, in Tempeln oder Kirchen.

Als Vampir stehen euch neue Skills und Kräfte zur Verfügung, aber leider hat das Leben als Vampir auch seine Schattenseiten.Als Vampir stehen euch neue Skills und Kräfte zur Verfügung, aber leider hat das Leben als Vampir auch seine Schattenseiten.

Ihr könnt Vampiren in vielen Dungeons und auch auf der Oberfläche begegnen. Wenn ihr dann eine dieser Bestien gefunden habt, dann besteht eine 10%-Chance, dass ihr im Kampf mit der Vampir-Infektion angesteckt werdet, auch bekannt als „Sanguinare Vampiris“.

Zusätzlich bietet das DLC Dawnguard die Möglichkeit, ein mächtiger Vampirfürst zu werden. Im Spielverlauf des DLCs müsst ihr das Angebot von Harkon annehmen und der Weg steht offen. Doch es gibt noch andere Möglichkeiten zum Vampirfürsten zu werden, in Kürze folgt dazu ein Update dieses Artikels.

Der Vampirfürst!Der Vampirfürst!

Die 4 Stufen des Vampirismus – alle Kräfte im Detail

Es gibt 4 Stufen des Vampirismus. Mit jeder Vampirismus-Stufe steigen eure Vampir-Kräfte und bringen euch Vor- und Nachteile.

  • Die Stufe steigt wenn ihr lange kein Blut trinkt. Tut ihr es doch, so fallt ihr automatisch auf Stufe 1 zurück.
  • Man kann nur schlafende Personen beißen (und dadurch ihr Blut trinken). Einfach die „Aktionstaste“ drücken und dann habt ihr die Wahl zwischen „Ansprechen“ und „Nähren“. Um die Person zu beißen klickt auf „Nähren“.

Neben den vielen Vorteilen, gibt es auch grundsätzliche Nachteile des Vampirismus:

  • Abscheu der Bürger: Alle Wachen und Bürger von Himmelsrand können euch nicht direkt als Vampir identifizieren, sie stellen vielleicht manchmal fest, dass ihr besonders blass und hungrig seid. Aber auch wenn der „Verzehrungsgrad“ eures Charakters besonders weit fortgeschritten ist, dann werdet ihr trotzdem nicht angegriffen, auch wenn ihr entdeckt wurdet.

  • Eine Anfälligkeit gegen Sonnenlicht: Wenn ihr euch als Vampir zwischen 5 und 19 Uhr draußen aufhaltet, dann werden alle maximalen Werte reduziert, mit jeder Stufe des Vampirismus verringern sich eure Werte immer weiter.

Vampirismus - Stufe 1: Kräfte und Charakterverbesserungen

Aktive Effekte (Vorteile):

  • 25% stärkere Illusionszauber
  • 20% Frostresistenz
  • 100% Giftresistenz
  • 100% Krankheitsresistenz
  • 25% schwerer zu entdecken beim Schleichen

Nachteile:

  • 20% Anfälligkeit für Feuer

  • Gesundheit, Magicka und Ausdauer werden im Sonnenlicht nicht wieder hergestellt und sind um 15 Punkte gesenkt.

Kräfte:

  • Vampirsicht: Verbesserte Nachtsicht für 60 Sekunden. Die Kraft könnt ihr so oft einsetzen, wie ihr wollt.
  • Vampirsklave: Belebt einen schwachen Toten wieder und lässt ihn für 60 Sekunden für euch kämpfen. Funktioniert nur bei Kreaturen bis Stufe 6.

Zauber:

  • Vampirberührung (Zerstörungszauber): Absorbiert 2 Gesundheitspunke pro Sekunde vom Ziel.

Vampirismus - Stufe 2: Kräfte und Charakterverbesserungen

Aktive Effekte (Vorteile):

  • 25% stärkere Illusionszauber
  • 30% Frostresistenz
  • 100% Giftresistenz
  • 100% Krankheitsresistenz
  • 25% schwerer zu entdecken beim Schleichen

Nachteile:

  • 30% Anfälligkeit für Feuer
  • Gesundheit, Magicka und Ausdauer werden im Sonnenlicht nicht wieder hergestellt und sind um 30 Punkte gesenkt.

Kräfte:

  • Vampirsicht: Verbesserte Nachtsicht für 60 Sekunden.
  • Vampirsklave: Belebt einen starken Toten wieder und lässt ihn für 60 Sekunden für euch kämpfen. Betrifft jetzt auch Kreaturen bis Stufe 13.
  • Vampirverführung: Kreaturen und Personen bis zu Stufe 10 kämpfen 30 Sekunden lang nicht.

Zauber:

  • Vampirberührung: Absorbiert 3 Gesundheitspunke pro Sekunde vom Ziel.

