Rift: Grafik-Tuning mit SweetFX

Was ist SweetFX?

von: CryGhost / 21.08.2013 um 01:06

Gleich voraus: Folgendes funktioniert nur für PC-Spieler, Konsoleros gucken hier in die Röhre.

Wolltet ihr nicht schon immer Mal ein bisschen an den Bildeinstellungen eines bestimmten Spiels herumschrauben? Kann man die Schatten nicht dunkler machen und das Ganze noch farbenfroher gestalten? Natürlich, und zwar mit SweetFX!

Viele Spiele, vor allem solche mit neueren Engines, können auch von den Shadern und der Kantenglättung von SweetFX profitieren, und das bei einem minimalen Leistungsverlust.

Was heißt das im Klartext?

SweetFX ist ein sogenannter "Post-Process Shader Injector" - kurzgesagt ändert er das Aussehen von Objekten auf eurem Bildschirm durch die Anpassung von Sättigung, Farbton, der Anwendung von Filtern und der Neuberechnung oder Glättung von Kanten, bzw. geometrischen Körpern (Anti-Aliasing).

Was bietet SweetFX?
  • SMAA (Kantenglättung)
  • Cartoon (Verleiht dem Bild einen Cartoon-Look)
  • LumaSharpen (Schärft das Bild und bringt Details zum Vorschein)
  • Bloom (Verstärkt starke Lichtquellen und gibt Licht an die Umgebung ab)
  • HDR (Imitiert ein Hochkontrastbild)
  • Verschiedene Kamera-/Filmeffekte
  • Gamma-Adjustierung auf drei Ebenen
  • Sättigungs-Adjustierung
  • Kurven (Adjustierung des Kontrastwertes, z.B. durch die S-Kurve)
  • Sepia-Effekt (und ähnliche)
  • Vignettierung (schwarzer oder unscharfer Rand)

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Rift schon gesehen?

Was gibt es zu beachten?

von: CryGhost / 21.08.2013 um 01:06

  • SweetFX funktioniert nur bei Spielen, die mit DirectX 9 oder höher arbeiten.
  • Overlays wie RivaTuner, FRAPS, Ubisoft und Origin können Probleme beim Verwenden von SweetFX verursachen. Steam funktioniert ohne Probleme. Origin und Ubisoft im Spiel lassen sich ausschalten durch entsprechende Optionen in den Programmen selber.
  • Funktioniert mit allen Windows-Betriebssystemen ab Windows XP.
  • Funktioniert nur mit 32-bit Versionen des Spiels, (nicht verwechseln: auch wenn euer PC 64-bit hat, werden die meisten Spiele in 32-bit ausgeführt.)

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Gibt es Nachteile von SweetFX?

von: CryGhost / 21.08.2013 um 01:06

Ob dies wirklich Nachteile sind, muss jeder für sich entscheiden. Aber der Vollständigkeit halber schreiben wir es natürlich dazu:

Gibt es Leistungseinbußen?

SweetFX zieht abhängig vom System, dem Spiel und den Einstellungen von SweetFX, eurem Spiel gar keine bis etwa 2-5 FPS (Bilder pro Sekunde) ab. Ein minimaler Verlust für den meist großen Mehrwert.

Ist das erlaubt?

Jain. Theoretisch müssten Punkbuster und Co. meckern, weil Spieldateien verändert werden. Bislang ist allerdings von keinem bekannt, dass er deswegen Probleme hatte. Auch sagen manche Entwickler, wie DICE, dass SweetFX die einzig erlaubte Manipulation von Spielen ist. Wir raten: Seid vorsichtig bei sensiblen Spielen im Mehrspielermodus (z.B. Call of Duty), aber genießt die Vorzüge von SweetFX im Einzelspieler. Außerdem würde ein solcher Bann im Voraus angekündigt werden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Vergleichsbilder zu SweetFX

von: CryGhost / 21.08.2013 um 01:06

Wir wissen, dass ihr auf Bilder steht, hier sind sie also. Das erste zeigt jeweils die modifizierte Version mit SweetFX, das zweite Bild ist das Original. Bedenkt jedoch, dass 1. Screenshots nicht so gut aussehen wie das Endergebnis im Spiel und 2. dies unsere Einstellungen sind. Wenn euch die Farben bei Assassins Creed 3 beispielsweiße zu intensiv sind, könnt ihr dies in den Einstellungen ändern.

Jedes der SweetFX Bilder hat intensivere Farben, Schatten, mehr Details, schärfere Kanten etc. manches davon könnt ihr auf den Bildern jedoch nicht sehen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Wie verwende ich SweetFX? (1/3)

von: CryGhost / 21.08.2013 um 01:07

Auch wenn die folgende Einleitung recht lang sein mag, solltet ihr euch davon nicht abschrecken lassen: Die Verwendung von SweetFX ist nach dem ersten Mal ganz simpel.

Wir ersparen euch die manuelle Installation von SweetFX und verwenden stattdessen ein Programm namens "SweetFX Configurator". Dieses Programm lässt sich auch ohne Installation starten und kopiert zudem alle relevanten Dateien von SweetFX in das Verzeichnis aller Spiele, zu denen ihr zuvor einen Pfad festgelegt habt. Außerdem könnt ihr von hier aus alle Einstellungen, bzw. Effekte von SweetFX mit einer einfachen Benutzeroberfläche ändern. Auch das Importieren von Einstellungen, bzw. Vorlagen anderer Nutzer ist möglich.

Nennt es Programm, Werkzeug oder Tool, in jedem Fall bekommt ihr es von folgender Webseite: http://sweetfx.thelazy.net/?p=91

Unter "Download" seht ihr zwei Varianten, die Standalone (obere) und Installer (untere). In beiden Fällen handelt es sich um die Version 1.3.3. Wir empfehlen die Standalone Variante. Ladet sie herunter und entpackt das Archiv an einem Ort eurer Wahl. In dem entpackten Ordner befindet sich eine Anwendung namens "SweetFX_config.exe". Startet diese.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Rift - Grafik-Tuning mit SweetFX: Wie verwende ich SweetFX? (2/3) / Wie verwende ich SweetFX? (3/3) / SweetFX Effekte erklärt (1/3) / SweetFX Effekte erklärt (2/3) / SweetFX Effekte erklärt (3/3)


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Rift (14 Themen)

Rift

Rift spieletipps meint: Sehr gelungenes Massen-Rollenspiel, das mit großer Handlungsfülle überzeugt. Ziemlich süchtig machen. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Rift (Übersicht)

beobachten  (?