Minecraft: Erfahrung sammeln

Erfahrung sammeln

von: CryGhost / 06.02.2013 um 21:18

Wie bereits erwähnt benötigt das Verzaubern Erfahrungspunkte. Umso mehr man davon einsetzt, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Verzauberung etwas Wertvolleres herausspringt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Erfahrungspunkte zu bekommen:

  • Mobs töten

Feindliche Mobs bringen euch 5 XP (ExperiencePoints = Erfahrungspunkte), passive 2 XP.

  • Bergbau (Mining)

Durch den Abbau von Erzen (Kohle, Eisen etc.) erhaltet ihr Erfahrungspunkte.

  • Schmelzen und Kochen

Für das Entleeren eines Ofens, nachdem ihr darin etwas geschmolzen oder gekocht habt, gibt es Erfahrungspunkte.

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

Verzaubert euren Gegenstand

von: CryGhost / 06.02.2013 um 21:32

Ansicht vergrössern!Crafting-Anweisung für den Verzauberungstisch

Dazu benötigt ihr erstmal einen Verzauberungstisch. Für diesen braucht ihr 4x Obsidian, 2x Diamanten und 1x Buch.

Platziert diesen dann an einer beliebigen Stelle und rechtsklickt diesen. In das Feld unter dem geschlossenen Buch kommt der zu verzaubernde Gegenstand rein, rechts erscheinen nun drei Felder. Die Kosten für die Verzauberung sind in grün dargestellt (steht für die benötigten Erfahrungspunkte). Ist ein Feld ausgegraut, habt ihr nicht genug davon. Die Zeichen lassen sich zwar entschlüsseln, daraus lässt sich allerdings nicht schließen, welche Verzauberung gemeint ist. Ihr könnt den Gegenstand auch wieder aus dem Feld rausnehmen und erneut einsetzen, dann ändert sich u.U. die Anzahl der Erfahrungspunkte.

Mit einem normalen Verzauberungstisch könnt ihr Verzauberungen bis Level acht ausführen. Um bis Level 30 zu kommen, müsst ihr um den Tisch Bücherregale (ein Block Abstand, zwei Blöcke hoch) aufstellen. Insgesamt braucht ihr dann 15 Bücherregale.

Arten von Verzauberungen

von: CryGhost / 06.02.2013 um 22:02

Rüstungen
  • Schutz (Protection): Schaden von der Umwelt und feindlichen Monstern wird in Rüstungsschaden umgewandelt.
  • Feuerschutz (Fire Protection): Schaden von Feuer wird reduziert.
  • Federfall (Feather Falling): Fallschaden wird reduziert.
  • Explosionsschutz (Blast Protection): Explosionsschaden wird reduziert.
  • Schusssicher (Projectile Protection): Schaden von Projektilen (z.B. Pfeilen) wird reduziert.
  • Atmung (Respiration): Gibt mehr Zeit zum Tauchen und verringert Schaden vom Ersticken (z.B. durch herunterfallenden Sand).
  • Wasseraffinität (Aqua Affinity): Erhöht die Abbaugeschwindigkeit unter Wasser.
  • Dornen (Thorns): Fügt den angreifenden Mobs oder Spielern Schaden zu.
  • Haltbarkeit (Unbreaking): Chance, dass der Gegenstand sich beim Verwenden nicht abnutzt.
Waffen
  • Schärfe (Sharpness): Erhöht den Schaden gegen Mobs und Spieler.
  • Bann (Smite): Extra-Schaden gegen Zombies, Zombie Pigmen und Skelette.
  • Nemesis der Gliederfüßer (Bane of Arthropods): Extra-Schaden gegen Spinne, Höhlenspinnen und Silberfische.
  • Rückstoß (Knockback): Wirft Mobs und Spieler nach einem Treffer zurück.
  • Verbrennung (Fire Aspect): Setzt Gegner nach einem Treffer in Brand.
  • Plünderung (Looting): Mobs haben die Chance, nach ihrem Tod mehr Gegenstände fallen zu lassen.
  • Haltbarkeit (Unbreaking): Chance, dass der Gegenstand sich beim Verwenden nicht abnutzt.
Werkzeuge
  • Effizienz (Efficiency): Erhöht die Abbaugeschwindigkeit.
  • Behutsamkeit (Silk Touch): Abgebautes Material dropt sich selbst, man erhält also beim Abbau eines Kohleblocks nicht Kohle, sondern den Kohleblock selbst.
  • Haltbarkeit (Unbreaking): Chance, dass der Gegenstand sich beim Verwenden nicht abnutzt.
  • Glück (Fortune): Chance, dass beim Abbau mehr Material herausspringt.
  • Schärfe (Sharpness): Erhöht den Schaden gegen alle Mobs.
Bögen
  • Haltbarkeit (Unbreaking): Chance, dass der Gegenstand sich beim Verwenden nicht abnutzt.
  • Stärke (Power): Erhöht Schaden gegen Mobs und Spieler
  • Schlag (Punch): Wirft Mobs und Spieler nach einem Treffer zurück.
  • Feuer (Flame): Setzt Mobs und Spieler nach einem Treffer in Brand.
  • Unendlichkeit (Infinity): Unbegrenzte Pfeile für den Bogen, solange sich mindestens ein Pfeil im Inventar befindet.

4 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

ja, joshi 2002 hat recht, aber hilfreich

09. Februar 2013 um 10:15 von Lampi500 melden

Beim Bogen heißt's doch auf deutsch Flamme nicht Feuer oder?

07. Februar 2013 um 17:31 von Yoshi2002 melden

Danke für den Tipp - haben wir verbessert :)

07. Februar 2013 um 10:18 von Deekmaen melden

Sehr schön erklärt, spieletipps-Team. Nur das Beispiel für die Behutsamkeit der Werkzeuge ist falsch. Man bekommt auch mit einer normalen Spitzhacke einen Eisenblock. Nehmt als Beispiel lieber den Kohleblock.

07. Februar 2013 um 09:47 von Butkus melden

Zurück zu: Minecraft - Tränkebrauen und Verzauberungen: Primäre Tränke / Sekundäre Tränke / Tertiäre Tränke (Tränke verbessern) / Manipulierte tertiäre Tränke / Vorwort zum Verzaubern

Seite 1: Minecraft - Tränkebrauen und Verzauberungen