Dota 2: Clockwerk

Clockwerk

Clockwerk ist ein Stärke-Nahkampfheld. Er ist ein hervorragender Initiator und Ganker.

Fähigkeiten:

Battery Assault: Wirft Schrapnellgeschosse aus, die zufällige Gegner in einem kleinen Radius treffen, die Schaden und Ministuns verursachen.

Power Cogs: Baut eine Barriere auf, die Clockwerk und nahe Feinde umschließt. Gegner die von außen eine Spule berühren werden zurückgestoßen und nehmen Schaden an Hitpoints und Mana. Clockwerk kann eine Spule mit einem Schlag zerstören, alle anderen Helden benötigen mehr Schläge.

Rocket Flare: Schießt eine Rakete global ab. Diese Rakete verleiht Sicht auf Ihre Flugbahn und explodiert am Zielort und verteilt dort Ihren Schaden auf alle anwesenden feindlichen Einheiten.

Hookshot: Schießt einen Greifhaken in einer geraden Linie ab. Trifft dieser Haken eine feindliche Einheit, so nimmt diese Schaden und wird betäubt. Außerdem zieht sich Clockwerk an diese Einheit heran. Freundliche Einheiten erleiden keinen Schaden oder Betäubung, aber Clockwerk zieht sich zu ihnen.

Skillreihenfolge:

  1. Power Cogs
  2. Rocket Flare
  3. Battery Assault
  4. Battery Assault
  5. Battery Assault
  6. Hookshot
  7. Battery Assault
  8. Rocket Flare
  9. Rocket Flare
  10. Rocket Flare
  11. Hookshot
  12. Power Cogs
  13. Power Cogs
  14. Power Cogs
  15. Attribute
  16. Hookshot
  17. - 25. Attribute

Startgegenstände:

  • Tango
  • Healing Salve
  • Stout Shield
  • 2x Iron Branches

Alle Gegenstände sind für mehr Ausdauer auf der Lane. Lasthits sollten mit Clockwerk kein Problem darstellen.

Core:

  • Phase Boots
  • Drums of Endurance
  • Magic Wand

Phase Boots sind für Clockwerk sinnvoll, da sie seine sowieso schon starke Autoattacke verstärken. Außerdem ist der aktive Effekt stark, um Gegner zu verfolgen. Auch die Drums of Endurance hauen in die selbe Kerbe: Sie geben Euch gute Attribute und eine nützliche Aura. Positionierung ist mit Clockwerk das A und O.

Core extended:

  • Aghanim's Szepter
  • Blade Mail
  • Black King Bar

Aghanim's Szeptr senkt den Cooldown Eures Ultis dramatisch. Ein Must-buy. Die Blade Mail und die Black King Bar sind nützlich, wenn Ihr Gegner mittels der Power Cogs einfangt.

Lategame:

  • Assault Cuirass
  • Heart of Tarrasque
  • Scythe of Vyse
  • Shiva's Guard

Diese Items sind eigentlich Geschmackssache. Assault Cuirass (Schaden und Schutz), Heart of Tarrasque (mehr Hitpoints und Schaden), Scythe (Utility, Support) oder Shiva's Guard (Schutz und Utility) sind alle nützlich für Clockwerk und sollten Situationsbedingt gewählt werden.

Strategie:

Im Earlygame bleibt Ihr auf Eurer Lane, farmt Gold und harasst den Gegner ein wenig. Geht es auf das Midgame zu seid Ihr wahrscheinlich schon gut fähig, bei Ganks mitzuwirken und ein paar Kills abzustauben. Im Lategame solltet Ihr stark genug sein, Gegner von der Gruppe zu trennen (Power Cogs) und zu beschäftigen, während Eure Carrys die Gegner vermöbeln.

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Crystal Maiden

Crystal Maiden ist ein Intelligenz-Fernkampfheld und Ihre primäre Rolle ist die des Supporters.

Fähigkeiten:

Crystal Nova: Frostnova, die im Zielgebiet Schaden verursacht und betroffene Einheiten verlangsamt.

Frostbite: Friert einen Gegner ein und verursacht Schaden.

Arcane Aura: Globale Manaregeneration für alle Verbündeten.

Freezing Field: Kanalisierte Fähigkeit. Zufällige Eisexplosionen in einem großen Radius, der Schaden verursacht und Gegner verlangsamt. Kann durch Aghanim's Szepter verbessert werden.

Skillreihenfolge:

  1. Frostbite
  2. Crystal Nova
  3. Arcane Aura
  4. Crystal Nova
  5. Crystal Nova
  6. Freezing Field
  7. Crystal Nova
  8. Frostbite
  9. Frostbite
  10. Frostbite
  11. Freezing Field
  12. Arcane Aura
  13. Arcane Aura
  14. Attribute
  15. Arcane Aura
  16. Freezing Field
  17. - 25. Attribute

Startgegenstände:

  • Courier
  • Tango
  • Potion of Clarity
  • 3x Iron Branch
  • Observer Ward

Als Supporter ist es Eure Aufgabe den Kurier zu kaufen. Tangos und Manatränke für Eure Ausdauer auf der Lane. Die Wards setzt Ihr ein um strategisch wichtige Punkte zu überwachen.

