Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Schlüsselkartenfund: The Last of Us - Komplettlösung

Schlüsselkartenfund: The Last of Us - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Vorwort
  2. 2.Prolog
  3. 3.20 Jahre später
  4. 4.In den Slums
  5. 5.Das Lagerhaus
  6. 6.Roberts Aufenthaltsort: The Last of Us - Komplettlösung
  7. 7.Roberts Aufenthaltsort
  8. 8.Die Waffenladung
  9. 9.Die Randbezirke
  10. 10.Spießrutenlauf
  11. 11.Im Stadtzentrum
  12. 12.Erste Begegnung mit Infizierten: The Last of Us - Komplettlösung
  13. 13.Erste Begegnung mit Infizierten
  14. 14.Tote Fireflys
  15. 15.Angespanntes Geschleiche
  16. 16.Das Museum
  17. 17.Der Runner-Ansturm
  18. 18.Das Rathaus: The Last of Us - Komplettlösung
  19. 19.Das Rathaus
  20. 20.Die U-Bahn
  21. 21.Aus dem Walde komm ich her
  22. 22.Plündern
  23. 23.Fallen und Verderben
  24. 24.Bekanntschaft mit Bill: The Last of Us - Komplettlösung
  25. 25.Bekanntschaft mit Bill
  26. 26.Lagerräumung und Friedhofsbesuch
  27. 27.Hausfriedensbruch
  28. 28.Zuflucht in der Schule
  29. 29.Der Bloater
  30. 30.Startschwierigkeiten: The Last of Us - Komplettlösung
  31. 31.Startschwierigkeiten
  32. 32.Unschöne Ankunft
  33. 33.Hunter-Außenposten
  34. 34.Die Hotellobby
  35. 35.Aufzugabsturz
  36. 36.Schlüsselkartenfund: The Last of Us - Komplettlösung
  37. 37.Schlüsselkartenfund
  38. 38.Gourmet-Küche
  39. 39.Ellies Rückendeckung
  40. 40.Hofbefreiung
  41. 41.Finanzviertel
  42. 42.Flucht vor dem Panzertruck: The Last of Us - Komplettlösung
  43. 43.Flucht vor dem Panzertruck
  44. 44.Henry und Sam
  45. 45.Durch das Tor bei Nacht
  46. 46.Besuch in der Kanalisation
  47. 47.Versteck im Dreck
  48. 48.Raus aus der Kanalisation: The Last of Us - Komplettlösung
  49. 49.Raus aus der Kanalisation
  50. 50.Die Vorstadt
  51. 51.Rückendeckung für die Gruppe
  52. 52.Der Staudamm
  53. 53.Ellies Flucht
  54. 54.Die Universität: The Last of Us - Komplettlösung
  55. 55.Die Universität
  56. 56.Bloater in der Schule
  57. 57.Schul-Camping
  58. 58.Labortrakt
  59. 59.Jagd im Schnee
  60. 60.Der Unbekannte Verbündete: The Last of Us - Komplettlösung
  61. 61.Der Unbekannte Verbündete
  62. 62.Flucht vor den Huntern
  63. 63.Die Ferienhütte
  64. 64.Dichtes Schneetreiben
  65. 65.Wiedervereinigung
  66. 66.Am Busdepot: The Last of Us - Komplettlösung
  67. 67.Am Busdepot
  68. 68.Infizierter Tunnel
  69. 69.Weggespült
  70. 70.Firefly Labor
  71. 71.Ellies Rettung
  72. 72.Epilog: The Last of Us - Komplettlösung
  73. 73.Epilog

Mehr anzeigen

 
The Last of Us
Facts 
The Last of Us

Schlüsselkartenfund

Geht weiter und duckt euch unter dem Schutt hindurch. Die ersten beiden Räume links und rechts solltet ihr auf jeden Fall genauer untersuchen, da ihr dort Munition und Vorräte findet. Anschließend kommt ihr zu der Stelle, wo die eingestürzte Decke euch die Möglichkeit gibt nach oben weiterzugehen. Geht aber erst rechts in den Raum, ignoriert den Generator und geht den Schutt hoch in die nächste Etage. Sammelt dort in dem Raum alles Brauchbare ein und steckt auf jeden Fall (wenn noch nicht geschehen) einen Ziegel/Flasche ein. Geht links weiter in den Überwachungsraum und steckt dort die Schlüsselkarte ein. Achtung: Es werden euch vier Infizierte angreifen. Nutzt am besten die Schrotflinte oder eben einen Ziegelstein/eine Flasche, um den Infizierten zu betäuben und dann zu greifen und zu erwürgen - das spart Munition.

