Age of Wonders 3: Typische Anfängerfehler im Kampf

Die erste richtige Schlacht

von: Spieletipps Team / 21.03.2014 um 11:50

Ansicht vergrössern!Kastellbelagerung
Die erste richtige Schlacht!

Voranmerkungen:

  • Wir haben nun für euch die Start-Hauptkampagne Elfenhof ausgewählt um euch erste Schlachten zeigen zu können, diese Kampagne wir vom Spiel ohnehin als guter Start für Anfänger empfohlen.
  • Lest euch die Empfehlungen die im Spiel eingeblendet werden immer durch und archiviert sie dann. Das Spiel ist relativ umfangreich speziell in Bezug auf Talententwicklungen der Anführerklassen, deshalb kann eine kleine Erinnerungshilfe am Anfang nicht schaden.
  • Die Kampagne startet zunächst mit einer kleinen Banditenjagd die eure Anführerin Sundren (aus dem Hause Inioch) ausführen muss, diese Mission wird euch gleich zu Beginn vom Hochelfenrat gestellt. Hier kann man schon einige Kampferfahrungen sammeln.
  • Doch wir haben für euch eine spätere Mission gewählt um euch eine richtige Schlacht zu zeigen! Nachdem wir Eldaste vor der Bedrohung weiterer Banditen geschützt hattten, liegt gleich östlich von Eldaste eine Feenstadt. Damit ihr das Vertrauen der Feen erwerben könnt müsst ihr ein Ork-Kastell zerstören, es liegt nördlich der Feenstadt.

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  • Das Elfenreich wurde zuvor in einen Krieg hineingezogen, mit Gamblag Herr des Usprungs und sein Reich. Das Kastell dass wir angreifen werden gehört zu seinem Reich, wir schlagen also zwei Fliegen mit einer Klappe.
  • Diese Misson ist gleichzeitg unser Schlachtenbeispiel. Der Redakteur der das Spiel anspielen durfte hatte auch keine Kampferfahrung in diesem Spiel--> wir haben also realistische Bedingungen und sehen echte Fehler, so wie sie jedem Neuling passieren können!!! Außerdem macht es ja ja vielleicht Spaß ein Video zu sehen bei dem ein Anderer den Heldentot stirbt!

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Truppenaufstellung

von: Spieletipps Team / 21.03.2014 um 12:28

Ansicht vergrössern!Aufstellung der Truppen
Schlacht 1 / Einheiten:

Eigene Armee / Einheiten (bestehn aus bis zu 8 Kämpfern:

  • 2 Einheiten - Hochelfensturmschwestern: Nahkampfangriff: 9 (Schaden) / Schockbolzen: 9 (Blitzschaden) (Reichweite mittel) / Betäubende Berührung: 11 (betäubte Einheiten können zwei Runden keinen Aktionen ausführen). --> Bewegungspunkte: 28 / Verteidigungswert: 9/ Resistenz: 12 (gegen Magieeinwirkung) / Lebenspunkte: 36
  • 2-Einheiten - Hochelfenschwertkämpfer: Nahkampfangriff: 10 --> Bewegungspunkte: 28 / Verteidigungswert: 10 / Resistenz: 9 / Lebenspunkte: 36.
  • Hochelfenbogenschützen: Nahkampfangriff: 6 / Fernangriff: 9 Schaden ---> Bewegungspunkte: 28 / Verteidigungswert:8 / Resistenz: 9 / Lebenspunkte 36.
  • Anführerin Sundren (Hochelfschurke-Klasse Stufe 1): Nahkampfangriff: 13 /Pfeile (Reichweite Mittel): 9 Schaden --> Bewegungspunkte: maximal 36 / Verteidigungswert: 10 / Resistenz: 10 --> Zauberwirken: Giftklingen-Regen / Lebenspunkte 60. (kostet 30, wir haben nur 30 Zauberpunkte: also einmal einsetzbar).

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Gegnerische Armee / Einheiten:

Erste Veteidigungslinie (Jeweils eine Einheit):

  • Ork Märtyrer: Nahkampfangriff: 9 (Schaden) / Steine werfen: 10 (Schaden) / Bewegungspunkte: 28 / Verteidungswert: 8 / Lebenspunkte: 37 /Resistenz 8(gegen Magieeinwirkung)
  • Ork Grossschwertkämpfer: Nahkampfangriff: 13 / Bewegungspunkte: 28 / Verteidigungswert: 10 / Lebenspunkte: 45 / Resistenz 8
  • Ork-Auserwählte: Nahkampfangriff: 14 (+4 Magieschaden) / Bewegungspunkte: 30 / Verteidigungswert: 11 / Lebenspunkte: 60 --> Fähigkeit: Geistschutz 100 % (Starker Wille) / Resistenz 11

Verstärkung:

  • Ork-Speerträger: Nahkampfangriff: 10 / Wurfspieß schleudern: 10 / Bewegungspunkte 28 / Verteidigungswert: 8 / Lebenspunkte: 38/ Resistenz 7.

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Heldentot; Fehleranalyse

von: Spieletipps Team / 21.03.2014 um 15:23

Ansicht vergrössern!Schlachtbeginn
Schlacht 1 - Der Heldentot:

[siehe Video]

Die Schlachtstrategie

(Die falsche Strategie):

  • Im Video sieht man wie die Einheiten der Elfenschwertkämpfer vorgezogen werden, links und rechts des Felsens vor dem Eingangstor--> Der Gedanke war es so die gegnerischen Einheiten abzufangen.
  • Flankiert wurden die Schwertkämpfer links und rechts von Langbogenschützen, diese sollten den Gegner unter Feuer nehmen wenn die Schwertkämpfer in den Nahkampf verwickelt sind.
  • Im Zentrum standen Sundren als stärkste Einheit, zusammen mit den Hochelfensturmschwestern! Beide Einheiten können Fernkampfzauber wirken.--> Sie sollten dann die gegenerischen Einheiten angreifen die bei ihrem Ausfall am stärksten geschwächt waren. (Sundren hat noch die Option einen Fernangriff mit dem Bogen zu machen!)
  • Nachdem alle Einheiten gesetzt waren, wurden sie auf Verteidigungsmodus gesetzt, dass macht sie wachsamer und weniger anfällig für Flanken-Angriffe (wirksam).
  • Natürlich wurden die Ork-Schwertkämpfer und die Märtyrer als stärkste Einheiten identifiziert und als Hauptziel eingestuft.
  • Die Strategie ist eher defensiv und es wurde kein Angriff in der ersten Runde durchgeführt--> Alle Einheiten waren auf Verteidigungsmodus!

--> Die Strategie ist simpel und stützt sich auf die Selbstsicherheit der eigenen zahlenmäßigen Überlegenheit!

Fehleranalyse:

1. Fehler: Es wurde versäumt die Werte der gegnerischen Einheiten im Auge zu behalten, welche sind die Stärksten, welche Einheiten können Zauber wirken und welche haben eine größere Anzahl an Bewegungspunkten und können den eigenen Truppen in die Flanke oder den Rücken fallen!? -->Sich auf allein auf die Stärksten zu konzentrieren reicht nicht!

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Age of Wonders 3

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