Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Startschwierigkeiten: The Last of Us - Komplettlösung

Startschwierigkeiten: The Last of Us - Komplettlösung


Anzeige

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Vorwort
  2. 2.Prolog
  3. 3.20 Jahre später
  4. 4.In den Slums
  5. 5.Das Lagerhaus
  6. 6.Roberts Aufenthaltsort: The Last of Us - Komplettlösung
  7. 7.Roberts Aufenthaltsort
  8. 8.Die Waffenladung
  9. 9.Die Randbezirke
  10. 10.Spießrutenlauf
  11. 11.Im Stadtzentrum
  12. 12.Erste Begegnung mit Infizierten: The Last of Us - Komplettlösung
  13. 13.Erste Begegnung mit Infizierten
  14. 14.Tote Fireflys
  15. 15.Angespanntes Geschleiche
  16. 16.Das Museum
  17. 17.Der Runner-Ansturm
  18. 18.Das Rathaus: The Last of Us - Komplettlösung
  19. 19.Das Rathaus
  20. 20.Die U-Bahn
  21. 21.Aus dem Walde komm ich her
  22. 22.Plündern
  23. 23.Fallen und Verderben
  24. 24.Bekanntschaft mit Bill: The Last of Us - Komplettlösung
  25. 25.Bekanntschaft mit Bill
  26. 26.Lagerräumung und Friedhofsbesuch
  27. 27.Hausfriedensbruch
  28. 28.Zuflucht in der Schule
  29. 29.Der Bloater
  30. 30.Startschwierigkeiten: The Last of Us - Komplettlösung
  31. 31.Startschwierigkeiten
  32. 32.Unschöne Ankunft
  33. 33.Hunter-Außenposten
  34. 34.Die Hotellobby
  35. 35.Aufzugabsturz
  36. 36.Schlüsselkartenfund: The Last of Us - Komplettlösung
  37. 37.Schlüsselkartenfund
  38. 38.Gourmet-Küche
  39. 39.Ellies Rückendeckung
  40. 40.Hofbefreiung
  41. 41.Finanzviertel
  42. 42.Flucht vor dem Panzertruck: The Last of Us - Komplettlösung
  43. 43.Flucht vor dem Panzertruck
  44. 44.Henry und Sam
  45. 45.Durch das Tor bei Nacht
  46. 46.Besuch in der Kanalisation
  47. 47.Versteck im Dreck
  48. 48.Raus aus der Kanalisation: The Last of Us - Komplettlösung
  49. 49.Raus aus der Kanalisation
  50. 50.Die Vorstadt
  51. 51.Rückendeckung für die Gruppe
  52. 52.Der Staudamm
  53. 53.Ellies Flucht
  54. 54.Die Universität: The Last of Us - Komplettlösung
  55. 55.Die Universität
  56. 56.Bloater in der Schule
  57. 57.Schul-Camping
  58. 58.Labortrakt
  59. 59.Jagd im Schnee
  60. 60.Der Unbekannte Verbündete: The Last of Us - Komplettlösung
  61. 61.Der Unbekannte Verbündete
  62. 62.Flucht vor den Huntern
  63. 63.Die Ferienhütte
  64. 64.Dichtes Schneetreiben
  65. 65.Wiedervereinigung
  66. 66.Am Busdepot: The Last of Us - Komplettlösung
  67. 67.Am Busdepot
  68. 68.Infizierter Tunnel
  69. 69.Weggespült
  70. 70.Firefly Labor
  71. 71.Ellies Rettung
  72. 72.Epilog: The Last of Us - Komplettlösung
  73. 73.Epilog

Mehr anzeigen

 
The Last of Us
Facts 
The Last of Us

Startschwierigkeiten

Nach der Sequenz sollt ihr euch in Franks Haus umschauen. Ihr findet dort noch Material zum verwerten und Franks Nachricht. Geht dann in die Garage und sprecht mit Ellie. Redet dann mit Bill und übergebt ihm die Nachricht. Er wird sie wegwerfen. Hebt sie aber wieder auf, da sie sonst nicht für die Statistik gezählt wird. Bevor ihr euch nun daran macht, den Wagen aus der Garage zu schieben, solltet ihr noch etwas herstellen. Falls ihr das Material dafür habt, bastelt euch ein paar Molotow-Cocktails. Ihr solltet zudem die Schrotflinte ausgerüstet haben. Schiebt dann den Wagen von hinten an.

