Anno 2070: Tycoon: Ökobilanz und Bedürfnisse

Tycoon: Ökobilanz und Bedürfnisse

von: manu031189 / 11.04.2012 um 07:48

Nun habt ihr zudem ein weiteres Ökobilanzgebäude erhalten, die Entsäuerungsstation, mit welcher ihr nun auch auf euren anderen Inseln für eine gute Ökobilanz sorgen könnt (mit gut ist immer 0 bis -24) gemeint, da die Tycoons die Bilanz nicht ins positive bringen können!). Achtet hierbei darauf, diese doch sehr teuren Gebäude nur auf den Inseln zu bauen, welche durch eine negative Ökobilanz belastet werden (dies sind nur Gebäude, welcher mit Feldern arbeiten wie z.B. eure Aromastoffproduktionen!). Auf Inseln, wo ihr zum Beispiel nur Öl fördert und verarbeitet sind diese Gebäude einfach zu teuer ohne nützlich zu sein.

Ansonsten haben eure Ingenieure natürlich auch neue Bedürfnisse entwickelt und wollen nun Gourmetmenüs. Für diese besondere Spezialität benötigt ihr Trüffel und Hummer. Hummervorkommen gibt es sehr häufig, ihr findet sie an der Küste und müsst nur eine Hafenbehörde (als Ersatz wenn kein Vorkommen im Einfluss des Kontors liegt) so bauen, dass das Vorkommen im Einflussbereich dieser liegt.

Trüffel wiederum ist eine weitere Fruchtbarkeit und eventuell müsst ihr erneut eine Insel besiedeln um an diese heranzukommen. Wenn ihr beide habt ist am effizientesten, 4 Mal die Trüffelzucht zu bauen, damit ihr mit einer weiteren Hummerzucht gleich zwei Menüservicegebäude zu betreiben, welche das Endprodukt herstellen.

  • Trüffelzucht (4)
  • Hummerzucht (1) → Menüservice (2)

Ab jetzt können übrigens auch Krankheiten auftreten, bei welchen der Bau eines Krankenhauses unabdingbar ist.

Wenn ihr nun weitermacht und immer mehr Ingenieure erhaltet, werdet ihr schon bald Atomkraftwerke bauen können. Wahrscheinlich habt ihr nun auch bereits eine Insel mit Uranvorkommen und könnt so eure Energie aus Atomkraft gewinnen. Der Vorteil ist viel Strom bei wenig Verlust in der Ökobilanz, der Nachteil natürlich das Risiko eines Super-Gaus, welcher jedoch bei einer guten Ökobilanz recht unwahrscheinlich ist (wohlgemerkt aber nicht unmöglich!) und ausserdem zieht ihr meistens das Unbehagen der anderen Spieler auf euch. Auch eure eigene Bevölkerung (auch wenn ihr nur Tycoons habt!) kann sich gegen die Atomkraft aussprechen und ein Ultimatum setzten. Ihr müsst selbst wissen, ob ihr Atomstrom produziert oder nicht.

  • Uranmine (1)
  • Brennelementefabrik (1) → Atomkraftwerk (1)

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Tycoon: Champagner

von: manu031189 / 11.04.2012 um 07:49

Doch nun zurück zum nächsten Bedürfnis, dem Champagner. Für diesen braucht ihr Wein und Zucker, auch beides weitere Fruchtbarkeiten. Wie immer, entweder habt ihr sie schon oder ihr findet sie auf neuen Inseln. Für eine Kelterei, welche den Champagner herstellt braucht ihr nun eine Zuckerraffinerie und zwei Weingüter. Am besten ist es, wenn ihr hiervon auch bereits gleich zwei Stück von errichtet, denn so langsam habt ihr einige Bewohner mehr zu versorgen als noch am Anfang.

  • Weingut (2)
  • Zuckerraffinerie (1) → Kelterei (1)

Schliesslich und endlich baut ihr dann das Finanzzentrum (Steuern natürlich auch wieder in den dunkelgrünen Bereich!) und schon können eure Ingenieure aufsteigen zur letzten Stufe!

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Tycoon Executives

von: manu031189 / 11.04.2012 um 07:50

Sobald ihr die Executives habt, habt ihr auch direkt ein neues Bedürfnis zu erfüllen: Den Schmuck. Zudem ziehen bereits keine Executives mehr in eure Stadt, solange ihr dieses Bedürfnis nicht erfüllt.

Neben dem Gold, welches ihr für den Schmuck braucht, wird nun eine Ressource benötigt, an welche ihr nur mit Hilfe der Techs kommt. Diese konntet ihr auch bereits früher freischalten, doch erst jetzt werden sie wirklich gebraucht. Hierfür müsst ihr nun eure Arche und das S.A.A.T. Symbol links neben dem Archenmenü anklicken. Nun nur noch 15.000 an Cash für die Baupläne und das erste U-Boot ausgeben und schon könnt ihr mit Werkzeug und Bauzellen eure erste Unterwasserbasis gründen (Was natürlich NUR mit einem U-Boot geht!).

