Lightning Returns - FF 13: Einsteigerguide

Einleitung

von: Kitiara / 16.02.2014 um 22:26

Es sind fast 1000 Jahre vergangen seit Lightning sich in Final Fantasy 13 auf den Weg machte um ihre kleine Schwester Serah aus dem Kristallschlaf zu befreien. Am Ende verschwand Lightning und in Final Fantasy 13-2 war es an Serah, das Schicksal zu bekämpfen und es zu beeinflussen.

Das hat jedoch, neben ihrem Tod weitreichende Folgen, mit denen Lightning nun Jahrhunderte später zu kämpfen hat. Das Chaos beherrscht die Welt und es gibt nur 4 Kontinente, die noch existieren. Die Menschen haben die Hoffnung verloren und ihr müsst als Lightning diejenigen finden, die noch Hoffnung in sich tragen um sie in eine neue Welt zu senden, als Dienerin Gottes. Dafür bleiben euch jedoch nur wenige Tage. Eure Zeit ist knapp und läuft unbarmherzig ab.

Nutzt eure Zeit also weise. Wenn ihr in einem Bereich aus zeitlichen Gründen nicht weiterkommt, oder weil der Gegner aktuell noch zu schwer ist, nehmt die Bahn, bzw. später den Teleport und spielt dort weiter um keine Zeit zu vergeuden. Es gibt keinen Zwang, die Hauptmissionen chronologisch zu spielen. Ihr könnt sie alle gleichzeitig beginnen und so abarbeite, wie sie in euren Zeitplan passen.

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Schwierigkeitsgrad wählen und New Game +

von: Kitiara / 16.02.2014 um 22:27

Spielt ihr das Spiel zum ersten Mal, stehen euch nur die Schwierigkeitsgrade mittel und leicht zur Verfügung. Der Schwierigkeitsgrad Schwer wird erst freigeschalten, sobald ihr das Spiel einmal erfolgreich beendet habt, das beinhaltet, dass ihr zumindest 12 Tage und alle Hauptmissionen schafft und an Tag 13 (oder 14) das Finale erlebt.

Wählt ihr den Schwierigkeitsgrad einfach, sind die Kämpfe deutlich einfacher und für einen Tod Lightnings gibt es keine negativen Konsequenzen wie etwa Zeitverlust. Ihr dürft aus Kämpfen fliehen und wenn ihr euch nicht in Kämpfen befindet, regenerieren sich eure Trefferpunkte automatisch. Außerdem erhaltet ihr mehr EP in Kämpfen. Der Nachteil ist jedoch, dass ihr keine so guten Belohnungen erhaltet, wie auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Wählt ihr den Schwierigkeitsgrad normal, sind eure Kämpfe schon etwas anspruchsvoller und eine Flucht hat negative Konsequenzen für euch. Hier erhaltet ihr bereits bessere Gegenstände und Fähigkeiten, aber noch nicht die Besten.

Habt ihr einen Spieldurchgang geschafft, dürft ihr auf Schwer starten. Hier hat eure Flucht eine deutliche Zeitstrafe zur Folge und eure Trefferpunkte regenerieren sich außerhalb der Kämpfe nicht mehr. Dafür dürft ihr euch aber über die bestmöglichen Fähigkeiten freuen und die stärksten Gegner besiegen - denn auch eure Kapitelbosse haben Ultima-Formen.

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Glorien und Seelenrettung

von: Kitiara / 16.02.2014 um 22:28

Lightning als Dienerin des Gottes Bhunivelze hat die Aufgabe Seelen zu retten. Je mehr Seelen Lightning rettet, desto mehr Glorien erhält sie.

Ihr erkennt den Erfolg am Erblühen des Yggdrasil. Glorien gehören zu den wertvollsten Dingen, die ihr in Lightning Returns erhalten könnt, da sie euch Zeit schenken. Sammelt ihr genügend davon, könnt ihr sogar den Weltuntergang nach 13 Tagen etwas hinauszögern und einen 14. Tag erlangen.

Das hängt davon ab, wie viele Nebenmissionen ihr spielt, bzw. wie viele Seelen ihr rettet. Werft also während eures Aufenthalts in der Arche immer einen Blick auf den Baum. Außerdem seht ihr, ob ihr noch immer so viele Resttage übrig habt wie am Vortag oder ob euch ein Tag verloren ging.