Vampirismus - Stufe 3: Kräfte und Charakterverbesserungen

Aktive Effekte (Vor- und Nachteile):

  • 25% stärkere Illusionszauber
  • 40% Frostresistenz
  • 100% Giftresistenz
  • 100% Krankheitsresistenz
  • 25% schwerer zu entdecken beim Schleichen

Nachteile:

  • 40% Anfälligkeit für Feuer
  • Gesundheit, Magicka und Ausdauer werden im Sonnenlicht nicht wieder hergestellt und sind um 45 Punkte gesenkt.

Kräfte:

  • Vampirsicht: Verbesserte Nachtsicht für 60 Sekunden.
  • Vampirsklave: Belebt einen mächtigen Toten wieder und lässt ihn für 60 Sekunden für euch kämpfen. Kreaturen bis Stufe
  • Vampirverführung: Kreaturen und Personen bis zu Stufe 10 kämpfen 30 Sekunden lang nicht.

Zauber:

  • Vampirberührung: Absorbiert 4 Gesundheitspunke pro Sekunde vom Ziel.

Vampirismus - Stufe 4: Kräfte und Charakterverbesserungen

(Auf Stufe 4 werdet ihr automatisch von jeder Person angegriffen. Aber nur wenn das Dawnguard DLC nicht installiert wurde!)

Aktive Effekte (Vor- und Nachteile):

  • 25% stärkere Illusionszauber
  • 50% Frostresistenz
  • 100% Giftresistenz
  • 100% Krankheitsresistenz
  • 25% schwerer zu entdecken beim Schleichen

Nachteile:

  • 50% Anfälligkeit für Feuer
  • Gesundheit, Magicka und Ausdauer werden im Sonnenlicht nicht wieder hergestellt und sind um 60 Punkte gesenkt.

Kräfte:

  • Vampirsicht: Verbesserte Nachtsicht für 60 Sekunden.
  • Vampirsklave: Belebt einen sehr mächtigen Toten wieder und lässt ihn für 60 Sekunden für euch kämpfen. Kreaturen bis Stufe 30.
  • Vampirverführung: Kreaturen und Personen bis zu Stufe 10 kämpfen 30 Sekunden lang nicht.
  • Umarmung der Schatten: Vampir ist Unsichtbar und besitzt für 180 Sekunden verbesserte Nachtsicht.

Zauber:

  • Vampirberührung: Absorbiert 5 Gesundheitspunke pro Sekunde vom Ziel.

Vampirismus heilen: So heilt ihr euch von der Vampir-Infektion

Geht zuerst in irgendein Gasthaus (Falkenring, Winterfeste,...) und redet dort mit dem Barkeeper über die neuste Gerüchte. So erhaltet ihr die Quest "Erwachen im Morgengrauen".

  • Der Barkeeper erzählt euch von einem Vampirexperten namens Falion, der in Morthal lebt. Er beauftragt euch, einen schwarzen Seelenstein zu füllen. Dies geht nur bei Menschen. Den Seelenstein und den passenden Zauber „Seelenfalle“ erhaltet ihr bei Falion. Tipp: Benutzt den Zauber *Seelenfalle 2 auf z.B. einen Banditen und tötet diesen anschließend. Das füllt den Seelenstein.*

Habt ihr das gemacht, könnt ihr zu Falion zurückkehren, der euch durch ein Ritual wieder zu einem Menschen machen kann.

Zusammenfassung: Wichtige Punkte zu Vampiren

  • Die Auswirkungen des Vampirismus werden stärker, je länger man kein Blut trinkt.
  • Das Trinken von Blut bringt euch automatisch zurück zu Stufe 1.
  • In den Stufen 1 und 2 des Vampirismus agieren NPCs normal um euch herum.
  • Auf Stufe 3 werden NPC's nicht mehr mit euch interagieren, wenn ihr sie nicht selbst ansprecht. (Ihr seid gefürchtet, aber nicht gehasst).
  • Auf Stufe 4 ist euch jede Person feindlich gesinnt. Dies gilt nur für das ursprüngliche Skyrim, mit den Änderungen des Vampirismus in der Sykrim Special Edition (Dawnguard-Add-On), ist dies nicht der Fall.
  • Fieser Tipp: Ihr könnt auch eurem Gefährten sagen, er solle sich schlafen legen (in einer verlassenen Hütte oder einem Lager), um ihn dann zu beißen. Dazu müsst ihr einfach die „Aktions Taste“ zuerst auf eurem Gefährten gedrückt halten und dann auf ein Bett.

  • Tipp-Einsendung: Unser Dank gilt der Mitarbeit des Users (The_Prototype77)

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