Total War - Rome 2: Einheitentypen

Nahkampfinfanterie

Klassische Infanterie, bzw Fußsoldaten.

Sie führen in der Regel den Hauptkampf auf dem Schlachtfeld. Besitzt eine hohe Angriffskraft, ist aber, im Vergleich zu Speerinfanterie, anfällig für Kavallerie.

Wird bei lang anhaltenden Kämpfen schwach, und sollten besser ein einem Ansturm eine Schneise in die feindlichen Linien ziehen.

Hervorzuheben ist noch, --> dass beinahe alle Völker über verschiedene Einheiten mit unterschiedlicher Panzerung verfügen.

Besonders deutlich wird dies bei der Fraktion Rom--> Rom verfügt über allein 25 Infanterieeinheiten

--> Einige wie zum Beispiel die Veteranenlegionäre und die Prätorianische Garde sind besonders stark gepanzert und besitzen eine größere Ausdauer im Kampf. Zudem verfügen sie durch ihre Erfahrung und Ausbildung über eine höhere Kampf-Moral.

Weitere Beispiele:

  • Hastati
  • Italische Schwertkämpfer
  • Keltische Krieger
  • Legionäre

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Dieses Video zu Total War - Rome 2 schon gesehen?

Pikeninfanterie

Fußsoldaten mit langen Stabwaffen.

Pikeninfanterie kann in Phalanx-Formation eine lange Reihe Soldaten bilden, die ihre Piken in eine Richtung halten - absolut tödlich gegen heranstürmende Kavallerie (oder alles andere, was heranstürmt).

Durch ihre großen, unhandlichen Waffen nicht sehr wendig. Das macht sie anfällig für Flankenagriffe.

Positioniert sie am Anfang der Schlacht vorne, um zunächst ordentlich Schaden zu verursachen, und zieht sie dann zurück. Im Nahkampf sind Piken zu sperrig um von Nutzen zu sein.

Beispiele:

  • Afrikanische Pikeniere
  • Spartanische Pikeniere
  • Ägyptische Pikeniere

7 von 7 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Leider finden hier die herausragenden Defensiven Fähigkeiten der Pikeniere keine Erwähnung. Sie eignen sich perfekt um Engpässe und strategisch wichtige Punkte zu verteidigen (Tore, Turmabgänge, Gassen, Straßen, Engpässe). Auch muss ich widersprechen, dass die Pike im Nahkampf zu sperrig sind. Das mag zwar stimmen, dennoch bringen es Pikeniere dennoch fertig selbst im Nahkampf wieder mit ihren Piken auf genug distanz zu gehen um diese wieder erfolgreich einsetzen zu können.

13. März 2015 um 01:19 von Tom998 melden

Im Gründe Stimme ich zu, doch bin ich mit 3x Pikenknfanterie und 6x Hopliten an den Flanken auch im Vormarsch sehr stark. In der vorwärtsbewegung ist die Sarissenphalanx ein Hammer.

05. Dezember 2013 um 18:07 von Chris23491 melden


Speerinfanterie

Männer mit Speeren - wie Pikeninfanterie, aber mit kürzeren Stöcken.

Das macht sie effektiver im Nahkampf, vor allem gegen Kavallerie. Durch ihre Schilde gut geschützt bilden sie eine effektive Verteidigung.

Hinweis: Hierzu zählen keine Speerwerfer. Dabei handelt es sich um Geschossinfanterie (siehe unten). Speerinfanterie bezeichnet ausschließlich Nahkämpfer.

Beispiele:

  • Hopliten
  • Triarii
  • Alle Arten von Speerkämpfern

5 von 5 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Die Heilige Schar ist auch nicht schlecht

14. Oktober 2013 um 17:28 von coolmann2000 melden

hier hat sparta die besten aber auch teuersten

25. September 2013 um 10:13 von deruebermolch melden


Geschossinfanterie

Infanterie mit Fernkampffähigkeiten.

Kann Schaden auf Entfernung austeilen, ist im Nahkampf aber nutzlos. Sehr gut, um Unterstützung von hinten zu liefern oder anstürmende Horden zu dezimieren und demoralisieren. Je größer das Ziel, desto mehr Pfeile/Speere/Steine treffen! Schießt also in große Menschenmengen hinein.

Beispiele:

  • Alle Arten von Bogenschützen
  • Alle Arten von Speerwerfern
  • Alle Arten von Steinwerfern

3 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Wenn möglich reibt denn Gegner zuerst nur mit Geschosstruppen auf, das vermeidet Verluste. Keine Sorge wenn ihr Munition verbraucht in der nächsten schlacht ist sie wieder voll

25. November 2013 um 09:27 von Exorzisten melden


Nahkampfkavallerie

Soldaten auf Pferden. Oder Kamelen.

Beziehungsweise Schwertinfanterie auf Pferden. Gewöhnlicher Infanterie überlegen, hat Kavallerie jedoch das Nachsehen gegenüber Speerinfanterie. Und Piken, falls sie reinlaufen. Und Spezialeinheiten.

Durch den Einsatz von Pferden sind diese Einheiten sehr beweglich und erlauben das schnelle Ausführen von Manövern. Kostet allerdings in jeder Hinsicht mehr Geld.

Kavallerie kann von den Pferden absteigen und zu Fuß kämpfen. In der Regel ist dies jedoch nicht nötig.

Hinweis: Seid ihr mit Landungsschiffen angekommen, wird eure Kavallerie nicht zu Pferd sein! Sondern zu Fuß.

Beispiele:

  • Adelsreiter
  • Berittene Speerkämpfer
  • Equites
  • Kamelspeerkämpfer

4 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Kavallerie bietet im Vergleich zur Infanterie ein größeres Ziel für Geschosse.

11. August 2015 um 23:57 von Krinkow melden

Hier sollte erwähnt werden, dass Pferde eine natürliche Scheu gegen Kamele haben, da diese, so simpel es klingt, stinken. Deshalb sind Kamelreiter besonders effektiv gegen reguläre Kavallerie zu Pferd.

13. März 2015 um 01:21 von Tom998 melden

Es gibt auch Auch Elite Kavallerie wie z.B Prätorianer Kav. Die sind besser als normale speerinfanterie

14. Oktober 2013 um 17:30 von coolmann2000 melden


Weiter mit: Total War - Rome 2 - Einheitentypen: Schockkavallerie / Geschosskavallerie / Feldartillerie / Befestigte Artillerie / Elefanten


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Total War - Rome 2 (6 Themen)

Total War - Rome 2

Total War - Rome 2 spieletipps meint: Umfangreiches Stategiespiel mit erneut spannenden Gefechten. Wartezeiten, Aussetzer bei der künstlichen Intelligenz und holprige Spielbalance stören allerdings.
79
Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Total War - Rome 2 (Übersicht)

beobachten  (?