Core:

  • Fliegender Kurier
  • Tranquil Boots
  • Magic Wand
  • Observer Wards/Sentry Wards
  • Force Staff

Auch hier ist der Supportercharakter von Crystal Maiden sichtbar. Der fliegende Kurier und die Wards sind sinnvoll für Euer Team. Die Tranquil Boots geben Euch vernünftige Bewegungsgeschwindigkeit und gute Hitpointregeneration. Der Force Staff ist sowohl Defensiv als auch offensiv nützlich. Ersetzt einen Escapemechanismus und einen Blink Dagger für Euch.

Lategame:

  • Observer Wards/Sentry Wards
  • Mekansm
  • Drums of Endurance
  • Urn of Shadows

Auch hier gilt weiterhin: Ihr seid SUpporter und Unterstützt Euer Team.

Strategie:

Im Earlygame bleibt Ihr auf Eurer Lane und helft dem Carry, lastkills zu machen und haltet Ihm den Rücken frei. Denkt auch daran, Eure Einheiten zu denien und immer Observer Wards aktiv zu haben. Sowohl im Midgame als auch im Lategame beschränkt Ihr Euch ebenso darauf.

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Dark Seer

Dark Seer ist ein Intelligenz-Nahkampfheld. Er ist ein guter Gruppenkampfinitiator und ein semi-carry.

Fähigkeiten:

Vacuum: Dark Seer bildet ein Vakuum, dass aus einem gewissen Radius alles auf einen Punkt zieht und dort Schaden verursacht.

Ion Shell: Umgibt eine freundliche oder feindliche Einheit mit einem Schild, der feindliche Einheiten in der Nähe beschädigt.

Surge: Erfüllt ein freundliches Ziel mit Kraft und erhöht für kurze Zeit das Bewegungstempo massiv.

Wall of Replica: Erstellt eine Mauer im Zielbereich. Die Mauer beschädigt alle feindlichen Helden und erstellt von allen feindlichen Helden die sie passieren eine Kopie unter der Kontrolle von Dark Seer. Kann durch Aghanim's Szepter verbessert werden.

Skillreihenfolge:

  1. Ion Shell
  2. Surge
  3. Ion Shell
  4. Vacuum
  5. Ion Shell
  6. Wall of Replica
  7. Ion Shell
  8. Vacuum
  9. Vacuum
  10. Vacuum
  11. Wall of Replica
  12. Surge
  13. Surge
  14. Surge
  15. Attribute
  16. Wall of Replica
  17. - 25. Attribute

Startgegenstände:

  • Stout Shield
  • Tango
  • Observer Wards
  • 2x Potion of Clarity
  • Bottle

Standard-Startgegenstände mit Mischung aus Schutz und Regeneration. Die Wards dienen zum observieren und absichern der Laneseiten. Seid Ihr solo in der Mitte kann sich eine Bottle lohnen, sofern Ihr die RUnenspots im Auge behalten könnt.

Early:

  • Soul Ring
  • Magic Wand

Der Soul Ring und der Magic Wand helfen Euch beim stetigen Einsatz Eurer Fähigkeiten.

Core:

  • Arcane Boots
  • Mekansm
  • Force Staff
  • Eul's Scepter of Divinity

Arcane Boot sollte Euren strapazierten Manapool entlasten. Mekansm als Supportitem, Force Staff und Eul's Scepter bietet für günstiges Gold viel Utility, sowohl offensiv als auch defensiv.

Lategame:

  • Aghanim's Scepter
  • Vanguard
  • Heart of Tarrasque
  • Scythe of Vyse
  • Orchild Malevolence

Aghanim's Scepter verstärkt Euer Ulti gewaltig und macht die Illusionen stärker als die Originale. Da Ihr öfter in den Nahkampf geht lohnt sich Vanguard für Euch. Selbiges gilt für Heart of Tarrasque. Scythe of Vyse verstärkt Euren Angriff und bietet noch durch Hex eine gute Utility. Orchid funktioniert hervorragend gegen starke Caster.

Strategie:

Im Earlygame könnt Ihr sowohl auf einer Lane arbeiten als auch im Dschungel farmen gehen. Solltet Ihr zweiteres tun lockt die Creeps zusammen und nutzt Ion Shell und Vacuum exzessiv, um sie schnell zu beseitigen. Ab dem Midgame solltet Ihr Ganks initiieren, Ihr seid dank Eurer Fertigkeiten perfekt dafür geeignet. Im Lategame beschränkt Ihr Euch eher auf das Supporten Eurer echten Carrys, könnt aber selber dank Eures Ultis die Gruppenkämpfe leicht für Euer Team entscheiden.

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Dazzle

Dazzle ist ein Intelligenz-Fernkampfheld und hauptsächlich Supporter und Heiler.

Fähigkeiten:

Poison Touch: Vergiftet ein Ziel. Verursacht Schaden über Zeit und verlangsamt das Ziel.

