FTL - Faster Than Light: Scrap, Raketen, Drohnen, etc. verändern - Poke

Scrap, Raketen, Drohnen, etc. verändern - Poke

von: Master-Tipps / 19.05.2013 um 18:10

Mithilfe des Programms Poke kann man viele der Variablen wie Scrap, Raketen oder sogar die verfügbaren Energiebalken mit wenig Aufwand verändern. Dazu startet man in FTL ein neues Spiel oder lädt ein bestehendes und startet dann Poke. Euch wird eine Liste mit laufenden Programmen angezeigt, darunter auch FTL. Den zugehörigen Eintrag anklicken und "Select" drücken.

1. Im darauffolgenden Fenster geht man dann auf "Add" welches euch ein neues Fenster präsentiert. Hier stellt ihr "Value type" auf "DWORD" und lasst das Kästchen "Exact Value unknown" ohne Haken. In das freie Feld gebt ihr nun den Ingamewert dessen was ihr ändern wollt und drückt "Weiter".

Beispiel: Wir haben 30 Scrap, also geben wir in das leere Feld eine 30 ein und drückén dann auf "Weiter".

2. Poke wird nun einen Moment brauchen um nach dem eingegebenen Wert zu suchen und euch dann ein neues Fenster, das dem davorigen sehr ähnlich sieht, präsentieren in welchem es euch mitteilt das es irgend eine bekloppt hohe Anzahl an Werten gefunden hat, also geht ihr wieder in das Spiel und ändert euren Scrapvorrat und gebt dann den neuen Wert in das Feld in Poke ein und drückt erneut "Weiter".

Beispiel: Poke spuckt 11364 gefundene Werte aus, das sind zuviele, wir rüsten unser Schiff mit mehr Energie aus, was am Anfang des Spiels 20 Scrap kostet. Somit haben wir 10 Scrap und geben eine 10 in Poke ein und drücken "Weiter".

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Scrap, Raketen, Drohnen, etc. verändern - Poke

von: Redakteur / 19.05.2013 um 18:14

Vielen Dank für den Beitrag an Master-Tipps

3. Nun wird Poke vermutlich eine sehr viel geringere Zahl an gefundenen Werten anzeigen. Wenn diese zahl zwischen 1 und 8 liegt, könnt ihr das Häkchen bei "add all values" setzen und "Weiter drücken, was uns ein Fenster präsentiert in dem wir einen Namen eingeben sollen, wählt einen der zum Wert passt.

In unserem Fall "Scrap". Sollte Poke immernoch eine hohe Anzahl an gefundenen Werten anzeigen, wiederholt Schritt 2 bis es nur noch 1 - 8 werte sind. Danach werden wir wieder in das Fenster zurückgebracht in dem sich der "Add" Button befindet. Scrollt nun die Tabelle dort nach rechts bis ihr die Spalte "current value" seht und löscht alle Werte die sich ständig verändern oder irgendetwas anzeigen was nicht mit eurem aktuellem Wert übereinstimmt.

Danach ändert ihr jeden Wert testweise bis ihr den richtigen gefunden habt. Die anderen setzt ihr wieder auf ihren ursprünglichen Zustand und löscht sie. Ihr erkennt den richtigen Wert daran das das gewünschte Ereignis Ingame passiert. In unserem Fall, mehr Scrap.

Beispiel: Wir haben nach dem Wert für Scrap gesucht, also werden uns sicherlich 2 gefundene Werte angezeigt welche wir mit "add all values" übernehmen. Wir geben im Namensfenster Scrap ein und werden zu der Tabelle geschickt und setzen den "current value" des ersten Wertes auf bspw. 50. Sollten wir nun 50 Scrap im Spiel haben, war das der richtige Wert und wir können den 2. löschen. Sollte es der falsche Wert gewesen sein, löschen wir ihn und setzen den 2. auf 50 was dann garantiert der Richtige ist, außer ihr habt einen Fehler gemacht.

Nun könnt ihr nach anderen Werten suchen und sie verändern. Ich selbst habe die folgenden getestet und weiß das es funktioniert.

  • Scrap
  • Raketen (Am besten auf "Locked" setzen. Der Wert wird dann nicht mehr vom Spiel verändert aka man hat unendlich Raketen.)
  • Drohnen (Am besten auf "Locked" setzen. Der Wert wird dann nicht mehr vom Spiel verändert aka man hat unendlich Drohnen.)
  • Hülle (Am besten auf "Locked" setzen. Der Wert wird dann nicht mehr vom Spiel verändert aka man hat undendlich Hülle. Achtung, das gilt nicht für die Schilde, Systeme können also immer noch getroffen werden.)
  • Energie (Achtung: Wert sofort nach dem Finden ändern, nach dem nächsten Sprung wird er sonst ungültig.)
  • Waffenenergie
  • Drohnenenergie

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Frustmomente vermeiden

von: kingpin99 / 14.08.2014 um 15:30

Wenn der Spielverlauf günstig für Euch verläuft, speichert ab und beendet das Spiel. Der Spielstand wird in "\Documents\My Games\FasterThanLight" abgespeichert. Bei der Steamversion kann es auch ein anderer Pfad sein.

Macht ein Backup des Speicherstandes und spielt weiter. Falls danach Euer Schiff zerstört wird, könnt Ihr das Backup wieder an den orginal Speicherplatz zurückkopieren und genau an dem Punkt des Backups weiterspielen. Man muss dann nicht völlig neu anfangen. So kann man auch mal etwas risikofreudiger spielen.

Man kann das ganze auch mit Alt-Tab erledigen, damit man nicht immer das Spiel beenden und neu starten muss. Spielverlauf läuft günstig ---- ins Hauptmenü zurück --- mit Alt-Tab in den Speicherordner wechseln --- Backup erstellen --- wieder zurück ins Spiel.

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Ist auch bei Steam im selben Ordner, man muss dafür aber die Steam Cloud abschalten, sonst wird es wieder beim nächsten Spielstart mit den alten Spielständen überschrieben. Darüber hinaus sollte man sich das Vorgehen aber gut überlegen, da es doch ein elementarer Spielbaustein ist und man wird oft überrascht, mit welchen Schiffen man das Flagschiff besiegen kann.

15. August 2014 um 11:22 von MayaChan melden


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