The Last of Us: Multiplayer-Guide

Fraktionen

von: Spieletipps Team / 09.02.2014 um 15:23

Der The Last of Us - Multiplayer richtet seinen Fokus auf die beiden Fraktionen Hunter und Fireflys. Um zu erfahren, wer oder was diese Fraktionen sind, solltet ihr vorher schon einmal den Story-Modus gespielt haben.

Startet ihr den Multiplayer, so müsst ihr euch zwischen einer der beiden Fraktionen entscheiden. Die Auswahl ist erst einmal dauerhaft und kann nicht nochmal geändert werden (dazu später mehr).

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu The Last of Us schon gesehen?

Ziel und Klanaufbau

von: Spieletipps Team / 09.02.2014 um 15:42

Die Wahl der Fraktion ist nur kosmetischer Natur. Viel wichtiger ist das Ziel im Multiplayer-Modus: Ihr müsst euren Klan wachen lassen und diesen solange wie möglich überleben lassen.

Für beides müsst ihr im Multiplayer spielen. So gewinnt ihr durch gespielte Spiele Überlebende für den Klan dazu und könnt diese mit verdienten Vorräten am Leben halten.

Die Anzahl der Überlebenden seht ihr im Multiplayer-Menü oben am Bildschirm. Daneben ist ein Kreis mit Punkten darin, die die Anzahl eurer Überlebenden im Klan darstellen. Brecht ihr ein Spiel ab oder werdet aus einem laufenden Spiel geworfen, wird ein Teil eurer Überlebenden Krank oder nur Hungrig. Passiert das öfter, sterben sie. Sorgt deshalb dafür, dass ihr eine stabile Internetverbindung habt und ein Spiel, so schlecht es auch laufen mag, zu Ende spielt. So bekommt ihr wenigstens noch Vorräte.

12 Wochen habt ihr für die Reise eurer Fraktion Zeit. Ein Spiel der beiden Mehrspieler-Modi ist ein Tag. Insgesamt sind so für eine Reise 83 Spiele nötig.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Multiplayer-Modi

von: Spieletipps Team / 09.02.2014 um 15:52

Im Multiplayer habt ihr zwei Multiplayer-Modi:

  • Vorratsraubzug: "Erledige das ganze gegnerische Team, um zu überleben."
  • Überlebende: "Eliminiere alle Gegner, um die Runde zu gewinnen. Keine Respawns."

Beide Modi sind im wesentlichen Variationen vom altbekannten Team-Deathmatch. In Vorratsraubzug gibt es Respawns und eine bestimmte Anzahl an Tötungen muss erreicht werden. In Überlebende hingegen gibt es keine Respawns und so gewinnt man eine Runde im Spiel nur dann, wenn alle gegnerischen Spieler eliminiert wurden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Allgemeines zum Multiplayer

von: Spieletipps Team / 09.02.2014 um 16:02

In beiden Spielmodi ist es aber so, dass es es eher gemächlich vorgehen wird. So ist der The Last of Us - Multiplayer nicht mit dem Uncharted 3 - Drake's Deception -Multiplayer zu vergleichen.

Im The Last of Us - Multiplayer werdet ihr von der Spielmechanik gezwungen langsam und besonnen an das Spiel ranzugehen. Rennen oder sinnloses herumschießen führt schnell zum Tode. Da es keine automatische Gesundheitsregeneration gibt, müsst ihr euch während des Spiels Medipacks aus verschiedenen Teilen zusammenbasteln, die in der Umgebung herumliegen. Einfach draufballern geht auch nicht, da es nur begrenzt Munition gibt und das gegnerische Team so sofort auf einen aufmerksam wird.

In der Umgebung gibt es rote Boxen, die es zu plündern gilt, um an Teile und Gegenstände zu kommen. So könnt ihr mit den Teilen eure Waffen verbessern und mit den Gegenstände neue Waffen wie z.B. den Molotow-Cocktail oder die Nagelbombe zusammenstellen. Auch Nahkampfwaffen können gefunden werden, um gegnerische Spieler im Nahkampf überlegen zu sein. Ihr seht, dass ihr also eine etwas andere Art von Multiplayer geboten kommt, die man sonst von Third-Person-Shootern gewohnt ist.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Hinweise und Tipps

von: Spieletipps Team / 09.02.2014 um 16:14

  • Boxen öffnen: In der Umgebung gibt es rote Boxen, die ihr öffnen könnt. Sie enthalten Einzelteile an Materialien und je mehr ihr von ihnen öffnet, desto mehr Gegenstände erhaltet ihr.
  1. Die erste Box enthält zwei Zutaten für explosive Waffen und ein Papier.
  2. Die zweite Box enthält eine Nahkampfwaffe, ein Messer und ein Alkohol.
  3. Die dritte Box enthält Munition für eure Waffe, ein Teil, Alkohol und einige Ersatzteile.
  • Auf Gegner achten: Öffnet nicht jede Box, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eure Gegner das auch vorhaben und euch dort eventuell abfangen.
  • Haltet zusammen: Egal wie groß die individuelle Stärke ist, ziehen alle an einem Strang sind die Überlebenschancen im Multiplayer um ein vielfaches höher. So könnt ihr besser auf Angriffe reagieren und euren Verbündeten schnell zur Hilfe eilen, um sie zu heilen.
  • Feinde markieren: Markiert Feinde mit R3, um sie für andere für kurze Zeit sichtbar zu machen.
  • Zielgenauigkeit verbessern: Ihr zielt viel besser, wenn ihr euch mit eurer Spielfigur im Schritttempo bewegt oder am besten ganz stillsteht. So verzieht das Fadenkreuz beim zielen nicht.
  • Nahkampfwaffe verbessern: Wenn ihr die Chance habt, mit Teilen eure Nahkampfwaffe zu verbessern dann tut es. Ein schöner One-Hit-Kill im Nahkampf kann vielleicht den Unterschied ausmachen.
  • Gegner durch Wände sehen: Mit R2 seht ihr sich bewegende Gegner auch durch Wände. Allerdings hält die Fähigkeit nicht lange und braucht ein wenig Zeit, um wieder neu eingesetzt zu werden.

Weiter mit: The Last of Us - Multiplayer-Guide: Die drei besten Waffen / Multiplayer-Karten