Hometown Story: Einstiegsguide

Vorwort

von: DrBecks / 06.05.2014 um 16:35

In Hometown Story werdet ihr überraschend in das Dörfchen eurer Kindheit beordert, um nach Omis Tod den Laden zu übernehmen. Elektronische Hilfsmittel und Assistenten gibt es in diesem "Tante-Emma-Laden" jedoch nicht - weshalb nun alles an euch hängen bleibt. Aus diesem Grund müsst ihr klassisch Tische aufbauen, Waren auffüllen und zum Abschluss eines jeden Geschäfts die Kasse klingeln lassen. Nebenbei seid ihr auch für den Einkauf bei Händlern und der allgemeinen Warenbeschaffung zuständig. Heißt: Alles, was ihr irgendwie, irgendwo zu Gesicht bekommt, könnt ihr verhökern. Wie praktisch, dass die Natur ein edler Spender ist und euch nicht alleine lässt.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Dieses Video zu Hometown Story schon gesehen?

Allgemeine Steuerung

von: DrBecks / 06.05.2014 um 16:38

Schiebepad:

Mit dem Schiebepad übernehmt ihr die Steuerung des Hauptcharakters, der wahlweise Junge oder Mädchen sein kann.

A-Taste:

Allgemein dient diese Taste zu Bestätigung sämtlicher Vorgänge, wie z.B. Leute ansprechen, Waren im Menü auswählen und Waren platzieren.

B-Taste:

Bricht Vorgänge oder die Menüauswahl ab. Solltet ihr einen Gegenstand in der Hand halten, kann mit der B-Taste das momentane Objekt wieder eingesteckt werden.

X-Knopf:

Hauptsächlich könnt ihr damit den Preis der Waren auf den Tischen bestimmen, aber auch den Einkauf beim Händler abschließen. Außerhalb des Ladens können Einstellung geändert werden, wie z.B. die Textgeschwindigkeit anpassen. Innerhalb des Menüs dient die Taste dazu, Informationen zu den einzelnen Waren bereitzustellen

Y-Taste:

Innerhalb des Laden können im Menü die Lagerbestände sortiert werden. Gilt auch für Einkäufe beim Händler. Touchscreen: Hier können nahezu alle Vorgänge alternativ mit einem einfachen Druck auf den Bildschirm ausgeführt werden.

L-Taste:

Gitterartiges Bewegen und Umstellen der Objekte mit Hilfslinien. Bitte vorher wieder umschalten, bevor ihr den Laden verlassen wollt.

R-Taste:

Im Gegensatz zur gitterartigen Bewegung mit der L-Taste wird lediglich der Winkel fixiert und ihr seht erneut die Hilfslinien.

3 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

A ganz nett, aber ich weis net ob das wirklich in ein Einsteigerguide gehört, man braucht ja kein 2. Tutorial!

Aber das ist wahrscheinlich auch nur meine Meinung

02. September 2016 um 23:16 von Fyora melden


Spielmechanik und Zeitfluss

von: DrBecks / 06.05.2014 um 16:39

Zeit ist ein gar nicht so unwesentlicher Faktor des Spiels, denn in 10-Minuten-Schritte springt die Uhr jede 10 Sekunden weiter. Konkret: 1 Minute Echtzeit entspricht 1 Stunde im Spiel. Ausnahme sind Events und Spielszenen, wo die Zeit still steht. Auch solche, bei denen ihr beispielsweise einen verloren Gegenstand suchen müsst - also keine Eile. Im hinteren Teil des Ladens ist eure Wohnung, in der ihr jeden Abend ab 0 Uhr - dort wird Kassensturz der Tageseinnahmen gemacht - mit oder ohne Tagebucheintrag schlafen könnt. Übrigens: Am Tagebuch könnt ihr außerdem euren Charakter umziehen - also neue Kleidung auswählen. In der Nähe steht auch ein Bücherregal, das Haushaltsbuch, Einwohnerliste, Passwörter und eine separate Hilfe-Rubrik enthält.

2 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Tipps für angehende Ladenbesitzer 1

von: DrBecks / 06.05.2014 um 16:40

Zuerst schaut ihr euch das Tutorial an, welches erklärt, dass alle Waren auf einen Tisch müssen. Über den Touchscreen wählt ihr also die Verkaufstische, bestätigt mit der Aktionstaste und platziert diese nach Belieben. Passt aber auf, die Tische nicht kreuz und quer zu stellen, damit eure Kunden auch die Kasse finden. Zu Beginn ist euer Laden wirklich winzig und Platzmangel auf der Tagesordnung - doch das ändert sich mit der Zeit und einer Erweiterung des Geschäfts noch. Sobald die Tische stehen, wählt ihr aus eurem Lagerbestand einen Gegenstand, bestätigt, stellt euch in Richtung Tisch und drückt die Aktionstaste, um das Objekt auf den Tisch zu legen. Mit der X-Taste kann jetzt der Preis angepasst werden - schließlich wollt ihr auch Gewinn machen, oder? Der Standardpreis liegt hier bei 10% über dem eigentlichen Waren- bzw. Ankaufswert.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Ja leider passen in den ersten Laden bzw vor dem ersten Ausbau, nicht mehr als 5 Tische rein... Darauf müsst ihe achten

02. September 2016 um 23:19 von Fyora melden


Tipps für angehende Ladenbesitzer 2

von: DrBecks / 06.05.2014 um 16:40

Bedenkt aber bitte, den Preis nicht zu sehr zu strapazieren, sonst werden die Waren zum Ladenhüter. Versucht anfangs nicht allzu frustriert zu sein, sollten die Geschäfte noch nicht allzu bombastisch laufen. Der krönende Abschluss ist die Schlange an der Kasse und der zugehörige Abschluss des Verkaufs. Lasst gern die Schlange anwachsen und profitiert dadurch von Bonis. Und vergesst bitte nicht: Jeden Morgen müsst ihr nach dem Schlafen den Laden mit der Aktionstaste öffnen. Verlasst ihr das Haus, kann Kundschaft zwar eintreten, aber nicht bezahlen. Daher findet ihr vom Kunden aufgenommene Gegenstände automatisch wieder in eurem Lagerbestand - Diebstahl gibt es nicht.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Weiter mit: Hometown Story - Einstiegsguide: Tipps für angehende Ladenbesitzer 3 / Tipps für angehende Trödler / Orientierungshilfe / Besucherzeiten


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Hometown Story (2 Themen)

Hometown Story

Hometown Story spieletipps meint: Putzige Wirtschaftssimulation aus der Feder des Schöpfers von Harvest Moon. Ihr quatscht bei schwacher Technikkulisse mit Dorfbewohnern. Artikel lesen
68
12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Hometown Story (Übersicht)

beobachten  (?