Shallow Grave: Ein von Shallow Grave betroffener Verbündeter kann für die Zeit der Wirkung nicht sterben.

Shadow Wave: Shadow Wave ist ein Kettenheal, der Verbündete und Dazzle heilt und Feinde im kleinen Umkreis um jede Heilung schädigt.

Weave: Webt ein Feld, in dem die Rüstung jedes Verbündeten über Zeit steigt und jede Rüstung eines feindlichen Helden über Zeit sinkt.

Skillreihenfolge:

  1. Shadow Wave
  2. Shallow Grave
  3. Shadow Wave
  4. Shadow Wave
  5. Shallow Grave
  6. Shadow Wave
  7. Shallow Grave
  8. Shallow Grave
  9. Poison Touch
  10. Weave
  11. Weave
  12. Poison Touch
  13. Poison Touch
  14. Poison Touch
  15. Attribute
  16. Weave
  17. - 25. Attribute

Startgegenstände:

  • 3x Iron Branch
  • Tango
  • Courier
  • Wards

Standardgegenstände für einen Supporter. Attributsverstärkung, Heilung und besonders der Kurier.

Early Core:

  • Phase Boots
  • Mekansm
  • Wards

Auch hier typisch für eine Supporter: Heilung fürs Team, Wards für die Heilung und Phase Boots, um schnell voranzukommen.

Situationsabhängig:

  • Eul's Scepter of Divinity
  • Pipe of Insight
  • Scythe of Vyse

Auch diese Gegenstände bieten Euch - neben ein wenig Survivability - hauptsächlich unterstützende Funktionen für das Teamspiel.

Strategie:

Im Earlygame verbringt Ihr hauptsächlich Eure Zeit mit Denien von Creeps und Heilung Eures Lanepartners. Zwischendrin harasst Ihr noch den gegnerischen Helden. Richtung Midgame solltet Ihr mit Euren Fähigkeiten Ganks unterstützen und Eure Carries mit Shadow Wave und Shallow Grave am Leben halten. Im Lategame bleibt es eigentlich bei dieser Taktik.

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Death Prophet

Death Prophet ist ein Intelligenz-Fernkampfheld. Ihre Stärke sind Lane Pushing und sie ist ein relativ guter Ganker.

Fähigkeiten:

Crypt Swarm: Ein Schwarm Fledermäuse, der alles in seinem Weg schädigt.

Silence: Verursacht Schweigen in einem kleinen Bereich.

Witchcraft: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit und verbessert alles anderen Fähigkeiten.

Exorcism: Entfesselt böse Geister, die Death Prophet folgen und alle Feinde in Reichweite angreifen. Nach Ablauf des Zaubers kehren die Geister zu Death Prophet zurück und heilen sie.

Skillreihenfolge:

  1. Crypt Swarm
  2. Witchcraft
  3. Crypt Swarm
  4. Silence
  5. Crypt Swarm
  6. Exorcism
  7. Crypt Swarm
  8. Witchcraft
  9. Witchcraft
  10. Witchcraft
  11. Exorcism
  12. Silence
  13. Silence
  14. Silence
  15. Attribute
  16. Exorcism
  17. - 25. Attribute

Startgegenstände:

  • 2x Iron Branches
  • Observer Wards
  • Tango
  • Potion of Clarity
  • Bottle sofern Midlane

Standard für Caster auf der Midlane. Die Bottle sollte als erstes gekauft werden, wenn genug Gold dafür da ist und per Kurier geliefert werden. Wenn Ihr nicht auf der Midlane seid könnt Ihr die Bottle auslassen.

Core:

  • Phase Boots
  • Bloodstone
  • Shiva's Guard

Nach den Boots ist der Bloodstone das erste und wichtigste Item für Death Prophet. Shiva's Guard dient als Schadensboost und Verteidigung.

Endgame:

  • Scythe of Vyse
  • Eye of Skadi
  • Refresher Orb

Scythe ist wie für fast jeden Helden auf Death Prophet gut geeignet. Das Eye of Skadi bietet fantastische Attribute und auch der Angriffsmodifikator lohnt sich. Der Refresher Orb ist etwas für sehr reiche Death Prophets, die gerne innerhalb weniger MInuten zwei Türme mit Ihren Geistern zerstören wollen. Nicht absolut notwendig, aber nützlich durchaus.

Strategie:

Death Prophet spielt sich sehr einfach. Im Earlygame seid Ihr hauptsächlich Nuker. Nutzt so oft es geht und baut schnell Euren Crypt Swarm aus. Diese Fähigkeit ist einfach für alles gut geeignet, Farming, Ganken, Verteidigen. Im Midgame könnt Ihr mittels Eurer Exorcism-Geister auch sehr gut Türme pushen oder mit Exorcism und Eurer hohen Bewegungsgeschwindigkeit feindliche Helden verfolgen und von Euren Geistern töten lassen. Im Lategame seid Ihr beinahe als Tank unterwegs, den niemand wirklich angreifen möchte weil um Euch herum die Geister schweben, die viel Schaden verursachen.

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