Fire Emblem - Awakening: Supports und Nachkommen

Supports und Nachkommen

von: the_dark_knight999 / 22.04.2013 um 16:34

Supports sind in Fire Emblem ein sehr wichtiger Bestandteil des Gameplays. Charaktere, die gut miteinander auskommen, unterstützen sich gegenseitig im Kampf und sind als Team sehr viel mächtiger denn als Einzelkämpfer: Es kommt häufiger zu Doppelangriffen, die Wertesteigerung durch die Kombinierung wird deutlich erhöht und die Charaktere beschützen sich öfter gegenseitig vor Angriffen.

Außerdem ist es in Fire Emblem Awakening möglich, Charakere unterschiedlichen Geschlechtes zu verkuppeln und später deren Kinder zu rekrutieren, welche in der Regel deutlich mächtiger sind als ihre Eltern.

Kompatiblität

Wichtig ist, dass nicht alle Charaktere miteinander auskommen; Jeder hat vordefinierte Partner, mit denen er/sie agieren kann.

Welche Charaktere miteinander auskommen, kann man im Support Menü einsehen. Das erreicht man, wenn man auf der Weltkarte oder während der Kampfvorbereitung das Menü öffnet und unten links auf "Unterstz. " geht.

Freundschaft aufbauen

Damit Charaktere miteinander interagieren können, müssen sie sich erstmal kennen lernen. Während einer Schlacht gibt es drei Möglichkeiten, die Freundschaft der beiden Charaktere zu erhöhen:

  • Man lässt die beiden als Team kämpfen.
  • Ein Charakter greift dem anderen unter die Arme (Heilung, Tanzen)
  • Durch ein Glitzerfeld wird ein kleines Gespräch ausgelöst.

Wenn sich die Freundschaft erhöht, sieht man über den Charakteren kurz kleine Herzen aufsteigen.

Rang erhöhen

Hat die Freundschaft einen bestimmten Wert erreicht, schaltet man ein Unterstützungsgespräch frei. Das sieht man daran, dass die "Unterstz. " Schaltfläche im Menü orange ist. Wählt man nun die beiden Charaktere aus, sieht man ein kurzes Gespräch und der Unterstützungsrang erhöht sich. Es gibt 4 Unterstützungsränge: C, B, A und S.

Jeder Charakter kann so viele A-Supports haben, wie er oder sie kompatible Partner hat aber pro Charakter ist nur ein S-Support möglich.

Nachkommen

Haben zwei Charaktere einen S-Support erreicht, heiraten sie. Dies gibt weitere Unterstützungsboni und nach Kapitel 13 schaltet man nun pro Paar mit S-Support eine Nebenmission frei, in der man das Kind, das aus dieser Beziehung entstanden ist, rekrutieren kann. Erreicht man erst nach Kapitel 13 einen S-Support, schaltet man in diesem Moment die entsprechende Nebenmission frei, es besteht also kein Zeitdruck.

Charaktere aus der zweiten Generation können nur mit anderen Charakteren der zweiten Generation, ihren Eltern sowie dem Strategen Supports aufbauen. S-Supports sind ebenfalls möglich, allerdings entstehen dadurch keine weiteren Nachkommen.

Vererbung

Das Kind erbt die Haarfarbe des Vaters, sowie pro Elternteil den letzten ausgerüsteten Skill. Es lohnt sich also, vor der Rekrutierung die Skilliste der Eltern so umzuverteilen, dass der beste Skill ganz unten ist. Das macht man, indem man im Menü auf "Fähigkeiten" geht und den gewünschten Skill erst ablegt und dann erneut ausrüstet.

Zusätzlich erbt das Kind sämtliche Alternativklassen seiner Eltern.

Der Stratege

Der Stratege (euer Charakter) kann mit jedem anderen Charaker einen Support aufbauen und ist ein möglicher Heiratskandidat für jeden Charakter des anderen Geschlechts. Das schließt auch Charaktere wie Anna ein, welche ansonsten keine Heiratskandidaten sind. Weiterhin zeugt der Stratege zusätzlich zu dem Kind, das normalerweise entsteht, noch ein weiteres. Dieses Kind wird auch gezeugt, wenn der Stratege mit einem Charakter aus der zweiten Generation heiratet.

Chrom

Chrom heiratet storybedingt nach Kapitel 11 die Frau, der er am nächsten steht. Das passiert auch, wenn zu diesem Zeitpunkt kein S-Support vorhanden ist. Außerdem kriegt Chrom immer zwei Kinder, das eine ist immer das gleiche, das andere hängt von der Mutter ab.

