Day Z: Euer Inventar

Aufteilung

von: Spieletipps Team / 10.01.2014 um 14:07

Das Inventar ist der Ort, an dem ihr all eure Sachen aufbewahrt. Ihr öffnet es standartmäßig mit der Tab-Taste. Es ist unterteilt in vier Teile: In der Nähe, Spieler, Hände und Inventar.

In dem Fenster "In der Nähe" ist all das, was sich um euch herum in unmittelbarer Nähe befindet. Dort zieht ihr beispielsweise Items hin, die ihr nicht mehr benötigt und wegwerfen möchtet.

In "Spieler" sehr ihr euch selbst und wie ihr gerade ausseht. Dort könnt ihr Sachen hinziehen, mit denen ihr euren Charakter ausrüsten wollt.

"Hände" zeigt euch, welche Gegenstände sich zur Zeit in eurer Hand befinden. Wenn ihr eine Waffe oder ähnliches nutzen möchtet, zieht sie hier hinein.

Der wichtigste Teil des Inventar-Fensters ist allerdings der rechte. Dort seht ihr alle Items, die ihr besitzt. Ganz oben seht ihr das, was ihr an habt. Darunter sind die Klamotten. Oberteil (Jacke, Hoodie...), Hose und der Rucksack.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Day Z schon gesehen?

Ausrüsten von Waffen

von: Spieletipps Team / 10.01.2014 um 14:11

Solange eine Waffe oben in der ersten Reihe eures Inventars erscheint und kein Hand-Symbol dahinter ist, befindet sich diese Waffe an eurem Rucksack. Ihr zieht die Waffe, beispielsweise eine Axt, in den Slot "Hände". Euer Charakter rüstet die Waffe sofort aus.

Solltet ihr eine weitere Waffe haben, die ihr lieber verwenden möchtet als eure aktuelle, zieht ihr diese in die oberste Reihe, wo die Axt nun mit einem Hand-Symbol hinterlegt ist. Das bedeutet, dass ihr die Axt ausgerüstet habt. Zieht die andere Waffe wieder in das Fenster "Hände" und rüstet sie somit aus.

Einfach geht es, wenn ihr die beiden Waffen in die Schnellleiste unten am Bildschirmrand zieht. So könnt ihr mit den Nummern-Tasten schnell zwischen zwei Waffen wechseln. Dies geht auch mit anderen Gegenständen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Klamotten

von: Spieletipps Team / 10.01.2014 um 14:17

Jedes Kleidungsstück hat eine bestimmte Anzahl von Plätzen, in denen ihr Gegenstände ablegen könnt. Rechts am Balken seht ihr, wie viel Platz ihr nocht habt. Steht neben eurer Jacke beispielsweise 3/4 könnt ihr noch ein Gegenstand aufnehmen. Dieser darf aber dann nur einen Slot einnehmen.

Denn jeder Gegenstand ist unterschiedlich groß. eine Axt zum Beispiel nimmt drei Slots ein, ein Apfeil hingegen nur zwei. Ebenfalls gibt es einen Unterschied zwischen horizontalen und Vertikalen Items. Schuhe gehören zu den horizontalen Items.

Habt ihr also in eurer Hose vier Plätze zur Verfügung, könnt ihr dort vier Gegenstände ablegen, die jeweils einen Platz einnehmen. Legt ihr beispielsweise eine Wasserrohrzange (nimmt zwei vertikale Plätze ein) in eurer Hose ab, so ist kein Platz mehr für die Schuhe (nimmt zwei horizontales Plätze ein), da man diese nicht drehen kann.

Es gibt verschiedene Arten von Klamotten. Cargo-Hosen haben beispielsweise mehr Platz als eine normale Jeans.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Sonstige Möglichkeiten

von: Spieletipps Team / 10.01.2014 um 14:19

Bei manchen eurer gesammelten Gegenständen könnt ihr weitere Aktionen ausführen.

Eine Dose Soda kann getrunken, eine Banane gegessen oder ein T-Shirt zerrissen werden.

Ihr geht mit Rechtsklick auf das gewünschte Item. Sollte eine weitere Aktion möglich sein, wird die dort aufgezeigt. Ansonsten könnt ihr euch eine Erklärung des jeweiligen Gegenstandes anschauen.

Ebenfalls könnt ihr verschiedene Dinge miteinander verknüpfen. Eine Batterie kann beispielsweise in eine Taschenlampe gelegt werden. Dies ist entweder möglich, indem ihr das Rechtsklick-Menü benutzt oder indem ihr die Batterie auf die Taschenlampe zieht.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Day Z

Day Z spieletipps meint: Nichts für Rambos, doch als Überlebenssimulation wegweisend. Sobald die Fehler der Alpha-Version behoben sind, erreicht das Spiel sicher eine höhere Wertung. Artikel lesen
80

Day Z (Übersicht)