FF 14 - Realm Reborn: Kampf- und Magieklassen leveln

Einleitung

von: Kitiara / 19.01.2014 um 00:55

In Final Fantasy XIV habt ihr die Möglichkeit mit einem Charakter alle Klassen zu leveln. Das stellt euch früher oder später jedoch vor das Problem, wie ihr eure Klassen auf Stufe 50 bekommen sollt. Habt ihr für die erste Klasse noch die Hauptstory, die euch nahezu durch alle 50 Level hilft, müsst ihr schon ab der zweiten Klasse überlegen, auf welche Art ihr sie voranbringen möchtet. Glücklicherweise bietet euch das Spiel neben der Mainstory noch einige andere Möglichkeiten, um Abwechslung in euren Alltag in Final Fantasy XIV zu bringen, die wir euch hier vorstellen wollen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF 14 - Realm Reborn schon gesehen?

Allgemeine Tipp und Tricks

von: Kitiara / 19.01.2014 um 01:02

Mainstory erledigen: Spielt unbedingt zuallererst die Mainstory, da sie euch viele Spielinhalte freischaltet. Durch die Hauptstory erhaltet ihr Zugang zu den Gilden und so zu eurem Mount, ihr erhaltet eine Fluglizenz und es werden viele Dungeons freigeschalten. Ihr werdet Gehilfen erhalten die eure Schätze aufbewahren und teilweise neue Wege und Abkürzungen geöffnet bekommt.

Essen: Es gibt einige Lebensmittel, welche eure erhaltene Erfahrung erhöhen. Nutzt diese zur Unterstützung, da ihr sie sehr günstig erhaltet oder farmen könnt. Hochstufige Klasse: Spielt zuerst eine Klasse zumindest auf Stufe 30, so habt ihr für andere Klassen einen Erfahrungsvorteil. Solange ihr unter der höchsten Klasse bleibt, erhaltet ihr einen erheblichen Bonus auf eure erhaltene Erfahrung.

Klassenquests: Vergesst nicht, alle 5 Stufen bei eurem Lehrer eurer Klasse vorbeizusehen, um eure Klassenquest zu erledigen, dadurch erhaltet ihr oft neue Fähigkeiten und auch neue Ausrüstung.

Ausgeruhtbonus: Loggt euch unbedingt immer in Städten in Gasthäusern und ähnlichen Ruhezonen aus. Betretet ihr eine Ruhezone, steht das im Chat und an eurem Erfahrungsbalken ist ein Mond zu sehen, dadurch erhöht sich eure Erfahrung deutlich, wenn ihr euch wieder einloggt. Wie lang euer Erfahrungsbonus anhält, hängt von der Zeit ab, die ihr euch in den Erholungszonen aufhaltet, auch wenn ihr ausgeloggt seid.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Quests

von: Kitiara / 19.01.2014 um 01:03

Neben dem Hauptszenario, welches euch Stück für Stück durch die Story begleitet und euch verschiedene Spielinhalte freischaltet, gibt es noch jede Menge Nebenquests in jedem Gebiet. Ihr solltet euch in erster Linie an eurer Hauptquest orientieren, solange ihr Diese noch nicht abgeschlossen habt. Nebenquests solltet ihr so lange mit erledigen, bis ihr weiter könnt. Macht nicht alle Nebenquests unbedingt sofort mit, da ihr diese viel besser für weitere Klassen nutzen könnt. Questgeber haben immer ein Ausrufezeichen über dem Kopf. Sucht ihr Nebenquests für höhere Stufen, schaut regelmäßig in Der Bucht er Morgenröte bei Minfilia vorbei. Hier erhaltet ihr ab Stufe 46/47 Startquests für weitläufige Nebenquestreihen.

Fates

von: Kitiara / 19.01.2014 um 01:04

Ansicht vergrössern!

Fates sind Full Active Time Events. Dabei handelt es sich um Aufgaben, die zeitlich zufällig auftreten, jedoch meist am selben Ort. Ihr findet sie, indem ihr nach blauen Kreisen auf der Karte sucht, das Symbol dabei zeigt euch an, um was für ein Fate es sich handelt.

Es gibt Fates indem ihr Monsterwellen bekämpfen, ein großes Monster besiegen, Gegenstände sammeln oder eine Person eskortieren müsst. In vielen Gebieten gibt es FATE Gruppen, die von FATE zu FATE laufen, sucht im Weltenchat nach einer solchen Gruppe und ihr könnt sehr schnell und effektiv leveln. Zusätzlich zu den Erfahrungspunkten erhaltet ihr noch Staatstaler, die ihr z.B. für euer Mount benötigt.

Hier eine Übersicht über die besten Fategebiete für jedeStufe:

1-15: euer Startgebiet

15-20: Bierhafen westlichesLa Noscea (La Noscea)

20-25: Moraby Trockendocks unteres La Noscea (La Noscea)

20-30: Mühlenbruch Südwald (Finsterwald)

30-35: Weinhafen Östliches La Noscea (La Noscea)

38-42: Geisterzoll Mor Dhona (Mor Dhona)

35-43: Camp Drachenkopf zentrales Hochland von Coerthas (Coerthas)

42-50: Ersdeim-Fabrik Nördliches Thanalan (Thanalan)

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dungeons

von: Kitiara / 19.01.2014 um 01:06

Sobald ihr Stufe 15 erreicht habt, könnt ihr den ersten Dungeon betreten. Erledigt unbedingt die Hauptquest, um die dazugehörigen Dungeons freizuspielen, einige wenige Dungeons benötigen jedoch eine Nebenquest als Zugangsvoraussetzung. Dungeons könnt ihr in 4er oder 8er Gruppen spielen. Ihr findet Gruppen über die Inhaltssuche oder ihr schließt euch mit Freunden oder Gildenmitgliedern zusammen. Als positiven Zusatzeffekt könnt ihr in Dungeons noch gute Ausrüstung sammeln.

Hier die Liste der verfügbaren Dungeons:

  • Satasha: Stufe 15
  • Totenacker Tam Tara: Stufe 16
  • Kupferglocken-Mine: Stufe 17
  • Halatali: Stufe 20
  • Tausend Löcher von Toto Rak: Stufe 24
  • Haukke-Herrenhaus: Stufe 28
  • Brüllvolx' Langrast: Stufe 32
  • Versunkener Tempel von Qarn: Stufe 35
  • Sägerschrei: Stufe 38
  • Steinerne Wacht: Stufe 41
  • Die Feste Dezemel: Stufe 44
  • Goldklamm: Stufe 46
  • Palast des Wanderers: Stufe 47
  • Caestrum Meridianum (Außenbereich): Stufe 50
  • Castrum Meridianum (Praetorium): Stufe 50
  • Die Ruinen von Ampador: Stufe 50

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: FF 14 - Realm Reborn - Kampf- und Magieklassen leveln: Grinden / Das Bestiarium / Freibriefe / Gildengeheiß

Übersicht: alle Tipps und Tricks

FF 14 - Realm Reborn

Final Fantasy 14 - A Realm Reborn spieletipps meint: Wunderschön und charmant gestaltetes Online-Abenteuer. Althergebrachte Quests, dafür riesiger Umfang und gute Geschichte. Artikel lesen
81

FF 14 - Realm Reborn (Übersicht)