FTL - Faster Than Light: Kurztipps

Lieber mehr Schuss als starker Schaden

von: justin666 / 18.12.2012 um 18:46

Ihr dürft nicht immer nur Waffen nehmen die viel Schaden machen und nur wenig Schuss haben. Denn dann kommt ihr nicht durch die gegnerischen Schilde und könnt keinen Schaden machen.

Also: Lieber wenig Schaden und viele Schüsse als viel Schaden und wenig Schüsse.

7 von 7 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Vorausgesetzt, man will den Gegner auch so angreifen^^

29. Juli 2014 um 22:24 von MayaChan melden

Die erste Person die das Spiel verstanden hat! :D

11. Juli 2013 um 16:13 von DVD12 melden


Dieses Video zu FTL - Faster Than Light schon gesehen?

Feuerreihenfolge

von: Tzimmer / 08.05.2014 um 13:34

Feuerreihenfolge bedeutet die Rangfolge, in der Ihr Eure Waffen am effektivsten abfeuert, da z.B. Raketen Schilde ignorieren, Laser nicht und Strahlenwaffen durch Schilde praktisch nutzlos werden.

Reihenfolge gegen ein Standardschiff mit Schilden aktiv:

  1. Raketen/Bomben (ignorieren Schilde und können direkt Systeme auschalten, z.B. Schilde. Achtung auf evtl. Defensedrohnen)
  2. Ionenwaffen (Um Schilde zu deaktivieren)
  3. Flak (um Schilde zu deaktivieren)
  4. Laserwaffen
  5. Hull Laser oder Kristallwaffen
  6. Schwere Laser
  7. Strahlenwaffen (können abgefeuert werden sobald die Schilde deaktiviert sind)

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Strahlenwaffen können auch durch Schilde schießen, allerdings wird ihr Schaden dabei um 1 Punkt je Schildpunkt gesenkt. Hat man also einen Laser mit 3 Dmg und der Gegner 2 Schildpunkte, so kann man den Laser einsetzen und macht dann entsprechend 1 Dmg pro Raum. Effektiver wirds natürlich wenn die Schilde weg sind, aber dazu hat man ja nicht immer die Möglichkeit oder man hat Pech beim zielen anderer Waffen oder sonstwas.

29. Juli 2014 um 22:27 von MayaChan melden


Crew ausradieren

von: klonkrieger96 / 01.01.2013 um 18:14

solltet ihr mal einer einfachen Drohne stoßen die keinen Zugang zum O2 im Schiff bietet und euch von den Waffen her nicht wirklich gefährlich sein kann könnt ihr einfach auf das O2 schießen und evt. noch auf die Waffen und dann abwarten, dass die Crew des Gegners einfach erstickt.

Wieso? Einfach weil ihr dadurch eine höhere Chance auf Waffen, Crewmitglieder oder mehr Gewinn habt.

__________________

Ihr könnt euere Gegner auch einfach mit Feuerwaffen (Waffen mit hoher warscheinlichkeit einen Feuer zu erzeugen) "anzünden" und die Crew somit ausradieren

hierfür brauchst ihr eben so eine Feuerwaffe oder eine Standartwaffe zusammen mit viel Glück um ein Feuer im Schiff zu entfachen. außerdem kann ein Sensor der 2. Stufe sehr nützlich sein.

außerdem funktioniert dieser Tipp nur bei nicht Rocks (Rock ist eine Spezies die von Feuer keinen Schaden nimmt) und es lohnt sich nur dies zu tun wenn der Gegner mehr Hülle übrig hat als Systeme die beschädigt werden können.

Die Crew des Gegners verhält sich nämlich verschieden. So kann es sein, dass alle beim Versuch das Feuer zu löschen drauf gehen oder immer möglichst weit weg vom Feuer bleiben und so wohlmöglich erstmal jedes System dran glauben muss bis endlich die Crew drauf geht. Setzt das Feuer auch möglichst in der nähe der Waffensysteme. um das schlimmste schomal zu vermeiden.

Jetzt noch abwarten und ihr bekommt eine Waffe oder sogar Crewmitglieder die anscheinend zuvor Gefangene von denen waren.

außerdem muss umbedingt die Krankenstation dran glauben. am besten also das Feuer vom O2 möglichst fern halten und die Waffensysteme sowie Krankenstation anzünden. Sollte jemand in der Krankenstation versuchen das Feuer zu löschen während dieser geheilt wird, schießt wenn möglich lieber auf die Station. Wenn ihr diesen Schuss nicht mehr riskieren könnt hofft einfach, dass das restliche Feuer es noch schafft oder knallt einfach das Schiff ab. Es sei denn ihr habt diese eine Waffe die Feuer erzeugen kann ohne die Hülle zu beschädigen. die wäre perfekt. Mit dieser Methode habe ich 3 Waffen und 2 Crewmitglieder bekommen. sowie einiges an Scrap

3 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Man sollte aber auch bedenken, dass Schaden an der Hülle entsteht, wenn ein System durch Feuer beschädigt wird, man sollte also immer ein entsprechend großen Puffer einrechnen.

