OpenTTD: Allgemeine Tipps und Tricks

Cheats

von: sunriseavenue_fan / 24.09.2013 um 23:25

Wenn ihr im Spiel folgende Tastenkombi drückt: Strg. + Alt + C kommt ein Fenster mit Cheats

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Sehr Praktisch. Danke

10. Oktober 2013 um 16:53 von ursambuehl melden


Schnelles Geld mit Flugzeugen

von: OpenTTD-Fan / 20.02.2015 um 09:06

Das Einkommen für eine Transportfahrt hängt von 4 Faktoren ab: Frachtart, zurückgelegte Strecke, transportierte Menge und benötigte Zeit.

Da Flugzeuge eine sehr hohe Geschwindigkeit aufweisen (die schnellsten Modelle erreichen bis zu 2329 km/h), werden sie beim Spielen mit Standardeinstellungen künstlich verlangsamt. Zwar werden dann die hohen Geschwindigkeiten in den Flugzeugdetails angezeigt, jedoch bewegen sich die Flugzeuge langsamer auf der Karte fort, weswegen sie für den Transport mehr Zeit benötigen (Normalerweise ist die reale Geschwindigkeit 25% der angezeigten). Dies kann man jedoch in den erweiterten Einstellungen ändern. Unter dem Punkt "Fahrzeuge" findet ihr einen Eintrag "Geschwindigkeitsfaktor für Flugzeuge". Diesen kann man mit mit den gelben "vor"- und "zurück"-Buttons ändern. Ändert den Faktor nun zu "1/1". (Falls der Eintrag nicht angezeigt wird, kann es sein, dass über den Inhalten der erweiterten Einstellungen im Dropdown-Menü "Kategorie" nicht "Alle Einstellungen" ausgewählt ist. Ändert dann den Eintrag zu "Alle Einstellungen".)

Eure Flugzeuge werden nun deutlich früher ihr Ziel erreichen und für den schnelleren Transport auch deutlich mehr Geld kassieren. Außerdem könnt ihr die Route öfter abfliegen. So mache ich allein mit dem Zusammenschluss zweier Städte, quer über eine 2048x2048-Karte, durch den Passagier- und Posttransport mit meiner "Dinger 1000" (wird 2013 entwickelt, kann um einige Monate schwanken) jährlich über 2,5 Millionen Euro Gewinn. Die Anschaffungskosten von knapp 330.000 Euro können zwar am Anfang schockieren, aber wenn man nach 2013 startet und den Startkredit noch etwas aufstockt, hat man ausreichend Geld für die Flughäfen und die Dinger zur Verfügung.

Mit den Einnahmen ist der Kredit dann auch schnell wieder abbezahlt, damit kann man schon im ersten Jahr schuldenfrei werden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Unendlich Geld durch Anteilshandel

von: OpenTTD-Fan / 28.09.2015 um 09:33

Im Multiplayer-Modus kann man mit dem Handel von Firmenanteilen sehr viel Geld machen, was einer Lizenz zum Gelddrucken sehr nahe kommt.

Es braucht folgende Vorraussetzungen:

  • der Handel mit Firmenanteilen muss in den Einstellungen aktiviert sein
  • ihr müsst Zugriff auf zwei Firmen haben (nicht passwortgeschützt, ein Passwort, das ihr kennt oder von euch neu gegründete Firmen)
  • mindestens eine der zwei Firmen ist bereits 6 Jahre alt, sodass ihr Anteile dieser Firma handeln könnt (ich nenne sie im Folgenden Firma A und Firma B

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, geht folgendermaßen vor:

  • öffnet OpenTTD doppelt, sodass ihr zwei Clients offen habt.
  • tretet mit beiden Clients dem Spiel bei, aber mit unterschiedlichen Firmen
  • wechselt (falls erforderlich) in den Client, mit dem ihr die Firma A spielt.
  • öffnet die Teilnehmerliste und spendet eurem anderen Client, also der Firma B, so viel Geld wie ihr könnt (es sind maximal 20 Millionen Britische Pfund möglich, wenn ihr mehr Geld habt, spendet mehrmals, bis die Firma A kein Geld mehr hat)
  • wechselt zu dem Client, in dem ihr Firma B spielt und kauft 75% (Maximalwert) der Firma A auf. Das sollte kaum etwas kosten, da ihr ja vorher aus Firma A das gesamte Geld abgezogen habt
  • bleibt bei Firma B, öffnet die Teilnehmerliste und spendet der Firma A das gesamte Geld von Firma B
  • nun verkauft im Client von Firma B die 75% von Firma A wieder
  • da durch die Geldspende im Schritt 5 der Wert von Firma A deutlich gestiegen ist, nehmt ihr viel mehr Geld beim Verkauf ein, als euch der Kauf der Anteile gekostet hat

Wenn ihr möchtet, könnt ihr wieder zum Client der Firma A wechseln und wieder bei Schritt 3 weitermachen, bis ihr genug Geld habt, um entspannt vor euch hin zu spielen, die ganze Welt durch Terraforming umzugestalten, Städte zu finanzieren oder was ihr eben damit anstellen wollt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

OpenTTD

OpenTTD

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebte Tipps zu OpenTTD

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

OpenTTD (Übersicht)

beobachten  (?