Anzeige

Sobald Ellie sich mit dem Wagen auf der offenen Straße befindet, werden die Infizierten in den Vorgärten sofort alarmiert. Tötet die Angreifer mit euren Waffen und schiebt Ellie immer weiter die Straße nach unten. Ellie wird euch immer warnen, wenn sich die Infizierten nähern. Nach der dritten Welle ist es geschafft und der Wagen springt nach den Startschwierigkeiten an. Rennt hinterher und springt drauf. In der Zwischensequenz bekommt ihr ein Artefakt sowie den ersten Comic.

Unschöne Ankunft

Ihr werdet von Straßenschlägern angegriffen und müsst euch nach der Sequenz erstmal aus dem Griff eines von ihnen befreien, um schließlich Ellie zu helfen. Verschanz euch hinter einer passenden Deckung und schaut auf die Straße vor euch. Die Gangster versuchen zu euch zu kommen. Wenn ihr es schafft, solltet ihr ein paar wenige von ihnen schon auf der Straße mit ein paar gezielten Schüssen (am besten Kopfschüssen) erledigen. Rechts hinter dem Tresen solltet ihr dann recht gut die anderen Typen ausschalten können. Ein paar von ihnen kommen mit einem Schläger auf euch zu. Sind alle erledigt, schaut euch in dem Laden um. Es gibt ein paar nützliche Sachen, die ihr für eure weitere Reise nach wie vor gut gebrauchen könnt.

Anzeige

Rechts in dem Gebäude neben Ellie gibt es auch noch ein bisschen etwas für euch. Stemmt dann mit Dreieck das Garagentor hoch, um dann in die Garage zu kommen. Sprecht mit Ellie und schaut euch dann in dem Schuppen um. Es gibt eine unter anderem eine Rauchgranate sowie Werkzeugstufe 2 zu ergattern. Habt ihr alles gefunden, geht die Treppe nach oben und sucht in dem Schlafbereich nach nützlichem Zeug. Ihr findet dort auf bei der Wand noch ein Trainingsbuch, welches eure Medikits wirksamer macht. Öffnet die blaue Tür am Ende des Ganges und lasst dort alles mitgehen, was sich greifen lässt. An der Werkbank könnt ihr noch ein paar Upgrades ausführen, ehe ihr das Gebäude dann über das Fenster nach draußen verlasst.

Anzeige

Hunter-Außenposten

Geht links die Treppe hoch, um auf die andere Seite zu gelangen. Schaut euch auf der Straße etwas um. Links findet ihr noch Material und im Bus gibt es einen Comic. Wenn ihr jetzt den Straßenverlauf folgt, werdet ihr Schüsse hören. Versteckt euch hinter der nächstbesten Deckung und wartet auf die drei ankommenden Hunter. Ihr könnt sie zwar erledigen, aber das bringt euch nichts. Wartet also aus sicherer Position ab, bis sich die drei verzogen haben. Klettert auf den Bus in die Basis der Hunter. Unten angekommen sprecht ihr mit Ellie und nehmt aus dem Kontrollhaus rechts das Dokument und das Material mit. Wenn ihr jetzt weitergeht, werdet ihr schnell die nächsten Hunter bemerken. Draußen patroullieren drei Stück von ihnen, während rechts in dem Gebäude mehrere Hunter ihr Unwesen treiben.

Ihr findet recht viel Material in der Umgebung (je nach Schwierigkeitsgrad). Die Hunter im Außenbereich verteilen sich und lassen sich so problemlos heimlich von hinten töten. Wenn ihr jetzt schnell weiterkommen wollt, dann marschiert auf die linke Seite des Gebäudes und geht dort die Treppe hoch. Wartet hinter der Mauer und tötet den patroullierenden Hunter, wenn er vor dem Regal steht. Arbeitet euch jetzt gegen den Uhrzeigersinn weiter durch die Etage. Den letzten Hunter vor der Tür könnt ihr weglocken. Vergesst vorher nicht, noch das ganze Zeug mitzunehmen. Wenn ihr noch nach unten geht, müsst ihr euch auf weitere Hunter gefasst machen - lohnen tut es sich aber wegen einem Dokument. Geht die Treppe runter in den Innenhof und dort rechts weiter. Klettert rechts hoch und lasst euch auf der anderen Seite runterfallen. Geht dann rechts durch die Gasse auf die Straße.

