Komplettlösung - Left Behind (DLC)

Einleitung

von: Spieletipps Team / 15.02.2014 um 22:21

The Last of Us - Left Behind ist von der Rahmenhandlung nach dem Kapitel "Die Universität" im Hauptspiel anzusiedeln, nachdem Joel schwer verletzt wurde. Aufgabe ist es nun, nötige Utensilien für Joel Behandlung zu finden. Nebenbei erlebt man Ellies Vergangenheit, die viele interessante Sachen erzählt.

Ähnlich wie im Hauptspiel, könnt ihr einige Sammelobjekte sammeln - insgesamt gibt es 14 Artefakte zu finden. In Ellies Rucksack gibt es zudem noch Artefakte, die sie auch im Hauptspiel hat. Wenn ihr euch die Artefakte im Rucksack im DLC anseht, werden diese in der Statistik des Hauptspiels gezählt.

In der Komplettlösung werden einige Artefakte und Trophäen gelistet, aber nicht alle. Ebenso werden nicht alle Ressourcen erwähnt - also immer schön die Augen aufhalten. ;-)

Bevor ihr den DLC spielt, solltet ihr das Hauptspiel durchgespielt haben. Beratung hierzu, findet ihr in unserer Komplettlösung.

Dieses Video zu The Last of Us schon gesehen?

Wo ist die nächste Apotheke?

von: Spieletipps Team / 15.02.2014 um 22:25

Nachdem ihr das Intro genossen habt - welches zwischen Vergangenheit und der eigentlich Rahmenhandlung wechselt -, schließt Ellie das Tor ab und muss etwas zum Nähen finden. Direkt vor euch ist eine defekte Rolltreppe, die ihr besteigen müsst, um in das höher gelegene Stockwerk zu gelangen. Lauft nun weiter nach links, an den Bänken vorbei, bis ihr zu einer Statue gelangt. Wenn ihr nun in den rechten Gang lauft seht ihr auf der linken Seite eine Apotheke "Westons Pharmacy" - geht in diese hinein. Geht nun rechts hinter die Kasse; dort findet ihr ein Artefakt (Kombinationsnotiz). Verlasst die Apotheke und lauft nach rechts zum Nachbarladen "American Princess" - dank der gefundenen Notiz, lässt sich das Tor öffnen. Erkundet den Laden in der hinteren linken Ecke; hier liegt der infizierte Apotheker, dem ihr das Artefakt (Apothekenschlüssel) abnehmt. Neben ihm liegt zudem das Artefakt (Apothekernotiz). Auf dem Rückweg, wartet ein Clicker vor dem Tor. Wartet einfach, bis er euch den Rücken gekehrt hat und erledigt ihn. Wieder in der Apotheke angekommen, lauft ihr zur Kasse - an der Wand findet ihr die verschlossene Tür. Sperrt die Tür auf und durchsucht den Erste-Hilfe-Kasten.

Auf der Suche nach dem Hubschrauber

von: Spieletipps Team / 15.02.2014 um 22:26

Rechts findet ihr einen Raum, den ihr nach Ressourcen untersuchen solltet. Das nächste Ziel ist der Militär-Hubschrauber. Springt durch das Fenster, haltet euch rechts und lauft durch das Tor, neben dem zerstörten Weg. Rechts, hinter den Regalen, findet ihr einen Weg zum Durchkriechen. Weiter rechts findet ihr eine Abstufung und dahinter einen weiteren Weg zum Durchkriechen. Haltet euch im Nagel-Studio links, und untersucht die Leiche, um das Artefakt (Salonnotiz) und ein Medi-Kit zu finden. Klettert nun über den eingestürzten Luftschacht und verlasst das Nagel-Studio auf der rechten Seite. Vor euch findet ihr eine Treppe; diese steigt ihr hinab und springt am Ende über das Geländer.

Unterwegs mit Riley

von: Spieletipps Team / 15.02.2014 um 22:29

Die Handlung wechselt nun in die Vergangenheit, wo es erst mal darum geht, Riley zu folgen. Sobald ihr in die Wohnung gekommen seid, untersucht den Tisch im Wohnzimmer um ein Artefakt zu finden. Folgt Riley in das Schlafzimmer und klettern durch das Loch in der Decke, in eine höher gelegene Wohnung. Schleicht über den kleinen Vorsprung, springt durch das Loch in der Wand und folgt Riley bis ihr abermals durch ein Loch kriechend den Wäschekeller erreicht habt. Im folgenden Korridor befindet sich eine Treppe, die in einen höher gelegenen Korridor führt, an dessen Ende ihr durch das Fenster nach draußen springt. Lauft geradeaus, springt vom, Dach und verfolgt die kleine Sequenz.

Anschließend balanciert ihr über die Holzplanke und folgt dem Weg bis zum Einkaufszentrum "Liberty Garden". Folgt Riley bis zum gelben Zelt. Untersucht die Kommode im Zelt und schaut euch das Bild von Winston an. Nachdem euch Riley etwas Alkoholisches angeboten hat, verlasst ihr das Zelt. Genau gegenüber findet ihr einen Pferdesattel, den ihr euch ansehen könnt, ansonsten folgt ihr dem Gang nach rechts bis zur Sackgasse. Helft Riley den Weg frei zu räumen. Nachdem das gescheitert ist, sucht ihr auf der rechten Seite nach einem anderen Weg. Mit einer Räuberleiter schickt ihr Riley durch das kaputte Fenster, woraufhin sie die Tür für euch öffnet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Spaß im Einkaufszentrum

von: Spieletipps Team / 15.02.2014 um 22:31

Ihr seid nun in einem Kostüm-Laden. Riley hat sich eine Maske geschnappt und hat auch für euch eine gefunden. Ihr könnt den Laden nach weiteren Masken durchsuchen oder auch dem Skelett-Seher auf der linken Seite einen Besuch abstatten. Habt ihr alles untersucht, verlasst ihr den Laden durch die Tür auf der linken Seite. Riley hat nun eine Idee und fordert euch zu einem Steinwurf-Wettbewerb heraus. Schnappt euch die Ziegelsteine und schmeißt die insgesamt sieben Fensterscheiben des roten Wagens kaputt. Habt ihr das geschafft, bekommt ihr eine Trophäe (Steinwurfchampion) und könnt Riley zudem eine Frage stellen. Nachdem das erledigt ist, folgt ihr Riley in einen weiteren Korridor und steigt wenig später eine Treppe hinab. Im folgenden Gang, untersucht ihr den Raum auf der linken Seite, wo auf einem Tisch ein Artefakt (Warnhinweis) zu finden ist. Folgt Riley in den nächsten Raum und schaltet den Strom ein. Lauft nun zur Ausgangstür und verfolgt das Gespräch zwischen Ellie und Riley.

Weiter mit: Komplettlösung - Left Behind (DLC): Wieder einmal ein Generator / Wo ist das Benzin geblieben? / Das Ende der Sucherei / Karussell, Videospiele und Wasserschlacht / Zurück zu Joel

Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu The Last of Us (11 Themen)