Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Zwischendurch: Häuser bauen: Terraria - Komplettlösung

Zwischendurch: Häuser bauen: Terraria - Komplettlösung


Anzeige


 
Terraria
Facts 
Terraria

Zwischendurch: Häuser bauen

Bevor ihr weiter in neue Gebiete aufbrecht, solltet ihr einige Häuser in der Nähe von eurem eigenen bauen. Denn mit der Zeit werden nützliche Leute bei euch einziehen wollen. Habt ihr genug leer stehende Häuser, bekommt ihr schon bald eine ganze Reihe an Händlern, bei denen ihr nützliche Dinge kaufen könnt.

Anzeige

Die ersten Händler sind meist nicht das Gelbe vom Ei, dafür könnt ihr bei späteren Kaufmännern und -frauen essenzielle Gegenstände wie Bomben und Purification Powder kaufen. Aber dazu später mehr. Vorerst gilt: Baut ungefähr zehn Häuser. Sie alle müssen die normalen Haus-Kriterien erfüllen.

Auf in den Dschungel

Mit der Silber- oder Goldrüstung und einer halbwegs starken Waffe (12 Angriff insgesamt oder mehr sind zu empfehlen) solltet ihr nun in der Welt nach links oder rechts laufen, bis ihr in ein Dschungel-Gebiet kommt. Auf dem Weg seht ihr wahrscheinlich noch andere Gebiete wie Wüste oder Korruption. Lasst diese Gebiete zunächst aber aus.

Anzeige

Der Dschungel ist in ein grünliches Licht getaucht. Ihr trefft dort Fledermäuse und Ranken-Monster auf der Oberfläche. Im Dschungel angekommen, grabt euch in den Boden ein oder nutzt eine auf natürlich Art entstandene Höhle, um in den Untergrund-Dschungel zu gelangen. Hier gibt es drei wichtige Rohstoffe, auf die ihr scharf seid:

  • Dschungelsporen (Jungle Spores)
  • Hornissenstachel (Stinger)
  • Weinreben (Vine)
Anzeige

Seid vorsichtig: In diesem Gebiet gibt es Hornissen und eine stärkere Version der Ranken-Monster (Maneater). Diese beiden Monster-Arten sind recht stark. Die Maneater solltet ihr aus genügend Entfernung angreifen, sobald sie sich nach euch ausstrecken. Sie lassen Vine fallen. Die Hornissen, von denen ihr Stinger bekommt, können schwerer zu töten sein, da sie euch beschießen und um euch herum fliegen. Mit genügend Heiltränken und einer ausreichend starken Waffe sollten sie jedoch kein Problem sein. Wir empfehlen: Verzauberter Bumerang (Enchanted Boomerang). Den findet ihr in unterirdischen Truhen im Wald.

Außerdem findet ihr hier Dschungelsporen. Diese Jungle Spores seht ihr als grüne, leuchtende Kugeln in Höhlen verteilt. Macht sie mit einer Axt kaputt, um die Sporen daraus einzusammeln.

Anzeige

Dschungel-Ausrüstung farmen

Haltet bei eurem ersten Dschungel-Besuch so lange wie möglich durch, um möglichst viele der drei genannten Ressourcen einzusacken. Aus ihnen könnt ihr euch starke Ausrüstung basteln. Wir empfehlen, zunächst euren Greifhaken zu einer Efeupeitsche (Ivy Whip) zu verwerten. Dafür braucht ihr neben dem Greifhaken noch 3 Weinreben und 12 Dschungelsporen.

Die Ivy Whip funktioniert ähnlich wie der Greifhaken. Ihr könnt euch damit an Objekte heranziehen und so große Schluchten oder ähnliches überwinden. Allerdings verschießt die Efeupeitsche drei Efeustränge anstatt nur einem wie bei dem Greifhaken. Damit könnt ihr euch zum Beispiel an zwei Wänden gleichzeitig festhalten. Euer Charakter hängt immer in der Mitte der drei Stränge. Die Efeupeitsche kann auch nützlich sein, um Würmer zu bekämpfen. So könnt ihr euch mitten in einen leeren Raum hängen und den Wurm so früh genug sehen.

Anzeige

Habt ihr die Peitsche zusammen, solltet ihr als nächstes ein Dornen-Chakram (Thorn Chakram) bauen. Ihr bekommt es für 15 Stacheln und 6 Dschungelsporen beim Amboss. Das Dornen-Chakram hat mit 25 schon eine recht hohe Angriffskraft. Ihr könnt damit sogar durch einen Block dicke Wände schießen, womit ihr nachts super Zombies töten könnt.

