Schlüsselkartenfund: Komplettlösung The Last of Us

Schlüsselkartenfund

Geht weiter und duckt euch unter dem Schutt hindurch. Die ersten beiden Räume links und rechts solltet ihr auf jeden Fall genauer untersuchen, da ihr dort Munition und Vorräte findet. Anschließend kommt ihr zu der Stelle, wo die eingestürzte Decke euch die Möglichkeit gibt nach oben weiterzugehen. Geht aber erst rechts in den Raum, ignoriert den Generator und geht den Schutt hoch in die nächste Etage. Sammelt dort in dem Raum alles Brauchbare ein und steckt auf jeden Fall (wenn noch nicht geschehen) einen Ziegel/Flasche ein. Geht links weiter in den Überwachungsraum und steckt dort die Schlüsselkarte ein. Achtung: Es werden euch vier Infizierte angreifen. Nutzt am besten die Schrotflinte oder eben einen Ziegelstein/eine Flasche, um den Infizierten zu betäuben und dann zu greifen und zu erwürgen - das spart Munition.

Geht dann zurück in den Raum und dort weiter in den Flur. In dem Waschraum gibt es noch Material für euch. Anschließend kehrt ihr wieder um und geht runter zum Generator. Schmeißt ihn an und rennt dann so schnell es geht rechts hoch (sollten euch beim Generator schon Infizierte angreifen, dann schlagt am besten erstmal mit einer Nahkampfwaffe zu). Rennt dann rechts aus, den Flur entlang und hinten links ab. Dort wird euch unter Umständen ein Bloater begegnen. Rennt in dem Fall einfach an ihm vorbei und nutzt die Schlüsselkarte rechts neben der Tür. Öffnet dann schnell die Tür, um in das Treppenhaus zu gelangen. Geht nach oben und sammelt dort in den Spinden das Material ein sowie die zusätzliche Munition auf dem Schreibtisch. Eine Werkbank gibt es dann auch noch - verbessert dort schonmal eure Waffen nach euren belieben.

2 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Dieses Video zu The Last of Us schon gesehen?

Gourmet-Küche

Öffnet die letzte Tür und ihr kommt in eine Küche. Schleicht euch direkt links hinter den Schrank und wartet, bis der Clicker vor euch von den Huntern eliminiert wird. Ihr müsst euch jetzt auf jeden Fall um die Hunter kümmern. Einer von ihnen wird nach kurzer Zeit zu euch kommen und links in dem Abstellraum verschwinden - schleicht euch also dann hinter ihn und erdrosselt ihn. Der andere Hunter wird bald dazustoßen, um nach seinem Kollegen zu suchen. Ist das der Fall, wartet bis er zwischen den Theken entlangspaziert und umgeht ihn so, dass ihr ihn von hinten erwischen könnt. Grade die Hunter sind KI-technisch nicht grade aufmerksam. Geht jetzt weiter in den Speisesaal und wartet hinter der Mauer auf den ersten Hunter, den ihr sofort von hinten tötet. Geht etwas nach rechts und beobachtet die Laufwege der anderen beiden.

Tötet zumindest den Hunter, der am nächsten an euch dran ist, von hinten. Den anderen könnt ihr im besten Fall auch so ausschalten. Andernfalls schlagt ihr einfach mit eurer Nahkampfwaffe auf ihn ein. Sammelt noch rechts die ganzen Materialien ein und schaut euch in der Küche nochmal um. Habt ihr soweit alles eingesammelt, nehmt die Leiter und stellt sie direkt rechts von euch vor der Pfütze an der Wand auf. Klettert dann nach oben und eine Zwischensequenz startet. Sobald ihr dann wieder hochsteigen könnt, geht nach links und geht links durch die Tür. Auf der anderen Seite findet ihr noch einen Comic und Material bei der Bar. Schleicht euch dann an der Wand wieder zurück. Geht dann die Treppen runter und schaut euch in den Toiletten um, da ihr dort nicht nur Material sondern auch einen Firefly-Anhänger findet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ellies Rückendeckung

Verlasst die Toiletten und geht den Flur entlang bis zu den Aufzügen. Auf der rechten Seite gibt es Material und Munition. Geht weiter und ihr findet auf dem Tisch ein Trainingsbuch. Springt über die Möbel in den Saal mit dem Klavier. Schaut erstmal rechts beim Fotoset vorbei. Ihr könnt dort mit Ellie reden und Material finden. Habt ihr alles im Saal abgesucht, geht auf die Bühne und interagiert mit dem Klavier. Anschließend schiebt ihr es mit Ellies Hilfe nach vorne. Klettert nach oben und geht erstmal nicht durch die Tür weiter sondern schaut noch auf der anderen Seite nach Material. Sammelt es ein, geht in den nächsten Raum und springt dort aus dem Fenster nach unten auf das Gerüst.

