Natural Selection 2: Alien Guide

Die wichtigsten Verhaltensregeln

Redet mit eurem Team und bleibt höflich

Gilt genauso wie bei den Marines, auch wenn im Alien-Team oft weniger geredet wird. Kommunikation ist dennoch wichtig. Und Höflichkeit auch.

Supporter sind wichtig

Also spielt Gorge! Auch wenn es weniger Kills gibt: Punkte kriegt ihr trotzdem. Im Gegensatz zu den Marines, die sich oft an jeder Ecke heilen können, regenerieren sich Aliens eher langsam. Gorges können das mit ihrem Heal-Spray beschleunigen. Ihre Strukturen können Basen in Festungen verwandeln oder an der Front den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

Und an die Onos: Wartet auf die Gorges! Ohne die seid ihr schneller tot, als ihr denkt.

Wenn ihr mal nicht wisst, was ihr machen sollt...

Das kommt im Alien-Team gerade am Anfang häufig mal vor. Fragt einfach euren Commander, was ihr machen sollt (denkt daran, ihm auch eure Position zu geben!), oder spielt Gorge. Supporter kann man immer brauchen. Aber macht euch nützlich!

Agiert aus dem Schatten

Legt den Marines Hinterhalte, und/oder vollführt Hit-and-Run-Angriffe (="Zuschlagen und Abhauen"). Im direkten Kampf seid ihr eher unterlegen. Achtet aber auf eure Teammitglieder. Wenn gerade alle nach vorne stürmen, könnt ihr das (meistens) bedenkenlos auch tun.

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Evolution

Aliens bekommen nicht einfach nur Upgrades, sie entwickeln sich. Das kostet Ressourcen. Mit b öffnet ihr das entsprechende Menü. Unten seht ihr die Kosten, oben die Viecher, in der Mitte dazwischen die passiven Fähigkeiten.

Moment - passive Fähigkeiten?

Genau. Die sind gratis und geben euch zusätzliche Boni. Allerdings müssen sie erst teuer entwickelt werden, und für jedes Zweier-Set an Fähigkeiten benötigt ihr je einen Hive und zwei entsprechende Strukturen. Gehen diese drauf, sind auch die Boni weg. Wie unschön.

Fähigkeit Beschreibung
Celerity Erhöhte Geschwindigkeit
Adrenaline Verdoppelte Energie
Camouflage Bewegt euch langsam, um mehr oder weniger unsichtbar zu werden.
Silence Ihr werdet absolut geräuschlos.
Regeneration Sucht euch eine Stille Ecke und ihr werdet sehr schnell wieder gesund.
Carapace Mehr Leben

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Skulk

Ansicht vergrössern!Skulk

Der Skulk ist die am wenigsten entwickelte Lebensform der Aliens. Bei jedem Spawn erscheint ihr als Skulk. Das heißt aber nicht gleich, dass Skulks schlecht sind.

Sie sind schnelle Einheiten, die an Wänden und Decken laufen können und einen Marine mit 2 - 3 Bissen ausschalten können.

Geübte Marines mit gutem Zielvermögen werden euch leicht erwischen, deswegen solltet ihr euch Marines niemals in geraden Linien nähern. Wenn ihr Marines direkt angreifen müsst, benutzt Wände, Decke und Boden, um ihnen keine Chance zu bieten, euch zu treffen. Die größte Erfolgschance habt ihr, wenn ihr aus dem Hinterhalt angreift: Wartet in irgendeiner dunklen Ecke an der Decke und springt auf euer Opfer herab.

Attacken:

Attacke Beschreibung
Biss Zwei bis drei davon können einen Marine erledigen. Gut gegen Gebäude. Mit der rechten Maustaste könnt ihr einen großen Satz auf euer Opfer machen, sofern der Commander diese Fähigkeit bereits entwickelt hat.
Parasite Markiert Marines. Aliens können markierte Marines durch Wände hindurch sehen.
Xenocide Selbstmord, der nahen Gegnern schadet.

Fähigkeiten-Set Vorschlag:

Offensiv: Celerity - Silence - Carapace

Hinterhalt: Celerity - Camouflage - Regeneration

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Ich spiele Skulks sehr gerne, aber ich nehm IMMER Comouflage und Tempo.

26. November 2013 um 21:24 von Milliwissen melden


Gorge

Ansicht vergrössern!Gorge

Kosten: 10

Gorges sind die unterstützenden Einheiten der Aliens. Sie können auf große Entfernung ein wenig Schaden machen oder mit Säurebällen Splash Damage verursachen. Außerdem können sie Alien-Gebäude schneller wachsen lassen, Gebäude und Verbündete heilen und, ganz wichtig, Verteidigungsstrukturen aufbauen.

Onos und Gorges gehören auf jeden Fall zusammen. Gorges sollten Verbündete - besonders Onos - ständig heilen.

Attacken/Fähigkeiten:

Attacke/Fähigkeit Beschreibung
Spit Spuckt auf Gegner. Mittlerer Schaden. Vernebelt dem Getroffenen die Sicht.
Heal Spray Rechte Maustaste. Heilt alles, bis auf Marines, denen es schadet. Lässt Strukturen schneller wachsen.
Hydra Eine Pflanze, die auf Marines schießt. Die Wirkung von mehrern Hydras sollte nicht unterschätzt werden. Kann auch außerhalb der Verseuchung gebaut werden, braucht dann aber Heal-Spray zum wachsen. Kostet 3.
Babbler Egg Spawnt einige Babblers. Diese kleinen Viechern begleiten euch. Kostet 1. Siehe "Babbler Bait".
Clog Einfach nur Biomasse. Kann zum Bau von Barrieren verwendet werden. Hält auf Verseuchung mehr aus.
Tunnel Entrance So etwas ähnliches wie Phase-Gates. Platziert zwei Tunnelenden. Geht durch eins hindurch. Ihr landet in einem mysteriösen, organischen Tunnel, der wie ein Darm aussieht. Durchquert ihn, und ihr gelangt am anderen Tunnelausgang heraus. Kann auch von Marines benutzt werden. Wenn sie sich trauen.
Babbler Bait Ein gelber, leuchtender Ball. Babbler mögen ihn. Sehr. Sie greifen alles in dem Bereich an, in dem ihr ihn hinspuckt. Spuckt ihr ihn auf Gegner, greifen sie speziell diesen Gegner an. Spuckt ihn auf Verbündete, damit die Babbler ihn schützen. Ihr könnt ihn sogar gegen die Wand spucken, damit er auf euch zurückfällt und ihr den Schutz erhaltet.

Ach ja - mit der Umschalt-Taste könnt ihr auf dem Bauch rutschen (Bellyslide).

Fähigkeiten-Set Vorschlag:

Adrenaline - Camouflage - Carapace

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Lerk

Kosten: 30

Lerks können fliegen, schießen, vergiften und beißen. Sie halten ein wenig mehr aus, als andere Aliens, und sind - vor allem im Flug - nur sehr schwer zu treffen.

Attacke Beschreibung
Biss Beißt euren Gegner mit eurem giftigen Biss zu Tode. Mit der rechten Maustaste könnt ihr Stacheln verschießen.
Sporen Sporen sind giftig für Marines. Ihr grün nimmt ihnen außerdem die Sicht. Sie wirken äußert zermürbend und können vielen Marines auf einmal das Leben schwer machen. Rein, Sporen raushauen, Raus.
Umbra Schützt verbündete Einheiten. Blockt jede zweite Kugel und wird viel zu selten eingesetzt.

Fähigkeiten-Set Vorschlag:

Celerity - Silence - Carapace

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