Dungeon Village: Strategie-Guide

Grundlegende Strategien

von: Kakrafoon / 25.09.2012 um 15:08

Dungeon Village ist ein relativ komplexes Spiel, bei dem es wie bei Kairosoft-Spielen üblich neben dem typischem Stadtmanagement eine Rollenspiel-Ebene mit Charakterentwicklung gibt.

Vergesst nicht, eure Charaktere mit gefundenen Beutestücken auszurüsten. Wenn ihr genug Gold übrig habt, eure Helden mit den besten Waffen und Rüstungen auszustatten, dann tut das auf jeden Fall. Wenn das Gold nicht reicht, dann rüstet wenigstens zwei eurer stärksten Charaktere voll aus (zu Beginn sind dies die Nahkampfklassen wie Krieger und Söldner) und erhöht deren Arbeitswerte durch Geschenke so hoch wie ihr könnt.

Charaktere mit hohen Arbeitswerten melden sich mit höherer Wahrscheinlichkeit freiwillig zur Teilnahme an Quests. Wenn sie sich nicht freiwillig melden, müsst ihr sie mit Gold motivieren. Diese Charaktere sind sehr nützlich, da sie viel Schaden einstecken können, während ihr Quests erledigt und mehr Ausrüstung einsammelt.

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Der Gasthof

von: Kakrafoon / 25.09.2012 um 15:12

Zu Beginn des Spiels wird eure Haupteinnahmequelle der Gasthof sein, in dem die Abenteurer unterkommen. Ihr könnt natürlich alle anderen Geschäfte verbessern, es gibt aber keine Garantie, dass die Abenteurer sie besuchen. Nur im Gasthof werden mit absoluter Sicherheit alle Besucher ihre Wunden heilen.

Je früher ihr euren Gasthof auf 900 Gold pro Besuch bringen könnt, desto besser wird es euch gehen und desto schneller und besser könnt ihr eure eigenen Kämpfer richtig ausstatten. Um Attraktivität und Qualität des Gasthofs könnt ihr euch hinterher kümmern, diese beiden Faktoren sind aber nicht sonderlich wichtig.

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Grundstückswerte

von: Kakrafoon / 25.09.2012 um 15:13

Die acht Felder rund um ein Gebäude herum bestimmen seinen Wert, seine Qualität und seine Attraktivität. Eine von normalen Häusern umgebene Bäckerei zum Beispiel ist weniger attraktiv als eine Bäckerei neben einem Eiscreme-Laden und zusätzlichen Blumendekorationen, und bringt auch weniger Geldertrag. Dieses Wissen können wir zu unserem Vorteil nutzen:

Es gibt viele Wege, den Wert einer Immobilie zu erhöhen. Wie schon erwähnt könnt ihr euer Gebäude mit anderen Geschäften oder Dekorationen umgeben, die den gewünschten Effekt bringen. Sobald ihr genug Stadtpunkte habt um Narzissen aus dem Laden zu erwerben, solltet ihr dies tun.

Jede Narzisse bringt 50 Gold und 10 Qualität für alle Gebäude in ihrer Nähe. Da sie nur 600 Gold kosten (minus 50 Gold für jeden Farmer in eurer Stadt), machen sie sich schnell bezahlt. Wenn ihr zum Beispiel fünf Narzissen um einen Gasthof herum pflanzt (drei Felder bleiben für den Pfad frei), erhöht sich der Besuchswert mit jedem Abenteurer um 250 Gold - diese Investition rechnet sich in kürzester Zeit.

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Gegenstände als Verstärker

von: Kakrafoon / 25.09.2012 um 15:15

Alternativ dazu könnt ihr auch Verbrauchsgegenstände einsetzen, um den Wert eurer Geschäfte zu erhöhen. Eine Einheit Frischmilch zum Bespiel kann den Wert und die Qualität eines Gebäudes erhöhen - jeder Verbrauchsgegenstand hat eine andere Wirkung.

Frische Milch zum Beispiel ist zum Verbessern eines Gasthofs nur "gut", zur Verbesserung einer Bäckerei oder eines Eisladens ist sie "großartig". Gegenstände, die "großartig" für die Verbesserung eines Gebäudes sind, werden einen erhöhten Wert haben. Gegenstände, die nur "gut" geeignet sind, haben den Standardwert. Gegenstände mit dem Wert "nicht schlecht" sind tatsächlich ziemlich schlecht und haben einen verringerten Wert.

Die Preise im Waffenladen, beim Rüstungsmacher und im Laden für Accessoires hängen nicht von Dekoration oder Standard ab. Diese Shops können also an beliebiger Stelle platziert werden. Nachdem eure Stadt einen Stern erhalten hat, könnt ihr Gebäude für 300 Gold neu positionieren.

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Zufriedenheit und Arbeitswert

von: Kakrafoon / 25.09.2012 um 15:18

Zufriedenheit erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Abenteurer in eure Stadt einziehen will. Wenn sich die Arbeitsrate eines Abenteurers um zehn Punkte hebt, steigern sich seine Primärattribute um 10 Prozent.

Am Ende jedes Spieljahres könnt ihr Preise an eure Bewohner verteilen. Jede verliehene Medaille erhöht die Zufriedenheit und die Arbeitsrate eines eines Abenteurers um jeweils 10 Punkte. Denkt daran, dass diese Medaillen später benötigt werden, um den Job eines Abenteurers zu wechseln, also verteilt sie gleichmäßig an alle Bewohner. Vermeidet es, einem einzelnen Charakter mehr als fünf Medaillen zu verleihen.

Eure Abenteuer werden Zufriedenheits- und/oder Arbeitspunkte erhalten, sobald sie von Euch ein Geschenk erhalten. Wenn ihr die Werte von niedrigstufigen Charakteren schnell erhöhen wollt, gebt ihnen einfach qualitativ minderwertiges Equipment. Selbst billige Ausrüstung erhöht Zufriedenheit und Arbeitsmoral eines Charakters mehr, als es ein für 1000 Goldstücke beziehungsweise einen Arbeitspunkt teuer erkaufter Schokoladenriegel könnte.

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Übersicht: alle Tipps und Tricks

Dungeon Village

Dungeon Village spieletipps meint: Mit diesem überschaubaren Strategiespiel frischt Entwickler Kairosoft sein altbekanntes Strickmuster in einer putzigen Rollenspielwelt auf. Artikel lesen
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