Dota 2: Earthshaker

Earthshaker

Der Earthshaker ist ein Stärke-Nahkampfheld mit vielen Flächenbetäubungen und der Ideale Initiator für Gruppenkämpfe. Da er sehr von seinen Fähigkeiten abhängt wird er aber eher ausgerüstet wie ein Intelligenz-Charakter.

Fähigkeiten:

Fissure: Reist die Erde in einer geraden Linie auf und macht sie unpassierbar. Getroffene Gegner erleiden Schaden und werden betäubt.

Enchant Totem: Verzaubert sein Totem, erzeugt Extraschaden für den nächsten Angriff.

Aftershock: Erschüttert einen kleinen Radius um den Earthshaker nachdem er eine Fähigkeit genutzt hat. Betroffene Gegner erleiden Schaden und einen Ministun.

Echo Slam: Erzeugt eine Schockwelle in einem Radius um den Earthshaker, die Gegner schädigt. Jeder getroffene Gegner erzeugt eine weitere Schockwelle. Kann durch Aghanim's Szepter verstärkt werden, so dass getroffene gegnerische Helden zwei Echowellen verursachen.

Skillreihenfolge:

  1. Fissure
  2. Enchant Totem
  3. Aftershock
  4. Fissure
  5. Enchant Totem
  6. Echo Slam
  7. Enchant Totem
  8. Fissure
  9. Fissure
  10. Enchant Totem
  11. Echo Slam
  12. Aftershock
  13. Aftershock
  14. Aftershock
  15. Attribute
  16. Echo Slam
  17. - 25. Attribute

Startgegenstände:

  • Tango
  • 4x Potion of Clarity
  • Gauntlet of Strength
  • Iron Branch
  • Situationsabhängig Courier

Manapotions, da seine Fähigkeiten manaintensiv sind und Tangos für mehr Durchhaltevermögen auf der Lane. Gauntlets und Iron Branch sind debattierbar, aber ein guter Hitpointboost am Anfang. Der Kurier ist nötig, falls kein anderer Supporter im Team ist, der ihn kaufen kann. Dafür müssen leider andere Gegenstände später gekauft werden.

Early Game:

  • Magic Wand
  • Boots of Speed
  • Bracer
  • Energy Booster

Der Magic Wand für mehr Ausdauer auf der Lane. Die Boots sollten Standardausrüstung für fast jeden Helden sein. Der Bracer kann aus den Startgegenständen Gauntlets und Iron Branch erstellt werden um sie nicht zu verschwenden. Priorität sollte aber der Energy Booster genießen für einen starken Manapool.

Core Items:

  • Arcane Boots
  • Blink Dagger

Sobald die Arcane Boots für den Manapool fertig sind solltet Ihr Euch auf den Blink Dagger konzentrieren, der absolut unverzichtbar beim Initiieren von Gruppenkämpfen ist.

Situationsbedingt:

  • Aghanim's Szepter
  • Black King Bar
  • Veil of Discord
  • Shiva's Guard
  • Scythe of Vyse
  • Heart of Tarrasque

Aghanim's Szepter verbessert Echo Slam und bietet solide Attributsverbesserungen. Veil of Discord ist eine günstigere Alternative. Die Black King Bar, falls das Gegnerteam über viele Stuns verfügt, die Euch am intiieren hindern. Shiva's Guard bietet Euch Schutz und verstärkt Eure Fähigkeit, Teamkämpfe zu initiieren. Das Scythe bietet Euch hauptsächlich großartige Manaregeneration und einen zusätzlichen Effekt der Gegner ausschaltet. Das Heart of Tarrasque macht Euch zu einem passablen Tank.

Im Early Game ist es wichtig, schnell auf die Arcane Boots zu kommen, damit Ihr Eure Carrys durch Eure Fähigkeiten unterstützen könnt. Bedenkt, dass Ihr mit Fissure den Weg für Freund und Feind versperren könnt.

