BF 4: Multiplayer Guides

Übersicht über den Multiplayer

von: CryGhost / 02.09.2013 um 13:56

Für Neulinge der Reihe, aber auch Spieler des Vorgängers, fassen wir die wichtigsten Informationen und Inhalte zum Mehrspielermodus zusammen.

Battlefield 4 wird wie auch schon der Vorgänger verschiedene Spielmodi auf den unterschiedlichsten Karten bieten. Mit der Zeit können die Spieler Level aufsteigen und Belohnungen wie neue Waffen, Abzeichen und Medaillen erhalten und ihren Fortschritt damit präsentieren.

Multiplayer Spielmodi

Gleich sieben Spielmodi werden mit dem Spiel mitgeliefert. Neben den bereits aus dem Vorgänger bekannten Modi Conquest, Rush, Team Deathmatch, Squad Deathmatch und Domination, kommen noch zwei weitere dazu:

  • Obliteration (etwa Vernichtung) - Zwei Teams stehen sich auf mittelgroßen Karten gegenüber, auf welchen an zufälligen Positionen Bomben erscheinen. Die Teams müssen sich diese holen und damit eine der drei gegnerischen militärischen Einrichtungen zerstören.
  • Defuse (etwa Entschärfen) - Es gibt keine Respawns (man hat nur ein Leben).

Weitere Modi werden höchst wahrscheinlich mit den zukünftigen Erweiterungen dazukommen.

Multiplayer Karten

Das Spiel wird vorerst zehn Karten beinhalten, auf denen jeweils alle Spielmodi gespielt werden können.

Die bislang einzig bekannten Karten sind "Siege of Shanghai" und "Paracel Storm". Mehr dazu im gesonderten Thema.

4 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Gibt es kein "Squad-Rush"?!

16. September 2014 um 05:05 von J_Dizzle95 melden


Dieses Video zu BF 4 schon gesehen?

Ränge, Auszeichnungen und Hundemarken

von: CryGhost / 02.09.2013 um 15:35

Ansicht vergrössern!

Wie in jedem Spiel der Battlefield-Reihe, gibt es auch in BF4 einige Ränge. Benutzt werden die englischen Bezeichnungen für Ränge im Militär. Beginnend beim Private (Rang 0), bis hin zum Colonel (Rang 45). Danach kann man noch bis Colonel 100 aufsteigen, an der Bezeichnung ändert sich aber nichts und man hat bereits alles freigeschaltet. Die Ränge lauten wie folgt:

  • Private
  • Lance Corporal
  • Corporal
  • Sergeant
  • Staff Sergeant
  • Gunnery Sergeant
  • Master Sergeant
  • Sergeant Major
  • Warrant Officer One
  • Second Lieutenant
  • First Lieutenant
  • Captain
  • Major
  • Lt. Colonel
  • Colonel
  • Brigadier
  • General

Mit jedem Rang erhält man neue Waffen und Ausrüstung.

Als Auszeichnungen sind Medaillen, Abzeichen und Hundemarken (Dog Tags) zu verstehen.

  • Letztere erhält man für das Töten eines Gegners mit dem Messer.
  • Für Medaillen muss man eine vorgegebene Anzahl an Kills (Abschüssen) mit Waffen/Fahrzeigen erreichen.
  • Abzeichen erhält man für bestimmte Aktionen im Spiel, wie zum Beispiel das mehrfache Einnehmen einer Flagge.

2 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Das ist so eig. nicht richtig. Man bekommt neue Waffen, wenn man die entsprechende Anzahl an EP gesammelt hat und somit die nächste Waffe freischaltet. Auch die Ausrüstung schaltet man durch das sammel von EP mit der jeweiligen Waffe frei und nicht durch ein neues LvL. Die einzige Ausnahme sind Battlepacks die man mit jedem neuen Rang bekommt und die zufällige Ausrüstungsteile geben können. Aber keine Waffen!!

21. Juli 2014 um 14:44 von maximum_aut melden


Fraktionen, Squads und Commander

von: CryGhost / 02.09.2013 um 15:48

Ansicht vergrössern!Commander haben den Überblick.
Fraktionen

Neben den altbekannten Fraktionen USA und Russland, kommt nun auch noch China dazu. Jede Fraktion beinhaltet ihr eigenes Aussehen der Spieler, verschiedene Waffen und unterschiedliche Fahrzeuge.

Squads

Auf PC und Next-Gen Konsolen spielen in einer Runde 2 Commander und bis zu 64 Spieler. Diese werden wiederum in Squads eingeteilt. Die bisherige Anzahl von vier Spielern in einem Squad (etwa Gruppe) wurde dabei um eins erhöht. Somit besteht ein Squad nun aus fünf Spielern, von denen einer der Squad-Leader (Anführer) ist. Dieser bekommt unter Umständen Befehle vom Commander und kann diese an sein Team weitergeben (z.B. "greift Ziel A an").