29. Juli 2014 um 22:30 von MayaChan melden


Scrap richtig sparen

von: klonkrieger96 / 01.01.2013 um 23:27

Energie = Scrap:

In FTL Faster Than Light ist es wichtig möglichst nicht auf schilde oder Antrieb zu fokusieren da dies einfach sehr viel wertvolles Scrap kostet.

versucht möglichst 2 Energiebalken für den Schild und 2 Energiebalken für den Antrieb frei zu lassen (je nachdem ob ihr mehr oder weniger sparen wollt), weil ihr euch so einiges an scrap sparen könnt ohne wirklich Leistung einzubüßen und zwar, weil ihr euch einfach den Waffen des Gegners anzupassen braucht.

z. B. ich habe alles Energie im Antrieb, werde aber von Laserwaffen angegriffen. Da kann es nützlich sein 2 Energiebalken vom Antrieb in die Schilde zu leiten. und genau andersrum falls der Gegner mit Raketen angreift wobei sich da am meisten eine Defence Drone lohnt.

schon haben wir in meinem Beispiel uns 2 Energiebalken gespart. im Durchschnitt sind das 50 Scrap.

______________________

Energie für die Krankenstation muss nicht immer da bleiben. Nur, wenn die Krankenstation gebraucht wird solltet ihr diese auch aktivieren. Ebenso gilt es beim O2 falls ihr 2 Energiebalken für diese besitzt (was ich nicht raten würde da ihr auch mit einem Energiebalken dort zurecht kommt.) könnt ihr ja alle bis auf einen Balken runterhauen.

wieder je nach Schiffstyp 1 - 5 Energie gespart. also etwa 25 - 125 Scrap gespart.

______________________

falls ihr mal einen Feind kurz davor seit einen Gegner zu vernichten (was ihr sicherlich mal werdet ^^) und dieser euch entgegen euerer Gnade viel Fuel, Muni oder Droneparts anbietet kann sich das mehr lohnen als ihn zu zerstören da beim kauf von diesen Gütern es euch mehr Scrap kosten kann als ihr bekommt wenn ihr den armen Kerl einfach abknallt.

z. b.

der Gegner bietet euch 5 Fuel und 5 Raketen sowie 15 Scrap an. Solltet ihr den Gegner aber vernichten bekommt ihr etwa 20 - 30 Scrap, 2 Fuel und 1 Rakete, dann müsst ihr Rechnen

5 Fuel = 10 Scrap + 5 Raketen = 30 Scrap + 15 Scrap = 55 Scrap.

25 Scrap + 2 Fuel + 1 Rakete = 35 Scrap

Zugegebn nicht viel unterschied ab immerhin muss man sich dann nicht darauf verlassen auf einen Store zu stoßen.

Ebenso verhält es sich bei Waffen oder Crewmitgliedern da diese in der Regel mehr kosten als es euch einbringt wenn ihr den Gegner einfach killt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Cheat Engine - Scraps/Teile hinzufügen

von: membra / 09.05.2013 um 12:49

Auch in diesem Spiel kann man mit der "Cheat Engine" Rohstoffe verändern.

1. Spiel starten

2. Cheat Engine starten dann oben rechts process auswählen(Symbol: Computer mit einer Lupe). process heißt bei mir "000000E10-FTLGame.exe" könnt ihr aus der Liste eurer laufenden Programme wählen.

3. "Value Type" auf "All (Byte to Double)" stellen!

4. Nun mit der Anzahl z.b. der Scraps/Teile eingeben und "First Scan" drücken

5. Den Wert im Spiel verändern und dann wieder im Programm die Zahl eingeben und "Next Scan" drücken. Dieses ein paar Mal wiederholen bis nur noch 7 Werte da stehen.

6. Diese dann auswählen und alle markieren, rechte maustaste und "Change record"-"value" auswählen und den neuen Wert eingeben.

Funktioniert auch mit den Treibstoff/Raketen und Drohnen

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Weiter mit: FTL - Faster Than Light - Kurztipps: Scrap, Raketen, Drohnen, etc. verändern - Poke / Scrap, Raketen, Drohnen, etc. verändern - Poke / Frustmomente vermeiden


Übersicht: alle Tipps und Tricks

FTL - Faster Than Light

FTL - Faster Than Light spieletipps meint: Wolltet ihr immer schon euren inneren Captain Picard rauslassen, dann seid ihr bei FTL: Faster Than Light genau richtig. Artikel lesen
75
Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FTL - Faster Than Light (Übersicht)

beobachten  (?