Ab dem Midgame solltet Ihr den Blink Dagger Euer Eigen nennen und Eure Teamkameraden nach Kräften unterstützen. Es ist nicht Eure Aufgabe, Gegnerische Helden zu töten - Ihr müsst es Euren Carrys und Semicarrys nur so einfach wie möglich machen.

Richtung Endgame solltet Ihr Eure Gegenstände zum Unterstützen zusammen haben und Euch konzentrieren, nun so lange wie möglich am Leben zu bleiben. Selbst nachdem Ihr den Kampf initiiert habt und Eurem Team eine gute Ausgangsposition bietet könnt Ihr die Gegner stören und mittels Enchant Totem und Afterschock bleibt Ihr ein ernstzunehmender Gegner.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Dota 2 schon gesehen?

Elder Titan

Der Elder Titan ist ein Stärke-Nahkampfheld. Seine Rollen sind hervorragende Tankingfähigkeiten und initiieren von Teamkämpfen.

Fähigkeiten:

Echo Stomp: Der Titan und sein Ahnengeist stampfen auf dem Boden und beschädigen damit umstehende Gegner und stunt sie.

Astral Spirit: Der Titan schickt seinen Ahnengeist ins Zielgebiet. Der Geist imitiert alle Bewegungen des Titans und beschädigt jede Einheit durch die er hindurchläuft. Wenn sich der Geist mit dem Titan wieder vereint gewährt er Bonusschaden und Bewegungsgeschwindigkeit basierend darauf, wie viele Kreaturen und Helden er beschädigt hat.

Natural Order: Reduziert die Rüstung und Magiewiderstand naher feindlicher Helden.

Earth Splitter: Reißt die Erde in einer geraden Linie vor dem Titan auf. Nach 3 Sekunden bricht der Riss auf, verlangsamt betroffene Einheiten und beschädigt sie.

Skillreihenfolge:

  1. Echo Stomp
  2. Astral Spirit
  3. Astral SPirit
  4. Echo Stomp
  5. Astral Spirit
  6. Earth Splitter
  7. Astral Spirit
  8. Natural Order
  9. Natural Order
  10. Natural Order
  11. Earth Splitter
  12. Natural Order
  13. Echo Stomp
  14. Echo Stomp
  15. Attribute
  16. Earth Splitter
  17. - 25. Attribute

Startgegenstände:

  • Courier
  • Tango
  • Healing Salve
  • 3x Iron Branches

Wenn Ihr keinen Supporter im Team habt kauft einen Kurier. Ansosnten Branches für Eure Attribute und Heilgegenstände.

Earlygame:

  • Soul Ring
  • Magic Wand
  • Urn of Shadows

Je nachdem wie Euer Spielstil ist kauft Euch einen oder zwei der Gegenstände. Soul Ring, wenn Ihr defensiv spielt, Urn of Shadows falls Ihr häufig gankt.

Core:

  • Arcane Boots
  • Mekansm
  • Force Staff
  • Drum of Endurance

Kauft die Arcane Boots, um Euren Manapool zu entlasten. Alle anderen Gegenstände sind Supportitems für Euer Team.

Lategame:

  • Blade Mail
  • Heaven's Halberd
  • Scythe of Vyse
  • Eul's Scepter of Divinity
  • Shiva's Guard

Blade Mail schützt Euch vor physischen Angriffen. Heaven's Halberd bietet Euch Angriffskraft und ein gutes aktives Talent. Scythe of Vyse ist wie üblich ein gutes Item. Eul's Scepter lässt Euch schneller Laufen und mana regenerieren. Shiva's Guard ist als Schutz ebenfalls praktisch.

Strategie:

Im Earlygame ist das wichtigste, Astral Spirit zu maximieren, da er Euch neben dem Zauberschaden auch nach dem Zauber noch Extraschaden gewährt. Harasst gegnerische Helden, macht Lasthits und initiieren Ganks mit Echo Stomp. Im Midgame gankt Ihr weiter und unterstützt Eure Carrys. Im Lategame solltet Ihr ziemlich viel aushalten und könnt gegnerische Teams tanken, sofern Euch jemand unterstützt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Ember Spirit

Ember Spirit ist ein Agility-Nahkampfheld. Seine Rolle ist die des Gankers und Carrys.

