Komplettlösung Layton - Vermächtnis von Aslant

Vorwort

von: Spieletipps Team / 21.11.2013 um 15:15

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In dem sechsten Teil der "Professor Layton"-Reihe ist es euer Ziel, das Geheimnis der versunkenen Aslant-Kultur zu lüften. Ein berühmter Archäologe überreicht euch und euren Begleitern einen Brief. Dieser berichtet von der Entdeckung eines im Eis eingeschlossenen Mädchens. Nach ihrer Befreiung wird sie allerdings von Agenten der finsteren Organisation namens Targent entführt. Auf eurer Reise löst ihr 150 Rätsel, die jeden Tag erweitert werden. Im Laufe des Jahres nach Verkaufsstart, werden euch nämlich insgesamt 365 weitere Rätsel zur Verfügung gestellt. Diese könnt ihr im Nintendo eShop herunterladen.

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Rätsel 001-005

von: Spieletipps Team / 21.11.2013 um 15:51

Ansicht vergrössern!Wählt diesen Weg um das erste Rätsel erfolgreich abzuschließen.

Rätsel 001: Ziel des Bostonius

  • Um alle 15 Orte mit dem Flugschiff zu erreichen, steuert es wie folgt: 3x unten, rechts, hoch, rechts, hoch, links, hoch, 2x rechts, 2x runter, links.

Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk

  • Die korrekte Antwort lautet 0 Gläser - tragt in beide Felder "00" ein.

Rätsel 003: Dorfbeleuchtung

  • Platziert alle Laternen auf den Kreuzungen, um das Dorf zu erleuchten. Dabei dürfen sich keine Strahlen der selben Farbe kreuzen und keine Laternen zusammen auf einer Straße stehen. Platziert erst die gelben Laternen, dann rosa und schließlich grün.

Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken

  • Die Schneeflocke "C" stimmt nicht mit den anderen überein.

Rätsel 005: Aufnäherrätsel

  • Oben links befindet sich die Schneeflocke, unten links der Baum, oben rechts der Handschuh und unten rechts der Schneemann.

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Rätsel 006-010

von: Spieletipps Team / 21.11.2013 um 16:02

Ansicht vergrössern! Um das Mädchen aus dem Eis zu befreien, löst ihr das Rätsel "Gefangen im Eis".

Rätsel 006: Gefangen im Eis

  • Die Steinplatten müssen in mehrere Abschnitte mit jeweils vier Quadraten eingeteilt werden. Um das Rätsel zu lösen, solltet ihr am Rand beginnen.

Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei

  • Ihr verwandelt die Piraten in Matrosen, indem ihr sie einfach überspringt. Platziert die Figuren wie folgt:
  1. Pirat von rechts in die Mitte
  2. Pirat von halblinks nach rechts
  3. Pirat von halbrechts nach halblinks
  4. Matrose von links nach halbrechts
  5. Matrose von der Mitte nach links
  6. Pirat von rechts in die Mitte
  7. Matrose von links nach rechts

Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie

  • Als erstes bewegt ihr Rötli nach links. Die Rutschpartie wird von dem Eisblock gebremst. Nun schiebt ihr den Eisblock nach unten ins Wasser. Danach bewegt ihr die oberste grüne Schildkröte ebenfalls Richtung Süden. Schließlich schiebt ihr das größte Tier nach rechts, um Rötli nach unten zu bewegen.

Rätsel 009: Drehe die Scheiben

  • Dreht die goldene Scheibe um einen Quadranten nach rechts und verschiebt die silberne Scheibe um drei Einheiten in dieselbe Richtung.

Rätsel 010: Haken schlagen

  • Um ans Ziel zu kommen, bewegt ihr Professor Layton wie folgt: 2x rechts, 2x runter, 5x rechts, hoch, runter, 2x links, 2x hoch, 3x rechts.

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Rätsel 011-015

von: Spieletipps Team / 21.11.2013 um 17:03

Ansicht vergrössern!Die angrenzenden Felder dürfen nicht dieselbe Farbe aufweisen.

Rätsel 011: Literpumpen

  • Zunächst wird das 9-Liter-Fass auf der linken Seite gefüllt. Übertragt die Füllmenge in den Behälter mit der 11-Liter-Kapazität und füllt das 9-Liter-Fass erneut auf. Übertragt die Menge wieder in das 11-Liter-Fass, damit im rechten Behälter noch sieben Liter vorhanden sind. Pumpt nun den 11-Liter-Behälter aus und wiederholt den Vorgang, bis im linken Fass nur noch ein Liter ist.

Rätsel 012: Lieblingsfrüchte

  • Die Früchte die ihr sucht haben den Buchstaben "A" und "D".

Rätsel 013: Blütenblätter

  • Die Lösung zum Rätsel seht ihr im Bild über diesem Beitrag.

Rätsel 014: Blumiger Vorgarten

  • Wie in "Blütenblätter" sollt ihr den Boden in abwechselnder Anordnung (Blau und Pink) mit Blumen bepflanzen.

Rätsel 015: Fischposter

  • Verschiebt zunächst die waagerechten Blöcke in der Mitte nach ganz rechts. Die drei Teile darunter, platziert ihr ganz links. Nun verschiebt ihr die Blöcke aus der mittleren Spalte ein Feld nach oben. Die Teile der zweiten Reihe platziert ihr von oben nach links. Um den Fisch fertigzustellen, bewegt ihr die Blöcke aus der zweiten Reihe von unten um ein Feld nach rechts.

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Rätsel 016-020

von: Spieletipps Team / 21.11.2013 um 17:04

Ansicht vergrössern!Ordnet die Blöcke wie hier auf dem Bild an, um das Rätsel "Wegweiser" zu lösen.

Rätsel 016: Wegweiser

  • Die Lösung findet ihr auf dem Bild oben.

Rätsel 017: Wasserspaziergang

  • Ihr müsst folgenden Weg wählen: links, Insel, oben, rechts, Insel, rechts, unten, links, Insel, links, oben, rechts

Rätsel 018: Der König der Gestirne

  • Mit den vier Linien muss die Fläche in zehn Teile eingeteilt und gleichzeitig die fünf Reiter voneinander getrennt werden.

Rätsel 019: Gekachelter Hund

  • Als erstes solltet ihr acht weiße Kacheln an den Rand der Fläche platzieren. Danach legt ihr zwei braune Kacheln rechts in die zweite und dritte Reihe von unten. Berührt die weiße Fliese darunter, um die Beine fertigzustellen. Legt nun wieder eine braunes Teil über die hinteren Beine des Hundes. Legt eine weiße Kachel so, dass die sie die linke obere Ecke der anderen braunen Fliese verdeckt. Zuletzt platziert ihr das rote Teil, sodass die rechte obere Ecke dem Bild auf dem oberen Bildschirm identisch ist. Mit den letzten braunen Teilen bedeckt ihr die untere und linke Hälfte der roten Kachel. Um die Nase des Hundes sichtbar zu machen, drückt ihr auf die weiße Fliese links oben.

Rätsel 020: Von Boot zu Boot

  • Ihr springt auf das blaue Boot und nehmt folgende Route: 4x rechts, oben, 2x links, oben, 2x links, oben, 3x rechts, oben, 2x links, oben, rechts, oben, 3x rechts.

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