FF 14 - Realm Reborn: Klassensystem

Klassen zu Spielbeginn

von: Kitiara / 15.01.2014 um 18:16

In Final Fantasy 14 - A Realm Reborn wird eine völlig neue Art des Klassensystems verwendet, welches es euch ermöglicht, mit einem Charakter alle Klassen spielen zu können. Hierbei wird zwischen Kriegerklassen, Magierklassen, Sammlerklassen und Fertigungsklassen unterschieden. Ihr könnt jedoch nur Magier- oder Kriegerklassen als Startklasse wählen. Für jede Klasse gibt es eine Gilde, in der ihr sie Erlernen oder Verbessern könnt. Zu Beginn des Spiels müsst ihr euch auf eine Basisklasse festlegen, die Gilde dieser Klasse bestimmt euren Startpunkt im Spiel.

  • Gridania: Waldläufer, Pikeniere, Druiden, Gerber, Zimmerer, Gärtner
  • Limsa Lominsa: Hermetiker, Marodeure, Fischer, Plattner, Grobschmied, Gourmet
  • Ul'dah: Gladiator, Thaumaturg, Faustkämpfer; Weber, Goldschmied, Plattner, Alchemist, Mienenarbeiter

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Klassenwechsel

von: Kitiara / 15.01.2014 um 18:21

Sobald ihr Stufe 10 im Spiel erreicht, dürft ihr euch nach den anderen Klassen umsehen. Geht zur Gilde eurer Wahl und sprecht dort mit dem Rezeptionisten, dieser wird euch mit einer neuen Waffe ausstatten. Legt diese an und sprecht mit dem Gildenmeister, um weitere Klassen freizuschalten. Für freigeschaltete Klassen erhaltet ihr auch Slots in eurem Charakterbildschirm, um für die Klassen entsprechende Klassensets anzulegen, so dass ihr schnell die Klasse wechseln könnt und trotzdem optimal ausgestattet seid.

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Klassensystem Kampfklassen

von: Kitiara / 15.01.2014 um 18:53

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Klasse Abkürzung Ort der Gilde Beschreibung
Waldläufer WLD Gridania Waldläufer sind geborene Fernkämpfer und reine Damagedealer, die Gegner aus der Distanz effektiv töten. Als Waffe dient dem Waldläufer Pfeil und Bogen. Das Hauptattribut ist Geschicklichkeit.
Pikenier PIK Gridania Der Pikenier ist ein reiner Damagedealer. Als Nahkämpfer habt ihr dennoch durch eure verhältnismäßig langen Waffen einen leichten Abstand zum Gegner. Waffen sind etwa die Hellebarde, Piken oder Lanzen. Euer Hauptattribut ist Stärke.
Marodeur MAR Limsa Lominsa Als Marodeur seid ihr ein Nahkämpfer der alle Arten von Zweihandäxten nutzt. Der Marodeur ist das Tank und Damagedealer angewiesen. Hauptattribute sind Stärke und Konstitution.
Faustkämpfer FST Ul'dah Der Faustkämpfer ist ein reiner Damagedealer der im Nahkampf agiert. Als Waffen nutzt er Faustwaffen. Seine besondere Stärke besteht in der Nutzung verschiedener Kampfhaltungen und sein Hauptattribut ist Stärke.
Gladiator GLA Ul'dah Der Gladiator ist die zweite Tankklasse, die von Beginn an zur Verfügung steht. Hauptwaffen sind Schwerter und ein Schild. Der Gladiator sollte eine gute Mischung der Attribute aus Stärke(Angriffskraft, drittrangig), Konstitution (erhöht eure HP) und Beweglichkeit(erhöht Ausweichen und Parieren) nutzen.

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Klassensystem Magierklassen

von: Kitiara / 15.01.2014 um 18:58

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Klasse Abkürzung Ort der Gilde Beschreibung
Druide DRU Gridania Druiden sind hauptsächlich Heiler. Sie können Gegner schwächen, Verbündete stärken und heilen sowie Negativzustände entfernen. Für Heilklassen ist das Hauptattribut die Willenskraft.
Hermetiker HRT Limsa Lominsa Der Hermetiker ist eine Mischung aus Heiler und DD, welcher einen Familiar als Begleiter herbeirufen kann. Der Hermetiker ist mit einer Mischung aus Intelligenz und Willenskraft gut beraten. Hermetiker tragen grundsätzlich ein Buch bei sich.
Thaumaturg THM Ul'dah Der Thaumaturg ist ein klassischer Damagedealer. Er trägt einen Stab bei sich und nutzt als Hauptattribut Intelligenz.

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Klassensystem Sammlerklassen

von: Kitiara / 15.01.2014 um 19:02

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Klasse Abkürzung Ort der Gilde Beschreibung
Gärtner GÄR Gridania Der Gärtner ist ein Sammelberuf um verschiedene Berufe mit Holz, Pflanzen, Pflanzenteilen oder tierischen Erzeugnissen zu versorgen. Er unterstützt vor Allem Alchemisten und Zimmerer, aber auch Weber regelmäßig.
Mienenarbeiter MIN Ul'dah Der Minenarbeiter unterstützt die verschiedenen Fertigungsberufe mit Erzen und Edelsteinen jeglicher Art, aber auch mit Würmern oder Ähnlichem. Seine Hauptabnehmer sind Grobschmied, Goldschmied und Plattner.
Fischer FIS Limsa Lominsa Der Fischer beangelt die Gewässer der verschiedenen Gebiete und findet so Fische, die hauptsächlich den Gourmet unterstützen, ab und an jedoch auch vom Alchemisten gebraucht werden können.

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FF 14 - Realm Reborn

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