Fähigkeiten:

Searing Chains: Ember Spirit wirft zwei Feuerbolas, die nahe Feinde beschädigen und festhalten.

Sleight of Fist: Ember Spirit rast umher und greift alle Gegner in der Nähe an. Verursacht 50% weniger Schaden an Kreaturen. Während Sleight of Fist seid Ihr unverwundbar.

Flame Guard: Der Ember Spirit umgibt sich mit einem Schild aus Feuer, dass Magieschaden absorbiert und in seiner Nähe Schaden verursacht.

Fire Remnant: Alle 35 Sekunden bekommt Ember Spirit eine Ladung eines Feuerrelikts, bis zu 3 Aufladungen. Ember Spirit kann ein Relikt platzieren und mit seiner Sekundären Fähigkeit auf das Relikt zurennen. Wenn er dort ankommt explodiert das Relikt und verursacht Flächenschaden.

Skillreihenfolge:

  1. Searing Chains
  2. Sleight of Fist
  3. Flame Guard
  4. Flame Guard
  5. Flame Guard
  6. Fire Remnant
  7. Flame Guard
  8. Sleight of Fist
  9. Sleight of Fist
  10. Sleight of Fist
  11. Fire Remnant
  12. Searing Chains
  13. Searing Chains
  14. Searing Chains
  15. Attribute
  16. Fire Remnant
  17. - 25. Attribute

Startgegenstände:

  • Tango
  • 3x Iron Branches

Iron Branches für Attribute, Tangos zum Heilen auf der Lane.

Earlygame:

  • Bottle
  • Phase Boots
  • Magic Wand
  • Drums of Endurance

Die Bottle entspricht am ehesten Eurem Spielstil auf der Midlane. Die Phase Boots eignen sich hervorragend zum Ganken und erhöhen Euren Angriffsschaden, wovon Sleight of Fist profitiert. Der Magic Wand ist gut zur Regeneration und die Drums of Endurance bieten günstig hervorragende Attribute.

Core:

  • Desolator
  • Maelstrom
  • Diffusal Blade

Desolator lohnt sich, da Ihr mit Sleight of Fist den Debuff auf jedes gegnerische Ziel bekommt, ein riesiger Vorteil für Teamkämpfe. Maelstroms Spezialfähigkeit procct bei einem Sleight of Fist fast garantiert und Diffusal bietet sich gegen Teams an, die auf Fähigkeiten angewiesen sind dank des Manaburns.

Lategame:

  • Daedalus
  • Abyssal Blade
  • Mjolnir

Auch hier lohnt sich dank Sleight of Fist jedes Item, dass einen zufälligen Effekt besitzt, den Ihr durch Sleight of Fist auf alle Ziele verteilen könnt bzw. dessen Proccchance durch viele Angriffe in kurzer Zeit relativ hoch ist.

Strategie:

Startet im Earlygame am besten alleine auf der Midlane. Daher auch die Bottle, die für die Midlane sehr effektiv ist. Eventuell möchtet Ihr auch die Runenspots warden oder regelmäßig besuchen. Im Midgame könnt Ihr von der Midlane auf beide Außenlanes ausweichen und dort gegnerische Helden ganken. Im Lategame seid Ihr ein starker Held für Gruppenkämpfe, in denen Ihr Eure Debuffs schnell auf alle gegnerischen Helden verteilen könnt, was ein unschätzbarer Vorteil für Euer Team darstellt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Enchantress

Die Enchantress ist ein Intelligenz-Fernkampfheld. Ihre Stärken sind effektives Ganken, Supporten und Türme pushen.

Fähigkeiten:

Untouchable: Verlangsamt die Angriffsgeschwindigkeit Eurer Gegner, wenn sie Euch angreifen.

