Pokemon Weiss 2: Kontaktebene und Einklangspassage

Die Kontaktebene

von: Keyblader78 / 31.10.2012 um 16:26

Wie auch schon in den ersten beiden Spielen der fünften Generation (sprich: Pokémon Schwarz und Weiß), gibt es auch in Schwarz und Weiß 2 wieder die Kontaktebene. Die Kontaktebene ermöglicht es euch, über Drahtlosverbindung mit einem Freund in der Nähe zu spielen und Festivalmissionen zu erledigen. Im Folgenden gehe ich darauf ein, ...

... worin die Unterschiede zwischen der Kontaktebene aus den ersten beiden Spielen und der neuen Kontaktebene bestehen (grob),

... was einem die Festivalmissionen bringen,

... welche Vorteile man aus der Kontaktebene ziehen kann.

1. Unterschiede und Ähnlichkeiten

Während man in den ersten Spielen noch gegeneinander spielte und in die Spielwelt des anderen eintreten konnte, spielt man hier zusammen im Team und erledigt Aufträge. Dazu gehören die verrücktesten Sachen - Eier ausbrüten, Fundsachen einsammeln, Beeren aufheben, einfach jeder nur erdenkliche Kram. In die Spielwelt des Partners kann man zwar nicht mehr gelangen, aber das ist auch nicht weiter schlimm.

2. Festivalmissionen

Während man sich mit dem Spiel beschäftigt, begegnet man immer wieder Charakteren, die einem Missionen schenken. Auch durch bestimmte Ereignisse (z. B. der Sieg über den Champ) werden Missionen freigeschaltet. Was aber bringen diese Missionen denn jetzt genau? Nicht nur, dass sie eine ganz nette Abwechslung zum normalen Spiel darstellen, nein, sondern sie bringen einem unter anderem Gegenstände, die sonst selten aufzufinden sind (Jonagobeere und dergleichen, kommt auf die Mission an). Außerdem bekommt man für jede geschaffte Mission die sogenannten Transferorbs, mit denen man Transferkräfte vom Baum in der Kontaktebene verwenden kann. Darauf gehe ich im dritten Punkt näher ein; jetzt erstmal zu den einzelnen Missionen.

Die Missionen haben vier Level. Jenachdem, welches Level man bestreitet und wie gut man ist, bekommt man eine bestimmte Anzahl an Transferorbs und wenn man auf dem dritten Level die Mindestpunktzahl um das Doppelte schlägt (Ziel: 40, Gesamtmenge: 80+), bekommt man einen netten Bonus.

Wenn ihr euch schonmal mit der Kontaktebene beschäftigt habt, dann gab es bestimmt Stirnrunzeln - kann der nicht zählen? Nein, es stimmt schon, es sind vier. Drückt folgende Tasten hintereinander im Missionsauswahlmenü, um das vierte Level angezeigt zu bekommen: Select, Runter, Runter, Runter, Hoch, Hoch, Hoch, Hoch, Select.

3. Was bringt mir der ganze Spaß denn? (Orbs und Kräfte)

Man möchte es gar nicht glauben, aber die Kontaktebene ist in vielerlei Hinsicht extrem lukrativ. Die Kräfte, die ihr mit den Orbs nutzen könnt, sind teilweise unglaublich praktisch - aber Vorsicht! Sie können euch möglicherweise den Spielspaß nehmen, da sie das Spiel "beschleunigen". Ich habe euch also gewarnt

Was ist denn nun so alles möglich? Mit EP-Kraft+++ bekommt man doppelte Erfahrungspunkte, während Schnäppchenkraft+++ die Einkaufspreise sämtlicher normaler Items (Einklangspassage ausgeschlossen) um die Hälfte verringert. Kaufkraft+++, welche zugegebenermaßen einen wahnsinnig passenden Namen bekommen hat, verdreifacht das Preisgeld, was in Verbindung mit dem Münzamulett also sechsfaches Preisgeld bedeutet. Gerade in der Poké-Liga ist das extrem viel.

Doch damit hört es nicht auf. Wenn man das Schwarz- und Weisslevel jeweils auf 30 gebracht hat, bekommt man einen Stern auf den Trainerpass. Na gut, das ist vielleicht nicht Jedermanns Ziel, aber nennenswert ist es allemal.

4. Schwarz- und Weisslevel, Aufstufen der Ebene

Nach jeder Mission bekommt man Erfahrungspunkte für die Level der Kontaktebene. Auf welches Level diese Punkte wandern hängt davon ab, auf welcher Edition die Mission angenommen wurde. Persönlich würde ich dazu raten, die Missionen auf der schwarzen Edition anzunehmen, da alle oben aufgeführten Kräfte ein hohes Schwarzlevel voraussetzen. Wird also eine Mission auf der weißen Edition angenommen, steigert sich hinterher der Weisslevel - egal, ob man die schwarze Edition oder die weiße Edition spielt. Dementsprechend braucht man zwingend einen Kameraden, der einem beim Aufstufen der Kontaktebene hilft - außer, man hat zwei DS-Systeme und beide Spiele. Ist aber eher der Ausnahmefall.

Wie stuft man denn jetzt die Kontaktebene gut auf? Welche Missionen macht man da am besten?

