Starcraft 2 - Heart of the Swarm: Die Karte

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Über besagte Gebäude lassen sich wiederum andere Einheiten beschaffen. Standardeinheiten wie bspw. der Marine bei den Terraner oder der Beserker bei den Protoss werden in der Kaserne bzw. einem Warpknoten ausgebildet. Erwähnt sei an dieser Stelle jedoch, dass nicht gleich alle angebotenen Einheiten nach Errichtung des jeweiligen Gebäudes zur Verfügung stehen. Techstufen lautet das Zauberwort. Ein Beispiel: Im Warpknoten der Protoss lassen sich Berserker (Tear-1 Einheit) und Hetzer (Tear-2 Einheit) ausbilden. Beserker stehen sofort nach dem Bau des Warpknotens zur Auswahl, während Hetzer jedoch noch den Bau eines Kybernetik-Kerns fordern, bevor sie im Warpknoten auswählbar sind, welcher den bzw. die Warpknoten auf Techstufe 2 befördert. Die Ausbildung von Zerg-Einheiten weist eine Besonderheit auf: Die Zerg verfügen weder über "Kasernen", noch über Techstufen. Jegliche Einheiten mutieren aus Larven heraus, welche in regelmäßigen Intervallen aus der Brutstätte spawnen. Um Larven zu hochrangigen Einheiten zu mutieren, bedarf es dem Ausbau bzw. der Mutation der Brutstätte selbst.

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Die Karte

von: Spieletipps Team / 28.02.2014 um 14:31

Ebenfalls bekannt aus anderen Strategiespielen: Der Nebel des Krieges (eng. Fog of War). Dieser verdeckt zu Beginn einer Partie nahezu die komplette Karte und sorgt primär dafür, dass man nicht jegliche Aktion des Gegners zu jeder Zeit nachvollziehen kann. Den Nebel des Krieges gibt es in zwei verschiedenen Graustufen: Dunkel und hell. Dunkler Nebel liegt über Gebieten, die der Spieler noch nicht erforscht bzw. mit mindestens einer Einheit erkundet hat. Der hellere Nebel verdeckt die Bereiche, die man bereits erkundet hat, in denen sich zum jeweiligen Zeitpunkt aber keine eigenen Einheiten bzw. Gebäude befinden.

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In Hearts of the Swarm gibt es ein paar Neuerungen, was die Gegebenheiten der Karten angeht. So ziehen mit dem Add-On neutrale Gebäude, Felsen sowie Xel'Naga Wachtürme ins digitale Geschehen ein. Während Felsen und Gebäude in erster Linie ein passives Dasein fristen und dafür da sind, keinen taktischen Nachteil auf der Karte zu erleiden oder sich dafür nutzen lassen, einen Vorteil aus der Situation zu ziehen, bieten die Wachtürme der Xel'Naga ein wenig mehr Handlungsspielraum. Stellt man sich mit mindestens einer Einheit an einen dieser Wachtürme, wird das Sichtfeld der Einheit(en) verdoppelt, was für mehr Übersicht sorgt. Sollte die Einheit(en) angegriffen werden, bleibt der "Buff" so lange deaktiviert, bis nur noch eine Fraktion am Wachturm übrig bleibt und springt ggf. auf diese über.

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Xel´Naga türme gab es schon in WoL!
Genau wie Felsen.

06. August 2014 um 23:28 von Maradan melden


Rüstungen und Upgrades

von: Spieletipps Team / 28.02.2014 um 14:35

Jede Einheit im Starcraft 2-Universum besitzt die Attribute "Schaden" und "Rüstwert". Während Angriff die stärke der Attacken bestimmt, dient der Rüstwert dem Schutz der jeweiligen Einheit. Der eigentliche, ausgeteilte Schaden von Einheit A an Einheit B errechnet sich jedoch aus folgender Formel:

Angriff von Einheit A - Rüstwert von Einheit B = Ausgeteilter Schaden von A an B

Heisst: Wenn Einheit A einen Angriff von "3" hat und Einheit B einen Rüstwert von "1", dann teil A an B bei jedem Angriff einen echten Schaden von "2" aus. Würde B über einen Rüstwert von "0" verfügen, würden die vollen drei Schadenspunkte auf B einwirken.

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Erwähnt sei an dieser Stelle noch, dass manche Einheiten über zwei verschiedene Arten von "Schaden" verfügen. Zum einen den bereits erwähnten, normalen Angriffs-Schaden, zum anderen noch den "Schaden gegen gepanzerte Gegner" wie bspw. die Hetzer der Protoss. Sobald eine Einheit mit diesem Zusatz einen Gegner angreift, der über einen Rüstwert größer null verfügt, greift der "Schaden gegen gepanzerte Gegner" anstelle des normalen Angriff-Schadens. Sollte Einheit B über einen Rüstwert verfügen, der größer als den Schadenswert von Einheit B ist, dann teilt A an B nicht - wie man vllt. annehmen könnte - keinen Schaden, sondern jeweils "0.5" Schaden aus. Schadens- und Rüstwerte sind nicht fix, sondern lassen im Laufe des Spiels durch verschiedene Gebäude erhöhen. Schaden von Spezialfähigkeiten diverser Einheiten, wie bspw. der Psi-Sturm des Hohen Templers der Protoss, teilen ihren Schaden pur ohne jegliches Entgegenwirken von Rüstwerten der Gegner aus.

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Starcraft 2 - Heart of the Swarm

Starcraft 2 - Heart of the Swarm spieletipps meint: Es ist wie das Hauptspiel, nur besser. Fehler sind ausgemerzt, einige Kleinigkeiten verbessert. Wer das Hauptspiel gut fand, dem gefällt auch das Add-On. Artikel lesen
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