FTL - Faster Than Light: Systeme und Subsysteme

Systeme und Subsysteme

von: Tzimmer / 08.05.2014 um 13:36

Die richtige Verteilung der Energie und Eurer Crew auf die Systeme und Subsysteme ist integraler Bestandteil von FTL. Viele Systeme profitieren von Bemannung oder sind ohne sie sogar nutzlos, andere werden nur situationsbedingt benötigt. Alle Systeme benötigen Energieversorgung aus dem Reaktor des Schiffes, alle Subsysteme funktionieren ohne Energieversorgung.

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Beschädigte Systeme

von: Tzimmer / 08.05.2014 um 16:26

Ein System kann durch Waffen, Offensivdrohnen ,Enterteams oder Feuer beschädigt werden. Wird das System von Feuer, Enterkommandos oder Drohnen komplett zerstört (also alle Balken entfernt), so erhält Eure Hülle 1 Schaden.

Zerstörte Systeme müssen Balken für Balken von Crewmitgliedern oder Reparaturdrohnen repariert werden, bevor sie wieder benutzbar sind.

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Schilde

von: Tzimmer / 08.05.2014 um 13:42

Schilde schützen Euer Schiff vor eingehendem Beschuss (Ausnahme natürlich Waffen mit Schilddurchschlag). Die meisten Schiffe starten bereits mit einem Schildsystem. Der Stealth Cruiser A und B starten ohne, aber können für 125 Scrap bei den meisten Geschäften ein Schildsystem kaufen. Bemannte Schilde laden sich nach Beschuss schneller wieder auf (je nach Erfahrungsstufe: 10%, 20%, 29% schneller)

Schildlevel Kosten Schildstärke
1 50 0
2 100 1
3 20 1
4 30 2
5 40 2
6 60 3
7 80 3
8 100 4

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Maschinenraum

von: Tzimmer / 08.05.2014 um 13:48

Der Maschinenraum ist einerseits nötig um die FTL-Sprünge durchzuführen und andererseits erhöht der Maschinenraum Eure Ausweichchance. Der Maschinenraum kann bemannt werden, was die Ausweichchance noch erhöht (je nach Erfahrungsstufe um 5%, 7%, 10%).

Stufe Kosten Ausweichbonus FTL-Aufladungsbonus
1 0 5 1x
2 10 10 1,25x
3 15 15 1,5x
4 30 20 1,75x
5 40 25 2x
6 60 28 2,25x
7 80 31 2,5x
8 120 35 2,75x

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Sauerstoffversorgung

von: Tzimmer / 08.05.2014 um 13:51

Eure Crew (Ausnahme Drohnen und Lanius) benötigen Sauerstoff um zu überleben. Die Sauerstoffversorgung sorgt in jedem Raum für eine ausreichende Sauerstoffversorgung. Erleidet Euer Schiff einen Hüllenbruch, öffnet Ihr eine Luftschleuse oder tobt ein Feuer wird dem betreffendem Raum Sauerstoff entzogen. Weiße Räume bedeutet volle Versorgung, Rosa niedrige Versorgung und rote Streifen auf Rosa Erstickungsgefahr. Ausgeschaltete oder zerstörte O² Systeme sorgen für einen dauerhaften Verlust von Sauerstoff im Schiff. Ein höheres Level der Sauerstoffversorgung beschert Euch eine höhere Sauerstoff-Wiederherstellung, auf dem höchsten Level kann sogar dem Sauerstoffverlust durch einen Hüllenbruch damit entgegengewirkt werden.

Stufe Kosten O² Regenerationsrate
1 - 1-Fach
2 25 3-Fach
3 50 6-Fach

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