Giana Sisters: Freischaltbares

Mehrere Tipps, letzter Bonuslevel

von: haraldknoop / 02.04.2013 um 12:28

Bevor ich mit den Tipps beginne, will ich zunächst auf eine nicht erwähnte Spielaufgabe hinweisen. Wenn man das letzte Leben verloren hat, bekommt man statt eines endgültigen Spielendes fünf neue Leben spendiert, und sogar die Punkte bleiben erhalten. Nach meiner Erfahrung sieht es allerdings so aus, dass dann der letzte Bonuslevel nicht mehr freigeschaltet wird.

Versucht unbedingt, mit mindestens einem Leben Level 1-3 zu erreichen. Wenn Ihr gut aufpasst, könnt Ihr die ersten 3 Level ganz ohne Lebensverlust schaffen.

Level 1-3

Dieser Level bietet insgesamt 136 Diamanten und kann dadurch mindestens ein Leben spenden. Wenn Ihr die restlichen Level der ersten Karte spielt, dann denkt daran, dass Ihr jederzeit zu Level 1-3 zurückkehren und diesen beliebig oft wiederholen könnt. Ihr könnt dort immer wieder neue Leben sammeln, die Ihr in späteren Leveln braucht. Beim Lebensvorrat sind maximal 99 Leben möglich. Wenn man aber welche verliert, kann man sie wieder ersetzen.

Alle roten Diamanten

Wenn Ihr auf die Karte guckt, dann sind dort rote und blaue Flaggen zu sehen. Bei den rot markierten Leveln habt Ihr alle roten Diamanten bereits gefunden. Wählt die Levels mit blauen Fahnen, und spielt sie erneut. Aber achtet jetzt darauf, dass Ihr wirklich alle roten Diamanten einsammelt. Im unteren NDS-Display wird ein roter Diamant gezeigt, der zum Beispiel mit "2/3" beschriftet sein kann. In diesem Fall bedeutet das, dass der Level 3 rote Diamanten enthält, Ihr aber erst zwei gefunden habt. Auch die Zielfahne wird rot gefärbt, wenn der Level "perfekt" geschafft wurde. In Level 1-4 müsst Ihr durch eine Teleporter-Tür, die mit blinkenden Punkten markiert ist. Ihr gelangt in den Geheimraum, wo der rote Diamant in diesem Fall drin ist. In Level 1-6 ist ein roter Diamant in einem Geheimraum versteckt, ein weiterer in einem Abgrund, der sich am Anfang genau vor der ersten Blechtonne befindet.

Bonuslevel

Das ist der Level, der mit dem roten Vorhängeschloss markiert ist. Das Schloss ist verschlossen, so lange sich noch blaue Level auf der Karte befinden, in denen noch nicht alle roten Diamanten gefunden wurden. Wenn alle Level "perfekt" sind (rot), ist das jetzt geöffnete Vorhängeschloss als Bonuslevel anwählbar.

Bonuslevel 1-10

Hier sind 244 Diamanten, so dass Ihr mindestens zwei Extraleben gewinnen könnt. Ihr könnt den Level beliebig oft wiederholen, um zum Beispiel 20 Leben oder noch mehr zu besorgen. Ihr müsst auch in diesem Level gelegentlich etwas aufpassen, er ist aber leicht. Wenn in schweren Levels die Leben knapp werden, könnt Ihr Euch immer wieder neue besorgen.

Roter Diamant in 5-7

In diesem Level gibt es beim zweiten roten Diamanten keine Plattform, über die man ihn erreichen könnte. Ihr müsst dort tatsächlich die grüne Biene als "Sprungbrett" benutzen. Sie stirbt in Sekundenbruchteilen. Scheinbar ist der Hochsprung von der Biene nur in diesen Sekundenbruchteilen möglich, in denen sie noch lebt. Aber Übung macht den Meister. Man kann auch von dem Fass nach links zum Diamanten springen. Das ist aber noch schwieriger, geht nur vom allerletzten Pixel. Der Sprung von der Biene aus ist wesentlich leichter.

Kaugummi-Automat

Mit dem Kaugummi könnt Ihr Giana in einer Blase schweben lassen, die sie gerade selbst gemacht hat. Aber das Mikrofon muss wohl eher ein Gag sein, wenn es auch nett gemeint ist. Nehmt zum Aufsteigen lieber die Taste "A". Die Feuchtigkeit der Atemluft wird auf Dauer auch dem Mikrofon nicht gut tun, deshalb sollte man das Pusten besser lassen.

Level gleich mit Punk-Giana

Manchmal kann es vorkommen, dass gleich am Anfang eines Levels fiese Gegner den Weg versperren. Gegner, die so platziert sind, dass ein Draufspringen kaum möglich ist. Manchmal braucht man die Punk-Giana, obwohl kein Punk-Upgrade in der erreichbaren Umgebung verfügbar ist.

Ihr werdet Euch erinnern, dass das Punk-Upgrade bei der NDS-Version auch nach dem Verlassen eines Levels erhalten bleibt. Wählt vorher einfach einen anderen Level, und holt Euch das Punk-Upgrade. Drückt dann auf "Start", und wählt dann "Zurück zur Karte". Wenn Ihr den problematischen Level betretet, könnt Ihr jetzt den Gegner erschießen oder auch berühren, ohne gleich zu sterben.

