Komplettlösung FF 4

Kapitel 1: Spielbeginn

von: Spieletipps Team / 15.01.2013 um 10:01

Die nachfolgende Lösung wurde von unserem Leser DaveDragneel verfasst. An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Die Geschichte beginnt an Bord eines Luftschiffs, das zu den sogenannten "Rotschwingen" gehört, der Luftschiffflotte des Königreichs Baron und unter dem Kommando des Hauptprotagonisten Cecil (Dunkelritter). Ihr erfahrt, dass sie von einer Mission zurückkommen, deren Ziel es war, eine Art Kristall aus einem schutzlosen Dorf zu stehlen, was die Besatzung des Luftschiffs nicht gerade zu begeistern scheint.

Mitten im Rückblick auf die Mission wird der Spieler jedoch von einigen Monstern überrascht und muss sich zur Wehr setzen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Kapitel 1: Spielbeginn (2/3)

von: Spieletipps Team / 15.01.2013 um 10:02

Nach diesem Zwischenfall erreicht ihr die Burg Baron und wird vom Hauptmann der Armee empfangen. Cecil erzählt ihm von seinen Zweifeln an der Mission und wird flugs beim König verpetzt, der ihm den Kristall und seinen Kommandantentitel abnimmt und ihn zusammen mit Kain (Dragoner) auf die nächste Mission schickt.

Die beiden sollen einen merkwürdigen Ring zum "Dorf des Nebels bringen" und eine Kreatur namens "Der Beschwörbare des Nebels" zu töten. Zuerst sollt ihr euch laut so ziemlich allen aber ausruhen, also tut ihr dies auch. Geht dazu aus dem Thronsaal in Richtung Süden.

Geht im nächsten Raum in den östlichen Flur, betätigt den gelben Schalter an der nördlichen Wand und räumt die nun offene Schatzkammer aus. Geht danach in Richtung Westen und nehmt die Treppe nach Norden, und durchquert den kleinen Abschnitt auf der Burgmauer.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Kapitel 1: Spielbeginn (3/3)

von: Spieletipps Team / 15.01.2013 um 10:02

In einer Zwischensequenz wird euch Cecils Freundin Rosa (Weißmagierin) vorgestellt, mit der ihr euch auf später verabredet. Verlasst den Raum richtung Süden. Geht im Hof nach Norden und ihr trefft Cid (Mechaniker/Flottenmeister) dem ihr ebenfalls euer Leid mitteilt. Danach geht ihr durch die Tür links von der, aus der Cid herauskam und sprecht mit dem Hasen, der euch anbietet euren Namen zu ändert was komischerweise nicht geht.

Der Hase ist frustriert und geht sich einen anderen Job suchen.(Ihr werdet ihn noch öfter im Verlauf der Geschichte treffen, seinen jeweiligen Beruf erklärt er euch dann) Ihr geht am Besten einfach weiter nach Oben, sprecht mit Cecils Haushälterin und geht ins Bett. An Schlafen ist aber nicht zu denken. Cecil bleibt wach am Fenster (mit schönem Ausblick auf die 2(!) Monde des Planeten). Er teilt sich Rosa mit, die ihn wieder aufbaut. Endlich legt sich Cecil schlafen. Am nächsten morgen ist er wieder fit, trifft sich mit dem (ebenfalls hochmotivierten) Kain und zieht los.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Kapitel 2: Das Dorf des Nebels (1/3)

von: Spieletipps Team / 15.01.2013 um 10:05

Blöderweise habt ihr nicht den blassesten Schimmer wo das Dorf des Nebels sein könnte. Ihr geht einfach in das Dorf südöstlich der Burg und hört euch um (am Besten geht ihr in jedem neuen Dorf in jedes Haus und redet mit jedem den ihr trefft. Klingt komisch, erweist sich aber im Endeffekt als durchaus sinnvoll, in diesem Fall bekommt ihr zum Beispiel die Information, dass ihr das Dorf durch eine Höhle im Nordwesten erreicht.)

Bevor ihr dann endgültig loszieht solltet ihr zum Krämer gehen, zu erkennen an der Art Flasche über der Ladentür. Dort kauft ihr einige Potions und/oder Zelte, beides sehr nützliche Items.

Im nordöstlichen Teil des Dorfes gibt es eine Treppe. Geht sie hoch, lauft an dem Mädchen vorbei, geht ins Wasser und folgt dem Wasserweg nach unten. Ihr landet in einem kleinen Teich, in dem ihr eine Bronze-Sanduhr und ein Zelt findet (solche mehr oder weniger geheimen Gänge gibt es in praktisch jedem Dorf. Sie sind eigentlich leicht zu entdecken und ihr werdet sie finden, wenn ihr das gesamte Dorf unter die Lupe. Ist ein wenig nervtötend, zahlt sich aber aus.)

Dann solltet ihr noch dem Gebäude südlich der (leider geschlossenen) Waffenschmiede einen Besuch abstatten.

Betätigt dort den gelben Schalter an der Wand und öffnet den (noch) nicht benutzbaren Teufelsweg. Dann geht in den Keller und sprecht dort mit den Leuten. Sie werden euch einige Wertvolle Tipps zum Kämpfen geben. Habt ihr mit allen gesprochen bekommt ihr ein Gamecenter-Achievment. Nachdem ihr das alles erledigt habt, wird es Zeit aufzubrechen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Kapitel 2: Das Dorf des Nebels (2/3)

von: Spieletipps Team / 15.01.2013 um 10:05

Ihr geht wie gehabt nach Nordwesten und landet an einem See, an dem ihr in Richtung Westen vorbeigeht und in einem Tal lande, das eine Kurve nach Osten macht. Durchquert es, und ihr findet den Höhleneingang zum Dorf des Nebels in Form eines Berges mit einem Loch. Dort geht ihr hinein und kämpft euch durch. Ihr solltet damit wenig Probleme haben und bald erreicht ihr das Ende der Höhle, an dem euch der Nebeldrache, der erste Gegner einer langen Reihe von mehr oder weniger starken Bossen, erwartet.

Mit ihm solltet ihr eigentlich spielend fertig werden, solange ihr ihn nicht angreift wenn er sich in Nebel verwandelt und solange ihr eure LP mithilfe von Potions vom kritischen Bereich fernhaltet. Verlass die Höhle, geht nach Osten und betretet das Dorf des Nebels. Als ihr es betretet fängt der Ring an zu leuchten und - Überraschung! Das blöde Ding macht sich selbstständig und beschwört Kreaturen, die wörtlich anfangen das Dorf in Schutt und Asche zu legen.

Der Grundton und Schreibstil dieser Lösung ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Kein Vergleich zur Lösung des 3. Teils auf dieser Seite die Recht gut ist...

Schade

22. März 2016 um 01:03 von chrisbe88 melden

Weiter mit: Komplettlösung FF 4: Kapitel 2: Das Dorf des Nebels (3/3) / Kapitel 3 / Kapitel 4 (1/5) / Kapitel 4 (2/5) / Kapitel 4 (3/5)