Nach der Zwischensequenz lauscht ihr erstmal dem Gespräch der Hunter. Eure Aufgabe ist es jetzt, alle von ihnen zu erledigen. Am besten tut ihr das heimlich, da nicht nur unten Hunter sind, sondern auch oben in den Gebäuden rechts und euch gefährlich werden können. Schleicht euch im passenden Moment rechts entlang in das Cafe und lasst dort das ganze Material mitgehen. Wartet auf den Hunter, bis er euch den Rücken zudreht und erwürgt ihn. Geht dann durch den Hinterausgang und geht rechts zu der Tür. Wartet ab, bis der Hunter euch auch hier den Rücken zudreht und tötet ihn heimlich. Nehmt noch die Notiz aus dem Raum bei den Leichen mit und stapft zurück in das Cafe.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Hofbefreiung

Geht dort die Treppe hoch und achtet bei dem Balkon auf den Gegner, der dort entlang patroulliert. Nutzt hier am besten den Bogen und zielt auf seinen Kopf, da ihr sonst entdeckt werden könntet. Alternativ geht ihr in das Zimmer rechts, wartet bis er vorbeiläuft und erledigt ihn dann von hinten. Es kann dann aber schnell passieren, dass euch unten jemand dabei beobachtet. Nehmt oben noch alles mit, was ihr finden könnt und geht wieder zurück die Treppe herunter. Geht jetzt wieder zurück zum Gerüst, auf dem Ellie ist. Geht dann links in das Gebäude und wartet dort auf den Hunter, der dort seine Runden dreht. Aktiviert den Lauschmodus zur Hilfe. Die restlichen Hunter im Hof könnt ihr dann relativ einfach und leise eliminieren. Es warten dann noch zwei von ihnen hinter den LKW's. Nehmt euch auf jeden Fall erst einmal den rechten Hunter mit der Waffe vor. Sollte es brenzlig werden, rennt wieder zurück Richtung Ellie.

Nach der Zwischensequenz könnt ihr noch die ganzen Sachen bei den LKW's mitgehen lassen, ehe ihr das Tor öffnet. Wartet ab, bis Ellie den Wagen darunter schiebt und geht in die Garage rein. Nehmt die ganzen Materialien dort an euch und schiebt den Wagen dann zu dem Fenster rechts. Klettert dann rein. Rechts an der Werkbank könnt ihr wieder eure Waffen verbessern. Springt dann weiter über den Tisch und beobachtet die Szene draußen. Öffnet links die Tür und geht vorne rechts in das Treppenhaus. Lauft nach oben und versteckt euch hinter der Tür rechts, da zwei Hunter kommen. Sobald sie die Treppen nach unten gehen, könnt ihr euch vorne an in dem Büro umsehen. Ihr findet dort zudem unter einem Schreibtisch eine Notiz. Im Anschluss geht ihr wieder links raus und lasst euch bei dem zerstörten Übergang nach unten auf den Wagen fallen.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Finanzviertel

Geht jetzt geradeaus weiter an dem weißen LKW vorbei. Ihr bemerkt oben die zwei sich unterhaltenden Hunter. Schleicht euch rechts weiter zu der Tür, die in das Gebäude führt. Oben angekommen kommt ihr fast schon gar nicht mehr um eine Schießerei drumrum, wenn ihr in dem Gebiet eure Ruhe haben wollt. Nutzt den Lauschmodus und versucht den ersten Hunter von hinten zu töten. Nutzt dann eure Nahkampfwaffe oder eure Schrotflinte und erledigt die anderen beiden Hunter. Das Geschieße wird die vier Hunter auf der Straße in Alarmbereitschaft versetzen. Doch bevor ihr wieder nach unten geht, geht durch das Loch rechts zu dem Tresen und nehmt die Notiz an euch. Geht jetzt wieder aus dem Gebäude raus und geht nicht sofort nach rechts die Straße weiter, da dort eine Falle aufgebaut ist. Schleicht euch links rüber zu dem Buchladen (Achtung vor der nächsten Drahtfalle).

Die alarmierten Hunter werden auch im Buchladen vorbeischauen. Nicht alle auf einmal, aber mindestens zwei. Achtet auch hier auf den Draht, der im Raum verspannt ist. Bleibt deshalb geduckt und wartet auf den ersten Hunter, der in den Laden kommt. Erledigt ihn am besten heimlich von hinten oder nutzt einen schnell und gut gesetzten Schuss mit dem Bogen. Solltet ihr doch noch entdeckt werden, könnt ihr auch auf die Falle schießen, damit die Explosion einen Hunter in den Tod reißt. Erledigt dann draußen die letzten beiden und schaut auf der anderen Straßenseite nach der Tür, die ihr mit dem Messer öffnen könnt. Außerdem findet ihr im rechten Gebäude noch eine Notiz sowie Material. Geht anschließend zu Ellie, die sich bei der Feuerleiter aufhält. Helft ihr hoch und klettert dann selbst nach oben.

3 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Mit dem Bogen geht's auch ohne Alarm und große Ballerei. Außerdem befinden sich in dem Bereich nicht eine, sondern zwei Notizen. Eine oben beim Treppenaufgang hinter dem Tresen und eine im Raum neben der Tür, die mit dem Messer geöffnet werden muss.

24. September 2013 um 12:35 von shabby79 melden

sehr gut beschrieben danke

06. Juli 2013 um 11:04 von thelastofus2 melden


Weiter mit: Komplettlösung The Last of Us: Flucht vor dem Panzertruck / Henry und Sam / Durch das Tor bei Nacht / Besuch in der Kanalisation / Versteck im Dreck

Zurück zu: Komplettlösung The Last of Us: Startschwierigkeiten / Unschöne Ankunft / Hunter-Außenposten / Die Hotellobby / Aufzugabsturz

Seite 1: Komplettlösung The Last of Us
Übersicht: alle Komplettlösungen

The Last of Us

The Last of Us spieletipps meint: Technisch, spielerisch und emotional ein nahezu perfektes Spiel-Erlebnis. Die HD-Auflage glänzt durch sorgfältig überarbeitete Grafik. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

The Last of Us (Übersicht)

beobachten  (?