Anzeige

Geht dann zurück in den Raum und dort weiter in den Flur. In dem Waschraum gibt es noch Material für euch. Anschließend kehrt ihr wieder um und geht runter zum Generator. Schmeißt ihn an und rennt dann so schnell es geht rechts hoch (sollten euch beim Generator schon Infizierte angreifen, dann schlagt am besten erstmal mit einer Nahkampfwaffe zu). Rennt dann rechts aus, den Flur entlang und hinten links ab. Dort wird euch unter Umständen ein Bloater begegnen. Rennt in dem Fall einfach an ihm vorbei und nutzt die Schlüsselkarte rechts neben der Tür. Öffnet dann schnell die Tür, um in das Treppenhaus zu gelangen. Geht nach oben und sammelt dort in den Spinden das Material ein sowie die zusätzliche Munition auf dem Schreibtisch. Eine Werkbank gibt es dann auch noch - verbessert dort schonmal eure Waffen nach euren belieben.

Gourmet-Küche

Öffnet die letzte Tür und ihr kommt in eine Küche. Schleicht euch direkt links hinter den Schrank und wartet, bis der Clicker vor euch von den Huntern eliminiert wird. Ihr müsst euch jetzt auf jeden Fall um die Hunter kümmern. Einer von ihnen wird nach kurzer Zeit zu euch kommen und links in dem Abstellraum verschwinden - schleicht euch also dann hinter ihn und erdrosselt ihn. Der andere Hunter wird bald dazustoßen, um nach seinem Kollegen zu suchen. Ist das der Fall, wartet bis er zwischen den Theken entlangspaziert und umgeht ihn so, dass ihr ihn von hinten erwischen könnt. Grade die Hunter sind KI-technisch nicht grade aufmerksam. Geht jetzt weiter in den Speisesaal und wartet hinter der Mauer auf den ersten Hunter, den ihr sofort von hinten tötet. Geht etwas nach rechts und beobachtet die Laufwege der anderen beiden.

Anzeige

Tötet zumindest den Hunter, der am nächsten an euch dran ist, von hinten. Den anderen könnt ihr im besten Fall auch so ausschalten. Andernfalls schlagt ihr einfach mit eurer Nahkampfwaffe auf ihn ein. Sammelt noch rechts die ganzen Materialien ein und schaut euch in der Küche nochmal um. Habt ihr soweit alles eingesammelt, nehmt die Leiter und stellt sie direkt rechts von euch vor der Pfütze an der Wand auf. Klettert dann nach oben und eine Zwischensequenz startet. Sobald ihr dann wieder hochsteigen könnt, geht nach links und geht links durch die Tür. Auf der anderen Seite findet ihr noch einen Comic und Material bei der Bar. Schleicht euch dann an der Wand wieder zurück. Geht dann die Treppen runter und schaut euch in den Toiletten um, da ihr dort nicht nur Material sondern auch einen Firefly-Anhänger findet.

Anzeige

Ellies Rückendeckung

Verlasst die Toiletten und geht den Flur entlang bis zu den Aufzügen. Auf der rechten Seite gibt es Material und Munition. Geht weiter und ihr findet auf dem Tisch ein Trainingsbuch. Springt über die Möbel in den Saal mit dem Klavier. Schaut erstmal rechts beim Fotoset vorbei. Ihr könnt dort mit Ellie reden und Material finden. Habt ihr alles im Saal abgesucht, geht auf die Bühne und interagiert mit dem Klavier. Anschließend schiebt ihr es mit Ellies Hilfe nach vorne. Klettert nach oben und geht erstmal nicht durch die Tür weiter sondern schaut noch auf der anderen Seite nach Material. Sammelt es ein, geht in den nächsten Raum und springt dort aus dem Fenster nach unten auf das Gerüst.

Nach der Zwischensequenz lauscht ihr erstmal dem Gespräch der Hunter. Eure Aufgabe ist es jetzt, alle von ihnen zu erledigen. Am besten tut ihr das heimlich, da nicht nur unten Hunter sind, sondern auch oben in den Gebäuden rechts und euch gefährlich werden können. Schleicht euch im passenden Moment rechts entlang in das Cafe und lasst dort das ganze Material mitgehen. Wartet auf den Hunter, bis er euch den Rücken zudreht und erwürgt ihn. Geht dann durch den Hinterausgang und geht rechts zu der Tür. Wartet ab, bis der Hunter euch auch hier den Rücken zudreht und tötet ihn heimlich. Nehmt noch die Notiz aus dem Raum bei den Leichen mit und stapft zurück in das Cafe.