Die Punk-Bälle sind in einigen Leveln gut versteckt, in anderen aber nur wenige Schritte vom Start entfernt. In den folgenden Leveln könnt Ihr die Punk-Bälle am leichtesten bekommen: 1-3, 2-2, 3-7, 4-5, 4-8, 4-9, 5-3, 6-5, 6-6, 7-2, 7-9 und 8-5.

Feuer löschen

In Level 6-3 gibt es drei Feuer hintereinander, die durch Sprünge nur schwer zu überwinden sind. Beim Soda-Automat wird nicht erwähnt, dass man die Soda auch zum Feuerlöschen verwenden kann. Zielt einfach auf alle drei Feuer, und Ihr könnt jetzt gefahrlos durch die Höhle. Auch hier ist es dringend ratsam, das Punk-Upgrade woanders schon vorher zu besorgen.

Level X-1

Die X-Level sind gewissermaßen Geheimlevel, die im Gegensatz zu den Bonusleveln richtig gut versteckt sind. Der Teleporter für X-1 befindet sich in Level 4-3. Lauft zuerst nach rechts zum Kaugummiautomat, und fliegt dann wieder bis ganz an den linken Rand des Levels zurück. Wenn Ihr Giana ganz langsam nach oben steigen lasst, erscheint ganz oben links ein Block, der vorher unsichtbar war. Auf der Karte erscheint jetzt genau östlich neben Level 4-3 ein weiterer blauer Punkt, das ist Level X-1.

Level X-2

Dieser ist etwas schwieriger zu finden. Der Teleporter liegt in Level 6-2. Ihr müsst ganz nach rechts und den breiten Schacht rauf, wo der Kaugummi-Automat und die drei roten Bienen drin sind. Genau oberhalb davon befinden sich ein Käfer und eine grüne Biene, die man beide töten sollte. Dort wo die Biene war, müsst Ihr die Kaugummiblase ungefähr eine Blasenbreite beziehungsweise 7 Millimeter vom Bildschirmrand entfernt positionieren. Giana wieder LANGSAM aufsteigen lassen, bis der bisher unsichtbare Block erscheint und Giana rausgebeamt wird. Auf der Karte erscheint Level X-2 Ostsüdöstlich oder ca. "4 Uhr" neben Level 6-7, in einem Parallelogramm der Level unten rechts.

Neunte Karte nur ohne "Game Over"

Es gibt tatsächlich nicht nur 8, sondern 9 Karten in diesem Spiel. Allerdings wird die 9. Karte nur dann freigeschaltet, wenn man niemals alle Leben verloren hat. Wenn man alle Leben verliert, bekommt man zwar 5 neue Leben geschenkt - aber die Bedingung "ohne alle Leben zu verlieren" ist dann nicht mehr erfüllt! Die Levels 9-1, 9-2 und auch 8-10 könnt Ihr nur dann freischalten, wenn Ihr niemals das letzte Leben verliert. Beim klassischen Computerspiel war es das bekannte "Game Over", welches dieses Mal durch die kreiselnde Giana im Großbild dargestellt wird.

Wenn Ihr trotz aller roten Diamanten an den letzten Bonuslevel nicht ran kommt, müsst Ihr mit einem neuen Profil noch mal ganz von vorne beginnen. Egal, ob Ihr zehn oder hundert Leben verliert - das letzte Leben müsst Ihr retten! Ein "Game Over" ist verboten; sonst bleiben die letzten Levels leider verschlossen. Wenn Ihr bereits auf der 6. Karte wart, solltet Ihr ausreichend trainiert sein, dass Ihr bis Level 1-3 keine Leben mehr verliert. In Level 1-3 und später 1-10 könnt Ihr massig Leben sammeln, bis Ihr maximal 99 Leben Vorrat habt.

Level 9-1

Das Punk-Upgrade gibt es hier nicht, aber ohne habt Ihr keine Chance. Ihr müsst in den engen Gängen immer wieder die Käfer erschießen, Draufspringen ist beinahe unmöglich. Viele rote Diamanten sind erreichbar, indem man mit der Punk-Giana von unten die Decken aufbricht - das spart viel Zeit im Vergleich zur Soda. Es gibt eine Blume, wo zwischengespeichert wird. Aber es ist dringend ratsam, mindestens 9 rote Diamanten gefunden zu haben. Nach dem Timeout und Verlust eines Lebens müsst Ihr den Rest natürlich ohne Punk aufsammeln, das dauert wesentlich länger. Es ist dringend empfehlenswert, mit den Sodaflaschen die Feuer zu löschen.

Bonuslevel 9-2

Die einzige Bonuslevel, der nicht mit einer Zehn nummeriert ist, hat einiges in sich. Hier könnt Ihr 20 Leben oder mehr gewinnen. Ihr habt nach wie vor die Möglichkeit, den Level mit "Start" abzubrechen, und die gesammelten Leben bleiben erhalten. Die rosafarbenen Monsterhasen kann man nicht platt treten; Ihr könnt sie allerdings abschießen. Die letzten Bonuslevel können unabhängig von den anderen freigeschaltet werden, falls Ihr die restlichen Bonuslevel noch nicht verfügbar habt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Giana Sisters

Giana Sisters DS spieletipps meint: Gelungenes Remake, das jede Menge Nostalgie versprüht. Die unkomplizierte und klassische Hüpferei zieht vor allem Retro-Fans in ihren Bann. Artikel lesen
74

Beliebte Tipps zu Giana Sisters

Giana Sisters (Übersicht)