Enchant: Enchantress verzaubert eine gegnerische Einheit und übernimmt sie (Kreaturen) oder verlangsamt sie (Helden).

Nature's Attendants: Eine Gruppe Waldgeister schwirrt um Euch herum und heilt EUch und Eure Verbündeten.

Impetus: Verzaubert Euren Speer, so dass er mehr Schaden verursacht, je weiter er geworfen wird. Kann durch Aghanim's Scepter verstärkt werden.

Skillreihenfolge:

  1. Enchant
  2. Nature's Attendants
  3. Enchant
  4. Nature's Attendants
  5. Enchant
  6. Impetus
  7. Enchant
  8. Nature's Attendants
  9. Nature's Attendants
  10. Untouchable
  11. Impetus
  12. Untouchable
  13. Untouchable
  14. Untouchable
  15. Attribute
  16. Impetus
  17. - 25. Attribute

Startgegenstände:

  • Courier
  • 2x Gauntlets of Strength
  • Tango
  • Potion of Clarity

Der Kurier, falls Euer Team noch keinen besitzt. Die Gauntlets sind wichtig für Euren Start, da Eure Hitpoints zu Beginn sehr niedrig sind.

Core:

  • Urn Of Shadows
  • Power Treads
  • Magic Wand

Die Urn of Shadows könnt Ihr direkt aus den beiden Gauntlets basteln. Außerdem ist Ihr Zusatzskill sehr nützlich für einen Ganker wie Enchantress. Die Power Treads und der Magic Wand sind selbsterklärend - Regeneration.

Situationsabhängig:

  • Aghanim's Scepter
  • Eul's Scepter of Divinity
  • Force Staff
  • Scythe of Vyse
  • Necronomicon
  • Mekansm

Aghanim's Scepter erhöht die Reichweite Eures Ultis UND Eures normalen Angriffs - und somit den Schaden. Eul's Scepter bietet einen soliden Disable für Gruppenkämpfe und Laufgeschwindigkeit. Der Force Staff ist ein gutes Item zum Supporten, sei es Gegner wegschubsen, sie zu Euch holen oder Verbündete in Sicherheit zu bringen. Scythe ist nach wie vor für fast jeden Helden hervorragend geeignet. Necronomicon verstärkt Enchantresses Fähigkeit, Türme zu pushen. Mekansm sollte in keinem Team fehlen - tut es das in Eurem, so ist es Vorteilhaft wenn Ihr das erledigt.

Strategie:

Im Earlygame müsst Ihr darauf aufpassen, kein Opfer eines Ganks zu werden. Trotz Eurer niedrigen HP könnt Ihr sehr aggressiv vorgehen. Außerdem könnt Ihr dank Enchant hervorragend im Dschungel farmen - übernehmt einfach eine Kreatur eines Camps und tankt mit dieser. Im Midgame könnt Ihr mit Euren übernommenen Kreaturen auch selber Ganks initiieren - Ihr habt hervorragende Mittel durch Impetus und Enchant. Im Lategame müsst Ihr Euch ein wenig zurückhalten - Ihr teilt aus der Ferne zwar viel Schaden aus, aber Nahkämpfer können Euch immer noch gefährlich werden. Am Besten Ihr bleibt im Schutz der Gruppe und teilt aus der Ferne Schaden aus.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Enigma

Enigma ist ein Intelligenz-Fernkampfheld. Er ist ein effektiver Jungler und im späteren Spielverlauf ein Flächendisabler.

Fähigkeiten:

Malefice: Markiert ein Ziel, dass alle zwei Sekunden Schaden nimmt und betäubt wird.

Demonic Conversion: Spaltet eine Kreatur in drei Eidolons unter Eurer Kontrolle auf. Wenn diese 6 Mal erfolgreich angreifen cerdoppelt sich Ihre Anzahl.

Midnight Pulse: Verfinstern einen Bereich, in dem Einheiten Schaden basierend auf ihren maximalen Trefferpunkte.