Anzeige

Hofbefreiung

Geht dort die Treppe hoch und achtet bei dem Balkon auf den Gegner, der dort entlang patroulliert. Nutzt hier am besten den Bogen und zielt auf seinen Kopf, da ihr sonst entdeckt werden könntet. Alternativ geht ihr in das Zimmer rechts, wartet bis er vorbeiläuft und erledigt ihn dann von hinten. Es kann dann aber schnell passieren, dass euch unten jemand dabei beobachtet. Nehmt oben noch alles mit, was ihr finden könnt und geht wieder zurück die Treppe herunter. Geht jetzt wieder zurück zum Gerüst, auf dem Ellie ist. Geht dann links in das Gebäude und wartet dort auf den Hunter, der dort seine Runden dreht. Aktiviert den Lauschmodus zur Hilfe. Die restlichen Hunter im Hof könnt ihr dann relativ einfach und leise eliminieren. Es warten dann noch zwei von ihnen hinter den LKW's. Nehmt euch auf jeden Fall erst einmal den rechten Hunter mit der Waffe vor. Sollte es brenzlig werden, rennt wieder zurück Richtung Ellie.

Anzeige

Nach der Zwischensequenz könnt ihr noch die ganzen Sachen bei den LKW's mitgehen lassen, ehe ihr das Tor öffnet. Wartet ab, bis Ellie den Wagen darunter schiebt und geht in die Garage rein. Nehmt die ganzen Materialien dort an euch und schiebt den Wagen dann zu dem Fenster rechts. Klettert dann rein. Rechts an der Werkbank könnt ihr wieder eure Waffen verbessern. Springt dann weiter über den Tisch und beobachtet die Szene draußen. Öffnet links die Tür und geht vorne rechts in das Treppenhaus. Lauft nach oben und versteckt euch hinter der Tür rechts, da zwei Hunter kommen. Sobald sie die Treppen nach unten gehen, könnt ihr euch vorne an in dem Büro umsehen. Ihr findet dort zudem unter einem Schreibtisch eine Notiz. Im Anschluss geht ihr wieder links raus und lasst euch bei dem zerstörten Übergang nach unten auf den Wagen fallen.

Finanzviertel

Geht jetzt geradeaus weiter an dem weißen LKW vorbei. Ihr bemerkt oben die zwei sich unterhaltenden Hunter. Schleicht euch rechts weiter zu der Tür, die in das Gebäude führt. Oben angekommen kommt ihr fast schon gar nicht mehr um eine Schießerei drumrum, wenn ihr in dem Gebiet eure Ruhe haben wollt. Nutzt den Lauschmodus und versucht den ersten Hunter von hinten zu töten. Nutzt dann eure Nahkampfwaffe oder eure Schrotflinte und erledigt die anderen beiden Hunter. Das Geschieße wird die vier Hunter auf der Straße in Alarmbereitschaft versetzen. Doch bevor ihr wieder nach unten geht, geht durch das Loch rechts zu dem Tresen und nehmt die Notiz an euch. Geht jetzt wieder aus dem Gebäude raus und geht nicht sofort nach rechts die Straße weiter, da dort eine Falle aufgebaut ist. Schleicht euch links rüber zu dem Buchladen (Achtung vor der nächsten Drahtfalle).

Die alarmierten Hunter werden auch im Buchladen vorbeischauen. Nicht alle auf einmal, aber mindestens zwei. Achtet auch hier auf den Draht, der im Raum verspannt ist. Bleibt deshalb geduckt und wartet auf den ersten Hunter, der in den Laden kommt. Erledigt ihn am besten heimlich von hinten oder nutzt einen schnell und gut gesetzten Schuss mit dem Bogen. Solltet ihr doch noch entdeckt werden, könnt ihr auch auf die Falle schießen, damit die Explosion einen Hunter in den Tod reißt. Erledigt dann draußen die letzten beiden und schaut auf der anderen Straßenseite nach der Tür, die ihr mit dem Messer öffnen könnt. Außerdem findet ihr im rechten Gebäude noch eine Notiz sowie Material. Geht anschließend zu Ellie, die sich bei der Feuerleiter aufhält. Helft ihr hoch und klettert dann selbst nach oben.

Anzeige