Starcraft 2 - Heart of the Swarm: Begriffserklärungen / Keywords

Keywords A-C

von: Spieletipps Team / 11.03.2014 um 22:42

All In

Beschreibt einen letzten, finalen Angriff mit allen Einheiten (inkl. der Arbeiter).

AoE

Steht für "Area of effect" und steht übersetzt für Flächenschaden

APM

"Action per minute" bzw. "Aktionen pro Minute". Eine Einheit, in der die Klicks und Tastenanschläge pro Minute angegeben werden.

Ally

Bezeichnet einen verbündeten Mitspieler.

AUR

"Average Unspent Resources" bezeichnet den Schnitt der nicht ausgegebenen Ressourcen.

AUR

"Average Unspent Resources" bezeichnet den Schnitt der nicht ausgegebenen Ressourcen.

Build-Order

Steht für die Reihenfolge, in der man Gebäude baut.

Bunkern

Eine Taktik, in der man sich in der eigenen Basis verbarrikadiert.

Cheese

Ist so gesehen eine Strategie, bei der man Gebäude wie bspw. Kasernen kurz vor der gegnerischen Basis aufbaut/positioniert, um von dort aus schnelle Angriffe zu starten.

Choke

Bezeichnet enge Gänge, Passagen oder Korridore, die man überwinden bzw. durchqueren muss.

Contain

Eine Hinderung des Gegners daran, eine bestimmte Position zu erreichen, in dem man bspw. auf Einheiten mit großer Reichweite setzt, die gegnerische Einheiten zerstören würden, bevor diese ihren Schaden überhaupt austeilen können.

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Keywords D-E

von: Spieletipps Team / 11.03.2014 um 22:47

Deathball

Eine große, aus unterschiedlichen Einheiten bestehenden Armee.

Deny

Dem Gegner etwas verwehren. Bsp.: Einen Zergling in Mitten eines Rohstoffvorkommens eingraben, so dass der Gegner den Zergling zwar nicht sieht, durch ihn aber an dieser Position kein Gebäude bauen kann.

DPS

Steht für "Damage per second" und beschreibt die Schadensrate, die man austeilt und nicht unbedingt den Schaden, den man pro Sekunde anrichtet, wie man fälschlicherweise denken könnte.

Drop

Mit Transporteinheiten wie bspw. Medivacs oder Overlords Einheiten in mitten eines gegnerischen Lagers absetzen.

Early-Game

Beschreibt den Beginn eines Spiels und umfasst anfängliche Build-Order sowie die Rekrutierung von Einheiten in der Anfangsphase.

Economy/Eco/Income

Steht für die Rohstoffe (Mineralien/Vespingas), die man kontinuierlich bekommt.

End-Game

Das End- bzw. auch Late-Game bezeichnet den Zeitpunkt, an dem sich die Ressourcen der Karte dem Ende zuneigen und demzufolge auch der Sieg/die Niederlage eines Spielers kurz bevor steht.

Expansion

Bezeichnet die Expansion bzw. Erweiterung der Wirtschaft, durch das Errichten von weiteren Basen an anderen Standpunkte, um sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen oder weitere Rohstoffe abzutragen.

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Keywords F-M

von: Spieletipps Team / 11.03.2014 um 22:51

Food

Ist eine andere Bezeichnung für Supply und stellt die Kapazität von vorhandenen Einheiten dar.

Hit'n'Run

Steht für eine Strategie, die bevorzugt mit schnellen (Fernkampf)Einheiten vollzogen wird. Dabei greift man einen Gegner an und bewegt sich zügig weiter, bevor dieser zum Angriff kommt. Dies wird im besten Fall so lang wiederholt, bis die gegnerische Einheit eliminiert wurde. Auch unter "Kiting" bekannt.

Hit-Points

Hit-Points (HP) bezeichnen die Treffer/Lebenspunkte, über die eine Einheit verfügt.

Macro

Steht übergeordnet für das was man baut (Gebäude/Einheiten).

Main

Steht kurz und knapp für die Hauptbasis eines Spielers.

Maxed Out

Stellt einen Zustand dar, den man erreicht, wenn man das Supply-Limit von 200 erreicht hat.

Micro

Definiert das, was man mit erstellten Gebäuden/Einheiten anstellt bzw. wie man damit umgeht.

Metagame

Orientiert sich am aktuellen Trend bzw. an dem, was gerade "In" ist und greift in diesem Zuge Strategien auf, die Profis durch diverses experimentieren und testen entwickelt haben.

Mid-Game

Die Spielphase, in der die Spieler normalerweise über T2-Einheiten verfügen und ihre Armeen ausbauen.

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Keywords O-R

von: Spieletipps Team / 11.03.2014 um 22:54

Outmined

Wenn die eigenen Basen über keinerlei Rohstoffvorkommen mehr verfügen.

Proxy

Auslagerung von Tech-Gebäuden an andere Standorte. Sinn dahinter ist der, dass bei einem Angriff auf die eigene Basis weiterhin - und im besten Fall auch unentdeckt - Einheiten produziert werden können.

Pushen

Eine Art des Angriffs, bei dem es primär darum geht, Druck auszuüben bzw. Präsenz zu zeigen.

Queue

Eine Warteschlange, in der Einheiten oder Gebäude nach und nach abgearbeitet/erstellt werden.

Runby

Eine Strategie, bei der man bevorzugt mit Zerglingen mit Speed-Upgrade in eine feindliche Basis einfällt, um dort schnellstmöglich die Arbeiter zu zerstören. Im besten Fall zieht man die eigenen Einheiten ohne große Verluste wieder aus der Basis ab.

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Keywords S-Z

von: Spieletipps Team / 11.03.2014 um 22:56

Sacrifice/Sac

Das opfern einer Einheit oder eines Gebäudes, um einen strategischen Vorteil davon zu erlangen.

Scouten

Sich eine übersicht darüber zu verschaffen, was der Gegner macht bzw. wo er gerade steckt. Dies geschieht bspw. durch eine einzelne Einheit (i.d.R. ein Arbeiter), die man über die Karte schickt oder aber auch durch Skills.

Surround

Steht für das Umstellen einer gegnerischen Einheit mit vielen Einheiten aus den eigenen Reihen, so dass diese nicht mehr voran kommt.

Tech/Tier

Bezeichnet Entwicklungsstufen, die man durch den Bau von Gebäuden erreicht/freischaltet.

Terraner 111

Eine spezielle Art von Build-Order der Terraner. Im Detail: Der Bau einer Kaserne, einer Fabrik und einem Raumhafen.

X-"Gebäude"

Das X steht dabei für eine gewisse Anzahl von Arbeitern. "Gebäude" für ein beliebiges Gebäude. X-Gebäude gibt dabei an, ab welcher Arbeiteranzahl man welches Gebäude baut. "5-Kaserne" bedeutet diesbzgl., dass man eine Kaserne baut, sobald man über fünf WBFs verfügt.

+X +Y

X und Y stehen für den jeweiligen Angriffs- bzw. Rüstwert einer Einheit (Upgrades eingeschlossen). Eine Einheit die über +2 Angriff und eine Rüstung von +3 verfügt, bezeichnet man daher als +2 +3.

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