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Missionen und Aufträge

von: Kitiara / 16.02.2014 um 22:30

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Ganz klar habt ihr eine Hauptmission, der ihr im Verlauf des Spieles nachgehen solltet. Neben dieser Hauptmission gibt es jedoch noch eine Vielzahl von Nebenmissionen und Schwarze-Brett- Missionen, welche ihr an magischen Wunschtafeln findet.

Jeder Kontinent hat seine eigene magische Wunschtafel, achtet also darauf, alle zu besuchen. Die Belohnung für erfüllte Wünsche erhaltet ihr dann immer von Chocolina, die immer neben den Wunschtafeln wartet. Je nach Schwierigkeitsgrad müsst ihr eine gewisse Anzahl Missionen schaffen, um überhaupt Tag 14 zu erreichen, sonst scheitert ihr an Tag 13 und müsst das Spiel von vorn beginnen, hierfür müsst ihr aber zwingend Nebenmissionen spielen.

Die Questgeber von Nebenquests erkennt ihr an einem oder mehreren hellblauen Sternen unter dem Namen des NPCs. Die Anzahl der Sterne zeigt euch die Schwierigkeit der Mission an. Habt ihr die Mission gelöst, erhaltet ihr Gegenstände, eine Erhöhung diverser Werte und sammelt wichtige Seelen. Alle Missionen, also Sowohl Haupt- als auch Nebenmissionen (nicht jedoch Wunschtafel-Aufträge) geben euch Glorien, die Lightning helfen, mehr Zeit zu gewinnen.

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Der Faktor Zeit

von: Kitiara / 16.02.2014 um 22:32

Zu Beginn hat Lightning 7 Tage Zeit ihre Aufgabe zu erfüllen. In der Arche erfahrt ihr die Grundlagen dazu von Hope. Diese 7 Tage könnt ihr allein durch die 5 Hauptmissionen auf 12 erweitern und durch Nebenmissionen um einen weiteren optionalen Tag, bis final das Ende an Tag 14 unausweichlich ist.

Habt ihr nicht bis zu Tag 12 alle Hauptmissionen abgeschlossen, erwartet euch ein Game Over und ihr müsst erneut an Tag 1 beginnen.

Während ihr auf der Arche seid, vergeht auch keine Zeit. Außerdem werdte ihr jedem Morgen um 06:00 zurück zur Arche geportet, egal wo ihr euch gerade befindet (kämpfe dürft ihr jedoch beenden). Sobald ihr jedoch die Arche verlasst, beginnt die Zeit unbarmherzig abzulaufen.

Nahezu jede eurer Aktionen kostet Zeit und euch steht davon nicht viel zur Verfügung. In der oberen rechten Ecke eures Spielbildschirms seht ihr die Uhr, immer von 06:00 morgens bis 06:00 zum nächsten Morgen.

Eine Minute im Spiel dauert genau 2,5 Sekunden und es gibt nur wenige Momente, in denen keine Zeit vergeht. Befindet ihr euch in einem Kampf, ist die Zeit im Spiel angehalten, ebenso in Videosequenzen oder während ihr euch in euren Untermenüs, wie etwa dem Menü der Kampfgarnituren, befindet. Außerdem erhaltet ihr sehr zeitig die Fähigkeit Chronostasis, die ihr in eurem EP-Menü findet. Damit könnt ihr, gegen EP-Punkte, für eine Weile die Zeit anhalten.

Nutzt ihr die Fähigkeit Chronostasis abwechselnd mit fordernden Kämpfen, könnt ihr sehr oft die Zeit anhalten und euren EP Vorrat ständig wieder auffüllen, so könnt ihr theoretisch aus Minuten Stunden machen und alles in Ruhe erledigen, vor allem da während der Kämpfe die Zeit sowieso keine Rolle spielt. Außerdem solltet ihr, wann immer möglich, die Fähigkeit Sprinten nutzen, um euch so schneller fortzubewegen. In einem Gebiet habt ihr ein Reittier, welches ihr auch ausgiebig nutzen solltet und dessen Freischaltung und Nutzung absolute Priorität haben sollte, da ihr das große Areal sonst kaum Abdecken könnt.

Neben der Spielzeit die unaufhörlich tickt, spielt aber auch die Tageszeit eine ganz entscheidende Rolle. Viele Missionen, egal ob Haupt- oder Nebenmission erfordern einen bestimmten Zeitraum. Viele NPCs für Nebenmissionen tauchen erst ab einer bestimmten Uhrzeit auf. Außerdem hängt es von der Tageszeit ab, auf welche Gegner ihr trefft und oft auch welche Gegenstände ihr sammeln könnt (Blumen, Pilze und Ähnliches).

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