XCOM - Enemy Unknown: Alien-Guide

Sektoid

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Sektoiden sind in jeder Hinsicht schwache Gegner. Verscherbelt ihre Leichen auf keinen Fall auf dem Schwarzmarkt, da ihr ihnen relativ schnell nicht mehr begegnet und ihr die Leichen noch für Projekte brauchen könntet.

Fähigkeiten Beschreibung
Gedankenverschmelzung Verschmilzt die Gedanken zweier Sektoiden. Der Empfänger erhält einen Lebenspunkt, erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit und erhöhte kritische Trefferwahrscheinlichkeit. Wird der andere Sektoid getötet, stirbt der Empfänger ebenfalls.

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Dünner Mann

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Schwach und agil, aber mit wenig Feuerkraft ausgestattet, sind die Dünnen Männer. Stirbt einer von ihnen, hinterlässt er eine giftige Wolke, die Soldaten, die diese durchqueren, vergiftet. Sie verschwindet nach einigen Runden. Das Schlimmste an ihnen ist, dass sie das Gift auch gezielt spucken können. Mit Medipacks lässt sich ein vergifteter Soldat heilen.

Fähigkeiten Beschreibung
Gift spucken Vergiftet einen Soldaten. Die Vergiftung verursacht bis zu 3 Runden lang 1 Schaden.
Sprung Springt auf höheren Boden.

Waffenverhalten

Waffe Schaden Kritische Trefferchance Umgebungs-schaden Reich-weite Größe
Leichtes Plasmagewehr 4 10 125 27 groß

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Schweber

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Eine schnelle, schwebende und sehr aggressive Kreatur. Ihre Sprungdüsen-Fähigkeit ermöglicht es ihr, eure Soldaten von hinten zu überraschen. Das kann insbesondere den Snipern gefährlich werden. Da sie immer fliegen, sind sie für eure Einheiten schwerer zu treffen. Sie haben selbst ohne Deckung immer halbe Deckung - außer, sie sind in "echter" voller Deckung und werden flankiert.

Fähigkeiten Beschreibung
Sprungdüsen Lässt den Schweber an einen beliebigen Ort der Karte fliegen. Die Runde ist für diesen damit beendet.

Waffenverhalten

Waffe Schaden Kritische Trefferchance Umgebungs-schaden Reich-weite Größe
Leichtes Plasmagewehr 6 10 125 27 groß

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Schwerer Schweber

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Eine härtere Version des normalen Schwebers, mit mehr Lebenspunkten, und einem Plasmagewehr.

Fähigkeiten Beschreibung
Evasion Fliegt der Schweber, so erhalten Soldaten, die darauf zielen, -20 auf die Genauigkeit.
Sprungdüsen siehe Schweber
Bombardement Wirft Granaten über extrem große Entfernungen.

Waffenverhalten

Waffe Schaden Kritische Trefferchance Umgebungs-schaden Reich-weite Größe
Schweres Plasmagewehr 10 10 125 27 groß

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Mutone

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Mutonen sind schlagkräftige Kampfeinheiten mit mächtigen Plasmagewehren (im ersten Monat, in dem sie auftauchen, tragen sie leichte Plasmagewehre, danach schwere). Mit ihren Granaten können sie mehrere Soldaten auf einmal verwunden. Im Gegenzug sind sie anfällig für Psi-Kräfte. Ein verwundeter Mutone kann eure Truppen einschüchtern, was ihren Willen reduziert. Außerdem nutzen Gruppen von Mutonen oft die Fähigkeit "Ruf des Blutes", um sich gegenseitig anzustacheln.

Fähigkeiten Beschreibung
Unterdrückungsfeuer Das Ziel erhält -30 auf die Zielgenauigkeit. Bewegt es sich, erhält der Mutone einen Reaktionsschuss.
Ruf des Blutes Gewährt anderen Mutonen für 2 Runden einen Bonus auf Treffergenauigkeit und Geschwindigkeit. 4 Runden Cooldown.
Einschüchterung Unvorhersehbares Verhalten bei Verwundung. Sorgt für Panik und reduzierten Willen bei Soldaten.

Waffenverhalten

Waffe Schaden Kritische Trefferchance Umgebungs-schaden Reich-weite Größe
Schweres Plasmagewehr 8 10 125 27 groß

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XCOM - Enemy Unknown

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