Black Hole: Erstellt ein Schwarzes Loch, dass alle feindlichen Einheiten anzieht. Betroffene Gegner können sich weder bewegen noch angreifen. Je näher eine Einheit am schwarzen Loch ist, desto mehr Schaden nimmt sie. Muss kanalisiert werden. Kann durch Aghanim's Scepter verstärkt werden.

Skillreihenfolge:

  1. Demonic Conversion
  2. Malefice
  3. Demonic Conversion
  4. Malefice
  5. Demonic Conversion
  6. Black Hole
  7. Demonic Conversion
  8. Malefice
  9. Malefice
  10. Midnight Pulse
  11. Black Hole
  12. Midnight Pulse
  13. Midnight Pulse
  14. Midnight Pulse
  15. Attribute
  16. Black Hole
  17. - 25. Attribute

Startgegenstände:

  • Ring of Basilius
  • 2x Potion of Clarity

Ring of Basilius wird Euch das farmen im Dschungel enorm erleichtern.

Earlygame:

  • Soul Ring
  • Boots of Speed

Der Soul Ring löst Euer Manaproblem im Dschungel.

Core:

  • Black King Bar
  • Blink Dagger
  • Arcane Boots
  • Mekansm

Da Euer Ulti sehr stunanfällig ist werdet Ihr die Black King Bar brauchen. Der Blink Dagger ist zur Positionierung nützlich. Die Arcane Boots bringen Euren Manapool auf Vordermann und Mekansm ist ein hervorragendes Supportitem.

Situationsabhängig:

  • Refresher Orb
  • Scythe of Vyse
  • Linken's Sphere

Der Refresher Orb ist in Verbindung mit Enigmas Ulti sehr effektiv. Allerdings solltet Ihr definitiv noch ein Item haben, was Euren manapool erweitert - Zwei Black Holes und der Refresher kosten Euch auf Level 3 satte 1275 Mana. Dafür wäre z.B. Scythe of Vyse besonders gut geeignet. Allerdings solltet Ihr Euch das gut überlegen - Beide Items zusammen sind fast unbezahlbar.

Strategie:

Im Earlygame begebt Ihr Euch zunächst in den Wald und farmt dort. Spaltet eine Kreatur eines neutralen Camps in Eidolons auf und lasst diese tanken. Bis ins Midgame solltet Ihr schon ein wenig Gold erfarmt haben und - möglichst Helden ohne Stuns - bei Ganks behilflich sein. Euer Ulti ist in Gruppenkämpfen auf engem Raum eine verheerende Waffe - nutzt sie. Im Lategame beschränkt Ihr Euch in Gruppenkämpfen hauptsächlich darauf, nicht zu sterben und mindestens Euer Black Hole zum Einsatz gebracht zu haben. Danach seid Ihr nicht mehr das Hauptziel der Angriffe und solltet Euer Team so gut es geht mit Euren anderen Fähigkeiten unterstützen.

Man kann auch auf die Arcane boots verzichten wenn man den Soulring hat.
Ich selbst behalte Boots of speed bis ich den Blink Dagger erfarmt habe.
Danach würde ich Boots of Travel kaufen, da die Eidolons eine gute möglichkeit sind zu Splitpushen.
Trotzdem super Guide

14. April 2014 um 16:19 von brechbohne99 melden

Weiter mit: Dota 2 - Individuelle Heldenguides: Faceless Void / Kunkka / Sniper richtig spielen / Spirit Breaker / Storm Spirit

Zurück zu: Dota 2 - Individuelle Heldenguides: Disruptor / Doom Bringer / Dragon Knight / Drow Ranger / Earth Spirit

Seite 1: Dota 2 - Individuelle Heldenguides
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Dota 2

Dota 2 spieletipps meint: Über 100 Helden schlagen sich in der Umsetzung, der seit Jahren erfolgreichen Modifikation für Warcraft 3, die Köpfe ein. Ein echter Zeitfresser. Artikel lesen

Dota 2 (Übersicht)