XCOM - Enemy Unknown: Drohnen

Drohnen

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Drohnen sind kleine, fliegende Roboter mit einer sehr schwachen Attacke. Sie dienen hauptsächlich dazu, andere Roboter zu reparieren. Habt ihr in der Gießerei das Upgrade für den Pulsbogen geholt, könnt ihr Drohnen hacken und für die Dauer einer Mission benutzen.

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Äthereal/Über-Äthereal

Eine mit äußerst mächtigen Psi-Kräften ausgestattete Einheit. Sie besitzen eine gewisse Wahrscheinlichkeit, Schüsse auf den Schützen zu reflektieren. Sie sind resistent gegen Psi-Attacken. Wie auch Cyberdisks explodieren sie nach ihrem Tod und verursachen nahen Einheiten Schaden.

Über-Äthereale sind Ätherealen in jeder Hinsicht ein bisschen überlegen.

Fähigkeiten Beschreibung
Psi-Lanze Offensive Psi-Fähigkeit, die Einheiten mit weniger Willen mehr Schaden verursacht.
Geisteskampf Offensive Psi-Fähigkeit, die Schaden verursacht und Willen reduziert.
Gedankenkontrolle Übernimmt einen Soldaten
Absaugen "Saugt" bis zu 5 Lebenspunkte einer Verbündeten Einheit ab. Kann diese Einheit nicht umbringen.
Rift Eine mächtige Psi-Attacke, die mehr Schaden verursacht, wenn der Gegner weniger Willen hat.

Waffenverhalten

- keine Waffe -

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Sektoiden-Kommandeur

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Ein verstärkter Sektoid mit deutlich mehr Lebenspunkten. Hauptsächlich gefährlich wegen ihrer Gedankenkontrolle-Fähigkeiten. Wie Mutonen besitzen sie einen Bonus von -20% auf die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden. Trotz Plasmapistole und Granate bevorzugen sie Psi-Kräfte.

Fähigkeiten Beschreibung
Geisteskampf Das Opfer verliert den Bezug zur Realität. Reduziert Willen, Trefferwahrscheinlichkeit und Mobilität. Verursacht 5 Schaden. Hält 2 Runden an, 1 Runde Cooldown.
Gedankenkontrolle Übernimmt einen Feind.
Besseres Gedankenverschmelzen Verschmilzt die Gedanken mit allen niederen Aliens in der Nähe. Diese erhalten 1 Lebenspunkt und eine erhöhte kritische Trefferwahrscheinlichkeit von 25%.

Waffenverhalten

- bevorzugt Psi-Kräfte -

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Sektopod

Ein überaus starker Roboter, der beide Bewegungspunkte für Angriffe verwenden kann. Wir häufig von Drohnen repariert. Verwendet so viele defensive Fähigkeiten wie möglich, wenn ihr es mit einem Sektopoden zu tun bekommt.

Sektopoden scheinen einen höheren Sichtradius zu haben als andere Einheiten.

Fähigkeiten Beschreibung
Kanonenfeuer Starke Attacke, die Feldposten ohne Bewegungspunkt ermöglicht.
Clusterbombe Dauert zwei Runden. Markiert in der ersten Runde ein Gebiet, dass in der zweiten Runde von Minibomben eingedeckt wird. Für die erste Runde benötigt der Sektopod beide Bewegungspunkte.
Gehärtet Gehärtete Einheiten erhalten Schutz gegen kritische Treffer (-60%)

Was tun gegen einen Sektopoden?

  1. Die Schredderrakete lässt alle Einheiten in den nächsten 4 Runden 33% mehr Schaden verursachen. Feuert sie zu Beginn einer Runde, und haltet voll drauf.
  2. Gedanken-kontrolliertes Kanonenfutter kann den Sektopoden ablenken und vielleicht sogar Schaden verursachen.
  3. Kugelhagel in Kombination mit Panzerbrechender Munition kann einen Sektopoden in kurzer Zeit bezwingen.
  4. Panzerbrechende Munition betrifft alle Waffen, auch Raketen. Eine Rakete, die keinen kritischen Treffer verursacht, kann 16 so Schaden austeilen.
  5. Präzisionsschuss und Verkrüppelnder Schuss können dem Sektopoden schwer zu schaffen machen. Vor allem mit Doppelte Portion.
  6. Wird eine Cluster-Bombe vorbereitet, LAUFT.

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XCOM - Enemy Unknown

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