Lightning Returns - FF 13: Kampftipps

Einleitung

von: Tzimmer / 12.02.2014 um 16:41

Lightning Returns - Final Fantasy 13 bietet ein völlig neues Kampfsystem. Kämpfe in Lightning Returns sind actionbetont und taktisch geprägt: Lightning kann sich frei auf dem Kampffeld bewegen und Eure Ressourcen sind - zumindest zeitweise - begrenzt. Das neue Kampfsystem zu meistern braucht ein wenig Übung, dieser Guide soll Euch dabei helfen, die Grundlagen zunächst zu verstehen, bevor Ihr Euch ins Abenteuer stürzt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Lightning Returns - FF 13 schon gesehen?

Kampfgarnituren

von: Tzimmer / 12.02.2014 um 16:59

Kampfgarnituren sind das, was in anderen Final Fantasy Teilen (beispielsweise Final Fantasy 5) Jobs oder Klassen sind. Euch stehen im Kampf drei von Euch erstellte Kampfgarnituren zur Verfügung. Diese könnt Ihr im Kampf jederzeit wechseln. Dies ist auch oft vonnöten, damit Ihr im Kampf flexibel bleibt und maximalen Schaden austeilen könnt.

Jede Kampfgarnitur kann von Euch selber personalisiert werden mit:

  • einer Waffe
  • einem Schild
  • einem Gewand oder Rüstung
  • einem Accessoir
  • einem Schmuck
  • vier Fähigkeiten

Jede dieser Kampfgarnituren hat Ihre eigene ATB-Leiste (Active-Time-Battle, auf deutsch Echtzeitkampf). Fast alle Aktionen im Kampf verbrauchen ATB-Punkte. Sind sie leer seid Ihr praktisch wehrlos. Zum Glück läd sich die ATB-Leiste von alleine wieder auf. Der Clou an der Sache: Inaktive Garnituren laden Ihre ATB-Leiste wesentlich schneller wieder auf als Eure Aktive.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Kampfbeginn

von: Tzimmer / 12.02.2014 um 17:02

Einen Kampf zu beginnen ist einfach: Ihr geht auf der Weltkarte auf Euren Gegner zu und schlagt zu. Das unterbricht das SPiel und startet den Kampf.

Sinnvoll ist es hier wie überall anders auch, den ersten Schlag setzen zu können. Das könnt Ihr bereits auf der Weltkarte tun. Das reduziert die Startgesundheit Eures Gegners bereits. Sollte es hingegen vorkommen, dass Lightning zuerst von einem Gegner geschlagen wird werden Eure Gesundheitspunkte zu Kampfbeginn gesenkt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Die vier Fähigkeiten

von: Tzimmer / 12.02.2014 um 17:19

Jede Kampfgarnitur könnt Ihr mit vier Fähigkeiten ausstatten. Das können offensive Aktionen wie Angriffe, Angriffszauber oder Ähnliches sein, aber auch Defensive Aktionen wie Blocks. Aktiviert Ihr eine offensive Aktion, greift Lightning einmal damit an, haltet Ihr den Knopf dafür gedrückt benutzt Lightning die Attacke so oft, bis Ihr das ATB ausgegangen ist.

Blocken senkt den Schaden, den Ihr von Angriffen erleidet. Haltet Ihr Blocken gedrückt blockt Lightning einiges an Schaden, den sie erleidet weg. Ist Euer Timing gut und Ihr aktiviert Blocken unmittelbar bevor ein Gegner Euch trifft wird der Blockwert drastisch erhöht. Mit einem guten Block könnt Ihr manche Gegner sogar betäuben, dazu später mehr.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Betäuben

von: Tzimmer / 12.02.2014 um 17:24

Mit Betäuben setzt Ihr einen Gegner für einige Zeit außer Gefecht. Betäubte Gegner können nicht angreifen und sind für Schaden anfälliger. Das ist die Zeit, Eure stärksten Angriffe auszupacken und den Gegner den Garaus zu machen. Jeder Gegnetyp hat eine oder mehrere Betäubungsbedingung. Greift Ihr mehrfach an wird der Indikator über seiner Lebensanzeige von Blau über Gelb zu Rot färben, je nachdem wie nah oder weit der Gegner von der Betäubung weg ist.

Ist der Gegner betäubt zeigen Euch gelbe statt weiße Schadenszahlen an, dass Ihr gerade Extraschaden verursacht.

Bei manchen Gegnern wie zum Beispiel einem Behemoth (Ich vermute hauptsächlich bei größeren Gegner) kann man den Schockzustand verlängern indem man während diese aufstehen das normale Angriffskommando einsetzt welches dann zu "Nachsetzten" wird.

15. Februar 2014 um 17:57 von Terrordragonfly melden

Weiter mit: Lightning Returns - FF 13 - Kampftipps: Kombos / Informationen über Eure Gegner / Gegenstände einsetzen / Die Schwächen Eurer Gegner herausfinden