MH 3 - Ultimate: 10. Schakalakas richtig einsetzen

10. Schakalakas richtig einsetzen

von: Spieletipps Team / 25.03.2013 um 16:53

Manch einem mögen die beiden Shakalakas, also Cha-Cha und Kayamba, ordentlich auf die Nerven gehen - wer die beiden richtig einsetzt, kann aber enorme Vorteile aus ihnen ziehen. Das Wichtigste: Die beiden lenken die Aufmerksamkeit der Monster von euch selbst ab und ziehen sie auf sich, sodass ihr Zeit bekommt - zum Heilen oder dem Schärfen der Waffe! Dabei ist es egal, ob die beiden bewusstlos werden - das geht nicht von euren drei Versuchen ab und nach einer Zeit tauchen beide wieder auf. Als ob das nicht schon Vorteil genug wäre, greifen die beiden auch große und kleine Monster an und können euch heilen, wenn ihr ihnen die entsprechende Fähigkeit zugeteilt habt.

Fähigkeiten könnt ihr nicht den Shakalakas selbst, sondern ihren Masken zuteilen. Beide Shakalakas bekommen mit der Zeit ein großes Repertoire an Masken, die ihnen unterschiedliche Fähigkeiten geben und auch ihre Stärken und Schwächen neu verteilen. Ihr könnt die Fähigkeiten der Masken im jeweiligen Menü ändern, das ihr erreicht, wenn ihr den Shakalaka ansprecht. Mit der Zeit werden Cha-Cha und Kayamba außerdem stärker und sammeln zusätzliche Erfahrung, sodass ihre Vertrautheit mit den Masken besser wird, wodurch ihnen wiederum neue Fähigkeiten gewährt werden.

Darüber hinaus sammeln die Shakalakas immer wieder Objekte aus der Umgebung ein oder sogar Monsterteile. Nach den Quests könnt ihr sie ansprechen und sie werden euch ihre gesammelte Beute übergeben; mit etwas Glück sind da ja vielleicht genau die Teile dabei, die euch für die neue Waffe oder Rüstung gefehlt haben. Kurz gesagt: Man muss die Cha-Cha und Kayamba nicht mögen, aber es birgt wahnsinnig viele Vorteile, sie mit auf die Quests zu schleppen. Übrigens könnt ihr einen der beiden auch im Multiplayermodus mitnehmen, wenn ihr nur zwei menschliche Spieler seid. Dann wirken sich die Tänze des jeweiligen Shakalakas auch auf beide Spieler gleichzeitig aus.

7 von 8 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

wichitg sit die fähigkeit sammer dan tanzen die ab und zu lenken ab und haben dann fast immer zeug vom großen monster ( chacha hat mal einen schweif bei mir gelootet und die platzte war schön

05. September 2013 um 23:37 von Ichvsich melden

Schärf probleme? Holt euch den status-bonus "schnell schärfer" (dafür braucht ihr schärfe 10) und dann geht das schärfen anstatt 3 streiche (so ca. 3-4 sekunden) nur noch einen streich lang (so ca. 1 sekunde).

11. Juni 2013 um 22:39 von DaevyJones melden

Spricht die beiden immer nach der Jagd auf ein großes Monster an, man bekommt auch ziemlich wertvolles Zeug!

31. März 2013 um 17:33 von GW-meister melden

Dieses Video zu MH 3 - Ultimate schon gesehen?

11. Essen und Dörfler-Bitten sind wichtig

von: Spieletipps Team / 02.04.2013 um 16:02

Vor jeder Quest oder auch Freijagd solltet ihr kurz beim Felyne-Koch vorbeischauen und euch den Magen füllen, um gestärkt auf die Jagd zu gehen. Gestärkt bedeutet in diesem Fall, dass ihr eure Angriffsstärke, Verteidigung und Elementresistenzen verbessert. Je nachdem, welche Kombination ihr wählt, könnt ihr außerdem die Gesundheits- und Ausdauerleisten verlängern. Eine höhere Maximalgesundheit erlangt ihr durch Zutaten von hoher Qualität, d.h. Zutaten mit vielen Sternen. Frische Zutaten dagegen (markiert mit einem "frisch"-Prädikat) erweitern eure Ausdauerleiste. Es lohnt sich, sich kreuz und quer durch die Zutatenliste zu futtern und alle möglichen Kombinationen auszuprobieren, denn: Habt ihr eine Kombination einmal angewandt, wird ihr Effekt jederzeit angezeigt. Im Dorf Moga könnt ihr zudem bei Junior verschiedene Dörflerbitten absolvieren, um die Qualität der Zutaten zu verbessern oder neue Zutaten hinzuzufügen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Bitten abzuarbeiten, um besser für schwierige Quests gewappnet zu sein.

Zusätzlich verleiht jede Kombination dem Jäger spezielle Fähigkeiten: "Wasserträger" oder "Feuerwehr" beispielsweise erhöhen die Resistenz gegenüber den jeweiligen Elementen, ebenso wie "Eis-" und "Donnerbrecher". Daneben gibt es noch Sonderfähigkeiten wie "Felyne-Forscher" oder "Felyne-Orakel", deren Bedeutung ihr jeweils unten links in einem Kasten einsehen könnt. Durch solche Fähigkeiten könnt ihr zum Beispiel eure Unverwundbarkeit nach dem Aufstehen verlängern oder die Haltbarkeit von Waffen, Spitzhacken und Käfernetzen erhöhen.

Geht ihr regelmäßig essen (was ihr vor jeder Quest tun solltet), erhaltet ihr als Belohnung für eure Stammkundschaft immer mal wieder Gutscheine oder gar Gourmet-Gutscheine, mit denen ihr die Qualität und Frische der Zutaten einmalig verbessern könnt, um noch effizienter essen zu können. Essen könnt ihr nicht nur im Dorf Moga, sondern auch am Hafen Tanzia vor Multiplayer-Quests.

Alles richtig und man kann das Essen auch noch durch Kantine Quests verbessern.

04. November 2013 um 16:41 von tiefseelagiacrus melden

Essen bringt Gutscheine. Danke! Jetzt kann ich endlich anfangen meinen Speerthunfisch (Großschwert) aufzuwerten. :DDD

11. April 2013 um 17:32 von -Stahlhart- melden

Zurück zu: MH 3 - Ultimate - Top 11: Tipps, die ihr kennen solltet: 5. So erhaltet ihr seltene Gegenstände / 6. Körperteile abtrennen - so geht's! / 7. So fangt ihr ein Monster / 8. Richtig mit der Ausdauer umgehen / 9. Das Dorf Moga effizient nutzen

Seite 1: MH 3 - Ultimate - Top 11: Tipps, die ihr kennen solltet
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Monster Hunter 3 Ultimate (4 Themen)