Commander

In jeder Runde gibt es einen Commander. Dieser spielt nicht auf dem Schlachtfeld sondern kann über Überwachungskameras und Helmkameras der Spieler das Geschehen verfolgen. Mit der Einnahme von beispielsweise Flaggenpunkten, erhält dieser Zugriff auf Unterstützung für sein Team. So kann er Fahrzeuge per Flugzeug abwerfen lassen, Luftschläge anfordern und ähnliches, um dem eigenen Team zum Sieg zu verhelfen. Dazu mehr in einem extra Beitrag.

3 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Klassen, Fahrzeuge und Waffen

von: CryGhost / 11.09.2013 um 13:09

Ansicht vergrössern!U.S. Army - so sehen die vier Klassen im Spiel aus
Klassen

Wie auch im Vorgänger, gibt es in diesem Ableger der Battlefield-Reihe vier spielbare Klassen im Multiplayer. Diese sind der Aufklärer (Recon), Sanitäter (Assault), Techniker (Engineer) und Untersützer (Support). Jede Klasse hat ihre spezifischen Aufgaben, die mit speziell für sie getrimmten Waffenarten und Ausrüstungen bewältigt werden.

Waffen

Zu den Waffenkategorien zählen Sturmgewehre, Scharfschützengewehre, Maschinengewehre, Karabiner, Maschinenpistolen, Schrotflinten, Pistolen und Raketenwerfer. Dazu kommen noch Granaten und Ausrüstung.

Fahrzeuge

Typisch für Battlefield sind all die Fahrzeuge, zu denen diesmal neben Panzern, Spähfahrzeugen, Jets, Helicoptern und Transportfahrzeugen nun auch wieder Boote zählen.


Welche Waffen und Ausrüstungen zu welcher Klasse gehören, erfahrt ihr im eigenen Thema "Die vier Klassen". Die ganzen Fahrzeuge hingegen sind im Thema "Die Fahrzeugauswahl" wiederzufinden.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Die Freischaltungen und das Punktesystem

von: CryGhost / 11.09.2013 um 13:34

Die Freischaltungen

Mit dem Aufstieg von Rängen werden Waffen, Ausrüstung, Spezialisierungen, Hundemarken und mehr freigeschaltet. Dabei wird zwischen dem allgemeinen Aufsteigen, innerhalb einer Klasse und für einzelne Waffen unterschieden.

  1. Mit einem allgemein höheren Rang werden z.B. Spezialisierungen, Karabiner und Pistolen freigeschaltet.
  2. Mit einem höheren Klassen Rang werden z.B. neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände für diese Klasse freigeschaltet.
  3. Mit einem höheren Waffen Rang werden z.B. neue Aufsätze und Tarnungen für diese Waffe freigeschaltet.
Das Punktesystem

Dieses wird sich nur im Detail vom Vorgänger unterscheiden, sonst bleibt es gleich. Normalerweise erhalten Spieler 100 Punkte für einen Kill, je nach zugefügtem Schaden bis zu 75 Punkte bei einem Assist, 10 Punkte für das Markieren eines Gegner, 200 Punkte für das Einnehmen einer Flagge oder Zerstören einer Bombe in Rush, bis zu 200 für das Zerstören eines Fahrzeuges etc.


Alle Freischaltungen findet ihr im Thema "Die Freischaltungen im Multiplayer", während die genaue Punktevergabe unter "Weitere Multiplayer Informationen" erreichbar ist.

0 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Pistolen werden freigeschaltet, indem man mit Pistolen Punkte sammelt, entsprechendes mit Karabinern, Sturmgewehren etc. Die Zeiten, in denen man durch Punkteansammlung einer Klasse Waffen freigeschaltet hat sind zu ende. Lediglich die erste Waffe von Waffen für alle Klassen können nur noch so freigeschaltet werden (durch aufträge freischaltbares mal außer acht gelassen). Hört sich insgesamt einfach so an, als wurde es nur aus BF3 kopiert.

09. November 2014 um 12:19 von MayaChan melden

Das sind fehlerhafte Angaben. Bspw. Assists richten sich nach dem Prozentsatz an Lebenspunkten den man einem Gegner abgezogen hat. Bei 30% bedeutet das 30 oder 31 Punkte, da das Spiel mit Kommazahlen arbeitet. Auch bei mehr als 75% erhält man mehr als 75 Punkte, so kann es unglücklicherweise, wie schon in BF3, passieren, dass man "Kill Assist 100" bekommt, somit 100 Punkte für einen Assist, da der Gegner weniger als 1% aber mehr als 0% Leben hatte. Weiterhin erhält man für Flaggen 150 Punkte.

29. März 2014 um 01:12 von blackmax melden


Weiter mit: BF 4 - Multiplayer Guides: Schnelles leveln im Multiplayer / Tipps zum Angriffshelikopter (Kobra)


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Battlefield 4 (12 Themen)

BF 4

Battlefield 4 spieletipps meint: Allein nur Genre-Durchschnitt. Im Mehrspielermodus aber eine unbesiegbare Macht. Battlefield 4 ist Grafik-Monster und Online-Gigant in einem! Artikel lesen
Spieletipps-Award86
Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 4 (Übersicht)

beobachten  (?