Grundsätzlich kann man machen, was man will. Früher oder später steigt das Level mit Sicherheit, ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Wenn man aber nach fast jeder Mission einen Levelaufstieg haben möchte - zumindest bis man bei Level 30 ankommt -, dann eignet sich die Mission "Finde die Fundsachen!" hervorragend.

Hierbei geht man folgendermaßen vor:

Startet die Mission auf Lv.4 in Stratos City. Fahrt vom Poké-Center aus direkt nach links und biegt NIRGENDWO ein, bleibt einfach am linken Ende der Straße. Sobald die Mission startet, fahrt ihr einfach wieder Richtung Poké-Center und ihr werdet schon einige Fundsachen finden. Rechts vom Poké-Center biegt ihr dann ein und sammelt da wieder alles ein, was ihr sehen könnt. Zu guter Letzt kommt noch der Brunnen - jetzt solltet ihr zwischen 37 und 40 Fundsachen haben, wenn ihr zu zweit spielt. Wenn es nicht ganz gereicht hat, fliegt einfach in irgendeine Stadt und sammelt da noch was ein - Zeit habt ihr genug, denn bis zum Brunnen braucht man höchstens drei Minuten. Nach der Mission bekommt ihr um die 70 Transferorbs, also eine enorme Menge. Natürlich hängt der Ertrag ein bisschen von eurer Leistung ab

Wenn man alleine spielt, lässt sich diese Strategie auch wunderbar auf Lv.3 anwenden, also keine Sorge. Ihr werdet bei dieser Mission zwar hauptsächlich Para-Heiler und Fluchtseile finden, aber manchmal auch Riesenperlen, die man dann relativ teuer verkaufen kann. Leider wird es nach einer Weile ein bisschen langweilig, aber immerhin hat man eine Möglichkeit, nicht wahr? Solltet ihr mehr Spieler zusammenbringen, könnt ihr mit höheren Punktzahlen natürlich auch mehr Orbs bekommen.

Grundsätzlich darf man bei Missionen, in denen man Gegenstände aufsammeln muss, eben jene Gegenstände behalten.

8 von 8 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Guter beitrag

28. Dezember 2012 um 10:10 von bauar melden


Dieses Video zu Pokemon Weiss 2 schon gesehen?

Einklangspassage

von: basarios112 / 24.10.2012 um 19:11

In der Einklangspassage kommen jeden Tag Leute (bei Stufe 1 2 Leute, bei Stufe 2 3 Leute,...), die ihr entweder anwerben (als Verkäufer von untenstehenden Sachen) oder denen ihr einen Laden empfehlen könnt. Das sind die Geschäfte und wofür sie gut sind:

  • Antiquitätenladen (Verkauft Überraschungs-Gegenstände)
  • Blumenladen (Verkauft verschiedene Beeren und Mulch)
  • Cafe (Verbessert Status und Level von Pokémon)
  • Dojo (Verbessert Pokémon-Statuswerte und Level)
  • Händler (Verkauft Waren wie z. B. Honig)
  • Lotterie (Tägliche Chance den Meisterball oder 9 weitere Preise)
  • Pension (Beschleunigt das Ausbrüten von Eiern)
  • Schönheitssalon (Verbessert Zuneigung der Pokémon)

Wenn ihr also z. B. 10 Lotterieläden habt, dann bekommt ihr 10x ein Item.

Wenn ihr aber lieber 10 Dojos haben wollt, dann könnt ihr für 14. 500Poke-$ einem Pokemon ein "Spezialtraining" unterziehen, und das 10x(geht auch mit Café Stufe2).

Das gleiche könnt ihr auch mit allen anderen Läden machen, wobei ihr nicht unbedingt immer die gleichen Geschäfte nehmen müsst. Passt beim anwerben und empfehlen genau auf, was diese Personen sagen.

9 von 9 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

das ist hilfreich,aber wie kann ich alle missionen erledigen? und wann kommt der mit den verlorenen visocas zu mir ,spricht und tausch mit mir

19. März 2013 um 09:55 von hort1 melden

Sehr gut bloß man hätte schreiben sollen das man die pension erst ab lv 13 bekommt

13. März 2013 um 21:56 von Eri25 melden

Echt toll aber man kann auch andere Spieler einstellen und Arenaleiter könne glaube auch zur Passage kommen

22. Februar 2013 um 22:39 von Playmastery melden

Gut,aber wie bekommt man die Pension?

15. Februar 2013 um 20:25 von Frettchenfan melden

Meisterball nice obwohl ich schon 2 habe und weiß nicht wofür

24. Januar 2013 um 20:19 von Arterbesherz melden

Guter Tipp aber wie bekommt man Läden den wieder wek?

03. Dezember 2012 um 17:06 von gelöschter User melden

Man kann nur 8 Läden in der Einklangspassage haben aber ansonsten ist der Beitrag wirklich gut.

29. Oktober 2012 um 18:10 von IPainI melden



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Pokemon Weiss 2

Pokémon Weisse Edition 2 spieletipps meint: Die Monster verabschieden sich mit Schwarz und Weiß 2 eindrucksvoll vom DS. Wenige Neuerungen bringen Fahrt in das bekannte Monsterschema. Artikel lesen
Spieletipps-Award88
Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokemon Weiss 2 (Übersicht)

beobachten  (?