Schlumpfdorf: Einsteigerguide

Einsteigerguide

von: Spieletipps Team / 10.03.2014 um 16:37

In Das Schlumpfdorf ist es das Ziel des Spielers, wie es der Titel schon andeutet, ein Dort für die Schlümpfe zu bauen. Das Spielsystem erinnert dabei an Spiele wie Sim City, bloß mit einem Charme der kleinen blauen Gesellen. Von anderen kostenlosen Aufbauspielen für iOS und Android unterscheidet es sich vor allem darin, dass die Wartezeiten beim Bau von Gebäuden nicht nur durch Mikrotransaktionen, sondern auch durch das Absolvieren von Minispielen verkürzt werden können. Zusätzlich lässt sich das Spiel auch ohne eine Internetverbindung spielen, was vor allem für Spieler ohne einen Mobilfunkvertrag mit mobilem Netz interessant sein dürfte.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?

Rote Beeren und neue Schlümpfe

von: Spieletipps Team / 10.03.2014 um 16:37

Rote Beeren sind die wertvollste Wertung in Das Schlumpfdorf und dementsprechend relativ selten. Ein paar Beeren gibt es als Belohnung für Levelaufstiege oder für manche Aufgaben, manchmal kann eine Beere aber auch zufällig gefunden werden. Natürlich können die Beeren auch per Mikrotransaktion gegen Echtgeld erworben werden, was aber im Allgemeinen nicht nötig ist, da sich noch genug Beeren kostenfrei erspielen lassen. Es lohnt sich diese Beeren schon frühzeitig in neue Schlümpfe zu investieren. Bereits nach dem Ende des Tutorials befinden sich genug Beeren dafür auf dem Konto des Spielers. Diese Schlümpfe benötigen kein Haus, können aber dennoch für Arbeiten eingesetzt werden. Es bietet sich anschließend an, direkt ein Haus zu bauen, damit noch mehr Schlümpfe im Dorf verfügbar sind.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Aktivitäten

von: Spieletipps Team / 10.03.2014 um 16:38

Vor allem zu Anfang ist es wichtig, regelmäßig alle Aktivitäten im Dorf abzuschließen. Am Anfang lohnt es sich beispielsweise alle 8 Stunden bei Papa Schlumpf Substanzen zu mischen, beim Zeitungsschlumpf einmal täglich einen Tweet zu verfassen oder alle 10 Stunden eine Torte zu packen. Zusätzlich ist es sinnvoll regelmäßig bei Papa Schlumpf vorbei zu schauen, da er in unregelmäßigen Abständen Minispiele anbietet, die dem Spieler Vorteile bringen können.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Gartenarbeit und Mitspieler

von: Spieletipps Team / 10.03.2014 um 16:38

Eine weitere Möglichkeit schnell an Erfahrung und Geld zu kommen ist das bauen von Feldern, die anschließend von einem Schlumpf bepflanzt werden müssen. Durch Anbau und Abbau von Blaubeeren lassen sich vor allem am Anfang in kurzer Zeit große Fortschritte erzielen. Zusätzlich lohnt es sich schon frühzeitig genug hohes Gras anzupflanzen, da dies nötig ist, damit sich die Schlümpfe vor dem bösen Zauberer Gargamel schützen können.

Wie in vielen kostenlosen Aufbauspielen für Android und iOS kann der Spieler auch in Das Schlumpfdorf Geschenke mit anderen Spielern austauschen. Eine große Freundesliste lohnt sich dabei, da von den Geschenken sowohl der Schenkende als auch der Beschenkte einen Vorteil erlangen. Regelmäßiger Nachbarschaftsbesuch ist also durchaus rentabel.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Planung ist alles

von: Spieletipps Team / 10.03.2014 um 16:39

Der Spieler sollte bereits kurz nach dem Tutorial einen ungefähren Bauplan erstellen, da der Platz in Das Schlumpfdorf ziemlich begrenzt ist. Ein planmäßig aufgebautes Dorf erspart also viel Zeit und Frust, da keine Gebäude abgerissen werden müssen, was natürlich unterm Strich wenigere verschwendete Ressourcen ergibt. Ein Vorteil dabei ist allerdings, dass, anders als in anderen Aufbauspielen, keine Straßen benötigt werden, weshalb eine Schachbrett-Struktur nicht unbedingt die optimale Lösung ist. Stattdessen sollte vor allem darauf geachtet werden, welche Gebäude benötigt werden, und weniger, wie diese plaziert werden. Vor allem am Anfang lohnt sich der Bau von Häusern und Goldminen, da diese während der gesamten Spielzeit Vorteile bringen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Das Schlumpfdorf (5 Themen)

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6-_4Uoo_7Y4 Stellt euch vor ihr seid der größte Star auf Youtube und (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)

beobachten  (?