Weibliche Charaktere

Welches Kind geboren wird hängt (abgesehen von den oben genannten Ausnahmen) immer von der Mutter ab. Der Vater steuert lediglich die Haarfarbe bei. Es ist in den Rekrutierungsmissionen außerdem notwendig, das Kind mit seiner Mutter anzusprechen. Verliert ihr also einen eurer weiblichen Charaktere vor der Rekrutierung ihres Kindes, verliert ihr zusätzlich auch das Kind.

7 von 9 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Gut war sehr hilfreich
aber das mit chrom stimmt nicht bei mir hat er Eine junge Maid geheiratet und es gibt nur ein kind

11. August 2014 um 15:55 von Just2000 melden

heißt das das wenn man bei welchen vor kapitel 13 ein S-Rang hat das dazu keine nebenmission kommt?

07. Januar 2014 um 10:22 von lemab melden

Bzzz man kann das Kind (jedes) auch mit Chrom ansprechen

01. Juni 2013 um 19:53 von RedFrost melden

Heißt das,dass Chrom immer zwei Kinder bekommt und eines davon wie eines der Kinder davor aussieht?Gar nicht unlogisch. :D

08. Mai 2013 um 16:21 von inazuma_tim melden

Hab alle Nachkommen immer mit Chrom angesprochen und Rekrutiert also stimmts nicht ganz

24. April 2013 um 17:03 von xOrpheus melden

Wirklich sehr hilfreich :)

23. April 2013 um 16:21 von Hollow_Ataraxia melden

Dieses Video zu Fire Emblem - Awakening schon gesehen?

DLC Episoden

von: bagfisch / 22.04.2013 um 16:36

In Zukunft werden folgende DLC Level noch zu uns kommen:

Helden von einst:
  • Belohnungen: Marth, Roy, Micaiah, Alle Werte+2 Skill
  • Karte: Kap. 1 Marth bricht auf (FE1/3/11)
Verlorene Blutlinien:
  • Belohnungen: Leif, Alm, Dread Fighter Klasse, Seliph
  • Karte: Prolog Geburt des heiligen Ritters (FE4)
Trainings DLC:
  • Belohnungen: Sehr viel Gold, sehr viel Erfahrung, Unendlich heilige Waffen, Eldigan
  • Karten: Neu
Smash Brethren:
  • Belohnungen: Elincia, Eirika, Braut Klasse, Lyn
  • Karte: Finale Licht (FE7)
Rogues and Redeemers:
  • Belohnungen: Ephraim, Celica, Ike, Grenzbrecher Fähigkeit
  • Karte: Kap. 8 (FE9)
Pfad des Großmeisters:
  • Belohnungen: Est, Catria, Palla, Katarina, Ein VERDAMMT großes Ego
  • Karten: Neu
Sommer der Bänder:
  • Behlohnungen: Gespräche zwischen Charakteren, Chrom/Gaius/Tharja/Cordelia im Badeanzug/Badehose, Lucina/Severa/Owain/Inigo im Yukata
  • Karten: Neu
Zukunft der Verzweiflung:
  • Behlohnungen: Wie sieht die Zukunft aus der Lucina kommt wirklich aus
  • Karten: Neu

3 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

ist ja cool

18. Mai 2013 um 21:06 von PSPzocker1998 melden

Der Göttinen Stab

von: bagfisch / 22.04.2013 um 16:39

In Nebenquest 14 (Miriel muss verheiratet sein) kann man den Göttinen Stab erhalten indem, man nachdem man alle Dörfer besucht hat, zwei Felder südlich und ein Feld westlich vom Boss wartet.

man muss da aber mit dem hin der das 4.dorf besucht hat

13. August 2013 um 05:01 von Master4ever melden

Über-Charaktere erschaffen

von: the_dark_knight999 / 24.04.2013 um 15:26

In Fire Emblem Awakening kann so ziemlich jeder Charakter stark genug werden, um das Spiel im Alleingang durchzuspielen. Manche sind natürlich besser geeignet als andere aber da man unendlich viel Zeit für das Training der Charaktere hat, spielt das eigentlich keine große Rolle.

Erst muss man den gewünschten Charakter auf mindestens Level 10 bringen. Sinnvoller ist es allerdings, ihn oder sie direkt auf 20 zu bringen. Das dauert in der Regel nicht viel länger und spart euch hinterher Zeit und Geld.

Als nächstes benutzt ihr ein Zweitsiegel um den Charakter wieder auf Level 1 zurückzusetzen. Sehr wichtig ist hierbei, dass ihr eine unentwickelte Klasse nehmt!

