FTL - Faster Than Light: Die Crew

Die Völker

von: Tzimmer / 29.04.2014 um 11:00

Es gibt in FTL - Faster Than Light insgesamt 8 spielbare Rassen, die Ihr für Eure Crew rekrutieren könnt. Jedes dieser Völker hat unterschiedliche Werte und unterschiedliche Begabungen. Allerdings kann prinzipiell jedes Volk jede Aufgabe übernehmen. Anwerben könnt Ihr Crewmitglieder bei fast jedem Store und manchmal als Bonus bei Zufallsbegegnungen. Maximal 8 Crewmitglieder könnt Ihr auf Eurem Schiff mitführen.

Eine große und vor allem gut trainierte Crew zu haben hilft Euch ungemein in Eurer Aufgabe, die Rebellen aufzuhalten. Dazu muss Eure Crew Erfahrung sammeln. Erfahrung bekommt das Crewmitglied immer dann, wenn es aktiv etwas tut. Ein Pilot erhält für alle Pilotenbezogenen Aktionen (ausweichen etc.) Erfahrungspunkte in der Pilotenfähigkeit. Waffenoffiziere bekommen dafür Erfahrungspunkte, wenn Eure Waffen eingesetzt werden (in der Fähigkeiten Waffen) - und so weiter.

Deswegen solltet Ihr Crewmitglieder immer das selbe tun lassen, damit sie in dieser Fähigkeit besondern gut werden.

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Die Völker und ihre Fähigkeiten

von: Tzimmer / 29.04.2014 um 11:24

Menschen (45 Scrap bei Rekrutierung):

Menschen sind, wie das Spiel sagt "gewöhnlich und langweilig". Das mag vielleicht ein wenig stimmen, aber Menschen sind gute Allrounder. Sie haben keine besondere Schwäche, lernen schneller (10% Erfahrungspunkte-Bonus) und sind die Günstigsten in der Anwerbung.

Engi (50 Scrap):

Engi sind hervorragende Mechaniker (doppelte Reparaturgeschwindigkeit, was auch Hüllenbrüche und Feuerbekämpfung beinhaltet), aber verursachen nur halben Schaden im Nahkampf. Am besten aufgehoben sind Engis also als Crew für alle Systeme und als Mechaniker. Im Kampf gegen Enterteams solltet Ihr sie aber nur im absoluten Notfall einsetzen.

Mantis (55 Scrap):

Die insektenartigen Mantis sind hervorragende Kämpfer: Ihr Schaden im Nahkampf ist 1,5 Mal so hoch wie bei Menschen, außerdem bewegen sie sich 1,2 Mal schneller. Der Nachteil der Mantis ist ihr schlechtes Technikverständnis: Ihre Geschwindigkeit beim Reparieren beschädigter Systeme ist halbiert. Das macht Mantis zu hervorragenden Enterkommandos und Verteidigern des eigenen Schiffes.

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Die Völker und ihre Fähigkeiten 2

von: Tzimmer / 29.04.2014 um 11:40

Rockmen (55 Scrap):

Rockman bestehen wie der Name schon sagt aus lebenden Felsen. Das bedeutet sie sind immun gegen Feuer, halb so langsam wie die anderen Rassen, aber haben 150 Trefferpunkte (1,5 Mal so viele wie Menschen). Rockmen sind effektiv als Verteidiger gegen Enterkommandos und als Feuerwehr.

Zoltan (60 Scrap):

Zoltan sind Energiebasierende Lebensformen. Jeder Zoltan versorgt das System, in dessen Raum er sich befindet mit einem Balken Energie. Leider ist Ihre Lebensenergie niedriger als bei allen anderen Völkern (0,7 Mal so viel wie Menschen). Wenn sie sterben explodieren Zoltan und fügen umstehenden Gegner somit Schaden zu. Das macht Zoltan zu effektiven Systemoffizieren in Systemen, die Energie benötigen.

Slug (55 Scrap):

Die Schnecken sind eine telepathische Rasse. Sie können - selbst wenn Eure Sensoren nicht funktionieren - Gegnerische Crewmitglieder entdecken. Außerdem können sie durch Ihre Kräfte in benachbarte Räume sehen und sind immun gegen Gedankenkontrolle.

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Die Völker und ihre Fähigkeiten 3

von: Tzimmer / 29.04.2014 um 12:05

Lanius (50 Scrap):

Die Lanius sind das neue Volk, das mit der Advanced Edition hinzugekommen ist. Sie sind eine anaerobe Spezies, die fähig ist, ohne Sauerstoff auszukommen. Allerdings absorbieren sie verfügbaren Sauerstoff aus Räumen, in denen sie sich aufhalten. Achtet darauf, wenn Ihr sie mit anderen Crewmitgliedern zusammen in einem Raum arbeiten lasst. Ihre Fähigkeit macht Lanius aber hervorragend geeignet um Hüllenbrüche zu flicken oder unbemannte Scouts zu entern.

Kristallwesen (65 Scrap, nur auf der Kristall Heimatwelt):

Die Kristallwesen sind eine spezielle Rasse, die nur selten entdeckt werden kann. Mehr dazu in einem anderen Beitrag. Ihre Fähigkeiten sind ein "Lockdown": Der Raum in dem die Kristallwesen sich befinden kann weder betreten noch verlassen werden, außerdem wird er immun gegen Schaden. Sie sind geringfügig langsamer als die anderen Völker, aber dafür haben sie auch ein wenigmehr Trefferpunkte.

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Crewfähigkeiten

von: Tzimmer / 29.04.2014 um 12:11

Normalerweiswe starten jedes Crewmitglied auf Level 1. Manche, besonders durch Spezialevents rekrutierte Crewmitglieder starten in manchen Fähigkeiten auf einem höheren Level. Eure Crewmitglieder können in diesen 6 Fähigkeiten Erfahrungspunkte erhalten:

Raumschiffsteuerung:

Level 1 +5% Ausweichen
Level 2 +7% Ausweichen
Level 3 +10% Ausweichen

Ingenieur:

Level 1 +5% Ausweichen
Level 2 +7% Ausweichen
Level 3 +10% Ausweichen

Waffensteuerung:

Level 1 10% schnellere Aufladung der Waffen
Level 2 14% schnellere Aufladung der Waffen
Level 3 19% schnellere Aufladung der Waffen

Schildsteuerung:

Level 1 10% schnellere Schildaufladung
Level 2 20% schnellere Schildaufladung
Level 3 29% schnellere Schildaufladung

Reparatur:

Level 1 0% schnellere Reparatur
Level 2 10% schnellere Reparatur
Level 3 20% schnellere Reparatur

Nahkampf:

Level 1 +0% Schaden
Level 2 +10% Schaden
Level 3 +20% Schaden

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