Anzeige

Die Hotellobby

Nachdem die Hunter sich in das Hotel zurückgezogen haben, schaut euch hinter euch nochmal um. Habt ihr das Material eingesammelt, geht geradeaus weiter und schaut links bei den Regal Apartments. Die Tür müsst ihr mit einem Messer öffnen. Es erwarten euch Munition, Material und auch ein Dokument. Geht jetzt weiter in das Wasser und schwimmt vorne an zu der Holzpalette. Taucht aber erstmal ab und sammelt unten das Material ein. Nehmt die Palette und schwimmt damit zu Ellie, damit sie auf den Bus kommt und das Brett platzieren kann. Dreht euch um und geht in den Lastwagen rein. In dem Gebäude findet ihr in den beiden Etagen noch Material. Oben findet ihr übrigens noch eine Notiz. Springt dann aus dem Fenster auf den Lastwagen und balanciert über das Holzbrett rüber zu Ellie.

Anzeige

Sobald ihr in der Hotellobby seid, geht nach rechts zum Empfangstresen und sammelt dort das Material ein. Den Safe dort könnt ihr noch nicht öffnen. Im linken Bereich der Lobby gibt es noch eine Bar, wo ihr noch Material findet. Nehmt dann die Leiter und lehnt sie gegen das Gerüst, worauf ihr oben noch Upgrades findet. Lehnt die Leiter dann an die Stelle links, wo das Geländer fehlt. Klettert hoch und gelangt nach rechts über den Schutt. Ihr findet dort einen Koffer mit der Kombination zum Safe. Öffnet dann den Safe unten und sammelt dort Munition, Material und das Trainingsbuch ein, dass eure Messer verstärkt. Anschließend klettert ihr wieder die Leiter hoch und geht links die kaputten Treppenstufen nach oben. Rechts springt ihr aus dem Fenster und gelangt auf das Vordach.

Aufzugabsturz

Ihr könnt jetzt entweder links oder vorne rein in die Hotelflure. Wie ihr jetzt vorgeht, bleibt euch überlassen. Es gibt in den Zimmern ein paar nützliche Materialien, aber keine sonstigen Sammelgegenstände. Da sich die Gegner aufgeteilt haben, ist es ein Kinderspiel sie lautlos auszuschalten, wenn man mit Bedacht vorgeht. Arbeitet euch also vor bis zu dem Schlafraum bei den Zimmern 204-206, wo ihr durch ein Loch in der Decke hochklettern könnt. Auch in der nächsten Etage lauern wieder einige Gegner auf euch. Wartet bei dem Korridor, bis sich der Hunter wegbewegt und tötet ihn dann von hinten. Der Lauschmodus ist hilfreich. Arbeitet euch durch die Räume und gelangt zu den Aufzügen. Rechts ist eine Treppe die euch in den vierten Stock bringt. Sammelt oben links noch das Material ehe ihr die Aufzugtür aufstemmt und die Leiter im Inneren hochklettert.

Gelangt durch die Ritze und springt runter auf den anderen Aufzug. Sobald Ellie unten ist, könnt ihr sie per Räuberleiter zum Ausgang hochheben. Sobald ihr unten angekommen seid, taucht ab und sammelt die Upgrades ein. Geht dann weiter in den großen Raum. Versucht links die Tür zu öffnen, die euch aber verschüttet wird. Im rechten Bereich gibt es noch in dem Raum ein bisschen Verbrauchsmaterial. Habt ihr alles eingesammelt, geht weiter über den heruntergekommenden Lüftungsschacht. Im Treppenhaus taucht ihr ab und schwimmt durch B2 weiter und taucht dort auf. Im nächsten Bereich gibt es rechts in dem kleinen Raum noch einiges an Material für euch. Um weiterzukommen, müsst ihr etwas weiter vor West Tower B1 abtauchen und geradeaus weiterschwimmen. Taucht am Ende wieder auf.

Anzeige