Wenn Die Alternativklassen nichts taugen, weil die Werte des Charakters dafür zu schlecht sind (z. B. bei Zelcher), entwickelt den Charakter in seine eigene Klasse zurück.

Ihr habt nun einen Charakter auf Level 1 mit den Werten und dem Wachstum eines Level 20er Charakters. Trainiert euren Charakter nun erneut auf Level 20, oder bis die wichtigsten Werte auf dem Maximum sind.

Benutzt nun ein Meistersiegel, und entwickelt den Charakter weiter.

Für gewöhnlich ist der Charakter ab diesem Punkt schon so mächtig, dass er es mit ganzen Armeen aufnehmen kann.

Hier ein Beispiel anhand des Charakters Lucina:

Training bis Level 20 - mit Zweitsiegel zum Kavalier - Training bis Level 15 - Mit Meistersiegel zum Rittmeister.

Tipps

Ihr könnt den Charakter danach natürlich weiterhin zurücksetzen, um ihn oder sie komplett unbesiegbar zu machen aber ihr solltet es nicht übertreiben, da das Spiel sonst viel zu leicht wird.

Es ist äußerst effektiv, die Charaktere paarweise kämpfen zu lassen und Supports aufbauen zu lassen. Am besten fangt ihr damit bereits beim Training an, das erleichtert das Training und man hat für den Partner hinterher einen mächtigen Supportbonus, der ihm wiederum das Training noch mehr erleichtert.

4 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

An lemab in diesem Teil ist es möglich mit Hilfe des Zweitsiegels auch Lords,Manaketen und Taguels zu anderen Klassen zu entwickeln

21. Dezember 2014 um 23:18 von zochrab melden

Bosse ausnutzen

von: the_dark_knight999 / 24.04.2013 um 15:26

Bosse, die sich nicht bewegen, eignen sich hervorragend, um Heiler und schwache Einheiten zu trainieren.

Zu erst benötigt man einen Charakter, der viel aushält aber wenig bis gar nicht ausweicht. Solange er oder sie mindestens einen Schlag des Bosses aushält, ist die Verteidigung ausreichend.

Diesen Charakter stellt man in die Angriffsreichweite des Bosses, entwaffnet ihn damit er nicht kontert und lässt den Boss angreifen. Nun heilt man den Charakter jede Runde, was dem Heiler natürlich zu Gute kommt. Ist der Punkt erreicht, an dem die Waffe des Bosses im Eimer ist, schlägt zusätzlich die Stunde eurer Schwächlinge: Solange sie dem Boss zumindest 1KP abziehen, kriegen sie ordentlich Erfahrung und da der Boss keine Waffe mehr hat, kann er nicht kontern.

Besonders effektiv ist diese Methode bei Bossen, welche sich regelmäßig heilen, weil sie z. B. auf einer Festung stehen. Bei diesen könnt ihr theoretisch solange trainieren, bis euch die Waffen ausgehen oder eure Charaktere zu stark werden.

Diese Methode nennt sich "Boss Abusing" und hat auch in Fire Emblem Awakening noch einen Sinn, da man so weniger Geld für stinkende Kisten ausgeben muss.

9 von 12 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Manchmal kommt es auch for das der Boss ein Kritischentrefer macht.

01. August 2013 um 20:59 von dako melden

Auf Extrem, wirklich Hilfreich :)

22. Juni 2013 um 21:12 von Tominator29 melden

Die Kisten kosten nur 500 G. ( Die wird man ja wohl übrig haben )

24. Mai 2013 um 13:11 von KingHelping melden

Der killt doch dann den Heiler... -.-

08. Mai 2013 um 16:24 von inazuma_tim melden

Meine idee gestolen D: geht auch bei magier gehen sowiso nur auf chrom los dan muss man nicht entwaffnen

27. April 2013 um 09:13 von super_Zocker3000 melden

Weiter mit: Fire Emblem - Awakening - Sonstige Tipps und Tricks: Schnell an viel Gold kommen.. / Nebenquest 3: Verriegelte Tore / Bestes Heiler Training / Nebenquest 18 Gangrel rekrutieren / Extreme Modus Leveln nach Kapitel 4

Zurück zu: Fire Emblem - Awakening - Sonstige Tipps und Tricks: Wechsel / Glitzerfelder (Ereignisfelder) / Meistersiegel / Mächtiger Nachkomme / Charaktere schnell trainieren - so geht's

Seite 1: Fire Emblem - Awakening - Sonstige Tipps und Tricks
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Fire Emblem - Awakening (10 Themen)