Bevor ihr das jedoch macht, solltet ihr noch auf eurer Hauptinsel eine kleine Tech-Siedlung errichten. Da die Forscher sowieso erstmal nur Fisch benötigen, könnt ihr hier ruhig bis auf 150 Forscher gehen und dann das Forschungslabor im Einflussbereich deren Häusern bauen. Somit könnt ihr für erschöpfte Rohstoffquellen schnell einige Meißel o. ä. erschaffen und seid somit nicht auf die anfängliche Menge an Ressourcen auf der Insel beschränkt.

Nun aber zurück zum Schmuck, ihr braucht nun eine Insel mit Goldvorkommen, welches ihr dann am Flussbauplatz abbaut. Nun noch eine Goldschmelze, welche natürlich auch noch Kohle voneinem Schaufelradbagger braucht und schon habt ihr das Gold. Fehlen nur noch die funkelden Diamanten, welche ihr als "Fruchtbarkeit" auf Unterwassserinseln findet. Eine Diamantenförderanlage zusammen mit einer Schmelze reicht aus um den Juwelier ausreichend zu beschäftigen.

  • Schaufelradbagger (1)
  • Goldwaschanlage (1)
  • Goldschmelze (1)
  • Diamantenförderanlage (1) → Juwelier (1)

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Tycoon: Pharmazeutika

von: manu031189 / 11.04.2012 um 07:51

Damit habt ihr auch dieses Bedürfnis erfüllt und könnt zudem nun die Steuern der Executives für immer in den hellgrünen Bereich schieben, da sie eh nie aufsteigen können. Zudem habt ihr mit den Executives ein weiteres Ökobilanzgebäude erhalten, den CO2-Speicher, welchen ihr jedoch auf einen Minenbauplatz setzten müsst, dafür aber nicht grade wenig Ökobilanzaufbesserung betreibt. Entscheidet selbst, ob es euch das wert ist!

Umso mehr Executives ihr erhaltet, desto schneller werdet ihr das nächste Bedürfnis erhalten, die Pharmazeutika. Für diese benötigt ihr nun ordentlich viele Rohstoffe, es ist suzusagen das finale und letzte Bedürfnis für eure Tycoons! Ihr benötigt:

  • Fettschmelzen (3)
  • Aquafarmen(Unterwasser) (1)
  • Chemiefabriken (1)
  • Manganabbauroboter(Unterwasser) (1)
  • SE-Extraktoren(Unterwasser) (2) → Pharmakonzern (1)

Drei dieser Gebäude müsst ihr unter Wasser errichten, wofür ihr die Ressourcen Algen und Manganknollen benötigt. Dabei braucht ihr von den Algen nur eine einzige Aquafarm, doch für die Manganknollen gleich einen Abbauroboter der wiederum zwei SE-Extraktoren versorgt. Habt ihr dies könnt ihr irgendwo an Land eure drei Fettschmelzen erstellen, welche Fett erzeugen, was ihr wiederum zusammen mit den Algen in der Chemiefabrik braucht.

Deren Geheime Zutaten zusammen mit den Seltenerdmetallen von den Extraktoren könnt ihr nun im Pharmakonzern eure Medikamente herstellen!

Habt ihr dies geschafft könnt ihr mit eurem Monument beginnen! Um es fertigzustellen braucht eure Stadt jedoch wenigstens 1400 Executives!

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Die Konzernzentrale

von: manu031189 / 11.04.2012 um 07:53

Das Monument der Tycoons ist die Konzernzentrale, welche in 3 Phasen zu unterteilen ist:

  • Fundament - 1.Phase
  • Bauphase 1 - 2. Phase
  • Bauphase 2 - 3. Phase
  • Konzernzentrale

Bevor es überhaupt losgeht, solltet ihr das Fundament errichten. Es kostet:

  • 50.000 Credits
  • 25 t Stahl
  • 25 t Beton
  • 50 t Werkzeug
  • 80 t Bauzellen

Nun könnt ihr in die 1. Phase eintreten. In dieser Phase wird das Fundament zur Bauphase 1, wobei es:

  • 300 t Werkzeug
  • 160 t Bauzellen

verbraucht.

Die 2. Phase ist zwischen der 1. und der 2. Bauphase ( ja, diese Punkte heißen Ingame wirklich so) und kostet:

  • 300 t Werkzeug
  • 160 t Beton

Die letzte Phase, von der 2. Bauphase zur endgültigen Zentrale kostet nochmals

  • 300 t Werkzeug
  • 160 t Stahl

Zusätzlich dazu belastet die Zentrale die Umweltbilanz ordentlich und zieht einiges an Strom. Dies sollte alles mit einbezogen werden, wenn man es errichtet.

Nun aber habt ihr die Zentrale fertig gestellt und sie erfüllt allen Tycoon Wohnungen im Einflussbereich nun alle Gebäudebedürfnisse gleichzeitig!

Somit habt ihr es geschafft und das Endlosspiel mit den Tycoons ist theoretisch durch, wenn es natürlcih nicht endlos wäre. Nun könnt ihr nur noch eure Stadt weiter vergrößern, gleichzeitig mit den Eco-Bauplänen eine Eco-Siedlung errichten oder einfach mal ein bisschen Krieg führen, ganz wie ihr wollt!

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