Civ Revolution: Kurztipps

Übung macht den Meister

von: Rotom / 10.05.2012 um 18:28

Also, für viele wirkt Civilization Revolution auf den ersten Blick sehr unübersichtlich. Für Neulinge ist es wirklich empfehlenswert wenn ihr erstmal so vorgeht:

Wichtig ist es, nicht zögerlich zu sein. Bewegt euch so weit wie ihr könnt, und akzeptiert jede freundschaft. Zwar werden sich besonders die Wilden Stämme meist zuerst von euch abwenden, doch bis dahin ist es wirklich wichtig, bereits einen gewissen Stand etabliert zu haben. Gründet so schnell ihr könnt etwa 5-8 Felder von eurer Hauptstadt entfernt eine neue Stadt.

P. S. Ein ganz netter Trick, um zu verhidern, dass ein Spieler expandiert, ist, einige Soldaten an den Grenzen zu platzieren. So kann sich dieser Spieler nicht ausbreiten und wird noch lange den Frieden aufrecht erhalten.

Forschung ist sehr wichtig, versucht euch erst einmal auf eine Richtung festzusetzen. Zwar werdet ihr irgendwann sogar den sieg durch die Wissenschaft erringen müssen, doch bis dahin solltet ihr euer Militär erstmal ausgerüstet haben.

zu Beginn ist Angriff die beste Verteidigung. Greift die Barbarendörfer ruhig an, sofern ihr entsprechende Truppen habt, doch geht besonders am Anfang kein Risiko ein. Da hat mir schonmal eine verlorene Einheit den Sieg gekostet.

Bei der Wahl eurer Regierungsform, sofern euch dies zur Verfügung steht, solltet ihr euch nach eurer derzeitigen Situation richten. Habt ihr ein Spiel, in dem ihr nur durch Herrschaft gewinnen könnt, so solltet ihr, wenn überhaupt, die Demokratie weglassen, da es euch in entscheidenden Momenten extreme Probleme bereiten kann.

P. S. Das Manhattan-Projekt ist eine Atombombe, die ihr auf eine feindliche Stadt in Reichweite abfeuern könnt. Je nach größe wird die Stadt geschwächt oder total vernichtet. Dies ist sehr praktisch um den Gegner stark zu schwächen.

Geht immer auf Nummer sicher. Ihr werdet sicher mal ein Endlosspiel spielen, in dem ihr letztenendes die totale Dominanz habt, und nur aus Spaß das Ende herauszögert. Doch seid gewarnt. Auch wenn ihr jederzeit die Möglichkeit habt, zu gewinnen, so seit immer wachsam. Auch die kleinsten Gegner können wehtun, und ehe man sich versieht, greifen sie eure Stadt an.

Erkundung ist essentiell. Sobald ihr Schiffe bauen könnt, erobert die Meere. Sucht alles ab! Ihr könntet versunkene Städte und so mächtige Technologien entdecken, oder strategische Schwachstellen ausnutzen. Hört nie auf zu suchen.

Das wars erstmal, ich werde bald mehr hinzufügen.

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Die Anführer

von: Rotom / 12.05.2012 um 09:34

Hier sind mal die ganzen Anführer mit ihren Vorteilen und Boni:

Lincoln:

2% Zinsen auf Goldreserven

1/2 Preis beim Beschleunigen vom Bau von Einheiten

+1 Nahrung von Ebenen

3 fache Produktion in Fabriken

Bonus: Man beginnt das Spiel mit einer großen Persönlichkeit.

Tokugawa:

+1 Nahrung vom Ozean

+1 Samurai-Ritter-Angriff

Städte verfallen nicht in Anarchie

Defensiveinheiten erhalten Loyalität

Bonus: man beginnt mit der Technologie Bestattung.

Napoleon:

Kenntnis der Keramik

1/2 Kosten für Straßen

+2 Angriff für Kanonen

+1 Fortbewegung von Schützen

Bonus: Man beginnt das Spiel mit einer Kathedrale.

Gandhi:

Städte verfallen nicht in Anarchie

Kostenlose Religionstechnologie

1/2 Preis für Siedler

1/2 Kosten für Gerichtsgebäude

Bonus: Man beginnt das Spiel mit Zugang zu allen Resourcen.

Saladin:

+50% Gold von Karawanen

Kostenlose Mathematiktechnologie

+1 Angriff für Reiter und Ritter

2% Zinsen auf Goldreserven

Bonus: Man beginnt das Spiel mit der Kenntnis der Religion.

Montezuma:

Nach erfolgreichem Kampf werden die Einheiten geheilt

Tempel geben +3 Wissenschaft

1/2 Kosten für Straßen

+50% Goldproduktion

Bonus: Man beginnt das Spiel mit reichlich Gold.

Shaka:

+1 Fortbewegung für Krieger

Schnelles Stadtwachstum

+50% Goldproduktion

1/2 Kosten für Schützen

Bonus: Man beginnt das Spiel mit dem Kampfvorteil des Überrennens.

Dschinghis Khan:

Barbarendörfer schließen sich an

+1 Geschwindigkeit der Kavallerie

+2 Produktion von Bergen

Kostenlose Kommunismustechnologie

Bonus: Man beginnt das Spiel mit einem 50% auf Handel mit eroberten Städten.

Elisabeth:

+1 Verteidigung von Langschützen

+1 Seekampf

+1 Produktion von Hügeln

2 fache Marineunterstützung

Bonus: Man beginnt das Spiel mit der Kenntnis der Monarchie.

Cäsar:

1/2 Kosten für Straßen

1/2 Kosten für Wunder

Weitere große Persönlichkeiten

Neue Städte erhalten +1 Bevölkerung

Bonus: Man beginnt das Spiel mit einer Republik.

Kleopatra:

+1 Nahrung und Handel von Wüsten

Kenntnis der Bewässerung

+1 Fortbewegung für Schützen

+50% Gold von Karawanen

Bonus: Man beginnt das Spiel mit einem Wunder der Antike.

Alexander:

Kenntnis der Demokratie

Weitere große Persönlichkeiten

1/2 Kosten für Bibliotheken

+1 Nahrung vom Ozean

Bonus: Man beginnt das Spiel mit einem Gerichtsgebäude.

Isabella:

2 faches Erkundungsgeld

+1 Seekampf

+50% Goldproduktion

+1 Produktion von Hügeln

Bonus: Man beginnt das Spiel mit der Kenntnis der Navigation.

Bismarck:

Neue Krieger sind Veteranen

+1 Produktion von Wäldern

1/2 Kosten für Kasernen

2% Zinsen auf Goldreserven

Bonus: Man beginnt das Spiel mit automatischer Verbesserung von Eliteeinheiten.

Katharina:

+1 Nahrung von Ebenen

Defensiveinheiten erhalten Loyalität

1/2 Kosten für Schützen

1/2 Kosten für Spione

Bonus: Man beginnt das Spiel mit einer Karte der Umgebung.

Mao:

+1 Bevölkerung für neue Städte

Kostenlose Alphabetisierungstechnologie

1/2 Kosten für Bibliotheken

Städte verfallen nicht in Anarchie

Bonus: Man beginnt das Spiel mit der Kenntnis der Schrift.

Persönlich empfehlen kann ich die Atzteken, allerdings sollte jeder selbst wissen, welchen er einsetzt.

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