Rome - Total War: Grafiktuning

Bessere Auflösung!

von: MajorLazZer7 / 24.03.2014 um 16:30

Hallo zusammen

Wie ihr bestimmt schon wisst, hat man in "Rome Total War" die Möglichkeit bei den "Optionen" eine Auflösung von nur 1024x768 einzustellen!

Der Grund dafür ist halt, dass "Rome Total War" schon ein alter Teil der "Total War-Serie" ist (Release 2004) und somit früher nicht darauf programmiert war, dass man die allgemeine Auflösung "höher als sonst" einstellen kann kurz. bis nur 1024x768.

Da ich aber nun herrausgefunden habe, wie man die max. Auflösung im Spiel einstellen kann, so möchte ich es euch hier "Schritt für Schritt" erklären!

Kleines Vorwort: Dieser Beitrag ist nur für die Leute da, die im Spiel beim "Optionmenü" nur eine eingeschränkte "Auflösung" zur Auswahl haben!

Das bedeutet, dass bei den manchen Spielern schon alles im "Optionsmenü" interagiert wird und somit einstellbar ist. Bei den anderen Spieler jedoch ist es öfters nicht der Fall.

Warum das so ist, liegt an den jeweiligen Computer/LapTop u.s.w

Also dann fange ich auch mal an:

Da ihr nun die "gewünschte Auflösung" im "Optionsmenü" nicht ändern könnt, so müssen wir eine bestimmte "Datei" ändern/bearbeiten!

Die gewünschte Datei die wir nun suchen heißt "preferences" bzw. "preferences.txt" - da es ein "Textdokument" ist!

Wo sie sich befindet ist:

Ordner "C:\Programme-oder was ihr da habt...\Rome - Total War\preferences

Falls ihr sie dort "nicht finden" solltet, so kann dies folgender Grund sein:

- Ihr müsst im "Optionsmenü" was unter den Einstellungen ändern (egal was - kann man später wieder ändern). "Breitbild" sollte sicherheitshalber "abgehakt" sein!

Die "Datei" wird halt erst dannach in den "Hauptverzeichnis von Rom Total War" erstellt .

- Die "preferences.txt" Datei befindet sich wohlmöglich unter euren "Userverzeichnis" bei den "appdata" Pfad! (ist mir schonmal passiert)

So müsst ihr einfach mal alles bei "diesen Pfad" durchstöbern, was zu "Rome Total War" führt und zum Schluss zu der "preferences" Datei!

Also immer aufpassen, wo ihr "Rome Total War" installiert habt!

So, habt ihr nun die "Preferences.txt" Datei gefunden so öffnet sie erstmal und ändert folgendes dort:

USE_WIDESCREEN:FALSE auf USE_WIDESCREEN:TRUE ändern.

Natürlich muss man aber auch die Auflösung dementsprechend ändern:

Bei mir ist das dann zum Beispiel "STRATEGY_RESOLUTION:1366x768" und "BATTLE_RESOLUTION:1366x768".

Also "STRATEGY_RESOLUTION: X" und "BATTLE_RESOLUTION: X" je nach gewünschter Auflösung ändern!

Kleine Warnung: Ich selber habe nur eine Auflösung von "1366x768" zur Verfügung!

Das bedeutet, dass es bei einer Auflösung von "1920x1080" schon zu kleinen Problemen kommen "könnte", da sich was "verzerren" kann etc.

Ansonsten versucht eine etwas "niedrige Auflösung" einzustellen - mit 1400x1050 klappts auch

Seid ihr mit allen Änderungen fertig, so speichert es ab und startet das Spiel.

Im Spiel --- "Optionsmenü" könnt ihr schon sehen, dass ihr alle Auflösungen nun zur Auswahl habt!

Wählt einfach eine aus, die ihr gerne einstellen wollt und startet normal die "Kampagne".

Warnung: Wenn ihr wieder eine niedrige Auflösung auswählt, so kann es passieren, dass alles auf einmal wieder "eingeschränkt" wird. Also lieber die "preferences.txt" Datei auf "Schreibgeschützt" einstellen!

Das wars auch schon sonst von mir.

Falls ihr weitere Fragen dazu haben solltet, so meldet euch einfach bei mir "hier" in Spieletipps.

Gruß, MajorLazZer

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Dankeschön! :)
Gleich mal wieder Rome zocken! :)
Viel besser als der zweite Teil! :D

25. März 2014 um 22:55 von baslerdrago melden


Dieses Video zu Rome - Total War schon gesehen?


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Rome - Total War (8 Themen)

Rome - Total War

Rome - Total War spieletipps meint: Echtzeit-Strategie trifft auf das römische Reich, der Anspruch ist nichts für Neulinge. Erfahrene Strategen werden sich als Cäsar dagegen pudelwohl fühlen. Artikel lesen
86
Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Rome - Total War (Übersicht)

beobachten  (?