Solltet ihr noch eine Silberrüstung (oder schlechter) tragen, baut euch außerdem eine Dschungelrüstung. Dafür braucht ihr allerdings Edelsteine, die ihr während eurer Erkundungstour bei den Lavaseen allerdings alle gefunden haben solltet.

So ausgerüstet, seid ihr bereit für die ersten Boss-Kämpfe.

Boss-Kämpfe: Cthulhu-Auge - Vorbereitung

Bevor ihr euch an euren ersten Boss wagt, stellt sicher, dass ihr folgende Kriterien erfüllt:

ihr besitzt mindestens 200 HP (10 Herzen)

ihr besitzt mindestens 10 Verteidigung durch Rüstung und Accessoires

ihr habt eine (nach Möglichkeit Fernkampf-)Waffe mit einer Angriffskraft von mindestens 20

Sind diese Kriterien erfüllt, braucht ihr nur noch mindestens sechs Linsen, die ihr nachts von fliegenden Augen in eurem Startgebiet erhaltet. Schnappt euch die Linsen und lauft mit ihnen in ein Korruption-Gebiet (dort ist es dunkel, die Tunnel sind violett und fliegende Monster machen euch das Leben schwer). Wichtig: Die Tunnel in der Korruption bestehen aus einem Material, das ihr noch nicht abbauen könnt. Das ist nicht schlimm. Geht in den erstbesten Tunnel und sucht nach einem Dämonenaltar. Das ist ein mit Stacheln versehenes, rechteckiges Objekt, das in der Korruption recht häufig auffindbar ist.

An diesem Altar baut ihr aus den Linsen ein verdächtiges Auge (suspicious eye) - gerne auch mehrere. Jetzt lauft ihr wieder zurück, in die Nähe eurer Stadt. Mit dem Auge könnt ihr das Auge des Cthulhu (Eye of Cthulhu) beschwören - aber nur bei Nacht. Wartet deshalb am besten, bis eine neue Nacht anfängt - so habt ihr genug Zeit. Denn wenn das Auge bis zur Dämmerung nicht besiegt ist, verschwindet es.

Boss-Kämpfe: Cthulhu-Auge - Kampf

Gut, es ist also gerade Nacht und ihr beschwört das Cthulhu-Auge. Dieses Auge nähert sich euch meistens von unten, verschießt kleinere Augen-Gehilfen und versucht, euch zu rammen. Falls ihr schon ein Dornen-Chakram habt, sollte das Auge kein Problem für euch sein. Wenn ihr es angreift, tötet ihr die kleinen Augen meistens gleich mit. Versucht zunächst einfach, das Auge so oft wie möglich zu treffen und seinen Ramm-Versuchen auszuweichen.

Sobald das Auge von seinen ursprünglichen 2.500 HP weniger als 1.400 HP hat, beginnt die zweite Kampf-Phase. Das Auge verwandelt sich in ein Riesen-Maul. Jetzt verschießt es keine Helferlein mehr, versucht euch dafür schneller zu rammen. Das Auge wird immer in drei kurzen Stößen hintereinander auf euch zurasen und danach eine kurze Pause einlegen. Mit etwas Geschick könnt ihr den Ramm-Versuchen gut ausweichen. Wer ein paar Heiltränke dabei hat, ist hier klar im Vorteil.

Mit einer vernünftigen Rüstung sollte euch das Auge nicht allzu viel Schaden machen. Und so sollte es ein Leichtes für euch sein, das Auge zu besiegen - wenngleich der Kampf einiges an Zeit kostet.

Das Eye of Cthulhu lässt bei seinem Tod eine Menge nützlicher Sachen fallen - allen voran Demonit-Erz (Demonite Ore). Darauf seid ihr scharf! Aus dem Erz könnt ihr euch zunächst nur ein Schwert und einen Bogen basteln. Falls ihr noch keine Dschungel-Waffen habt, sind diese Waffen eine gute Ergänzung für euer Repertoire. Solltet ihr schon stärkere Waffen haben, spart das Erz. Denn ihr braucht später noch eine Menge davon.

Diesen Bosskampf könnt ihr nach Bedarf mit der oben beschriebenen Methode einige Male wiederholen. Mehr als zwei Kämpe pro Nacht empfehlen wir allerdings nicht, da bei Sonnenaufgang wie erwähnt alles für die Katz ist.

Anzeige