Minecraft: Updates zu Minecraft

Minecraft 1.3

von: CryGhost / 17.07.2012 um 23:29

Ansicht vergrössern!Seid ihr bereit für die nächste Stufe von Minecraft?

Am 25.Juli kommt die Vorab-Version der Version 1.3 raus. Am 1.August ist es dann offiziell. Die Liste an Bugfixes, Neuerungen und generellen Änderungen ist sehr lang. Wir gehen auf die wichtigsten und neuen Gameplay-Features ein.

Adventure-Mode

Dieser Spielmodus soll mit der Version 1.3 mitgeliefert werden. Zuerst wurde er im Snapshot 12w22a eingeführt. Im Adventure (Abenteuer) Modus kann der Spieler weder Blöcke zerstören noch setzen. Um also herunterladbare Adventure-Maps nicht mehr manipulieren zu können, wurde dieser Modus eingeführt. Denn Objekte, mit denen man interagieren kann, wie zum Beispiel Türen, Schalter und Hebel können nach wie vor verwendet werden. Auch Transportmittel wie Boote oder Minecarts funktionieren normal.

Der Spieler richtet auch ganz regulären Schaden an Mobs an und kann mit Dorfbewohnern handeln. Dies ist auch der einzige Weg, um an Ressourcen ranzukommen. Explosionen von TNT oder Creepern können jedoch die Welt zerstören. Es bleibt zu erwarten, ob diese Funktion später deaktivierbar sein wird oder nicht.

Das normale Spielen im Abenteuer-Modus wird nicht leicht. Man muss dauernd Tiere jagen, um sich von ihrer Nahrung zu ernähren. Außerdem wird man mit Federn, Leder, Wolle, Bambus und Weizen mit Dorfbewohnern handeln müssen, um an wertvollere Güter zu gelangen.

Kurzfassung der Features im Abenteuer-Modus:

  • Blöcke können weder zerstört noch platziert werden.
  • Interaktion mit Mechanismen funktioniert.
  • Handeln mit Dorfbewohnern ist möglich.
  • Der Spielmodus ist über die neue Cheat-Konsole über folgende Befehle erreichbar: /gamemode 2 <spielername> oder /gamemode adventure <spielername>
  • Nutzt die Modder API (Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung )

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

Handel und Emeralds

von: CryGhost / 17.07.2012 um 23:40

Ansicht vergrössern!Handelsmenü

Das Handelssystem (Trading System) wird hinzugefügt. Es ermöglicht dem Spieler, mit NPC Dorfbewohnern Gegenstände zu handeln. Als Währung werden die Emeralds eingeführt. Dies ist ein neuer Edelstein seit Snapshot 12w21a. Es gibt ein Emerald-Erz, welches in den ebenfalls neuen Wüsten- oder Dschungeltempeln zu finden sein wird. Dieses Erz ist jedoch so selten wie Diamanten.

Um mit einem Dorfbewohner aus einem NPC Dorf zu handeln, müsst ihr auf diesen rechtsklicken, dann öffnet sich ein Handelsmenü. Dort wählt ihr aus, wie viele Emeralds ihr verwendet, was ihr wollt und könnt den Kauf dann auch abschließen. Durch das Handeln kann man nun auch sogenannte "bottles o' enchanting" (Erfahrungspunkte-Flaschen) erhalten. Das Erz wird lediglich zum Handeln oder in Form eines Blocks zum Dekorieren verwendbar sein.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Beschreibbare Bücher

von: CryGhost / 17.07.2012 um 23:54

Ansicht vergrössern!Bücher-Menü

Ein vor allem von Adventureliebhabern lang ersehntes Feature wird nun eingeführt: Bücher werden ab jetzt beschreibbar sein. Das neue Crafting-Rezept besteht aus 3 Mal Papier und ein Stück Leder. Es wird ein neues Objekt eingeführt: Buch und Feder. Dieses besteht aus einem Tintensack, einer Feder und einem Buch.

Mit einem Rechtsklick öffnet sich das Editiermenü für Bücher. Pro Buch sind 50 Seiten möglich. Die Inhalte lassen sich wie in einem richtigen Texteditor formatieren. Siehe dazu das Bild. Nach dem Schreiben des Inhalts wählt man einen Titel und hat dann das vollendete Buch im Inventar.

Das Buch kann 50 Seiten haben, 256 Charaktere pro Seite (Zeilenumbrüche zählen als zwei Charaktere). Eine Seite hat nie mehr als 13 Seiten. Beim Editieren des Buchs pausiert das Spiel - so müssen sich auch die fleißigsten Autoren keine Gedanken um feindselige Mobs machen. Kopieren und Einfügen kann man ebenfalls in Büchern. Die Formatierungen werden durch dieses Zeichen § (Paragraf) + l für fett, m für durchgestrichen, n für unterstrichen, o für kursiv etc. durchgeführt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

World Generation / Weltengenerierung

von: CryGhost / 18.07.2012 um 00:07

Ansicht vergrössern!Wüstentempel

Auch hier wird sich einiges ändern:

  • Unter-Biome, wie Wüsten- oder Eisberge werden vergrößert.
  • Auf kleinen Dschungelbäumen wachsen nun Kakaobohnen.
  • Die Option, neben einer Kiste voller Anfangsutensilien zu spawnen wurde hinzugefügt.
  • Biome werden allgemein vergrößert.
  • Wüstenspezifische Dörfer werden hinzugefügt.
  • Wüstentempel werden eingeführt:

Bestehen aus verschiedenen Arten von Sandstein und Wolle. Beinhaltet eine versteckte Kiste im Inneren, welche jedoch mit einer TNT Falle versehen ist. In der Kiste befindet sich Fleisch, Knochen, Eisenbarren, Goldnuggets, Diamanten und Emeralds (neues Edelerz und Handelswährung).

  • Dschungeltempel werden eingeführt:

Bestehen aus verschiedenen Arten von Pflasterstein. Beinhaltet verschiedene Stolperdraht-Fallen, welche mit Pfeilen gefüllte Dispenser auslösen können. Die Schatzkiste im Inneren beinhaltet das gleiche wie eine Kiste aus einem Wüstentempel.

  • Emerald-Erz wird hinzugefügt.

Wird nur in Extremen Bergregionen vorkommen, und auch da nur sehr selten. Kommt zwischen Ebene 4 und 31 vor.